Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen!

Diskutiere Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; OHHH Mein Gott!!! Ich sitze schon seit 'ner halben Stunde vor'm Laptop und tippel wie wild geworden und auf einmal ist ALLES WEG! Ich kann's nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #1
Xuni

Xuni

Punkte Reaktionen
0
OHHH Mein Gott!!! Ich sitze schon seit 'ner halben Stunde vor'm Laptop und tippel wie wild geworden und auf einmal ist ALLES WEG! Ich kann's nicht fassen :evil::evil::evil:
Menno, alles wieder von vorne?
Also gut:
Mein Freund und ich haben letzten Samstag eine kleine Babykatze auf der Strasse gefunden und auch gleich aufgenommen! Am Montag sind wir sofort zum TA, einen Gesundheitscheck machen:

·er ist ein Kater (wir haben ihn übrigens NOAH getauft, obwohl das hier in Spanien ein Mädchenname ist, mir aber wurscht, die Mama ist schliesslich Deutsche, also.....)
·ca. 6 Wochen alt (da er schon alle Zähnchen hat)
·relativ klein für sein Alter, also ziemlich "zurückgeblieben"
·37,8ºC Körpertemperatur, ziemlich niedrig für eine Katze
·kugelrunder Wurmbauch: also sofort Wurmkur!

Da ich bisher immer nur Hunde hatte, habe ich viele Fragen in Bezug auf das Verhalten von Katzen:

1) wir haben sofort Whiskas Junior Nassfutter gekauft welches er auch gleich richtig gierig gemampft hat. Da der TA aber meinte dass er "zurückgeblieben" sei, bräuchte er anständige Babynahrung, also haben wir gleich am Montag noch Royal Canin Kitten gekauft. Jedesmal wenn wir's ihm unter sein Whiskas-Futter mischen, rennt er sofort weg! :? Er isst nur "reines" Whiskas, sobald auch nur ein bisschen von dem anderen Zeugs im Napf ist, guckt er uns an, und weg!!!! Was kann ich tun? habe alles versucht, Katzenmilch untergemischt, Brei draus gemacht....er sollte doch aber lieber die Qualitätsmarke futtern, anstatt das Whiskas, oder? Vorallem, weil er doch noch so klein und miekrig ist, die TA meinte das wäre super wichtig! Irgendeinen Tip? Marke wechseln, vielleicht Hill's kaufen?
2) Anfangs war er super ängstlich ,was natürlich total verständlich ist, aber mittlerweile ist er richtig lieb, und verspielt. Vorallem Abnds-Nachts...Mensch, da geht's rund!!!! :D Kommt auch sofort angerannt wenn man ihn ruft, fast so wie ein Hund (dazu übrigens später mehr...). Also, spielen tut er ziemlich gern mit meinen Händen und Füssen, da wird auch mal richtig zugebissen, wenn's sein muss :( Habe mich sofort im Internet erkundigt, und alle Tricks damit er das sein lässt, versucht! Klappt alles nicht! gestern hat er mir in's Kinn gebissen, obwohl er ja normaler Weise ziemlich "behutsam" mit meinem Gesicht umgeht! Was meint ihr?
3) Er ist super "hund-mässig" veranlagt:
wenn er mit einer Schnur spielt, nimmt er sie ins Mäulchen und zieht richtig kräftig an ihr, und versucht mit der Schnur im Maul wegzurennen!
Auch wenn er mit Spielen fertig ist, kommt er sofort zu mir, setzt sich vor mich hin, guckt mit seinen (noch) blauen Äuglein hoch, kurzes zaghaftes "Miau", tupselt mit seinem Pfötchen an meinem Bein (nach dem Motto: "Kannst du mal BITTE runtergucken, ja?") und wenn ich ihn dann nich hochnehme, krabbelt er mein Bein hoch, legt sich hin und schläft sofort eingekuschelt ein! ist das normal?
Er knabbert super gern an den Schuhen rum, eigentlich eher untypisch für eine Katze, oder?
ER miaut eigentlich relativ selten, ist also nicht sehr gesprächig. Doch manchmal, vorallem wenn wir spielen, gibt er so einen komischen Laut von sich! Ist so änhlich wie "bellen", aber halt auf "kätzisch"....nicht lachen, das ist echt so...ich dachte Anfangs, dass es vielleicht so einen Art Fauchen wäre, oder sogar Husten, aber nee, nee...der macht das vor allem beim Spielen, und das hört sich ganz eigenartig an! Kann mir jemand verraten, was das sein kann? Imitiert er einen Hund? hat er was im Hals/Rachen (Haare oder so)?
Ach und da gibt's noch so ein komisches Verhalten:
wenn wir spielen "wedelt" er doch tatsächlich wie wild mit seinem Schwänzchen! Hab mich sofort erkundigt, und habe gelesen dass Katzen den Schwanz heftig bewegen wenn sie sauer sind oder angreifen werden! Bedeutet das dass er permanent wenn er spielt sauer ist? Er müsste doch eigentlich fröhlich sein, oder?
Schlafen tut er total ausgestreckt, wie ein Hund...ist total witzig! Manchmal sogar auf dem Rücken und mit Pfötchen nach oben....:p
4) Wir wohnen in einem Apartment mit offener Wendeltreppe (oben ist das Schlafzimmer) und da mir das noch zu gefährlich ist, schläft er unten in seinem Bettchen und einer schön warmen Wärmflasche. Wenn ich morgens runterkomme, springt er sofort auf mich zu und miaut richtig wütend...ist er sauer weil wir oben und er unten schlafen muss!? Er ist maximal 1-2 Std. am Tag allein, wenn wir arbeiten gehen müssen, dann verkriecht er sich in sein Bettchen und kommt erst wieder raus, wenn einer von uns nach Hause kommt. Das weiss ich, weil man keine Anzeichen sieht, dass er draussen war, futtert nicht's trinkt nicht's (ich kontrolliere das echt milimeter genau), kein Pipi oder sonstiges...
Manchmal kratzt er auch auf dem Boden um sein Trink- oder Futternapf und gelegentlich auch mal um sein Katzenklo herum. So als würde er buddeln, aber ohne Krallen. Wir haben keinen Teppich (hier im Süden Spaniens undenkbar), ist also ein Marmor Fliesenboden und ich weiss nicht was er mir mit diesem "buddeln" sagen will? Hunger? Will spielen?
Übrigens: Er geht von ersten Tag an immer in sein Katzenklo, noch nie hat er woanders hingemacht...bin total stolz auf meinen kleinen Rabauken!

Meine Güte, habe ich viel geschrieben, sorry! Aber wie ihr sehen könnt, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren was Katzen betrifft, und wäre wirklich super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG
Xuni

PS: Falls ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte, einfach nur nachfragen! Bin halt gaaaaanz neu hier! Danke

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #2
Hallo Xuni,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Mein Freund und ich haben letzten Samstag eine kleine Babykatze auf der Strasse gefunden und auch gleich aufgenommen!
Da hat der kleine Mann ja richtig Glück gehabt.

1) wir haben sofort Whiskas Junior Nassfutter gekauft welches er auch gleich richtig gierig gemampft hat. Da der TA aber meinte dass er "zurückgeblieben" sei, bräuchte er anständige Babynahrung, also haben wir gleich am Montag noch Royal Canin Kitten gekauft. Jedesmal wenn wir's ihm unter sein Whiskas-Futter mischen, rennt er sofort weg! :? Er isst nur "reines" Whiskas, sobald auch nur ein bisschen von dem anderen Zeugs im Napf ist, guckt er uns an, und weg!!!! Was kann ich tun? habe alles versucht, Katzenmilch untergemischt, Brei draus gemacht....er sollte doch aber lieber die Qualitätsmarke futtern, anstatt das Whiskas, oder? Vorallem, weil er doch noch so klein und miekrig ist, die TA meinte das wäre super wichtig! Irgendeinen Tip? Marke wechseln, vielleicht Hill's kaufen?
Leider sind die Marken Whiskas, Royal Canin und Hills alle nicht so überzeugend. Falls du die Möglichkeit hast, versuch mal an Auenland, Instinct, Grau, Porta21, Petnatur, Mac´s, Cosma zu kommen. Evtl. kannst du es auch über Internet bestellen: oder

Damit er sich nicht zu sehr auf ein Futter fixiert und seine Ernährung von den Nährstoffen her ausgeglichen sein sollte, versuche ihn am besten an 3 - 4 verschiedene Marken zu gewöhnen. Zur Akzeptanz kannst du ihm mal etwas Babynahrung Hipp Hühnchen anbieten bzw. untermischen. Normalerweise wird das sehr gerne genommen.

Trockenfutter würde ich gar nicht anbieten oder nur mal als Leckerli.

2) Anfangs war er super ängstlich ,was natürlich total verständlich ist, aber mittlerweile ist er richtig lieb, und verspielt. Vorallem Abnds-Nachts...Mensch, da geht's rund!!!! :D Kommt auch sofort angerannt wenn man ihn ruft, fast so wie ein Hund (dazu übrigens später mehr...). Also, spielen tut er ziemlich gern mit meinen Händen und Füssen, da wird auch mal richtig zugebissen, wenn's sein muss :( Habe mich sofort im Internet erkundigt, und alle Tricks damit er das sein lässt, versucht! Klappt alles nicht! gestern hat er mir in's Kinn gebissen, obwohl er ja normaler Weise ziemlich "behutsam" mit meinem Gesicht umgeht! Was meint ihr?
Kitten, die sehr früh - aus welchen Gründen auch immer - von Mutter und Geschwistern getrennt werden, lernen das Sozialverhalten nicht richtig. Kitten müssen lernen, wie weit sie beim Spielen gehen dürfen und wann es weh tut. Am einfachsten ist sowas natürlich mit einem Spielkameraden. Vielleicht seid ihr bereit, noch ein weiteres Kätzchen aufzunehmen? :angel:

3) Er ist super "hund-mässig" veranlagt:
wenn er mit einer Schnur spielt, nimmt er sie ins Mäulchen und zieht richtig kräftig an ihr, und versucht mit der Schnur im Maul wegzurennen!
Auch wenn er mit Spielen fertig ist, kommt er sofort zu mir, setzt sich vor mich hin, guckt mit seinen (noch) blauen Äuglein hoch, kurzes zaghaftes "Miau", tupselt mit seinem Pfötchen an meinem Bein (nach dem Motto: "Kannst du mal BITTE runtergucken, ja?") und wenn ich ihn dann nich hochnehme, krabbelt er mein Bein hoch, legt sich hin und schläft sofort eingekuschelt ein! ist das normal?
Ganz normales Katzenverhalten. :mrgreen:
Das Hochkrabbeln am Bein ist aufgrund seines zarten Gewichts noch gut auszuhalten, aber warte mal ab, wie weh sowas tut, wenn er ein paar Kilo drauf hat. Am besten - wie bei der gesamten Katzenerziehung - konsequent verbieten. Vom Bein weg nehmen und NEIN sagen.

Genauso kannst du das machen, wenn er zu feste zubeißt. Spiel sofort beenden, NEIN sagen.
Bei der Katzenerziehung braucht man jedoch einen weitaus längeren Atem als bei Hunden.

Er knabbert super gern an den Schuhen rum, eigentlich eher untypisch für eine Katze, oder?
Katzen finden sehr viele Dinge interessant, da können es auch schon mal Schuhe sein, obwohl meine Katzen die weitgehendst verschont haben. Es mussten nur schon mal ein paar Schnürsenkel dran glauben.

ER miaut eigentlich relativ selten, ist also nicht sehr gesprächig. Doch manchmal, vorallem wenn wir spielen, gibt er so einen komischen Laut von sich! Ist so änhlich wie "bellen", aber halt auf "kätzisch"....nicht lachen, das ist echt so...ich dachte Anfangs, dass es vielleicht so einen Art Fauchen wäre, oder sogar Husten, aber nee, nee...der macht das vor allem beim Spielen, und das hört sich ganz eigenartig an! Kann mir jemand verraten, was das sein kann? Imitiert er einen Hund? hat er was im Hals/Rachen (Haare oder so)?
Lautäußerungen beim Spielen sind durchaus normal. Sollte er allerdings sofort bei Anstrengung eine Art Husten von sich geben, dann kann das ein gesundheitliches Problem sein (Herz, Wasser in der Lunge). Allerdings hätte der TA das bei der Untersuchung auf jeden Fall festgestellt.

Ach und da gibt's noch so ein komisches Verhalten:
wenn wir spielen "wedelt" er doch tatsächlich wie wild mit seinem Schwänzchen! Hab mich sofort erkundigt, und habe gelesen dass Katzen den Schwanz heftig bewegen wenn sie sauer sind oder angreifen werden! Bedeutet das dass er permanent wenn er spielt sauer ist? Er müsste doch eigentlich fröhlich sein, oder?
Er ist sicher nicht permanent sauer. Katzen "wedeln" gerne mit dem Schwanz, wenn sie z.B. Auflauern spielen oder bei Aufregung. Also das Verhalten wird im Spiel genauso gezeigt wie im Ernstbezug, jedoch muss dabei noch die gesamte Körperhaltung berücksichtigt werden.

4) Wir wohnen in einem Apartment mit offener Wendeltreppe (oben ist das Schlafzimmer) und da mir das noch zu gefährlich ist, schläft er unten in seinem Bettchen und einer schön warmen Wärmflasche. Wenn ich morgens runterkomme, springt er sofort auf mich zu und miaut richtig wütend...ist er sauer weil wir oben und er unten schlafen muss!?
So alleine fühlt er sich sicher nicht so wohl. Falls ihr ihn jedoch einmal mit ins Schlafzimmer nehmt, dann findet sich eine Katze nicht mehr sehr gut damit ab, wenn sie irgendwann evtl. wieder einen anderen Schlafplatz bekommen soll.

Manchmal kratzt er auch auf dem Boden um sein Trink- oder Futternapf und gelegentlich auch mal um sein Katzenklo herum. So als würde er buddeln, aber ohne Krallen. Wir haben keinen Teppich (hier im Süden Spaniens undenkbar), ist also ein Marmor Fliesenboden und ich weiss nicht was er mir mit diesem "buddeln" sagen will? Hunger? Will spielen?
Mit dem Scharren kann er anzeigen, dass er satt ist, momentan keinen Appetit hat oder sich Reste für später aufheben möchte.
Das Scharren vorm Klo zeigt meist an, dass ihm da noch etwas zu intensiv riecht, was "zugescharrt" werden müsste.

Hier ist noch ein Link, in dem die wesentlichen Punkte zur Katzenhaltung zusammengefasst sind:

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #3
:039: Hallo Xuni ,

Eifelbiene hat eigentlich schon alle möglichenTipps geschrieben . Seine Probleme beim Trockenfutterfressen kommen bestimmt daher , dass er es nicht kennt . Wenn er auf der Straße gelebt hat und dort auch " groß " geworden ist hat er eher alles aus dem Müll gefressen ( War bei unserem Straßenhund ) auch so :? . Habt Ihr einen großen Sack Kittenfutter gekauft ? Versucht es doch mal mit Sanabell Kittenfutter das haben meine Tiger ganz gerne gefressen . Vielleicht gibt es das ja bei Euch . Hills mochten meine gar nicht . :mrgreen: Toll das Ihr ihn gerettet habt . Solche Tiere sind sehr dankbar .:057:

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #4
Vielen lieben Dank Eifelbiene für deine vielen Tipps...die verschiedenen Futtermarken die du mir da auflistest habe ich noch nie in meinem Leben gehört...aber ich werde mich mal schlau machen! Obwohl ich sehr bezweifle dass ich sowas hier in Spanien finden werde...man findet hier fast nix!!! Den kleinen Kratzbaum mussten wir BESTELLEN, weil die in keinem Laden einen hatten, ebenso wie Katzenminze, die ich immernoch verzweifelt suche! Im Dezember fliege ich nach Deutschland zu Besuch, da werd ich erstmal anständig einkaufen gehen *lach*
Heute werde ich mal Baby-Nahrung kaufen, zwar gibt's hier kein Hipp, aber Hero oder von Nestle...
Da werd ich mal mit meinem Freund reden müssen, was "eine 2. Katze anschaffen" betrifft...mmmhhh, ich glaub das ist kompliziert, aber ich werd's versuchen!
Der TA meinte er hätte keine Flöhe oder Milben, trotzdem kratzt er sich ständig wie wild, vor allem an den Ohren (die sind aber suuuuper sauber, kann da nichts finden)...kann das vielleicht eine Macke von ihm sein!?
Und das mit dem komischen "Husten-Bellen": er macht das echt meistens wenn er angrifflustig mit mir spielt!
Ist es normal dass er sooooo extrem viel schläft? erst abends ab ca. 22h gehts bei ihm los: da wird rumgesprungen, Schuhe werden angegriffen, rumgeklettert....den kann man gar nicht mehr beruhigen! Und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen gehen, da tut's mir schrecklich leid wenn ich dann so gegen 1.30h in Bett gehe und ihn da alleine unten wie wildgeworden durch die Gegend springen lasse!!! Menno....da wundert's mich nicht dass er Tagsüber erst mal fett Energietanken muss!
Und dicker oder grösser wird er auch einfach nicht! Ich weiss zwar nicht wie schnell das bei Katzen geht, aber eigentlich müsste er doch wenigstens ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen, nach einer Woche regelmässigem Füttern, haben, oder?
Naja....
Vielen lieben Dank nochmals für die schnelle und nette Antwort, auch an Gismo 1...seid echt lieb!
LG
Xuni

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #5
Und dicker oder grösser wird er auch einfach nicht! Ich weiss zwar nicht wie schnell das bei Katzen geht, aber eigentlich müsste er doch wenigstens ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen, nach einer Woche regelmässigem Füttern, haben, oder?

LG
Xuni

Hallo Xuni,

ich habe ja seit ein paar Wochen auch so einen kleinen Spanier hier.:D
Der kam von einer spanischen Tierschutzorga und wäre fast getötet worden:(
Der pennt tagsüber auch meistens und dreht dann abends und nachts so richtig auf (der Zwerg ist 7 Monate alt)

Aber an den kleinen Mann kommt auch nix dran. Er futtert wie ein Weltmeister, ist kerngesund, mehrfach tierärztlich durchgecheckt, aber klapperdürr....
Vielleicht liegt es an einfach an den Genen der "spanischen Straßenkatzen" und an einem möglichen orientalischem Einschlag.

Na mal abwarten, vielleicht machen unsere Miezen ja plötzlich einen Wachstumsschub in die Breite....
Bei der Fürsorge sollte das eigentlich nicht mehr lange dauern;)

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #6
Ist es normal dass er sooooo extrem viel schläft? erst abends ab ca. 22h gehts bei ihm los: da wird rumgesprungen, Schuhe werden angegriffen, rumgeklettert....den kann man gar nicht mehr beruhigen! Und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen gehen, da tut's mir schrecklich leid wenn ich dann so gegen 1.30h in Bett gehe und ihn da alleine unten wie wildgeworden durch die Gegend springen lasse!!! Menno....da wundert's mich nicht dass er Tagsüber erst mal fett Energietanken muss!
Vorwiegend sind Katzen nachtaktiv. Sie sind aber mit der Zeit in vielen Fällen bereit, sich dem Rhythmus des Dosenöffners anzupassen. Ist doch nett von ihnen. :mrgreen:

Der TA meinte er hätte keine Flöhe oder Milben, trotzdem kratzt er sich ständig wie wild, vor allem an den Ohren (die sind aber suuuuper sauber, kann da nichts finden)...kann das vielleicht eine Macke von ihm sein!?
Ich gehe davon aus, dass der TA mit einem Otoskops in die Ohren geschaut hat, oder? Dann hätte er auch tiefsitzende Milben entdecken müssen.

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #7
Hallölle! Weiss gar nicht wie man das mit dem "zitieren" hier macht :( Hab schon auf alle mögliche knöpfe gedrückt! Na, mal sehen ob ich so antworten kann!

Hallo Xuni, Hi Du!
Danke für deine Antwort

ich habe ja seit ein paar Wochen auch so einen kleinen Spanier hier.:D
Der kam von einer spanischen Tierschutzorga und wäre fast getötet worden:(
Dann weisst du ja in etwa wie es hier in Spanien mit den Tieren abgeht....ich finde das gaaaanz schlimm!!!!
Der pennt tagsüber auch meistens und dreht dann abends und nachts so richtig auf (der Zwerg ist 7 Monate alt) au Mann, gestern war's besonders schlimm! Mann, hat der Temperament!!!

Aber an den kleinen Mann kommt auch nix dran. Er futtert wie ein Weltmeister, ist kerngesund, mehrfach tierärztlich durchgecheckt, aber klapperdürr.... Ich versuche jeden tag ein andres Futter, weil er zwar isst, aber jedes Mal weniger, so als ob's ihm nicht schnecken würde!
Vielleicht liegt es an einfach an den Genen der "spanischen Straßenkatzen" und an einem möglichen orientalischem Einschlag.

Na mal abwarten, vielleicht machen unsere Miezen ja plötzlich einen Wachstumsschub in die Breite.... Heute geht's wieder ab zum Tierarzt und gleich mal gewogen!
Bei der Fürsorge sollte das eigentlich nicht mehr lange dauern;) Na wollen wir mal hoffen!!! Viel GLück!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Xuni schrieb nach 9 Minuten und 17 Sekunden:

hallo Eifelbiene!!!

Vorwiegend sind Katzen nachtaktiv. Sie sind aber mit der Zeit in vielen Fällen bereit, sich dem Rhythmus des Dosenöffners anzupassen. Ist doch nett von ihnen. :mrgreen:
Na, da kann ich nur hoffen....bei ihm geht's echt total ab, der dreht richtig durch, da bekommt man richtig Angst, sag ich dir!!! *lach*
das mit dem Beissen: da kann ich echt alles machen, fauchen, an der nase stubsen, Pusten, ihn wegsetzten....der wird nur noch aktiver dadurch! Wie so eine Art Spiel! Auch wenn er an meinen Beinen hochkrabbelt, setzte ich ihn sofort runter, aber DAS BRINGT NICHTS!!!!

Ich gehe davon aus, dass der TA mit einem Otoskops in die Ohren geschaut hat, oder? Dann hätte er auch tiefsitzende Milben entdecken müssen. Ob du's glaubst oder nicht, das hat die Tierärztin echt nicht gemacht!!! Auweier! Heute gehe ich eh hin, weil er schon richtig kahl an einigen Stellen vor und hinter den Ohren ist, und ich mir echt Sorgen mache! Da werd ich ihr sagen sie soll ihn doch bitte mal anstándig untersuchen! :evil: Auch wird er dann nochmal gewogen werden, mal sehen....
Ich berichte dann später wie's denn gelaufen ist!

Danke erstmal für die Antworten!
LG
Xuni

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #8
das mit dem Beissen: da kann ich echt alles machen, fauchen, an der nase stubsen, Pusten, ihn wegsetzten....der wird nur noch aktiver dadurch! Wie so eine Art Spiel! Auch wenn er an meinen Beinen hochkrabbelt, setzte ich ihn sofort runter, aber DAS BRINGT NICHTS!!!!
separator.gif

Da hilft nur Konsequenz, auch wenn du es tausendmal wiederholen musst. Wenn es ganz übel wird, kannst du ihn auch ruhig mal für wenige Minuten aus dem Zimmer aussperren, in dem du dich gerade befindest.

Ob du's glaubst oder nicht, das hat die Tierärztin echt nicht gemacht!!! Auweier! Heute gehe ich eh hin, weil er schon richtig kahl an einigen Stellen vor und hinter den Ohren ist, und ich mir echt Sorgen mache!
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es sich "nur" um Ohrmilben handelt.

Fürs Zitieren nimmst du dieses Zeichen.
quote.gif
Alles was zwischen den beiden Klammern steht, wird als Zitat angezeigt.

Oder du gehst unter einem entsprechenden Post direkt auf "mit Zitat antworten", dann ist der komplette Text bereits zwischen den Klammern. Überflüssige Textpassagen kannst du löschen. Falls du mehrere Stellen aus einem Text zitieren möchtest, markierst du die Passage und klickst oben auf das Zeichen. Die Klammern setzen sich dann automatisch an Anfang und Ende des Zitats und du hast dann die Möglichkeit zwischen den einzelnen Zitaten deinen Text einzufügen.
separator.gif

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #9
  • Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #10
Ohrmilben wäre jetzt die einfachste erklärbare Ursache für seine Kratzerei, die sich zudem noch schnell in den Griff bekommen lassen.
Leider kann es auch andere Ursachen geben wie z.B. Allergie und Pilz, was im Gegensatz zu den Ohrmilben aufwändig und langwieriger ist.
Deshalb das NUR in Anführungsstrichen.

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #11
Bin total entsetzt!!!!

So, komme grad vom TA und werde mal schnell einen Bericht abgeben:
1) Sie war total empört drüber dass ich nach schon 9 Tagen wieder da war, weil ich mir Sorgen über das viele Kratzen an den Ohren mache. Sie meinte sie hätte mir doch deutlich gemacht dass er keine Läuse, Flöhe oder eine Ohrentzündung hat!!! "Na und? Guckste halt nochmal und diesmal richtig, mit diesem Otos-DingsBum!" hab ich mir gedacht...da hat sie wohl Gedanken lesen können, denn sie hat's dann auch gemacht! Sie meinte er sei "sauber", hätte auch keine Entzündung, nichts angeschwollen, auch im Mund und Rachen nicht...und ich solle doch zu einem andren TA gehen, wenn ich ihr nicht glaube! Sag mal, spinnt die? Hat doch keiner gesagt dass ich ihr nicht glaube...
2) Noah hat immernoch einen kugelrunden dicken Bauch, und das obwohl wir ihm diese Wurmkur-Paste 3 Tage lang gegeben haben....sie hatte dafür keine Erklärung, hat rumgeraten und versucht mir irgendeine Ausrede aufzutischen! Jetzt soll er angeblich eine komische Futteralergie haben! Oder vielleicht Blähungen...oder...oder....
3) Dann habe ich ihr gesagt dass wir uns womöglich eine 2. Katze anschaffen wollen, damit Noah nicht alleine ist und nebenbei noch auf kätzisch "erzogen" wird! da war sie total dagegen! Richtig entsetzt war sie von der Idee! Ihre Worte: "Katzen sind Einzelgänger, sie brauchen keine Artgenossen, es wäre eher negativ, da dann immer einer der Boss sein würde und der andre unterlegen. Der schwächere wurde super leiden und der stärkere ihn ständig ausnutzen! Zum Spielen ist's ok, aber der Rest sind nur Probleme und nicht sehr empfehlenswert! Sie werden sich hassen!"
Ich habe selbstverständlich sofort geantwortet, dass ich mich sehr gut informiert habe (selbstverständlich aus deutschen Quellen, die spanischen kannst'e echt vergessen) und ich da anderer Meinung sei und vor allem anderes gehört habe! :evil:

Ach, übrigens: Noah wiegt schon 405gr!!! In 9 Tagen hat er 130gr zugelegt...das ist doch gut, oder?

4) zu dem Beissen und Kratzen hat sie dass es so ist und Punkt! Es gibt dafür keine Erziehungsmassnahmen...höchstens einen Schnipser auf die Nase (werd ich aber nicht machen!)

So, fertig! Ich glaub ich habe nichts vergessen!
Was meint ihr zu meinem TA-Besuch?

LG
Xuni

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #12
Hallo Xuni,

oh man. Das klingt ja alles total irre :eusa_doh:Also ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir wirklich einen anderen TA suche. Hoffentlich findest du einen, der mehr drauf hat. Denn für mich klingt das nicht so als hätte die TÄ den Beruf mit Freude gewählt. Das gibts ja gar nicht *mitaufreg* :013:

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #13
Wahnsinn

Manche Leute haben wirklich ihren Beruf verfehlt :evil:
Ersteinmal das sie anscheinend einfach keine Ahnung hat,wie sie deinem kleinen helfen kann.Nein,sie redet sich mit irgendwelchen Ausreden raus.Ich hatte auch mal so eine TÄ.Suche dir am besten einen anderen TA,damit tust du dir und vor allem deinem kleinen was Gutes.

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #14
So, komme grad vom TA und werde mal schnell einen Bericht abgeben:
1) Sie war total empört drüber dass ich nach schon 9 Tagen wieder da war, weil ich mir Sorgen über das viele Kratzen an den Ohren mache. Sie meinte sie hätte mir doch deutlich gemacht dass er keine Läuse, Flöhe oder eine Ohrentzündung hat!!! "Na und? Guckste halt nochmal und diesmal richtig, mit diesem Otos-DingsBum!" hab ich mir gedacht...da hat sie wohl Gedanken lesen können, denn sie hat's dann auch gemacht! Sie meinte er sei "sauber", hätte auch keine Entzündung, nichts angeschwollen, auch im Mund und Rachen nicht...und ich solle doch zu einem andren TA gehen, wenn ich ihr nicht glaube! Sag mal, spinnt die? Hat doch keiner gesagt dass ich ihr nicht glaube...
:shock:
Was ist das denn für eine Arbeitseinstellung?
Abgesehen davon ist es sicher nicht normal, wenn eine Katze sich permanent an den Ohren kratzt.

2) Noah hat immernoch einen kugelrunden dicken Bauch, und das obwohl wir ihm diese Wurmkur-Paste 3 Tage lang gegeben haben....sie hatte dafür keine Erklärung, hat rumgeraten und versucht mir irgendeine Ausrede aufzutischen! Jetzt soll er angeblich eine komische Futteralergie haben! Oder vielleicht Blähungen...oder...oder....
Weißt du noch wie die Paste heißt? Welches Futter bekommt er momentan?

3) Dann habe ich ihr gesagt dass wir uns womöglich eine 2. Katze anschaffen wollen, damit Noah nicht alleine ist und nebenbei noch auf kätzisch "erzogen" wird! da war sie total dagegen! Richtig entsetzt war sie von der Idee! Ihre Worte: "Katzen sind Einzelgänger, sie brauchen keine Artgenossen, es wäre eher negativ, da dann immer einer der Boss sein würde und der andre unterlegen. Der schwächere wurde super leiden und der stärkere ihn ständig ausnutzen! Zum Spielen ist's ok, aber der Rest sind nur Probleme und nicht sehr empfehlenswert! Sie werden sich hassen!"
Ich habe selbstverständlich sofort geantwortet, dass ich mich sehr gut informiert habe (selbstverständlich aus deutschen Quellen, die spanischen kannst'e echt vergessen) und ich da anderer Meinung sei und vor allem anderes gehört habe! :evil:
Wie kommt die denn zu so einer Aussage. Die Einzelgänger-Theorie stammt noch aus früheren Zeiten. Und bei den vorwiegenden positiven Erfahrungsberichten kann eine Zweitkatze das Leben für die erste meist nur bereichern, gerade wenn es sich dabei um ein so junges Kätzchen handelt.
Ich habe selbst schon einige Vergesellschaftungen vorgenommen, mit bisher immer positiven Ergebnis.

Ach, übrigens: Noah wiegt schon 405gr!!! In 9 Tagen hat er 130gr zugelegt...das ist doch gut, oder?
Super, gut gemacht. :clap:

4) zu dem Beissen und Kratzen hat sie dass es so ist und Punkt! Es gibt dafür keine Erziehungsmassnahmen...höchstens einen Schnipser auf die Nase (werd ich aber nicht machen!)
Aha, interessant. Komisch, dass meine "Erziehungsmethode" (NEIN sagen, Spiel unterbrechen) bei meinen Katzen funktioniert. Inzwischen reicht auch schon mal ein "AUA", dass sie wieder etwas sanfter mit meinen Händen umgehen. :D

Was meint ihr zu meinem TA-Besuch?
Beruf verfehlt. Der einzige gute Rat von ihr war, dass du dir am besten einen anderen TA suchst. :mrgreen:

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #15
:shock:

Weißt du noch wie die Paste heißt? PANACUR PASTA ORAL Welches Futter bekommt er momentan? Mhhh, also wie gesagt meinte sie beim ersten Besuch wir sollten ihm kein Whiskas mehr geben, sondern Hill's oder Royal Canin, aber er wollte und wollte es einfach nicht, da konnte ich es ihm untermischen, als Brei, in Stückchen, mit Milch, mit Baby Nahrung...NIX!!!! Als er anfing auch an dem Whiskas rumzumäkeln habe ich's mit Gourmet von Friskies versucht und auch mit Nassfutter von Hills....Au Mann, der hat bestimmt ein Chaos im Bauch! Bin aber bei dem Hills geblieben, weils ihm angeblich am besten schmeckt und er endlich wieder lustvoll mampfen tut! Was mit aufgefallen ist: Seit gestern ist er nur noch am Milch trinken! dabei hat er die vorher immer nur ganz selten beachtet (2-3 Mal geschleckt und das war's auch schon)! Heute hat er den gaaaaaaaaaanzen Tag Milch geschlappert (zum ersten Mal das ganze Näpfchen ausgetrunken)....vielleicht hat er von so viel Milch Blähungen? Geht sowas überhaupt?

Beruf verfehlt. Da bin ich deiner Meinung!!!! Sie hat angeblich 8 Jahre in London in einer Tierklinik gearbeitet...aber das merkt man ihr nicht an! Der einzige gute Rat von ihr war, dass du dir am besten einen anderen TA suchst. :mrgreen: Habe schon in den Gelben Seiten geguckt, der muss zumindest in meiner Nähe sein, das ist wichtig!
Danke für die Antworten.....

LG
Xuni

PS: Heute hat er mich zum ersten Mal angefaucht....war total entsetzt, weil er dabei nach meinem Gesicht "geboxt" hat!! Hab ihn sofort weggesetzt, doch ob das was gebracht hat weiss ich nicht! er hat eifrig weitergespielt!! Ich habe ihn aber ignoriert! War's richtig so?

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #16
Was ist das für Milch, die er bekommt? Kittenaufzuchtmilch, Katzenmilch oder normale Kuhmilch? Falls es keine Kittenaufzuchtmilch ist, bitte sofort weglassen. Es kann schon gut sein, dass es von der Milch kommt.

Falls du von Panacur noch den Beipackzettel hast, schau mal nach, ob die Paste auch gegen Spulwürmer wirkt (weiß ich leider nicht mehr).

PS: Heute hat er mich zum ersten Mal angefaucht....war total entsetzt, weil er dabei nach meinem Gesicht "geboxt" hat!! Hab ihn sofort weggesetzt, doch ob das was gebracht hat weiss ich nicht! er hat eifrig weitergespielt!! Ich habe ihn aber ignoriert! War's richtig so?
In welcher Situation hat er gefaucht? Vielleicht hat er sich erschreckt.
Bis die Erziehung anschlägt, wirst du diesen Vorgang noch etliche Male wiederholen müssen. Auch wenn du momentan noch das Gefühl hast, dass da absolut bei ihm nichts ankommt, bist du aber auf dem richtigen Weg.

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #17
Was ist das für Milch, die er bekommt?
Katzenmilch von Whiskas. Die TA meinte es sei in Ordnung....:(
Falls du von Panacur noch den Beipackzettel hast, schau mal nach, ob die Paste auch gegen Spulwürmer wirkt (weiß ich leider nicht mehr).
Ha! Gute Frage....wie sagt man Spulwürmer auf Spanisch *lach* Also, da steht nur das lateinische Wort: Ancylostoma tubaeforme :?
In welcher Situation hat er gefaucht? Vielleicht hat er sich erschreckt.
Nee, nee! Er sass auf meinem Schoss, hat plötzlich hochgeguckt und und ist dann meinem Gesicht entgegengesprungen, und dabei hat er halt gefaucht und versucht mich zu kratzen (hat er nicht geschafft, da war ich schneller!) Auch sonst beisst er mich einfach so total wütend in die Unterarme oder in die Hand! Ich weiss jetzt nicht ob das "nur" spielerisch gemeint ist, oder ob er mir zeigen will wer hier der Boss ist! :(
Übrigens ist er grad in seiner "Ich-bin-ein-Flummi-und-springe-durch-die-Wohnung-Phase" die er immer Nachts 2x bekommt! Sieht eigentlich ganz lustig aus, nur spielt er mit viel mehr Power und überschätzt seine Kräfte arg (springt vom Sofa als ob er fliegen könnte, krabbelt mir, wenn ich stehe, an den Beinen hoch bis zum Rücken, etc....)
Er macht alles mit so abgehackten Bewegungen, weiss gar nicht wie ich's erklären soll....so als hätte er Drogen genommen *lach*
Das ist ein Kerlchen, sag ich dir!!!

LG
Xuni

PS: Sag mal kann ich ihn eigentlich allein lassen, wenn er diese krassen nächtliche Spieleattacken hat? ich meine, es ist echt heftig, wenn er dann plötzlich so durch die Wohnung tigert und wahrhaftigt denkt "ich bin eine Superman-Katze", ist ja schon fast gefährlich! Ich habe da total Angst....aber ich bin auch soooo müde und würde gerne hoch schlafen gehen! Vielleicht übertreibe ich auch, und ich bräuchte eigentlich gar nicht babysitten! Was sagst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #18
Katzenmilch ist zwar laktosereduziert oder sogar laktosefrei, jedoch sollte sie wenn überhaupt nur hin und wieder mal als Leckerli gegeben werden. Milch zählt auch zur Nahrung, Wasser sollte er trotzdem immer zusätzlich angeboten bekommen.

Toxocara cati oder Toxocara mystax müsste da stehen. Ancylostoma tubaeforme sind Hakenwürmer. Spulwürmer werden vorwiegend durch die Muttermilch auf die Kitten übertragen, von daher sollte das Wurmmittel auf jeden Fall gegen Spulwürmer wirken.

Sein Verhalten entspricht ganz normalem temperamentvollen Kittenverhalten und es ist ganz sicher nur spielerisch von ihm gemeint. So ein Energiebündel kann einen schon ganz schön auf Trab halten.
Ich hatte letztes Jahr 5 von der Sorte, die ich eigentlich vermitteln sollte. (3 davon hab ich dann mal behalten :mrgreen:) Nicht umsonst habe ich etliche Blumentöpfe außer Reichweite gestellt...

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #19
Guten morgen!!!
Och, ich würde noch sooo gern ein Stündchen weiterschlafen, aber er weckt mich jeden Morgen....bin totmüde!

PS: Sag mal kann ich ihn eigentlich allein lassen, wenn er diese krassen nächtliche Spieleattacken hat? ich meine, es ist echt heftig, wenn er dann plötzlich so durch die Wohnung tigert und wahrhaftigt denkt "ich bin eine Superman-Katze", ist ja schon fast gefährlich! Ich habe da total Angst....aber ich bin auch soooo müde und würde gerne hoch schlafen gehen! Vielleicht übertreibe ich auch, und ich bräuchte eigentlich gar nicht babysitten! Was sagst du?
Eifelbiene, könntest du mir hierzu einen Tipp geben??? Wäre suuuuper lieb!
Auch habe ich noch 'ne Frage:
Was haltet ihr von "Felyway" oder "Felyfriend"??? In meinem Fall, wo doch Noah mich so unheimlich gerne beisst! Hier in meiner Stadt habe ich's noch nicht finden können, aber es wäre doch eine Alternative, 'ne?
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit bei kleinen "bissigen" Rackern?

LG
Xuni

• Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! Beitrag #20
Sag mal kann ich ihn eigentlich allein lassen, wenn er diese krassen nächtliche Spieleattacken hat? ich meine, es ist echt heftig, wenn er dann plötzlich so durch die Wohnung tigert und wahrhaftigt denkt "ich bin eine Superman-Katze", ist ja schon fast gefährlich! Ich habe da total Angst....aber ich bin auch soooo müde und würde gerne hoch schlafen gehen! Vielleicht übertreibe ich auch, und ich bräuchte eigentlich gar nicht babysitten! Was sagst du?
Ja, man kann ihn alleine in der gesamten Wohnung lassen bzw. auch nachts, wobei da natürlich auch ein weiteres Kätzchen wieder hilfreich wäre. So ganz alleine findet er das sicher nicht prickelnd und wenn er nicht zu dir ins Schlafzimmer darf, wird er wahrscheinlich erst einmal ganz schön jammern. Hierbei solltest du dann entweder ganz konsequent die Schlafzimmertür zulassen oder dich vorerst an die nächtlichen Spielereien gewöhnen. Mit der Zeit passt er sich deinem Rhythmus an. :mrgreen:

Ich bin bei meinen kleinen wilden Teufel hingegangen und habe sehr viele Blumentöpfe außer Reichweite gebracht. Abgesehen davon, dass es nicht so spassig ist, immer die Blumenerde aufzufegen, könnten sie sich da wirklich verletzen. (z.B. an den Scherben)
Kabel sollten nicht zugänglich sein. Und alles was leicht genug ist, um heruntergeworfen zu werden, sollte auch sicher genug hingestellt werden.

[Was haltet ihr von "Felyway" oder "Felyfriend"??? In meinem Fall, wo doch Noah mich so unheimlich gerne beisst! Hier in meiner Stadt habe ich's noch nicht finden können, aber es wäre doch eine Alternative, 'ne?
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit bei kleinen "bissigen" Rackern?
Feliway/Felifriend habe ich selbst noch nicht ausprobiert, es mag jedoch vielfach hilfreich sein. Bei deinem Rabauken behaupte ich aber, dass die Ursache woanders liegt. Er ist ja sehr früh von der Mama getrennt worden und hat einfach die Sozialisierungsphase mit Mama und Geschwistern nicht erlebt. Er weiß nicht, wie fest er zubeißen darf, damit es nicht weh tut. Normalerweise entwickeln die Kitten im Spiel untereinander ein Gespür dafür und werden hin und wieder auch von Mama zurechtgewiesen. Diese Erziehungsrolle liegt momentan bei dir. Da du ihm das jedoch nicht so gut vermitteln kannst, wie seine Artgenossen, ist dieser Prozess natürlich langwieriger. (Übrigens noch ein gutes Argument für deinen anderen Thread :mrgreen:)
Ich denke, Feliway bringt dich an der Stelle nicht weiter, weil er sich ja nicht in seiner Umgebung oder mit dir unwohl fühlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen!

Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben