Westernsattel

Diskutiere Westernsattel im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen. Also, ich bin zwar keine extrem gute Reiterin, und mache dieses auch nicht ständig, jedoch kann ich jedem, der viel mit seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernsattel Beitrag #1
L

lissy+lucky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Also, ich bin zwar keine extrem gute Reiterin, und mache dieses auch nicht ständig, jedoch kann ich jedem, der viel mit seinem Pferd reitet, einen Westernsattel empfehlen. Ich weiß, ein Westernsattel, bitte nur dann wenn man diesen Sport auch ausübt, jedoch eignet er sich hervorragend für längere Ausritte.

Genau wie beim Westernreiten, sitzt man beim langen Ausreiten sehr lange auf dem Pferd. Dafür ist konzipiert, den Pferderücken zu entlasten..

Ich und mein derzeitiges Pferd finden den Klasse :D:D:D

Und teuer muss so ein Sattel auch nicht sein :mrgreen:

Alles Quatsch, das ein guter Westernsattel erst ab 3000€ zu erhalten ist..

Wie seht ihr das??? :tier1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Westernsattel

Anzeige

• Westernsattel Beitrag #2
1. welchen Sport meinst du, den man ausüben muss um einen Westernsattel zu benutzen?

2. "entlastet" ein Westernsattel den Pferderücken nicht, sondern verteilt (genau wie jeder gute klassische, spanische oder sonstige Sattel) das Gewicht des Reiters auf dem Pferderücken.

3. ein guter Sattel hat seinen Preis, niemand sagt dass er 3.000 Euro kosten muss. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Viele Menschen denken, dass der Westernsattel das Gewicht des Reiters besser verteilt, als ein Englischsattel. Ist aber Quatsch. Der Westernsattel liegt zwar opitsch auf der Schulter und ist länger als ein klassischer Sattel (was den Anschein macht, dass er das Gewicht besser verteilt), aber der wesentlich Baum des Sattels (der den Reiter ja trägt) ist genauso lang wie der eines klassischen Sattels. Die meisten Einsteiger (und auch viele Freizeitreiter) mögen den Westernsattel lieber, da er ein Horn hat (das evtl. ein bisschen zur Sicherheit dient) und viele behaupten der Westernsattel sei bequemer.

LG

• Westernsattel Beitrag #3
Hey,

ich habe auf einem VS-Sattel und einem Westernsattel das Reiten gelernt,dennoch war der Westernsattel immer mein Sattel..
Ich find ihn bequemer.
Zudem hat mein Sattel überall Haken,Lederbändchen etc wo ich alles dranhängen kann,lach..

seehr praktisch..

• Westernsattel Beitrag #4
Ja klar, sicher haben einige eine "Vorliebe" für bestimmte Sättel, anderen ist es wiederum egal. Na klar ist für einen Wanderritt ein Westernsattel schon allein vom Verstauen her praktischer, das hat aber nichts mit dem Pferderücken zu tun, so wie sich der Beitrag von Lissy anhört ;)

• Westernsattel Beitrag #5
also Fakt ist das der Westernsattel sich auf 4 Punkte verteilt...den Rest kann ich mir jetzt wohl schenken;)

Ich gehe hin und wieder mit Dressurreitern und deren Sätteln ins Gelände..spätestens nach 2 Stunden fängt das gejammer an..ich hab da kein Problem mit...:)

• Westernsattel Beitrag #6
Ich hab auch nach 8 Stunden im Englischen VS Sattel keine Probleme, Hundefloh... hingegen nach 2-3 Stunden in div Westernsätteln (von & auf anderen Pferden) schon ;)
Das ist also kein Argument, meinen VS Sattel finden sogar die Westernreite super bequem die schon mal drin saßen.

Ein Sattel muss halt 'passen' Pferd und auch dem Reiter!

LG Lilly

• Westernsattel Beitrag #7
Sehe ich genauso Lilly, jeder hat "seinen" Sattel der Pferd und Reiter eben am Besten passt. Das kann man nicht von VS oder Western abhängig machen;)

• Westernsattel Beitrag #8
ist schon klar...ich sitze zwichendurch auf einem oldenburger wallach...mit einem Isabell werth(wintec)..sehr sehr klasse..aber auch da bekomme ich Beklemmungen im Gelände;)

Es ging mir auch haptsächlich um die Druckverteilung beim Westernsattel gerade auf längeren Strecken...

• Westernsattel Beitrag #9
'Unser' Distanzaraber hat zB auch einen Englisch/Amerikanischen VS Sattel... und DAS sind mal Stecken (80-120 km) ;)
Klar ist ein Dressur bzw Springsattel nicht das Ding für lange Ritte, aber es gibt durchaus noch andere Sättel als Westernsättel für lange Ritte.

Und zur Gewichts/Druckverteilung: ob 4 Punkte besser sind als 2 die im Schwerpunkt liegen... ist denke ich ein anderes Diskussionsthema. ;)

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernsattel

Westernsattel - Ähnliche Themen

(v) 14770 Brandenburg - Westernsattel ADJUSTER1200 v. Deuber & Partner-Skirts verstellbar: Ich leite hier mal eine Anfrage meiner Freundin weiter :) -ein sehr schöner eher wenig genutzter Sattel mit normalen Gebrauchsspuren, er lag...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Brauche DRINGEND eure Unterstützung!!: Hallo ihr Lieben :) Es geht um Folgendes, was mir extrem wichtig ist: Ich reite eigentlich seit ich 7 bin (bin jetzt 15), hatte aber...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
Oben