Draf ich schon Unterricht geben?

Diskutiere Draf ich schon Unterricht geben? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Wollte mal fragen ob ich eigentlich schon Reitunterricht geben darf so zum Geldverdienen also von mir aus Einzelstunde!:mrgreen: Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #1
S

Sunny5

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Wollte mal fragen ob ich eigentlich schon Reitunterricht geben darf so zum Geldverdienen also von mir aus Einzelstunde!:mrgreen:
Bin darauf gekommen habe vor längerer Zeit was geguckt da waren Kinder wo die Eltern Harz4 empfänger waren und sich kaum was leisten können! Dafür können Kinder ja nichts und für soclchewollte ich gern Unterricht geben.
Ich weiß halt nur nich ob man dafü Ausgebildet sein MUSS oder ein bestimmtest Alter haben muss!?:eusa_think:

Liebe Grüße

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #2
Hallo,
tja, das ist so eine Sache, denn als derjenige der die Anweisungen gibt kann man dich auch haftbar machen für Unfälle.
Du müsstes also eine Versicherung haben die dich auch ohne Trainerschein absichert bzw. über deinen Reitverein als angemeldeter Trainer ohne Trainerschein bei deren Versicherung gemeldet sein.

Grundsätzlich finde ich deine Idee aber schön, das du günstigen Unterricht für arme Kinder geben möchtest finde ich toll :clap: Die Frage ist, wieviel man denn da nehmen kann für eine Stunde und ob sich das überhaupt lohnt für dich :eusa_think:

...frag doch mal in deinem Reitverein ob das mit der Versicherung klappen würde.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #3
Oder man macht so ein Vertrag das das auf eigende Gefahr ist:eusa_think::mrgreen:

Schön das dir die Idee gefällt :)
Mal sehn ich informier mich da mal.. Danke;)

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #4
Erstens muss Du dafür reichlich Kenntnisse haben. 2. brauchst Du dafür eine Reitlehrerhaftlich. Sollte nämlich während der Reitstunde etwas passieren, haftest Du dafür, auch wenn es nicht Dein Pferd ist. Mit 15 denke ich, bist Du noch etwas jung um die Qualifikation dafür zu haben und auch die Verantwortung zu übernehmen.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #5
Oder man macht so ein Vertrag das das auf eigende Gefahr ist
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Verträge zum allgemeinen Haftungsausschluss sind unzulässig, mit anderen Worten: wenn was passiert könnte man dich trotzdem belangen.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #6
Stimmt, einen Ausschluss gibt es nicht. Haftbar ist man immer, sollte etwas passieren.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #7
Hm, also ich gebe auf meinem Hof regulären Unterricht,
am Anfang war das nicht so ganz geplant, aber nachdem ich ein paar mal bei Krankheitsfällen eingesprungen bin, und die Eltern und Kinder so begeistert waren, gebe ich nun 4 Stunden die Woche Unterricht.

DAs macht mir Super viel spaß.
Auch wenns manchma ganz schön hart ist für 5-10 Kinder Unterricht zu geben.
Außerdem gebe ich noch Einzelunterricht und Behinderten-Reiten.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #8
Kläre nur ab, ob Du über den Hof versichert bis, nicht das mal was passiert und es bleibt an Dir hängen. Da Pferdewirtin mal mein Beruf war, darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, weiss ich, das man sich doppelt und dreifach absichern muss, auch wenn man es nebenbei macht.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #9
Ja, das ist klar, also wenn den Kindern etwas beim Reitunterricht passiert, dann ist die Hofbesitzerin Haftbar.

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #10
Ja, das ist klar, also wenn den Kindern etwas beim Reitunterricht passiert, dann ist die Hofbesitzerin Haftbar.

Bei uns in Österreich heisst das REITEN AUF EIGENE GEFAHR!

• Draf ich schon Unterricht geben? Beitrag #11
Ja, das natürlich, aber nicht wenn du Unterricht gibst und die Kinder auf dem Hofreiten. und *die Schulponys* ja der Hofbesitzerin gehörn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draf ich schon Unterricht geben?

Draf ich schon Unterricht geben? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben