flöckchen bewegt sich zu wenig

Diskutiere flöckchen bewegt sich zu wenig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; flöckchen ist ein weibchen und 4 jahre alt sie wiegt 1315g was ich ziemlich viel finde... ihr bauch hängt auch etwas auf dem boden. mit einer diät...
  • flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #1
H

heyho14

Punkte Reaktionen
0
flöckchen ist ein weibchen und 4 jahre alt sie wiegt 1315g was ich ziemlich viel finde... ihr bauch hängt auch etwas auf dem boden. mit einer diät hab ich jetzt schon angefangen... zudem bewegt sie sich sehr wenig, popcornt auch überhaupt nicht und lässt sich nochnichtmal von den anderen beim popcornen anstecken... Der stall ist sehr groß (weiß nicht genau wie viele m aber es ist ein kinderhaus indem als 2. etage noch nen kleiner stall drin steht (sie leben draußen) hab 2 seine übereinander immer in den weg gelegt damit sie gezwungen ist darüber zu hüpfen.. sonst hab ich noch röhren, häuschen olte tontöpfe abunzu ne 2. etage und ein paar äste drin... habt ihr irgendwelche ideen wie ich sie zum bewegen krieg??? lg

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #2
Wie genau sieht denn die Diät aus?
Und mess mal wirklich das Gehege aus. :D

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #3
Huhu.

Also so viel ich weiß ist eine Diät nicht nur beim Menschen schlecht, sondern auch beim Tier. Was fütterst du deinen Schweinen denn so? TroFu ist ja immer nicht so super also am besten immer Heu und frisches Gemüse, weniger Obst (enthält viel Zucker). Und vielleicht könntest du deine Art wie du fütterst auch umstellen. Damit meine ich das Futter eventuell nicht im Napf anzubieten, sondern das Heu in kleine Säckchen abfüllen und mit einem Stück Schnur an der Käfigdecke befestigen (nicht zu hoch sondern nur so das sich die Tierchen strecken müssen um an das Futter zu kommen). Oder du verteilst etwas Gemüse im Käfig z.B. auf einem Häuschen das das Meerie erst klettern muss um ran zu kommen. Sei kreativ :);)...

Lg Lauron :D

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #4
Hey

möchte Bilder :)

meiner sitzt auch nur im Häuschen
aber durch die Futter umstellung kein Trockenfutter mehr hat er einiges um die Hüfte verlohren

sim

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #5
@ wildkätzchen: wenig obst viele kräuter usw. ok das gehege mess ich gleich aus... aber es ist ziemlich groß und zudem haben sie ja auch noch außlauf auf dem rasen...
@Lauron: trofu fütter ich nicht. und das mit den säcken find ich gut:) das mit dem futter aufs häuschen legen mach ich auch schon... und versteck das halt auch überall sodass sie das suchen müssen... @ sim: ja bilder mach ich noch... willst du sie vom stall oder vom meerli? naja egal ich mach einfach von beiden...
ja das ist klar das es schon durch die futterumstellung abnimmt aber ich möchte auch so dass es ein bischen mehr rumläuft und dicht immer nur rumsitzt unabhängig vom abnehmen... bis denn svea ;)

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #6
ja das versteh ich
hoffe das meine im neuen käfig auch mehr laufen
na mal schauen

Grüsse Sim

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #7
reicht 1.20 x 1.20 für 3 meerlis aus?? der stall innen drin ist noch mal 0.60 x 1.00 m und der außlauf ist 1.50 x 3.00 meter...

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #8
Und dies ist alles ständig begehbar?
Wenn ja, ist das wirklich klasse, schön viel Platz!
Deine Ernährung hört sich auch gut an, du meinst frische Kräuter und fütterst du auch Gemüse?
Also am Auslauf und an der Ernährung liegt es nicht und ein wirklich faules Schwein, dann generell zu mehr Bewegung zu animieren ist wirklich schwierig. Eine Bekannte von mir hat auch solch ein Schweinchen, Platz und gutes Futter, aber Bewegung "nein, danke!"
Da können wir als Halter auch nichts machen, nur wie schon empohlen würde, das FRischfutter erhöht anbieten, auf Äste oder Kordeln stecken, so dass sie sich bewegen muss, wenn sie was bekommen möchte.

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #9
also der außlauf mit 1x 3 meter ist nicht ständig begehbar weil wir den immer auf dem rasen versetzen... aber ein andere außlauf dierekt am stall ( c.a 1.15 x 1.15 m) ist dierekt begehbar... ja klar gemüse und ja frische kräuter abundzu auch mal getrocknete im winter

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

heyho14 schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

manchmal stell ich aber auch alles zusammen ;) dann freuen sie sich immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #10
Also ist der Auslauf auch für die Nacht sicher gemacht?

Wie viele Schweinchen sind es? Zwei? Und welches Geschlecht haben die anderen? Wie verstehen sie sich?
Ein paar Tipps zum Abnehmen:
- Eine größere Gruppe animiert zu mehr Bewegung, weil sie sich gegenseitig anregen.
(wenn es zwei Weibchen sind wäre ein Böckchen ganz passend)
- Häuser raus - Etagen rein... Häuschen laden zum drinnen rumhocken ein, denn es gibt nur einen Ausgang und dann ist schwein natürlich so ungelenkig da mal rauszufinden... Etagen haben den entscheidenen Vorteil dass man a) mehr von der Umgebung mitbekommt und b) schneller mal da raus kommt und mehr platz hat, so dass man auch unter der Etage laufen kann...
- Flexibilität: immer an verschiedenen Stellen füttern, auch mal Futter verteilen.... Ich fütter meine Schweinchen grundsätzlich auf den Etagen, dann gehen sie auch mal öfters hoch um zu schauen, ob´s was neues gibt... ;)
- Ligh-Futter: Also wenigewr Knollengemüse, mehr Grünfutter (Gras, Löwenzahn usw.) und natürlich immer Heu. Für den Sommer bietet sich auch eine Gras-Diät an: Einfach nur Heu und viel Gras und andere Wiesenkräuter füttern (macht halt mehr Arbeit und geht nur bei geeigneten Wetter...).
-Gruppenzusammenstellung überprüfen: Bei schlechten Zusammenstellungen leiden manchmal einzelne Schweinchen und zeigen dass z.B. mit Übergewicht.

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #11
-ich habe 3 weibchen noch nen böckchen geht nicht weil meine mama nicht 4 meerschweinchen will...
-nicht bei allen häusern ist nur 1 außgang meins hat sogar 3!! und man kann auch draufklettern...
-zudem hab ich wie ich schon sagete auch eine etage die ich abundzu reinstelle, wegen abwechslung aber nicht immer.
-das futter verteile ich auch schon überall und auch auf häuschen oder etagen
-flöchchen ist die ranghöchste...
es hat sich aber auch schon etwas verbessert...sie bewegt sich schon einwenig mehr aber vieleicht krieg ichs ja noch hin das sie wie die anderen lebensfroh rumläuft und viel. soger popkornt... lg ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

heyho14 schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

achso und noch vergessen ja für die nacht ist der außlauf sicher... wär ja schlimm wenn nicht dann hätt ich ja lauter mäuse undos und viel. soger ratten! nenene das mute ich meinen kleinen nicht zu lg

Zuletzt bearbeitet:
  • flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #12
Wie wäre es mit der Gras-Diät?

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #13
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein stall schon recht klein.
hab zwar nicht wirklich alles verstanden aber so groß wie dein meeri gehege ist, ist ein stall für meine mäuse....

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #14
Nein, der Stall ist groß genug.
reicht 1.20 x 1.20 für 3 meerlis aus?? der stall innen drin ist noch mal 0.60 x 1.00 m und der außlauf ist 1.50 x 3.00 meter...
Die Grundfläche (Tag und Nacht begehbar) hat die Maße 1,20x1,20 + 0,6x1,00. Es sind also 2m².

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #15
hmmm... ja könnte ich machen mit graßdiät... aber wie kann ich eigendlich verhindern das die anderen auch abnehmen?? weil die sind nähmlcih nicht zu dick... ich hoffe das der stall groß genug ist... weil ich den nicht so leicht erweitern kann

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #16
Keine Angst, die Grasdiät ist die natürlichste Ernährung und im Sommer/Herbst nimmt davon kein "normalgewichtiges Schweinchen" ab. Es ist in etwa so, wie wenn man einem übergewichtigen Menschen auf eine gesündere Ernährung umstellt. Er wird abnehmen, ein normalgewichtiger aber wird normal bleiben...

Fütter also einfacvh alle Schweinchen mit Heu, Gras und vielen verschiedenen Wiesengewächsen (aufpassen, dass du nichts giftiges erwischst!)...

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #17
cool danke:):) werd ich machen

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #18
Berichte dann... ;)
Du kannst ja wöchentlich wiegen...

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #19
huhu ich bins mal wieder.... also flöckchen hat bis jetzt noc nicht wirklich viel ab genommen... sie wiegt jetzt 1310 gramm... aber das mit der bewegung macht mir irgendwie sorgen... kann dass viel. auch mit dem alter zu tun haben? wenn ich komme liegt flöckchen meißt unter der etage oder in einer kuschelröhre... und wenn ich auf der etage fütter springen die beiden kleinen gleich rauf und fressen und flöckchen stellt sich nur mit den foten auf die etage un zieht sich das essen runter... weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber hab irgendwie das gefühl dass sich das in den letzten tage noch verschlechtert hat... vor ca. 2 jahren ist mir meine bager mit 4 jahren einfach so ohne grund versrorben, als ich aus dem urlaub zurrück kam war sie tot... und vor ungefähr einem halben jahr ist naseweiß mit 6 jahren gestorben... bin wahrscheinlich vielzu vorsichtig aber ich bin jeden morgen wenn ich aufsteh und den meerlis was zu essen bring froh das flöckchen noch lebt.....

• flöckchen bewegt sich zu wenig Beitrag #20
Ja, im Alter werden sie natürlich träge. Das ist normal und meine Mörle ist auch jetzt im Alter immer unflexibler geworden (auch wenn sie immerhin noch auf die Etagen springt und so...).
Aber das heißt nicht, dass sie demnächst stirbt. Viele Meerschweinchen sind sogar die letzten 3 Jahre ihres Lebens so träge... (es kann also noch dauern...).

Allerdings musst du auch sehen: Ein dickes Schwein ist in der Bewegung so eingeschränkt dass es sich nicht mehr genug bewegt um wieder dünn zu werden... :?

Die Heu-Gras-Diät ist die natürlichste Ernährung und mit der haben (bei ausreichend Platz) alle Meerschweinchen ein normales Gewicht. Viele Gemüsesorten sind eben zu gehaltvoll und manche Schweinchen legen schnell zu... Nur das Abnehmen geht eben immer viel langsamer (man lässt sie ja nicht hungern...).

Schau einfach dass du sie zur Bewegung animierst und nicht zu gehaltvoll ernährst (aber immer Vitamin-C im Auge behalten ;))...

Thema:

flöckchen bewegt sich zu wenig

flöckchen bewegt sich zu wenig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe! Kaninchen schlapp und bewegt sich nicht mehr!!: Hallo, mein Löwenkopfkaninchen ist seit heute morgen (gestern auch schon etwas, aber nicht auffallend) sehr schlapp! Ich habe ihn vorhin aus...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben