Ein paar Fragen zum Welpen

Diskutiere Ein paar Fragen zum Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin einer Malteser Hündin. Sie ist 8 Wochen. Heute ist unser vierter Tag zusammen und es tun sich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #1
M

Malti Lilly

Punkte Reaktionen
0
Ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin einer Malteser Hündin. Sie ist 8 Wochen.
Heute ist unser vierter Tag zusammen und es tun sich ein paar Fragen auf.

Aaalso, wie ist das mit der Sauberkeit, ich meine wie funktioniert das wirklich? Momentan geht es, sie hat natürlich schon mal öfters in die Wohnung gepieselt aber ich weiß mittlerweile dass, wenn sie geschlafen hat sie sofort raus muss. Die Nacht überstehen wir ganz gut, es geht abends um halb elf nochmal raus dann einmal um halb fünf nachts und dann wieder morgens so zwischen 9 und zehn, da war ich richtig froh das sie so lange durchhält und nicht muss.
Aber wie wird das jetzt ablaufen? Wird sie irgendwann nicht mehr so dringend müssen wenn sie geschlafen hat? Wird sie einfach tagsüber weniger schlafen und dadurch weniger müssen weil sich der Rhytmus ändert und sie sich dann melden wenn sie muss? Aber wie lernt sie das sie sich melden muss wenn ich sie jedesmal schnappe nachdem sie aufwacht?
Ist das ein Automatismus der dann einfach eintritt oder wie?:mrgreen:

Denn momentan ist es so das ich sie mir wirklich direkt greifen muss sobald sie aufwacht, sobald sie nur fünf Schritte vom Schlafplatz dann weg ist pinkelt sie erstmal. Also viel Zeit bleibt mir nicht zu reagieren:).
Und es ist egal ob sie 15 Minuten schläft oder 4 Stunden, beim aufwachen und in Bewegung setzten muss sich erstmal erleichert werden.

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #2
Hi Lilly,

Genau so wie du das jetzt machst, ist das schon richtig.
Eine Welpe muß nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Fressen immer gleich auf den Platz getragen werden wo sie später auch hinmachen darf. Wenn sie sich dann dort erleichtert, dann superviel loben, und mit ein wenig Geduld wird's schon werden. Wenn man sie dabei erwischt kannst du sie schimpfen und gleich raustragen, aber wenn man den Zeitpunkt verpaßt, einfach das Ergebnis kommentarlos wegmachen, am Besten wenn sie es nicht mitbekommt.

Wenn sie körperlich in der Lage ist, ihr Geschäft einzuhalten (was so etwa ab der 15.-16. Woche normalerweise passiert soweit ich mich erinnere), kann sie durchaus auch etwas warten. In der Regel macht sie sich dann schon mit fiepen oder ähnlichem bemerkbar, wenn's nicht mehr geht. Und viel schlafen wird deine Süße auch noch ein paar Wochen lang. Du wirst den Übergang zum späteren Hundealltag gar nicht bewußt wahrnehmen :) keine Sorge.

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #3
Also nach dem Fressen und nach dem Spielen geh ich nicht mit ihr raus, sonst würde ich ja nur noch draußen sein:mrgreen:
Nach dem Fressen und nach dem Spielen hat sie auch nicht so das Bedürfniss zu müssen. Das ist vor allem nach dem Schlafen.
Wenn sie dann draußen macht lobe ich sie natürlich und freu mich total (sieht bestimmt sehr lustig aus für andere:mrgreen:)

Also du meinst sie wird sich dann irgendwann, wenn sie dann mal älter ist, nach dem Schlafen melden und nicht direkt nach fünf Schritten irgendwo hinpieseln? Ich frage mich nur warum sie das tun sollte? Nur weil sie nicht gelobt wird wenn sie in die Wohnung macht? Ist das dann der Antrieb dazu raus zu wollen und draußen zu pieseln?

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #4
ja sie wird sich melden!
du machst das schon richtig.
aber das dauert jetzt eben seine zeit :)
wirst sehen wie schnell diese zeit aber vergeht :)
also immer weiter so.
und immer wenn sie draußen macht, dann richtig loben und viell. auch leckerlie geben.
du wirst sehen wie schnell sie kapiert draußen zu pieseln ;)

noch ein kleiner tipp am rande.
geh mit ihr immer durch die gleiche tür nach draußen.
hat bei unsrer toll gefunzt.
wir sind mit ihr anfangs immer durch die balkontüre raus in den garten.
nach 2 wochen hat sie dann angefangen selbstständig zur balkontüre hinzugehen, wenn sie rausmusste.
weil fiepen oder in der hinsicht "melden" tut unsre sich bis heute noch nicht.
aber wenn sie vor der balkontüre sitzt, ist das bei uns ein sicheres zeichen dass sie raus muss :)

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #5
Also du meinst sie wird sich dann irgendwann, wenn sie dann mal älter ist, nach dem Schlafen melden und nicht direkt nach fünf Schritten irgendwo hinpieseln? Ich frage mich nur warum sie das tun sollte? Nur weil sie nicht gelobt wird wenn sie in die Wohnung macht? Ist das dann der Antrieb dazu raus zu wollen und draußen zu pieseln?

Ich erkläre es mir so:
Manchmal ist es zwar ungünstig, daß Hunde so furchtbar schnell lernen, aber in solchen Fällen ist es halt auch mal schön :D.

Hunde machen eben dort hin, wo sie es gewohnt sind. Indem du sie auf die Wiese setzt weiß sie im Grunde: Aha wenn ich auf Gras pipi mache, dann freut sich mein Frauchen. Wenn das dann ausreichend oft wiederholt wird, wird das Gewohnheit und sie wird selten überhaupt auf einem anderen Untergrund machen wollen.

Wenn sie körperlich ihre Blase unter Kontrolle haben, müssen sie ohnehin nicht mehr so oft, so daß sie es aushalten können bis zum nächsten Gassi-gehen.

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt. Es ist schon irgendwie schlecht vorstellbar das mein Hund etwas nicht tun wird weil ich es so nicht mag:mrgreen: Man merkt, bisher hatte ich nur Katzen:mrgreen:

Ich musste heute übrigens noch nicht einmal Pippi wegwischen und wir haben schon gleich drei Uhr, toi toi toi.

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #7
Wir haben hier ja auch wieder einen Welpen , das heisst wir machen im Moment das gleiche wie du durch , sieht bestimmt Lustig für die Nachbarn aus wenn ich Morgends um 6 Uhr mit nem kaffe in der hand im garten stehe , und warte das der Hund sein geschäft macht :mrgreen:

Ein zwei Unfälle gab es hier zwar auch, aber das hält sich echt noch im Rahmen , er freut sich immer wenn ich ihn ganz doll lobe wenn er draussen gemacht hat , ich glaube er wartet dann schon direkt auf seine kuschel einheiten danach, oder er freut sich das das Frauchen sich zum Affen macht:mrgreen: :mrgreen:

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #8
@eltons frauchen, ihr habt wenigstens einen Garten, ich muss mich in die Öffentlichkeit an der Straße begeben:mrgreen:
Also das schlimmste rausgehen find ich eigentlich ganz morgens früh nach dem Aufstehen, ich versuche mich mit einer Hand halbwegs anzuziehn, weil in der anderen Hand habe ich ja den Hund, den ich auf keinen Fall runter lassen kann weil er sonst lospieselt. Dann ziehe eine Kappe auf die ich mir tief ins Gesicht ziehe weil für aufhübschen, Zähneputzen etc. keine Zeit ist vorher, mal davon abgesehen das meine Blase mindestens genauso drückt wie die von meinem Hund, aber auch da muss ich warten:mrgreen:
Und so geh ich dann raus und hoffe jedesmal inständig das mich keiner sieht, geschweige denn anspricht. Was mir wirklich bisher noch nicht einmal gelungen ist!! Es ist als ob die Leute förmlich auf mich draußen warten. "aaaach was ist der süß, wie alt ist der denn" usw.
Darauf hab ich in dem Moment wirklich üüüberhaupt keine Lust. Aber naja, da muss ich wohl durch:mrgreen:

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #9
Stimmt wir haben einen Garten , allerdings läuft der an der Strasse lang , die nachbarn grüßen mich zumindest noch:mrgreen:

Aber es wird besser , irgendwann :mrgreen:

• Ein paar Fragen zum Welpen Beitrag #10
hihi, genau das ist mir auch noch genau so in Erinnerung (meine ist ja auch erst 6 Monate alt). Hab abends schon die Jogginghose und Mütze griffbereit hingelegt, mit dem Hund unterm Arm irgendwie das dann morgens angezogen, mit Leine, Kottüte und Leckerli bewaffnet, Halsband angelegt und schnell auf die nächste Wiese. Selber frisch oder Pipi machen vorher ist dann einfach nicht drin, der Hund muss doch raus.

Und du hast recht: da musst halt durch jetzt, aber wenn du konsequent durchhälst dauert das gar nicht lange;)

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zum Welpen

Ein paar Fragen zum Welpen - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Stubenreinheit nachts bei unserer Hündin Maly (13 Wochen alt): Hallo Ihr Lieben, langsam bin ich am Verzweifeln. Maly unser 13 Wochen alte Hündin macht ständig nachts Ihr großes Geschäft in die Wohnung...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Oben