Meine Fische sterben nach und nach

Diskutiere Meine Fische sterben nach und nach im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen Habe folgendes Problem habe ein 160 liter Gesellschaftbecken, Seit drei wochen sterben mir nach und nach meine Guppys und...
  • Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #1
K

Kampffisch

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem habe ein 160 liter Gesellschaftbecken,
Seit drei wochen sterben mir nach und nach meine Guppys und Segelkärpflinge weg. Nach ersten anzeichen von ichthyophirius habe ich mit punktoll behandelt brachte wiederum Keine Besserung:evil:.
Fische zeigen erst scheuerverhalten dann milchigen Belag auf den augen, und weise Flecken auf den Flossen, zwei tage später nach möchte ich nicht schreiben aber das könnt ihr euch bestimmt denken.....:(

Bitte um Hilfe danke Kampffisch

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #2
  • Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #3
Danke für die prompte Antwort
nun zu den Daten

Größe/Liter 100/40/40 160 liter
Eingerichtet seit 11 / 2007
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) Jede Woche 10%

was für ein Boden Kies
Wasserwerte PH 7,5 KH 6°d GH14°d NO2 1mg NO3 10 mg/l
Temperatur 26°

Dekorationsmaterialien Hohlen und Statuen

Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) Wasserbest, kabomba,und viele mehr

Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) innenfilter Biologisch/ einmal im Monat
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) Guppy (5) Segelkärpflin(2)
Antennenwels (2) Marmorierter Panzerwels (6)

Futter (was wie oft) Flockenfutter, Futtertabs 1xtäglich

Standort des Beckens Küche

Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) ichthyo

wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?nein
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) Wasseraufbereiter von Sera , Medikamente Punkttol 1000 gegen Pünkchenkrankheit, Dennerle Düngeprogramm für die Pflanzen momentan seit einem Monat abgesetzt.
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) nur Sauerstoffausströmer

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #4
Du hast nachweisbaren Nitrit im Becken. Der Wert sollte auf 0 sein. Bei 0,5mg ist es schon gefährlich.

Mach bitte sofort einen Wasserwechsel.

10% einmal die Woche find ich zu wenig. Ich glaube man sollte 30% pro Woche wechseln.

Das Mittel, das du genommen hast, kenn ich nicht. ich selbst hab gute Erfahrung mit esHa2000 gemach. hatte auch schon mal von sera eins. Das ist so dunkelblau. Man muss dabei die Beleuchtung ausmachen und nach der Behandlung das Wasser wechseln. Bei einigen Mitteln kann der Nitritwert nämlich steigen und daran sterben die Fische.

An Weißpünktchen ist mir noch nie ein Fisch gestorben.

Dein Becken ist übrigens für Segelkärpflinge viel zu klein und es sind Gruppentiere!

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #5
Danke dir für deine Antwort das mit dem wasserwechselwerde ich dann gleich durchfüren. Zu der sache mit den Segelkärpfling ist es so das ich jedem lebewesen ein chance gibt, das soll sich jetzt auch nicht böse gegen dich anhören, nur leider war ich als ich mit dem Aq angefangen habe so dumm und habe auf meinen tierhandel gehört deswegen wende ich mich jetzt auch an dieses Forum. Abnehmer für sie gibt es leider nicht und ein drittes Aq kann ich nicht mehr in betrieb nehmen.

ich hoffe das dein tip wirkt ich hoffe nur das ich die Krankheit in meinem Becken richtig gedeutet habe :p

gruß Kampffisch

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #6
Hej,

also das Punktol ist auch mein Mittel der Wahl bei Pänktchen esha 2000 hat bei mir garnicht geholfen=( Wenn das Punktol nicht wirkt würde ich mir ein Medikament das Kupfer enthält holen (ich weiß leider den Namen nicht, da bei mir Punktol geholfen hat), mein "fischdealer" (einer der wenigen kompetenten) hat mir erzählt das es schon resistente Stämme bei den Pünktchen gibt da bei den Züchtern schon oft prophylatktisch was gegen die Pünktchen gegeben wird.

Hast du denn die Behandlung richtig durchgeführt? Mit den großen Wasserwechseln an den Pausetagen? das ist ganz wichtig! Und nimm ruhig die stärkere von den angegebenen Dosierungen.

Was auch super hilft ist Salz im Wasser! So ca. 1gr pro Liter Wasser, durch das Salz sondern die Fische mehr "Schleim" in den Kiemen ab und die Pilzsporen werden ausgeschieden und können dann im Wasser durch das Medikament vernichtet werden.

Ausserdem würde ich dei Temperaur leicht erhöhen, so auf 28 Grad, das hält der Segelkärpfling auch noch gut aus.

Die Pünktchen treten ja nur bei Stress auf und da kann es auch sein das ein Tier daran stirbt (durch Stress ist ja auch das Immunsystem nicht so stark), bei mir sind damals auch neons gestorben (ich schätze mal 2-3, mein becken ist recht groß und den schwarm kann man schlecht zählen).

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #7
Huhu!

Wie Angel dir schon gesagt hat, hast Du einen zu hohen Nitrit-Wert. das Auftreten von einem Nitritpeak nach einer Behandlung mit Medikamenten ist nicht all zu ungewöhnlich, den durch so ein Medikament werden häufig nicht nur die Erreger sondern auch die stickstoffabbauenden Bakterien abgetötet.

Das Becken muss jetzt natürlich einfahren und die schon geschwächten Fische müssen auch noch den hochgiftigen Nitritwert überstehen. Dagegen helfen nur zwei Sachen:
- viele Wasserwechsel um den Nitritwert möglichst niedrig zu halten. 2x täglich 30%als Minimum bis der Peak überstanden ist.
- und/oder das Becken nach mehreren größeren Wasserwechseln (um das Medikament zu entfernen) mit lebenden Bakterien (gibt es manchmal im Fachhandel, oder Du übernimmst aus einem anderem Aquarium etwas Filtermaterial in deinen Filter) animpfen

Außerdem solltest Du so wenig wie möglich füttern um nicht zusätzlich Stickstoffverbindungen in den Kreislauf einzuführen.

LG und gute Besserung
Felis

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #8
Super zu dem Salz muss das ein spezieles salz sein oder tut da auch normales Salz?

Die Behandlung habe ich so durchgeführt wie es im Beipackzettel stand.
aber danke für dein tip
:)

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #9
Ich würde deine Fische jetzt erstmal mit gar nichts mehr Behandeln (und ihnen somit noch mehr Stress aussetzen und ihre kleinen Körper noch mehr belasten) sondern erstmal "nur" den Nitrit" wieder auf Null bringen!
Dann wird es deinen Fischen schon um einiges besser gehen (keine verstärkte Schleimabsonderung mehr)

mein "fischdealer" (einer der wenigen kompetenten) hat mir erzählt das es schon resistente Stämme bei den Pünktchen gibt da bei den Züchtern schon oft prophylatktisch was gegen die Pünktchen gegeben wird.
Da hat er aber (ausnahmsweise *g*) recht.

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #10
Hej,

@Fishfan, mein Händler ist wirklich sehr gut - und das will echt was heissen wenn ich das sage.

Die Behandlung mit dem Medi würde ich aber trotzdem machen denn wenn sich die Pünktchen weiter ausbreiten sterben die Fische an den Pünktchen statt am Nitrit...
Das ist echt ne schwierige Situation...
Welche doesierung hast du denn genommen? Und hast du das Wasser an den zwischentagen auch gewechselt? (da soll man ja so 80% wechseln oder so)

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #11
Nach gestrigen Wasserwechsel habe ich jetzt ein Nititwert von 0 nun Habe ich heute bei Zwei Guppys entdeckt das sie weise Maulrader hade und die Flossen angefressen sind.
letzte messung vor zehn Minuten.

Zu der Behandlung so habe ich am ersten Tag 16ml Dosiert und am 3. und 5. Tag danach in gleicher Höhe und jeweis davor ein WW von 50% durchgeführt es brachte keine Wirkung. Ich denke ich habe die Krankheit falsch gedeutet.

• Meine Fische sterben nach und nach Beitrag #13
Super danke Habe gleich nachgeschaut und bin auch fündig geworden. vielen vielen jetzt weis ich das es kein Pilz ist sondern eine Bakteriele Erkrankung und kann von dem her ganz anders behandeln.:lol:
Gegen diese Krankheit habe ich auch noch etwas da.
nochmal vielen Dank

Kampffisch

Thema:

Meine Fische sterben nach und nach

Meine Fische sterben nach und nach - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun??: Hallo zusammen. Ich war heute mit meinen Eltern in einer Zoohandlung um mir die Fische da etwas anzusehen,weil ich vorhabe mir bald auch ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Fische sterben nach und nach: Hey, ich brauche dringend eure Hilfe! In unserem 130l Aquarium sterben seit ca Einer Woche nach und nach alle Fische ohne ersichtlichen Grund...
Oben