Hui, was ist denn das hier für ein Durcheinander
Also:
1. Mäuse mit der Hand fangen halte ich für keine so gute Idee - gerade, wenn sie noch "neu" sind, werden sie dadurch nur noch schreckhafter. Die Idee mit der Röhre war da schon wesentlich besser
2. Wenn sie friedlich im Heuhaufen geschlafen haben, hätte ich sie nicht wieder zurück in die Transportbox verfrachtet, sondern erstmal abgewartet, wie´s weitergeht. Bei Zoff kann man immer noch auf die TB zurückgreifen.
3. Eine Transportbox kann gar nicht klein genug sein - schon gerade für 2 Mäuse... Das kann ruhig wirklich ein winziges Ding sein, denn sie sollen sich ja gerade eben NICHT aus dem Weg gehen können

Von daher wird Deine kleine Transportbox sicher passen....
4. Wenn sie nochmal in die Transportbox müssen, dann sollten sie da auch ruhig 24 Stunden drin schmoren - nicht nach ein paar Stunden schon aus Mitleid wieder rausholen, das bringt nix
5. Ein Häuschen würde ich ihnen auch erstmal nicht geben... Die eingestunkene Streu/Heu aus der Transportbox, dazu noch etwas frische Streu/Heu in den Käfig (sonst wäre es wohl etwas wenig...), und ein Häuschen frühestens, wenn sie 48 Stunden friedlich waren (und dann am besten auch gleich für jede Maus eines, sodass sie sich zurückziehen können, wenn ihnen danach ist...)
LG, seven