HILFE !!! Kaninchen total fertig!!

Diskutiere HILFE !!! Kaninchen total fertig!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend zusammen, mein Kaninchen benimmt sich heut Abend ziemlich komisch, ich lasse ihn normalerweise fast jeden tag im Garten herumlaufen...
  • HILFE !!! Kaninchen total fertig!! Beitrag #1
S

Squadra

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

mein Kaninchen benimmt sich heut Abend ziemlich komisch, ich lasse ihn normalerweise fast jeden tag im Garten herumlaufen von ca. 14.00 bis 18.00 also bevor es eben dunkel wird.
Er lässt sich jeden Tag ohne probleme wieder einfangen.. wie auch heut abend wieder, nur erschien er mir heut abend extrem schlapp zu sein!!
Dazu hat er die augen fast geschlossen und legt sich im käfig auf die stelle hin, an der er normalerweise immer sein geschäftchen verrichtet..
Nun liegt er ausgestreckt auf dem bauch ganz friedlich im käfig, aber trotzdem mach ich mir sorgen weil er einfach so extrem schlapp ist!
(kam so davor noch nie vor ! )
das einzige was sonst noch komisch war, war dass er vor zwei tagen als er wieder im garten gelaufen ist, sich um 18.00 uhr als ich ihn in sein käfig bringen wollte, er schon im käfig saß, was er eigentlich auch nicht macht. er genießt die zeit draußen natürlich so lang er kann.

was kann der grund für seine schlappheit sein? muss ich mir ernsthaft sorgen machen??
ich könnt mir auch vorstellen dass er vielleicht vor einer katze gejagt wurde, aber seit 5 monaten ( sind umgezogen ) habe ich noch nie eine katze dort gesehen.. irgendwelche wunden hat er auch nicht.

bitte helft mir weiter!

• HILFE !!! Kaninchen total fertig!! Beitrag #2
Hi Squadra,

erstmal willkommen hier!

Ist der Bauch hart?

Wie ist die Atmung?

Wie & was & wieviel hat es gefressen/getrunken?

Kann es sein, dass es was unverträgliche gefressen hat?

Ist es allein? (Kaninchen sind Rudeltiere u brauchen mind. 1 Partner/in)

LG Lilly

• HILFE !!! Kaninchen total fertig!! Beitrag #3
Hallo Lilly,

tschuldige, dass ich erst jetzt antworte.. hab mich die zeit über um ihn gekümmert und auch mim TA telefoniert.
Dem Kanninchen ( Luna ) gehts jetzt schon viel besser, hoppelt wieder im Käfig rum und ist löwenzahn blätter.

Der bauch ist normal, also nicht hart oder so was ja auf blähungen oder verstopfung schließen könnte. war das erste was ich untersucht hab.
Das Fell ist auch eigentl auch völlig normal, also nicht verklebt oder irgendwie.
, aber er hat sich heut von einer pflanze irgendwelche "blüten" ( weiss nicht wie man die nennt ) geholt die an seinem fell festhängen. 3 oder 4.. werd ich morgen entfernen.

Das er was unverträgliches gegessen hat kann ich leider nicht ausschließen.. sollt ich morgen zum TA gehen um dies checken zu lassen, auch wenn es ihm jetzt viel besser geht?

Ja er ist allein :-( ich weiss zwar auch dass kaninchen rudeltiere sind und hatte bis jetzt immer zwei kaninchen, nur hat sich Luna mit seinem letzten partner überhaupt nicht verstanden.. sie wirkte fast unglücklich!! ist von dem anderen nur weggelaufen und hat sich nach einer zeit garnicht mehr streicheln lassen! Aber wir sind eine große familie, jüngster bruder ist 7 jahre alt und er wird jeden tag von mind 2 leuten gestreichelt :).. weiss nicht ob dies einen partner ersetzt, aber eigentl ist immer jmd um ihn herum.

• HILFE !!! Kaninchen total fertig!! Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber los, nicht, dass es die Ruhe vorm Sturm ist.

• HILFE !!! Kaninchen total fertig!! Beitrag #5
Hallo Lilly,

tschuldige, dass ich erst jetzt antworte.. hab mich die zeit über um ihn gekümmert und auch mim TA telefoniert.
Dem Kanninchen ( Luna ) gehts jetzt schon viel besser, hoppelt wieder im Käfig rum und ist löwenzahn blätter.

Der bauch ist normal, also nicht hart oder so was ja auf blähungen oder verstopfung schließen könnte. war das erste was ich untersucht hab.
Das Fell ist auch eigentl auch völlig normal, also nicht verklebt oder irgendwie.
, aber er hat sich heut von einer pflanze irgendwelche "blüten" ( weiss nicht wie man die nennt ) geholt die an seinem fell festhängen. 3 oder 4.. werd ich morgen entfernen.

Das er was unverträgliches gegessen hat kann ich leider nicht ausschließen.. sollt ich morgen zum TA gehen um dies checken zu lassen, auch wenn es ihm jetzt viel besser geht?

Ja er ist allein :-( ich weiss zwar auch dass kaninchen rudeltiere sind und hatte bis jetzt immer zwei kaninchen, nur hat sich Luna mit seinem letzten partner überhaupt nicht verstanden.. sie wirkte fast unglücklich!! ist von dem anderen nur weggelaufen und hat sich nach einer zeit garnicht mehr streicheln lassen! Aber wir sind eine große familie, jüngster bruder ist 7 jahre alt und er wird jeden tag von mind 2 leuten gestreichelt :).. weiss nicht ob dies einen partner ersetzt, aber eigentl ist immer jmd um ihn herum.

Schön, wenn es dem Tier schon sichtbar besser geht.
Aber gegen die Einzelhaltung müsst ihr etwas machen. Natürlich verstehen sich nicht alle Tiere immer und direkt. Wieviel Platz haben sie ständig zur Verfügung?
Aber deswegen zu sagen, dann bleibt er eben alleine, ist auch nicht richtig. Und streicheln, kann das Tier dabei weg oder wird es auf den Schoß genommen?

Thema:

HILFE !!! Kaninchen total fertig!!

HILFE !!! Kaninchen total fertig!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten töten Zwergkaninchen: Hey ich habe vor einem Tag herausgefunden was die Ratten in meinem Garten meinem Kaninchen angetan haben bzw. Habe ich vor einem Tag gefunden was...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben