Hundeleine

Diskutiere Hundeleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Gibt es noch andere Hundeleinen ausser normale Leinen aus Stoff / Leder und die Leinen, wo man die Laenge einstellen kann? Welche Leinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeleine Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Gibt es noch andere Hundeleinen ausser normale Leinen aus Stoff / Leder und die Leinen, wo man die Laenge einstellen kann?

Welche Leinen verwendet ihr?

Ist es sinvoll beide Leinen zu kaufen?

Leine mit Knopfdruck:

Hatte noch nie einen Hund. Die Leine, wo man auf einen Knopf drueckt, wie geht das genau :?: Was passiert, wenn man auf den Knopf drueckt, wird die Leine dadurch verlaengert oder gestoppt :?: Oder muss man darauf gedrueckt halten, wenn der Hund zieht und die Leine nicht laenger werden soll?

Habe noch nie so eine Leine in Echt gesehen / angefasst. Im Tierladen will ich nicht die Packung aufreissen, um die Funktion zu testen. Weiss des halt nicht, weil ich sowas noch nie verwendet habe :?

Fahrradfahren mit Hund an Leine:

Welche Leine hat euer Hund, wenn ihr mit ihm Fahrrad fahrt :?: Haltet ihr sie in einer Hand oder befestigt ihr sie irgendwo am Lenkrad :?:

• Hundeleine Beitrag #2
Guten Morgen...

ich benutze bei meinem Hund verschiedene leinen... einmal eine Flex-leine (die mit dem Knopf) und eine kurze leine...

Die Flex-Leinen gibt es mit ca. 8m leine (gibt mehr oder weniger Meter im Handel)

du kannst praktisch stehen bleiben und der hund hat einen spielraum an der Leine.. und der knopf ist dazu da, die leine nach belieben kurz zuhalen, z.B. an der Straße...

LG

• Hundeleine Beitrag #3
Hi also bei mir Kommt es darauf an wo ich mit meinen beiden süßen Hingehe^^.
Aber wenn du eine Lrinr haben möchtest, die auch länger als die "normalen" ist nimm doch eine Flexi-Leine:mrgreen:

• Hundeleine Beitrag #4
Hallo Wuffie!

Also zu den Flexi Leinen: Das sind Leinen, die sich bis auf 5 oder 8 m ausrollen lassen. Der Knopf is dazu da, dass du den Hund stoppen kannst wenn er irgendwo hingeht wo er nicht hinsoll bzw an der Straße. Diese Leinen gibt es auch in zwei Varianten, einmal mit Gurt, das ist strapazierfähiger und einmal mit Seil, das ist leichter.

Dann gibt es Führleinen: Das sind ganz normale Leinen, die sind meistens 2 m lang, lassen sich auf 1 m verkürzen und die gibt es auch Leder, Nylon oder geflochten. Diese Leine wirst du benötigen wenn du zur Hundeschule gehst. Es sind eigentlich so die gängigsten Leinen.

Dann gibt es eine Schlepp- oder Webbingleine: Das sind Nylonleinen die entweder 5, 10 oder 15 m lang sind, je nach Hund, die du dafür verwenden kannst wenn dein Hund zb. in der Flegelphase ist (wie meiner gerade;)) und er trotzdem Auslauf bekommen soll, aber nicht mehr so gut hört da er dich testen will.

Ich hoffe wir konnten dir deine Fragen beantworten.... ansonsten frag ruhig....

Find ich übrigens toll dass du dich hier so intensiv informierst bevor du dir einen Hund zulegst :clap:

LG

Natalie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achso... hab das mit dem Fahrrad fahren vergessen...

Es gibt spezielle Vorrichten die du an dein Fahrrad montieren kannst, wo man dann den Hund dran festmacht und er neben dem Fahrrad herläuft. Da musst du aber vorher gut mit dem Hund üben....

LG

Natalie

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeleine Beitrag #5
also ich hab glaube ich 6 oder 8 hunde leinen*gggg*
zum hals band immer die passende bzw zum geschir das heisst rot und blau dann 2leder leinen dann 2flexi leinen und dann 2auto leinen*auto leinen sind bei uns notfall leinen falls ma eine kaputt geht oder wir sie vergessen haben.*

• Hundeleine Beitrag #6
Wir haben eine Lederleine und eine normale Stoffleine.

Sooo, bei Flexileinen gibt es zwei verschiedene: Einmal eine, bei der sich eine stabile Schnur ausrollt und einmal eine, bei der sich ein Band ausrollen lässt. Bei einem Goldi würd ich eher die mit dem Band nehmen.
Sooo, nun hast du an der Flexileine 2 Knöpfe. Einer davon ist da, damit man das Seil wieder einziehen kann. Den anderen kann man hintunterdrücken/ein Stück vorschieben. Er rastet ein und der Hund kann durch Ziehen die Leine nicht weiter ausrollen.

Eine Schleppleine ist ganz praktisch, besonders Erziehungsmäßig. Das einzige Mäkel ist, dass man bei der aufgerollten Leine so n Klopps an Schnur in der Hand hat, weil die sich, im Gegensatz zur Flexileine, nicht in eine Box einziehen lässt, du trägst aulos die Ganze leine aufegwickelt in der Hand.

Die normalen Leinen sind meistens aus Nylon und Leder. Unsre Nylonleine ost auf drei Längen verstellbar: Etwa 1m, 1.50m oder 2m Länge. In diesem Stil gibt es auch Lederlienen. Man kann die Leinen, so weit ich weiß, auch in einem größeren verstellbarem Maß kaufen.

Was du auch wissen solltest, ws du glaub ich nur im Gesetz lesen kannst: In Menschenmengen darf die Leinenlänge maximal 1 m betragen, in Parks max. 2m. Das heißt also, die Leine bis auf einen Meter kurz nehem oder einrollen.

Zum Fahrradfahren weiß ich jetzt nichts beosnderes. Aber ich muss dich mal ganz dick loben: Ich hab gemerkt, dass du megaviele Beiträge gemacht hats, in denen du dich gut über Hundehaötung usw. informierst! Finde ich super, du triffst also schon sehr sehr viele Vorbereitungen, bevor du en Hund hast!!! Find ich wirklich gut!!

• Hundeleine Beitrag #7
ich habe eine 1m leine aus leder für meine kleine wenn wir irgendwo hingehen, oderw enn wir trainieren. ansonsten läuft sie meistens frei, weil sie gut in der unterordnung steht und keine leine benötigt... unsere neue hündin geht die ersten meter wenn wir gassi gehen an der flex (aus sicherheitsgründen) ab und zu läuft sie auch frei rum und beim training kommt sie beenfalls an eine 1m lederleine, weil man da nicht so viel in der hand hat

• Hundeleine Beitrag #8
huhu,..
zum thema flexi muss ich mich gerade mal äußern...
ich bin der meinung, dass diese nicht für jeden hund und jede situation geeignet ist.
ich komme gerade vom spaziergang,.. ganz plötzlich kam mir ein großer hund mit maulkorb entgegen gerant, hinter ihm ein frauchen, was planlos mit der leine rannte..
ich wechselte vorsichtshalber die strassenseite, trotzdem war es dem hund möglich, bis in die strassenmitte zu folgen.
meine meinung:
eine flexleine ist nur zu benutzen, wenn weg und gegend einzuschätzen sind, wenn man einen problemhund hat, sowieso nicht geeignet. weil der hund 100% der aufmerksamkeit benötigt!
wenn man kurz mal abgelenkt ist, ist der hund fix weg.
und wenn man dann nicht schnell reagiert, ist schon etwas geschehen! der hund ist auf der strasse, hat jemanden gebissen o.ä.
ich find flexis für kleine hunde ok und max 5 m sind mehr als ausreichend.
8m sind too much!

• Hundeleine Beitrag #9
wir haben 3 leinen. eine flexi und zwei 2m lange aus leder und stoff.

die flexi benutz ich nicht so oft, weil ich den hund damit nicht so gut halten kann.

• Hundeleine Beitrag #10
ich sag denen "Zug-leinen"
*gg* wir haben mehrer von denen und ein paar stoffige...

• Hundeleine Beitrag #11
eine bekannte von mir nennt flexleine auch "ritsch-ratsch-leine"!

• Hundeleine Beitrag #12
Manche sagen dazu auch "Schnick-Schnack"-Leine *g*
Ahja, hab ich vergessen:

Ich find die ausziehbare Automatikleine eigentlich sehr praktisch bei den Hunden, mit denen wir Gassi gehen (haben leider keine eigenen). Es kommt aber echt auf den Hund an.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeleine Beitrag #13
Hi,
Wir haben eine Leine die bis zu 9meter lang werden kann. Ist im Wald echt praktisch..weil er ja auch nicht von der Leine darf. Da sie sich automatisch wieder einzieht wenn er näher kommt verstehe ich nicht wie das behindern sollte..oder meintet ihr eine andere leine.
Wenn wir an der Straße kann er theoretisch auch 9meter laufen..aber er läuft ja bei Fuss...und wenn er doch zu weit geht drückt man einfach den Knopf und gut ist. Und wenn ich doch mal abgelenkt werden sollte stelle ich sie einfach fest...kann also nichts passieren. Finde die Leine echt klasse.
Gruß Jacky

• Hundeleine Beitrag #14
Manche sagen dazu auch "Schnick-Schnack"-Leine *g*
Ahja, hab ich vergessen:

Ich find die ausziehbare Automatikleine eigentlich sehr praktisch bei den Hunden, mit denen wir Gassi gehen (haben leider keine eigenen). Es kommt aber echt auf den Hund an.

LG

näää, auf den hund kommt es nicht an, sondern auf den halter, der mit der leine umgehen kann oder auch nicht!

• Hundeleine Beitrag #15
ich wollte mal fragen was ihr fuer eine Hundeleine fuer euren Hundi benutzt?? also ich benutze so eine Flexi Leine aber da hab ich mir mal davon meinen Finger angebrochen als er zu arg gezogen hat deshalb benutze ich nur noch welche aus leder und Nylon!!!!!!!
welche benutzt ihr??
LG
Truschki

• Hundeleine Beitrag #17
Ich habe verschiedene Leinen - wenn wir auf lange Spaziergänge gehen nehme ich die Nylonleine, weil sie schön weich und leicht ist und ich sie bequem in der Tasche verstauen kann wenn ich ihn frei laufen lasse im Wald oder auf dem Feld.

Wenn wir in die Stadt gehen, Restaurants, zum Training etc.. nehme ich die Lederleine weil ich ihn damit korrigieren kann wenn er zieht und nicht schön bei Fuss läuft. Davon hab ich eine bequeme und eine sehr Schicke (eben.. die dann für Restaurant oder wenn wir zu Besuch gehen *grins*

Und wenn ich abends noch auf die kleine Pinkelrunde vorm zu Bett gehen gehe nehme die Fexleine - damit er, wenn er noch rasch zum Bächlein runter will, auch gehen kann ich aber nicht hinterher muss.
Oder aber ich nehme die Reflektorleine damit mich die Autos sehen wenn es ne ganz dunkle Nacht ist.

Uund ich habe noch eine 10m und eine 15m Schleppleine zum Trainieren wenns mal wieder nötig ist…. Je nachdem was ich brauche.

Meine Güte habe ich viele Leinene… fällt mir erst jetzt auf. *grins* :eusa_think:

• Hundeleine Beitrag #18
Hi, wie geschrieben im anderen Betrag.
Ich habe eine kurze für die Stadt und eine Ausziehbare(9m) für Wald und Feld.
Gruß Jacky

• Hundeleine Beitrag #19
Truschki, dass Thema gab es erst, deshalb hab ich beide Themen mal zusammengefügt.

LG fini

• Hundeleine Beitrag #20
Ich hab für meinen Hund 4 Leinen :x
3 Stück aus Stoff.
Eine davon extra für einen Nachtspaziergang
und 2 Normale
dazu noch eine aus so'n Metall aber der griff ist aus Leder.
k.P die hatte mein vater mal.
Die nehm ich immer mit, wenn ich auf der Wiese geh. damit ich meinen
Hund aml anbinden kann, wenn mal was ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeleine

Hundeleine - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben