zwei Weibchen - kann das auch gut gehen?

Diskutiere zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei süße kleine Zwerghasen-Mädchen. Leider hat uns der Züchter vorenthalten, dass es zwischen Mädels oft...
  • zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #1
S

simsi7234

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei süße kleine Zwerghasen-Mädchen. Leider hat uns der Züchter vorenthalten, dass es zwischen Mädels oft Stress gibt.... Im Internet habe ich gelesen, dass es oft zu Streitereien kommt zwischen zwei Mädels. Es ist aber auch noch zu erwähnen, dass die zwei Geschwister sind und von Geburt an beisammen waren.

Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt und bis jetzt herrscht Frieden im Käfig. Die zwei sind Wohnungshasen, das heißt, sie haben nicht den Tag über den Auslauf den Hasen im Freien bekommen. Der Stall ist aber relativ groß.

Nach Durchforsten im Internet habe ich gelesen, dass es erst nach der Geschlechtsreife raus kommt, ob sich die beiden verstehen oder nicht. Stimmt das? Könnt ihr mir vielleicht dazu was berichten???

Ich hab nämlich total Angst,dass ich meine zwei Süßen wieder weggeben muss :?

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #2
Ja leider ist das so....2 Mädels geht auf Dauer in den SELTESTEN Fällen gut!
Aber ein Kastrat kann manchmal schon Wunder wirken....wieviel Platz hast du denn?
Kämen 3 dann überhaupt in Frage???

Erzähl mal sonst do noch ein bißchen über die 2 ;)!

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #3
Halli Hallo! Der Stall hat die Maße 1500x600x600 mm. Also laut meinen Recherchen okay für zwei. Die zwei haben eigentlich ganz unterschiedliche Charaktere. Die eine (Emma) ist eher die aufgeweckte, hat vor fast nichts Angst und ist sehr neugierig. Mini ist sehr schüchtern, ruhig und verkriecht sich gerne. Sie kuschelt auch sehr gerne. Emma hingegen lässt sich nicht so gerne halten. Sie will lieber immer alles beschnüffeln, wenn man sie rauslässt und hoppelt herum. Mini hoppelt immer zu mir, wenn ich mich zu ihnen setzte. Also im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Emma der Boss im Käfig ist. Die beiden haben sich aber sehr gerne. Abends setzten sich die beiden immer zusammen in ihr Kuschelnest zum schlafen, fressen immer gemeinsam und putzen sich auch gegenseitig ;).

Also im Augenblick ist noch kein Hinweis auf irgendwelche Streitereien oder dergleichen.

Ich glaube aber nicht, dass ich für ein drittes Kaninchen für diese Stallgröße Platz hätte. Ich meine gehen würde es bestimmt, aber ob das gut geht?

Der Stall hat zwei Etagen: Unten ist das Kuschelnest und der Futterplatz. In der zweiten Etage ist ein Häuschen wo sich die beidern verkriechen können.Eine Toilette hätte ich ihnen auf gekauft und probiert, ob ich sie stubenrein bekomme. Aber leider akzeptieren sie das gar nicht. Sie reißen es weg, und pinkeln genau auf die Stelle hin, wo die Toilette gestanden ist :). Naja, einen Versuch wars wert!

Wie viele Kaninchen hast du?

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #4
Hallo simsi7234,

Ich selber habe 3 Kaninchen, sie leben bei mir nicht in Gefangenschaft, sondern frei in der ganzen Wohnung, ähnliche Haltung, wie bei Katzen.
Kaninchen sind keine Käfigtiere...
sie haben starken Bewegungsdrang, am besten ist das bei Wildkaninchen oder Feldhasen auf den Feldern zu erkennen...wenn sie Haken schlagen und wie angestochen losflitzen!'
Einen ÄHNLICHEN Freiraum sollten wir ihnen auch gönnen!
Ich habe damit angefangen, dass ich meine Ninchen in einem 3er Käfig gehalten haben, d.h ein Doppelkäfig + ein einfachen Käfig vorne dran!
Sie konnte sich nie wirklich austoben...ihr waren die Etagen im weg...also hab ich ein komplettes Zimmer für sie fertig gemacht und abgesichert und den Käfig immer offen gelassen...dann kam Karlchen und sie bekamen die ganze Wohnung.
Jetzt nach meinem Umzug haben alle 3 eine noch größere Wohnung (Harvey kam später erst mit dazu)...

Deine Haltung ist also leider nicht Kaninchengerecht.
Viele Zoohändler empfehlen ihre ach so tollen Käfige...aber einzig und allein aus dem Grund, dass die schön viel Geld in die Kasse bringen...
Auch viele Bücher sind überholt...und ich finde...wenn man sich wirklich mal nur nach dem wildlife eines Wildkaninchens richtet, weiß man dass das alles nicht stimmen kann, was da steht.

Mittlerweile spricht man bei Kaninchen schon von Mindestmaßen von 3m² pro Nase!
Wie groß ist denn dein Zimmer?
Könntest du vllt daraus ein kleines simsi, emma und mini Zimmer machen :D?

Und wegen der Stubenreinheit, da gibt es wunderbare Tips hier zu finden:

und die Toilettenecke einfach iwo dran befestigen, schon können sie sie nicht mehr durch die Gegend schmeißen.

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #5
Also, in Gefangenschaft halten tu ich meine Kaninchen bestimmt nicht!!! Ich lasse sie immer, wenn ich zu Hause bin, in der Wohnung herumhoppeln. Ich muss sie halt noch stubenrein bekommen, dass ich sie im Wohnzimmer laufen lasse. Jetzt lass ich sie noch in der Wohnung herumhoppeln, wo es nicht gefährlich ist und wo sie sich nicht weh tun können und natürlich, wo es auch egal ist, wenn sie mal irgendwo hin pinkeln ;). Oder soll ich sie im Wohnzimmer laufen lassen, wo sie Kabel anknabbern können wenn ich grad nicht zuschaue :eusa_think:?

Naja, ich werde jetzt mal viel beobachten, wie sich die beiden in Zukunft verhalten und wenn sich die beiden wirklich nicht mehr verstehen, muss ich mir eh was einfallen lassen.

Aber danke schon mal, für die guten Ratschläge :D Ich werde sie mir zu Herzenh nehmen, damit es meinen kleinen auch gut geht bei mir!!!

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #6
Aber Kaninchen müssen immer springen und rennen können! Vielleicht haben sie den Drang dazu, wenn du weg bist, und wenn du dann da bist, haben sie keine Lust mehr. Du kannst ja einfach mal vor dem Käfig große Kartons hinmachen, an denen sie nicht vorbei können. Dann können sie jeden Tag, wann sie wollen, sich austoben. Ich habe es seit gestern und es gefällt ihm super!

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #7
Also, in Gefangenschaft halten tu ich meine Kaninchen bestimmt nicht!!!

Sollte um himmels Willen kein Vorwurf an dich sein...ging mir dabei um die allgemeine Haltung von Ninis ;)...ich verstehs einfach nicht warum man Ninis überhaupt in Käfigen halten muss....
und wer das mal fest gemacht hat...und warum zB Katzen frei in der Wohnung rum laufen dürfen?!

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #8
Also meine ersten Kaninchen waren auch Schwestern,mit ihnen hat es wirklich

wunderbar geklaptt.aber es stimmt das ist nur so bei den wenigsten Fällen,dass

alles mitn den Schwestern klappt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Hund schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

(ach ja,ich habe die Garage ausgebaut,nun haben die Ninis mindestens 15m²

Platz ,ich muss meine Mutter überreden dass das für immer so bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #9
Man sollte mindestens 4m² für 1 oder 2 Kaninchen Tag und Nacht zur Verfügung stellen, sonst sind sie zu sehr eingeschränkt. Vielleicht hast du ein Zimmer, in dem sie Tag und Nacht laufen können und wenn du da bist dann eben auch im Rest der Wohnung (ohne Wohnzimmer). Kaninchen sind gerade in der Nacht sehr aktiv deshalb sollte man ihnen wenigstens ein paar m² zur Verfügung stellen.

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #10
:)

hi simsi :D

ich bin zwar nicht die Kaninchen-Erfahrenste, aber die Maße Deines Käfigs solltest Du überdenken.
Auf so kleinem Raum muß es früher oder später zu Stress kommen, wenn Deine beiden Damen nicht zu den total freundschaftlich verbandelten Damen gehören.
Ich finde es wunderbar das Du die beiden, wenn Du zu Hause bist oder wenn Du Zeit hast, viel und gerne in der Wohnung rumhoppeln läßt.
Aber umso beengter könnten sich beide fühlen wenn sie wieder in dem Käfig sind.....wie gesagt...falls es nicht zwei *beste Freundinnen* sind oder bleiben.

Vielleicht findest Du ja eine gute Lösung mit mehr Platz.

Alles Gute und viel Freude an Deinen beiden jungen Damen.

Grüsse schnuffel2 :D

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #11
Halli Hallo!

Jetzt sind schon ein paar Tage vergangen, als ich das letzte Mal was zu diesem Thema geschrieben habe: Meine zwei Mädels haben sich letzten Mittwoch total gezankt. Sie waren im Stall und plötzlich ist Emma auf Mini losgegangen. Ich hab gar nicht mehr gewusst, was ich machen soll. Mini hat mir so leid getan, sie ist nur in einer Ecke versteckt gesessen und hat den Kopf eingezogen. Ich weiß aber, dass man die Kaninchen auf keinen Fall auseinandergeben soll, da sie den Streit untereinander vorher ausmachen müssen.

Mein Freund und ich haben hin und her überlegt. Haben sie gestritten weil sie sich nicht mehr mögen? beginnt es jetzt schon, dass sich die zwei Mädels nicht mehr verstehen?

Ich habe auf eure Ratschläge gedacht, dass ein zu kleiner Stall die Streitereien auslösen kann. Also hab ich die zwei gepackt und vorerst in unser Vorhaus gegeben. Da haben sie genug Platz, können herumlaufen und sich aus dem Weg gehen. Habe alles von ihrem Stall genommen und vorübergehend ihr Zuhause in der Garderobe gemacht. Dann gings los: Wir haben einen Teppich gekauft, den Stall am Boden gestellt und einen Ein- und Ausgang vom Stall nach draußen gemacht. Jetzt haben die zwei süßen ihren Stall und noch Platz zum herumtoben draußen wo sie Haken schlagen können. Sie sind jetzt seit ungefähr erst einer Stunde drinnen und beschnuppern gerade ihr neues Heim.

Seit die zwei aber mehr platz haben verstehen sie sich wieder super. Das Gehege hat zwar nicht die perfekte Stallgröße, misst jetzt ca. 2m x 2m aber größer gings leider nicht mehr. Ich denke aber nicht, dass es ihnen jetzt da drin schlecht geht....

Danke noch mal für eure Ratschläge!!!!

C:\Dokumente und Einstellungen\FroPi\Eigene Dateien\attachment.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #12
Toll, dass du ihnen mehr Platz gegeben hast. Ein 4m²-Gehege ist mit zusätzlichem Auslauf eine normale Größe... Der viele Platz wird auf jeden Fall das Problem "abmildern", aber nicht lösen. Ein Kastrat kommt für euch nicht in Frage? Die Kastration kann es auch ein stück weit abmildern, ihr müsst dann eben schauen, ob es geht oder ob dann doch ein Kastrat her muss ;)

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #14
Sieht toll aus!

• zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? Beitrag #15
Ich habe auch zwei Mädels (keine Geschwister), beide ewa 2 1/2 Jahre alt und die verstehen sich super! Das funktioniert einwandfrei!
Sie haben in der ganzen Wohnung Auslauf und in der Garage haben sie ihr Schlafhaus. Wenn sie sich zurückziehen wollen, dann hoppeln sie runter zur Garage ins Schlafhaus. Auch wenn niemand zu Hause ist, sperre ich meine Mädels nicht ein. Warum sollte ich?? Sie sind froh wenn sie sich austoben können.

Also ich würde mir da keine Sorge machen, solange es nicht blutig wird. Solange sie genügend Auslauf und ein grosses Revier haben um sich zurückzuziehen, ist das kein Problem. Und wenn Du sie noch gut beschäftigen kannst dann streiten sie auch weniger. Du musst sie gut erziehen. ;)
Was nicht fehlen darf: streicheln, spielen, ab und zu ein Leckerli geben. :p

Thema:

zwei Weibchen - kann das auch gut gehen?

zwei Weibchen - kann das auch gut gehen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kitten: Hallo :D Zuerst meine/unsere Geschichte: ich bin 17 Jahre alt und lebe mit meiner Schwester bei unseren Eltern auf dem Land. im Frühjahr 2016...
Oben