Einsamer Kaninchenmann!

Diskutiere Einsamer Kaninchenmann! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es schmerzt mich sehr ... doch ich muss an meinen kleinen Mann denken! Vor 4 Tagen ist sein Schwesterlein gestorben, die er über alles geliebt...
  • Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #1
R

RASTA_M

Es schmerzt mich sehr ... doch ich muss an meinen kleinen Mann denken!
Vor 4 Tagen ist sein Schwesterlein gestorben, die er über alles geliebt hat! Sie waren ihr ganzes Leben zusammen, und wir waren immer so froh, dass sie einander haben. Doch jetzt ist er allein und sucht ständig nach seiner Schwester. Es bricht mir das Herz, dass er das durchmachen muss! :(

Nun weiß ich nicht, was das Beste für ihn ist? Soll ich so schnell wie möglich eine Dame für ihn suchen, die ihn wieder aufheitert. Oder soll ich ihm noch Zeit geben, um zu trauern?

Wenn ich dann eine Partnerin für ihn Suche, auf was muss ich achten? Am Besten im gleichen Alter wie er? Wie soll ich sie dann vergesellschaften?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet...

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #2
Nimm eine Lady in seinem Alter.
Vergesellschaften kannst du sie auf "neutralem Boden";zB im Bad oder so.Halt da,wo dein Bock sonst nicht ist.

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #3
Schließe mich an.
Das Beste ist wenn er so schnell wie möglich eine Dame in seinem Alter bekommt.
Vergesellschaftet wird auf neutralem Boden.

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Und soll ich, sobald ich die Dame haben, mit der VG beginnen, oder muss ich noch etwas beachten?
Außerdem leben meinen Ninis in Außenhaltung... Ich hoffe es ist noch nicht zu kalt die Dame daran zu gewöhnen. Und wie mache ich das mit dem neutralen Boden? Soll ich sie dazu ins Haus holen oder im Garten ein anderes Stück abtrennen?

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #5
Schau dich doch mal in naheliegenden Tierheimen um oder in speziellen Kaninchenorgas (Kaninchenhilfe, Kaninchen-in-Not, Kaninchenschutz), ob dort ein einsames Mädel in seinem Alter sitzt idealerweise auch zurzeit in Außenhaltung ;)

Wie groß ist denn dein Gehege? Vielleicht könnte man dort einen Teil abtrennen für die VG... ordentlich mit Essig reinigen und keine bekannten Sachen reinstellen...

Extra was abtrennen im Garten sollte Zwecks Marderschutz und Greifvögelschutz recht aufwendig werden...

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #6
Nun weiß ich nicht, was das Beste für ihn ist? Soll ich so schnell wie möglich eine Dame für ihn suchen, die ihn wieder aufheitert. Oder soll ich ihm noch Zeit geben, um zu trauern?

Du kannst ihn dazu bringen nicht zu trauern,indem er sich neu verliebt und wieder gesellschafft bekommt.
Je länger er alleine ist desto länger trauert er auch ..

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #7
:)

hi RASTA_M

in keinem Fall länger warten.
Geh in ein Tierheim und hole Gesellschaft für deinen Süßen.

Ich habe gerade erst ähnliches erlebt und bin froh schnell gehandelt zu haben.

Über die Vergesellschaftung / Zusammenführung habe ich zwar meine eigene Meinung und vor allem Erfahrung, aber bitte folge in jedem Fall den hier gegebenen Ratschlägen dann liegst Du in jedem Fall richtig.

Wie ich aus dem Tierheim weiß, vertragen sich kastrierte Männchen sehr gut und ich konnte mich selbst überzeugen das eine große Männergruppe in vollkommener Harmonie lebte. Auch mit immer neuen Zugängen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl einer neuen Gefährtin/Gefährten.

Grüsse schnuffel2

bei dem Bild wo der dunkle neu Puschel ganz rechts der mit dem weißen Schnuffi aus dem Töpfchen frißt , ist er jetzt gerade den dritten Tag in der Gruppe.

bei dem Bild wo alle 3 vor dem Grünfutter sitzen und fressen, ist der ganz linke der Neue, in der Mitte ist die Dame Möörchen, die auch erst kürzeste Zeit bei dem Weißen ist.
Es klappt alles wunderbar, obwohl die Dame auch eine kleine Zicke sein kann.

Viel Erfolg für Dich und Dein KaninchenMann.

Anhänge

• 16-09-08_1718.jpg
    16-09-08_1718.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 16
  • 16-09-08_1723.jpg
    16-09-08_1723.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 15
  • Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #8
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt gehts mir schon ein wenig besser!
Ich habe mich nämlich in eine Kaninchendame verliebt!!! :p
Vor allem hoffe ich aber, das sich mein kleiner Mann in sie verlieben wird! Sie ist genau gleich alt wie er, sieht ihm sogar ziemlich ähnlich und sehnt sich auch nach einem Kaninchenmann, mit dem sie endlich glücklich werden kann!
Jetzt hoffe ich, dass sie noch nicht vergeben ist, ich warte sehnsüchtig auf baldige Antwort! Drückt mir die Daumen! Ich wünsch mir so dass mein kleiner bald wieder glücklich ist! :057:

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #9
:)

DAUMEN WERDEN GANZ FESTE GEDRÜCKT :clap:

Viel Glück
Alles Liebe
schnuffel2

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #10
wünsch dir und den kleinen viel viel Glück

Sim

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #11
JUHUUUU!!!!!
Daumen drücken hat geholfen!
Ich darf die Kleine hübsche Dame am Samstag besuchen kommen! Dann wird sie noch geimpft und durchgecheckt!
Und dann kommt sie!
Ich freu mich schon soooooo für meinen Kleinen Mann!!!!!!! :007:

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #12
Huhu
Oh das ist fein,dass du eine neue Freundin gefunden hast :)
Mein kleiner Mann ist ja auch erst kürzlich in den Ninchenhimmel gekommen,aber ich weiß aus Erfahrung,dass es das Beste für die zurückgebliebenen ist,ein neues (altes) Hasi aus dem Tierheim zu holen.
PS: Mir dürfen auch die Daumen gedrückt werden,hab da schon einen im Auge und warte auf Rückruf...
Hatte das ja alles schonmal :(
Aber als kleiner Tipp,ich würde die Kleine erstmal sich eingewöhnen lassen (so 1-3 Tage) und dann erst mit der VG beginnen....

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #13
He pumimü!
Oje - na dann drücke ich dir ganz fest die Daumen dass du auch einen lieben kleinen Mann findest! :112:
Ja - ich bin froh, dass ich jetz ein liebes Mädel für meinen kleinen Mann gefunden habe - er ist schon ganz traurig!
Vorraussichtlich kommt sie am Samstag! Zur VG hab ich schon den Hausflur hergerichtet! Die Frage ist nur wie ich sie die ersten Tage allein eingewöhnen soll, weil ja der Hausflur schon für die VG besetzt ist und in den anderen Räumen wird schon geheizt und sie sollen ja in die Außenhaltung zurück?

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #14
Ich drücke natürlich auch die Daumen. Hast du dich zur Vergesellschaftung schon informiert?

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #15
Ich hab zwar noch nie eine richtige VG gemacht, da meine immer von Geburt an zusammen waren, doch ich hab mich schon eifrig darüber informiert! ;)
Den neutralen Bereich hab ich, es gibt Versteck- und Ruhemöglichkeiten, 2 separate Toiletten, eine Tunnelröhre mit 3 Ausgängen,...
Jetzt hab ich bei diebrain gelesen, dass man auch eventuell Etagen machen könnte - habt ihr damit schon Erfahrungen? Im ursprünglichen Gehege habe ich ja mehrere Etagen - aber bei der VG? Ist das günstig?
Hättet ihr sonst noch Ideen, wie ich den VG-Raum einrichten könnte? Oder was ich im Vorfeld noch beachten muss, bevors los geht?
Danke, RASTA :p

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #16
Huhu
Mhm also sonst fällt mir da nichts ein....meine VG damals war auch sowas von unkompliziert....
Das wirds keins zweites <Mal mehr geben schätze ich....
PS: HAt nich geklappt mit dem kleinen Mann... schade..
Also weitersuchen

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #17
Ich hab zwar noch nie eine richtige VG gemacht, da meine immer von Geburt an zusammen waren, doch ich hab mich schon eifrig darüber informiert! ;)
Den neutralen Bereich hab ich, es gibt Versteck- und Ruhemöglichkeiten, 2 separate Toiletten, eine Tunnelröhre mit 3 Ausgängen,...
Jetzt hab ich bei diebrain gelesen, dass man auch eventuell Etagen machen könnte - habt ihr damit schon Erfahrungen? Im ursprünglichen Gehege habe ich ja mehrere Etagen - aber bei der VG? Ist das günstig?
Hättet ihr sonst noch Ideen, wie ich den VG-Raum einrichten könnte? Oder was ich im Vorfeld noch beachten muss, bevors los geht?
Danke, RASTA :p
Ich würde eher wenig Platz empfehlen. So habe ich es gemacht und auch von anderen gehört. Die Etagen würde ich weglassen.

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #18
He danke!
Ich hab für die VG so etwa 4-6m² vorgesehen. Ist das ok?

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #19
He danke!
Ich hab für die VG so etwa 4-6m² vorgesehen. Ist das ok?

Du kannst den Platz erstma nehmen. Falls sie sich nur aus dem Weg gehen, würde ich ihn verkleinern.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, keine Versteckmöglichkeiten reinzustellen. Lediglich zwei Toiletten, zwei Heutankstellen und zwei Futterplätze. Überflüssige Gegenstände stehen quasi nur im Weg und die beiden sollen sich ja nicht aus dem Weg gehen.

• Einsamer Kaninchenmann! Beitrag #20
Danke! Werd ich machen!
Noch eine Frage: wie lange dauert denn so eine VG in etwa?
Wie lange soll ich sie in dem neutralen Raum lassen?

Thema:

Einsamer Kaninchenmann!

Einsamer Kaninchenmann! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Was sollte ich meinen Kitten beibringen: Moin! Ich bin neu hier im Forum und wollte mir gerne ein wenig Rat einholen. Zunächst aber etwas Vorgeschichte zum Kennenlernen. :) Vor kurzem...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben