Trennung Mutter in der Nachbarschaft?

Diskutiere Trennung Mutter in der Nachbarschaft? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Mitglieder! Wir (meine Freundin und ich) sind seit 2 Wochen stolze Katzeneltern von Pitù! Pitù (wir legen großen Wert auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #1
dirk haubrich

dirk haubrich

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder!

Wir (meine Freundin und ich) sind seit 2 Wochen stolze Katzeneltern von Pitù!
Pitù (wir legen großen Wert auf die richtige Betonung) ;) ist jetzt 14 Wochen alt und bereitet uns viel Freude :clap:

Sie frisst wie ein Scheunendrescher, spielt ganz dolle, schmust mit uns im Bettchen (wobei wir in der Nacht abschließen weil sie immer um 2 Uhr noch mal toben will :shock:, wir das aber ganz gut mit dem Staubsaugertrick vor der verschlossenen Schlafzimmertür gelöst haben :?) und macht generell alles richtig und ist der größte Schatzi der Welt!!! :D

Aber nun zu meiner Frage:

Wir haben die klene Maus aus der Nachbarschaft von ihrer Mutti aus einem 2er Wurf. Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich :).

Da wir das Haus morgens um ca. 8:30 Uhr verlassen (davor wird natürlich nochmal ausgiebig gespielt) und erst um 18:00 Uhr wieder da sind, haben wir schon ein schlechtes Gewissen, das wir den kleinen Racker so lange am Anfang alleine lassen müssen. Die erste Woche haben wir uns den Jahresurlaub aber aufgeteilt. 2mal die Woche komm ich schon Nachmittags heim und außerdem soll sie nach der Kastration ein Freigänger werden und hat das tollste Revier der Welt.

Haben uns auch wirklich viel Gedanken gemacht ob wir nicht beide aus dem Wurf hätten nehmen sollen aber die Wohnung gibt das irgendwie nicht her (obwohl ich am Fenster im Obergeschoß einen Katzentraum gebaut habe indem sie auch immer liebend gerne den ganzen Tag pennt :eusa_shhh:)´
Aber wie gesagt: sie wird ein Freigänger mit Katzentür. :cool:

ABER: Die Mutti ist jetzt jeden Tag (meistens morgens und abends so ca. 1 Stunde insgesamt immer bei uns und die beiden spielen göttlich miteinander! :angel:
Hat den tollen Vorteil das die klene noch ganz viel lernen kann und wir ihr natürlich nicht das geben können was ne Katze kann. Ich hab auch gelesen das die noch voll viel in der Pupertät lernen.

Jetzt wissen wir aber nicht ob das hinhaut wenn sie dann auch Freigang bekommt weil die Mutti legt uns jeden Tag Mäuse vor die Tür, die Kleine versucht immer noch zu saugen und wenn wir sie dann langsam rauslassen dann haben wir Angst das sie mit der Mutti zu den Nachbarn läuft! :eusa_think:

Wir hatten heute den ersten kontrollierten Freigang mit Leine wobei Mutti dabei war und sie wollte natürlich eher mit Mutti abhauen als mit uns danach wieder in Haus! :evil:

Ich denke daran eine Chip-Katzentür einbauen zu lassen, so das Mutti nicht wie jetzt alles wegfressen könnte....aber:

Entwöhnen wir die Kleine nicht?
Ist sie dann später zu fixiert auf die Mutti?
Kommt sie dann nicht wieder heim?
Ist das alles nach der Pupertät anders?
Hat Jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt?

Danke für die Antworten!

Nachtrag: Sie schmusst schon viel mit uns wenn Mutti nicht da ist.

Sorry für den langen Text aber ich wollte alles genau erklären!
(mein erster Beitrag :uups:)

Danke!
Più und Dirk&Isabella

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Also ich finde es toll, dass Pitù nicht einfach von der Mutter getrennt wurde (wie es normal ja nicht zu vermeiden ist) sondern noch Kontakt zu ihr haben kann. :D
Das die Bindung im Moment zur Mutter noch stärker ist als zu euch ist ganz normal, in der "freien Natur" würde das Kitten erst mit 16 und mehr Wochen langsam von der Mutter ein bisschen auf Abstand gesetzt.
Das heißt nicht, dass die Katzenfreundschaft zerbricht, sondern nur, dass die Mutter sich nicht mehr alles gefallen lässt und das Kitten selbstständig(er) wird.

Nach Hause wird das Kitten kommen, sobald es mehr auf euch als auf das alte Zuhause fixiert ist. Gerade in einem Fall wie hier (also Mutter in direkter Umgebung) sollte man mit der Eingewöhnung ein wenig länger warten.
Am Besten wäre es sogar, das Kitten überhaupt erst nach der Kastration raus zu lassen. Das wäre dann idealerweise mit ca. 5-6 Monaten der Fall. (dauert also auch nicht mehr sooo lange).
Ansonsten sollte die Eingewöhnung wenigstens 4 Wochen dauern. Wenn ihr das Gefühl habt, Pitù ist danach immer noch mehr auf die Mutter als auf euch fixiert dementsprechend länger.

In der Zeit sind die Besuche der Mutter natürlich trotzdem toll und wünschenswert. Das ist auch kein Problem in eurer Beziehung zum Kitten, also keine Angst.
Wie du ja auch richtig bemerkt hast: in dem Zeitraum können Kitten noch viel von der Mutter lernen. :D

Eine Chip-Katzentür halte ich auf für eine gute Idee. Sonst gehen die Katzen schnell ein und aus wie sie wollen... ;)

Wie geht das aber jetzt eigentlich mit der Mutterkatze weiter?
Ich weiß, sie gehört nicht euch, aber wird die kastriert?

LG
by blackcat

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #3
Hallo Blackcat!

Vielen Dank für Deine tolle Antwort!
Ist toll das sich jemand Zeit nimmt für etwas was ja nicht wirklich jeden betrifft! :clap:

Das hatt uns ersteinmal die Sorgen genommen:
Kommt sie später auch wirklich wieder oder haut sie zu den Nachbarn zur Mutti ins alte zu Hause ab....:eusa_eh:

Jetzt gerade liegt sie bei meiner Freundin im Arm und schläft ganz süüüüüs obwohl Mutti auch eben wieder zum Raufen da war...:D

Wir finden es ja irgendwie auch total toll das Mutti für die Kleine Mäuschen jeden Tag vor die Tür (anscheinend zum Füttern) legt. (Auch wenn die Mäuschen uns voll leid tun :|).

Wahrscheinlich auch weil wir das Futter dann immer wegstellen. Weil Mutti soll ja nicht denken, das sie sich bei uns "durchfressen" kann...das fänden unsere Nachbarn (zu denen wir ein tolles Verhältniss haben) bestimmt auch net so dolle...

Die Mutti soll jetzt bald kastriert werden...wobei ich denke die lassen sich echt zu viel Zeit....kann gut sein das sie jetzt langsam wieder rollig wird!!!:eusa_doh:...die machen sich meiner Meinung nach zu wenig Gedanken.

Die Kleine wollen wir (sehr viel darüber gelesen) ja recht früh kastrieren. Und genau wie du geschrieben hast auch erst dann richtig rauslassen.
Also schon so mit 4-5 Monaten. Passt eigentlich sehr gut mit der letzten Impfung und dann wird sie auch gechippt und gleichzeitig tätowiert. (wegen der Erkennung) die Chip-Katzentür find ich auch klasse...dann kann sie ganz allein entscheiden wann sie ihre Ruhe haben will. Außerdem mindert das bestimmt ungemein die Futterkosten ;).

Mit Halsband bin ich mir noch unsicher:
Pro: leichte Erkennung: Die gehört jemanden!
Kontra: Hängenbleiben.....da hab ich tausend unterschiedliche Meinungen gelesen...:eusa_think: ???

Noch eine andere Frage: Meine Eltern haben einen ganz ganz lieben Labrador den ich die ersten 3 Jahre auch aufgezogen habe.

Die wollen natürlich mal am Wochenende zu uns kommen um die Kleine zu sehen. Soll ich die Beiden mal zusammen bringen=? :)

Die Kleine is ja noch jung und verspielt und hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht...evtl. will sie ja spielen? Und bei unserem Hundi wird sich bestimmt der Welpenschutz einstellen...?

Will ihr aber auch nicht die Sicherheit von Zuhause nehmen...:roll:
..mhhhh?

Danke für Deine/Eure Antworten!

Pitù und Dir&Isabella

PS: TOLL, das du Pitù richtig geschrieben hast! :lol:

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #4
hey, eigentlich wurden dir ja schon die wictigsten tipps gegeben, ich seh es auch so wie blackcat.
zu dm halsband: ja, hier scheiden sich die geister, wie du schon gemerkt hast. ich könnte nicht damit leben, wenn meine katzen draussen mit einem halsband rumlaufen würden, ich hätte immer angst, dass sie hängenbleiben. wenn katzen ein tattoo im ohr haben, weiß man ja eigentlich auch, dass sie irgentwohin gehören.
ich finds klasse, dass die mama zu euch kommt zum futter bringen :D und spielen!
ob sie dann wirklich von mama loskommt, kann ich dir leider nicht sagen. aber nach einer eingewöhnung wird das denke ich, kein problem sein. dann weiß sie wohl, wo ih zu hause ist.

achso: herzlichen glückwunsch noch zu eurem neuen familienmitglied!

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #5
Das hatt uns ersteinmal die Sorgen genommen:
Kommt sie später auch wirklich wieder oder haut sie zu den Nachbarn zur Mutti ins alte zu Hause ab....:eusa_eh:
Bevor ich's vergesse: Klär auf jedem Fall mit den Nachbarn, dass sie Pitù nicht ins Haus lassen sollen und nicht füttern.
Für später ist es nämlich ganz schön ungeschickt, wenn eine Katze zwei Häuser hat wo sie in und ausgehen kann. Außerdem bekommst du so nie Probleme, wenn Pitù zB einmal ein spezielles Futter braucht oder plötzlich auf etwas allergisch ist etc.

Jetzt gerade liegt sie bei meiner Freundin im Arm und schläft ganz süüüüüs obwohl Mutti auch eben wieder zum Raufen da war...:D

Wir finden es ja irgendwie auch total toll das Mutti für die Kleine Mäuschen jeden Tag vor die Tür (anscheinend zum Füttern) legt. (Auch wenn die Mäuschen uns voll leid tun :|).
Ist ja lieb, die Kleine wird von allen Seiten versorgt und bemuttert. :mrgreen:

Wahrscheinlich auch weil wir das Futter dann immer wegstellen. Weil Mutti soll ja nicht denken, das sie sich bei uns "durchfressen" kann...das fänden unsere Nachbarn (zu denen wir ein tolles Verhältniss haben) bestimmt auch net so dolle...
Jap, das ist auch das Beste. Und bei den Mäuschen kann man leider nichts machen, außer wenn man früh genug dazukommt die Maus der Katze abnehmen (und die Katze dann natürlich loben für ihre "Heldentaten" ;)).
Oft spielen Katzen ja recht lange mit der Beute ohne sie ernsthaft zu verletzen.

Die Mutti soll jetzt bald kastriert werden...wobei ich denke die lassen sich echt zu viel Zeit....kann gut sein das sie jetzt langsam wieder rollig wird!!!:eusa_doh:...die machen sich meiner Meinung nach zu wenig Gedanken.
Da hast du leider recht. :(
Theoretisch kann eine Katze sogar schon direkt nach der Geburt wieder rollig werden... es wäre also nicht schlecht ein bisschen Eile an den Tag zu legen.

Die Kleine wollen wir (sehr viel darüber gelesen) ja recht früh kastrieren. Und genau wie du geschrieben hast auch erst dann richtig rauslassen.
Also schon so mit 4-5 Monaten. Passt eigentlich sehr gut mit der letzten Impfung und dann wird sie auch gechippt und gleichzeitig tätowiert. (wegen der Erkennung) die Chip-Katzentür find ich auch klasse...dann kann sie ganz allein entscheiden wann sie ihre Ruhe haben will. Außerdem mindert das bestimmt ungemein die Futterkosten ;).

Mit Halsband bin ich mir noch unsicher:
Pro: leichte Erkennung: Die gehört jemanden!
Kontra: Hängenbleiben.....da hab ich tausend unterschiedliche Meinungen gelesen...:eusa_think: ???
Super, da hast du dich ja schon gut informiert! :D
Ich finde, wo du tätowierst UND chipst kannst du dir das Halsband wirklich sparen. Die Tätowierung sieht man ja auch von "außen" und inzwischen wird praktisch jede Fundkatze auf Chip untersucht.
Halsbänder sind zudem wirklich ein Risiko und wenn ein Glöckchen dranhängt pure Tierquälerei.
Besonders schlimm ist es, wenn eine Pfote unter das Halsband rutscht - dann erwürgen sich die Katzen fast selbst. (Passiert zB ganz häufig, wenn sie versuchen das Halsband abzustreifen und es ein bisschen zu locker sitzt)

Noch eine andere Frage: Meine Eltern haben einen ganz ganz lieben Labrador den ich die ersten 3 Jahre auch aufgezogen habe.

Die wollen natürlich mal am Wochenende zu uns kommen um die Kleine zu sehen. Soll ich die Beiden mal zusammen bringen=? :)

Die Kleine is ja noch jung und verspielt und hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht...evtl. will sie ja spielen? Und bei unserem Hundi wird sich bestimmt der Welpenschutz einstellen...?

Will ihr aber auch nicht die Sicherheit von Zuhause nehmen...:roll:
..mhhhh?
Schön, ich würds auf jeden Fall versuchen. Bei einem Kitten hast du ja wirklich gute Karten.
Allerdings: vertrau nicht auf den Welpenschutz. Zumindest bei den ersten Begegnungen muss der Hund an die Leine und im Auge behalten werden. So könnt ihr Notfalls sofort mit einem "Nein" eingreifen.
Falls es schief gehen sollte ist es aber auch nicht so schlimm, Pitù wird sich dann in Zukunft von der Hündin eher fernhalten, aber euch und sein Zuhause hat er garantiert noch genauso gerne.
(So blöd sind Katzen ja nicht, dass sie den Unterschied nicht merken würden ;))

PS: TOLL, das du Pitù richtig geschrieben hast! :lol:
Klar doch, wenn sie schon so heißt... (...und ich die Sonderzeichen auf der Tastatur ausfindig machen kann ;))
Den Namen finde ich übrigens toll, ist mal etwas anderes und klingt auch sehr schön.

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #6
Hallo Blackcat und Hallo Jersey!

Danke für eure tollen Antworten!
Is echt klasse wenn jemand für die "kleinen Fragen" im Leben erstens Zeit hat und zweitens "mitreden kann"! :clap:

Wir haben uns jetzt auch entgültig auch entschieden KEIN Halsband zu nehmen (obwohl wir schon so ein geiles Camoflage Halsband mit Sicherheitsverschluss gekauft hatten :mrgreen:: Camoflage: voll die Tarnfarbe..fanden wir einfach nur passend :cool:.

Ein bissel Gemauze (2-3mal) is ja schon dabei wenn die Mutti wieder raus will....aber das is Ok denke ich....ja auch ganz normal wenn der Kumpel/Mami dann wieder weg is.

Guter Tipp...dann muss sie halt 2-3 Wochen länger noch drinnen bleiben bis die Entwöhnung - Selbstvertrauen - Selbständigkeit eingesetzt hat. Und ein noch besserer Tipp: Den nachbarn verbieten sie rein zu lassen weil dann will sie bestimmt da bleiben oder??? :|

ob sie dann wirklich von mama loskommt, kann ich dir leider nicht sagen. aber nach einer eingewöhnung wird das denke ich, kein problem sein. dann weiß sie wohl, wo ih zu hause ist.
[/QUOTE]

...mhhh...damit machst du uns ja wieder ein bissel Angst Jersey....:eusa_think:

Mit unserem Hundi versuchen wir es auf jeden Fall. Da wir auf 2 Etagen wohnen kann die kleine Maus jederzeit die Holtreppe hoch laufen (macht sie eh den ganzen Tag :cool: und abhauen wenn es ihr zu stressig wird...under Hund traut sich net die Treppe hoch :eusa_doh:

Des wär ja zu geil wenn die Beiden sich verstehen würden.

Hach man hat ja schon viele Fragen als "Katzen Rockie" :shock:

Deswegen muss ich nochmals sagen das das Forum echt Klasse ist!:clap::clap::clap:

Noch Eine: In der Nähe ist eine sagen wir mal "recht" befahrene Straße. :evil:
Die Mutti hat das jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren echt toll hinbekommen weil zur anderen Richtug echt das Katzen Paradies ist: Gärten...verkehrsberuhigte Zonen....sehr sehr viel Grün.

Hat irgendjemand von euch mal Erfahrungen gemacht WIE man evtl. eine Katze in die "richtige Richtug bringen kann???

Hab mir schon überlegt so ein "Katzen Stop - Gel" zu setzen oder so Spraydosen mit Bewegungsmelder, so dass sie dirket merkt: "In die andere Richtung is schöner"....aber die sind ja auch net sooooo blöd. Und vor allen Dingen haben die ja genug Zeit "Alles" aus zu kunschaften...oder?

Aber schaden kanns ja auch net...
Kann man denn eine Katze irgendwie die Gefahr einer Straße/Auto beibringen?

Bei Hunden geht das.

...mhhhh :eusa_think:

Danke nochmal!

PS: Ist auch echt egal WIE ihr Pitù schreibt....;)...das betrifft ja eher uns!

Pitù und Dirk&Isabella

• Trennung Mutter in der Nachbarschaft? Beitrag #7
ich wollte dir keine angst machen, sorry. aber es war nur so ein gedanke.
ehrlich gesagt denke ich, dass du deine katze NICHT in die "richtige" richtung lenken kannst. katzen suchen sich ihren weg selber.
ich kann mir vorstellen, dass sie später dann zusammen mit ihrer ma rausgeht, dann lent sie bestimmt, dass autos gfhrlich sind.
wir wohnen hier in einer ruhigen sackgasse. zuerst sind meine immer auf die straße gelaufen, aber als sie mal ein auto angehubt hat, war das vorbei . nun gehen sie zwar auch noch über die straße, aber niht mehr so provokant. sie sind sehr vorsichtig.
ich denke, auch deine katze lernt das.
wie weit ist denn die straße von euch weg?
meine haen ein sehr kleines revier, ich glaube, das kommt davon, dass ich ganz viel mit ihnen zusammen draussen war am anfang. wenn ich draussen bin, sitzen sie meist bei mir wie ein hund.
und auch im allgemeinen gehen sie "fast" nicht vom grundstück, und wenn doch-zb wnn ich sie abends reinrufe, dann sind sie innerhalb von 2 minuten oben, dh, sie sind immer in rufweite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennung Mutter in der Nachbarschaft?

Trennung Mutter in der Nachbarschaft? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben