quicken?Und läst sich nit blicken

Diskutiere quicken?Und läst sich nit blicken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Als ich meine maus rausgeholt habe wegen käfig säubern, hat sie angefang zu quicken und gestern morgen als ich in den käfig geschaut habe quicke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #1
S

Schulte

Punkte Reaktionen
0
Als ich meine maus rausgeholt habe wegen käfig säubern, hat sie angefang zu quicken und gestern morgen als ich in den käfig geschaut habe quicke sie mich an o0?und heute haben ich den käfig rüber von meiner von freundin zu mir gertragen(war notwendig) sie war in der zeit draußen aktive und jetzt läst die sich den ganzen tag nicht blicken?
angs vor neuer umgebung?

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #2
Hallo:D

Zunächst einmal; ist es eine Farbmaus oder eine Rennmaus? Hältst du sie alleine?

Manche Farbmäuse quieken vor Angst, wenn man sie einfängt oder anfasst, ich hab auch zwei die immer gleich losschreien wenn ich sie einfangen muss:? Wahrscheinlich hat die Kleine einfach nur Angst und zeigt es dir überdeutlich, denn normalerweise geben Farbmäuse keine Geräusche von sich, außer sie sind krank, streiten sich, oder werden geputzt!

Rennmäuse piepsen ab und an, aber ich kenne das nur, wenn sie mit ihrem Partner spielen, also nicht einfach so..

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #3
und jetzt läst die sich den ganzen tag nicht blicken?
angs vor neuer umgebung?

Mäuse sind ja eher abends und nachts aktiv, wahrscheinlich hat sie einfach nur geschlafen. Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Wenn sie noch nicht zahm ist, dann kannst du sie auch mit Hilfe einer Klopapierrolle einfangen. Also Maus in Richtung Rolle dirigieren und wenn sie drin ist hochheben. Aufpassen halt, dass sie nicht raushüpft.

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #4
also ist eine farbmaus und ist alleine, haben heute einen neue gekauft und vergeselschaften sie gerade. und die neue hat am anfang ganze zeit gequcikt und jetzt schaut sie sich um. die andere geht ihr aber momentan aus dem weg :(

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #5
hallo
so eine vergesellschaftung dauert ja auch, man sollte sie auf neutralem boden zusammenführen und anschließend in einer transportbox für gut nen halben tag lassen...alleine schon weil zuviel hin und her setzen unnötiger streß ist und die wenn die einmal schlafen nicht geweckt werden sollten, sowas ist immer sehr viel streß und die sollen ja nicht krank werden ;-)

lg vika

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #6
Ja nur das probolem ist, dass wir die mäuse bereits zusammen in eine käfig gesetzt haben, weil es keine andere möglichkeit gab..
sollen wir die beiden jetzt wieder auseinander setzen oder wieder in die transportbox?

also bisher ist das so, dass die eine maus in der röhre sitzt und die andere im häuschen schläft.
ist das nur, weil die beiden sich noch nich kennen oder heißt das direkt, dass sie sich nicht verstehn?

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #7
Schulte,
schau doch mal in unser Tierwiki - unter "Farbmäuse" steht ausführlich beschrieben, wie man Farbis vergesellschaftet...

1) Begegnung auf neutralem Boden (großer Tisch, großer Karton, Badewanne,...) für ca. 1 Stunde...

2) Transportbox: Nur Streu/Heu, Futter/Wasser... ca. 24 Stunden

3) Kleiner Käfig oder Teilbereich des endgültigen Käfigs, eingestunkene Streu/Heu aus der Transportbox, Futter/Wasser... ca. 48 Stunden

4) Nach und nach (ca. alle 48 Stunden) die Fläche vergrößern, und wenn´s friedlich bleibt, auch nach und nach einzelnes Inventar dazugeben....
Wenns Zickereien gibt, wieder eine Stufe zurück...

Überstürzte Vergesellschaftungen bringen meist nicht viel - zwar sind die Mäuse anfangs vielleicht augenscheinlich friedlich, aber dann kommt es oft später zu richtig heftigem Krach... Deshalb lieber gleich richtig vergesellschaften, als hinterher Flickwerk betreiben zu müssen...

Ich würde sagen: Pack´ sie nochmal in die Transportbox... Und dann nimmst Du sämtliches Inventar aus dem Käfig raus und setzt die Mäuse morgen Abend wieder in den Käfig, mit der eingestunkenen Streu aus der Transportbox, evtl. ein bisschen extra Streu/Heu, natürlich Futter, Wasser und sonst nix... Sodass sie gezwungen sind, sich miteinander zu befassen... Und dann: siehe oben...

LG, seven

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #8
wie bekomm ich sie jetzt raus? sind ja nit handzam und die eine ist in einer röhre?..ps die transportbox ist nciht gerade groß

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schulte schrieb nach 1 Stunde, 15 Minuten und 35 Sekunden:

Also sie saßen gerade zusammen in der röhre und haben sich aneinander gequetscht, ich weißt nicht wie ich es beschreiben soll, sie haben sich abgeschnupert, die einer hat sich unter die andere gedrückt, dann hat die eine die ohren der anderen angeknabbert o0?was machen

Zuletzt bearbeitet:
  • quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #9
Ja wie? Du holst die beiden einfach aus dem Käfig und tust sie in die Transportbox, wenn die eine in der Röhre sitzt, dann heb die Röhre mit hoch und lass sie in die Transportbox, ansonsten fängst du sie eben mit der Hand.

Die Transportbox muss ja erstmal noch nicht groß sein, also die beiden sollten da schon gut reinpassen und a bissl Platz zum laufen haben! Mess doch mal nach und schreib die Maße hier rein, falls du unsicher bist.

So wie du das beschrieben hast, hat die eine Maus die andere wohl geputzt, dass sieht dann aus wie beißen, zumindest, wenn man es nicht kennt und noch nicht gesehen hat. Wenn die andere Maus aber nicht weggelaufen ist und ruhig sitzen geblieben ist, dann wahr es wohl das Putzen, was übrigens ein gutes Zeichen ist!
Jedoch solltest du die beiden trotzdem jetzt noch richtig vergesellschaften, damit es später auch wirklich nicht zu Streitereien kommt.

Wichtig ist noch, dass die Transportbox oder eine andere Box, die groß genug ist, geruchsneutral gemacht wurde (mit heißem Essigwasser), dann könne sich die beiden ohne Fremdgerucheinfluss gut kennen lernen.

Viele Grüße
dark

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #10
ich weiß ja nicht wie sie heut geschlafen haben aber seit 4 stunden schlafen die zusammen nebeneinander im heu haufen. ist doch ein gutes zeichen? jetzt trozdem in transportbox oder karton mit genug luftlöcher?andere behälter habe ich nicht und in der transport box past gerade 2 mäuse ohne auslauf( hab sie jetzt mit futter in der kleinen box(sind total aufgewühlt jetzt) und setzt sie in 10-20 minuten in den karton anders geht es nicht, ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #11
Da musst du ein Auge drauf haben, ist der Karton aus Pappe? Das könnten die natürlich durchbeißen!!
Lass sie bis heute Abend da drin, wenn sie sich gut verstehen, zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen, nicht hintereinander herrennen und sich nicht gegenseitig verjagen, dann kannst du sie wieder in den Käfig tun, ABER:

den Käfig würde ich in der Zeit komplett reinigen und alles Inventar herausnehmen und auch richtig reinigen mit heißem Wasser und Essig. Heute Abend kannst du die beiden dann, wenn es bis dahin gut geklappt hat, in den sauberen Käfig mit a bissl neuer Einstreu UND der Einstreu aus dem Karton tun.
Ein Haufen Heu, Wasser und verstreutes Futter reichen für die Nacht erstmal. Morgen kannst du ihnen dann ein Häuschen geben, aber einsauberes, geruchsneutrales!

So wie es aber aussieht, verstehen sie sich gut und die Vergesellschaftung wird wohl ganz gut und schnell klappen:D

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #12
Hui, was ist denn das hier für ein Durcheinander ;)

Also:
1. Mäuse mit der Hand fangen halte ich für keine so gute Idee - gerade, wenn sie noch "neu" sind, werden sie dadurch nur noch schreckhafter. Die Idee mit der Röhre war da schon wesentlich besser ;)

2. Wenn sie friedlich im Heuhaufen geschlafen haben, hätte ich sie nicht wieder zurück in die Transportbox verfrachtet, sondern erstmal abgewartet, wie´s weitergeht. Bei Zoff kann man immer noch auf die TB zurückgreifen.

3. Eine Transportbox kann gar nicht klein genug sein - schon gerade für 2 Mäuse... Das kann ruhig wirklich ein winziges Ding sein, denn sie sollen sich ja gerade eben NICHT aus dem Weg gehen können ;) Von daher wird Deine kleine Transportbox sicher passen....

4. Wenn sie nochmal in die Transportbox müssen, dann sollten sie da auch ruhig 24 Stunden drin schmoren - nicht nach ein paar Stunden schon aus Mitleid wieder rausholen, das bringt nix ;)

5. Ein Häuschen würde ich ihnen auch erstmal nicht geben... Die eingestunkene Streu/Heu aus der Transportbox, dazu noch etwas frische Streu/Heu in den Käfig (sonst wäre es wohl etwas wenig...), und ein Häuschen frühestens, wenn sie 48 Stunden friedlich waren (und dann am besten auch gleich für jede Maus eines, sodass sie sich zurückziehen können, wenn ihnen danach ist...)

LG, seven

• quicken?Und läst sich nit blicken Beitrag #13
@seven:

zu Punkt 3:
Naja, ich finde eine TB kann schon zu klein sein, vor allem, wenn man die Tiere über Nacht drin lassen möchte. Klar, ich würde auch keine Badewanne für 3 Mäuse zum vgten nehmen, aber in der TB sollten sie sich ja schon mal umdrehen können und nicht zwangsläufig auf einander liegen, außerdem sollte noch Platz für einen Trinknapf sein. Die lieben Kleinen sollen ja nicht verdursten:angel:
Aber gur, tendenziell sollte die erste Stufe der VG schon auf möglichst engem Raum stattfinden, keine Frage!:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

quicken?Und läst sich nit blicken

quicken?Und läst sich nit blicken - Ähnliche Themen

Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
Degu ziebt mitten in der Nacht: Hallo ihr Lieben! Ich brauch dringend eure Hilfe. Einer meiner Degus fängt momentan jede Nacht an zu ziepen - ziemlich laut und wird dabei immer...
Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben