Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Diskutiere Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab da al eine Frage. Ich habe 3 Zwergkaninchen (seit Ostern 08). Die 3 sind jetzt 8 Monate alt. 2 davon sind männlich...
  • Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #1
Rabbit

Rabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da al eine Frage. Ich habe 3 Zwergkaninchen (seit Ostern 08). Die 3 sind jetzt 8 Monate alt. 2 davon sind männlich (kastriert).

Die 3 haben sich immer super verstanden - bis zur Geschlechtsreife - da gingen dann die Zankereien los (beißen, kratzen etc.) Ich habe dann beide kastrieren lassen. Danach war alles wieder wie vorher. Seit 3 Tagen haben wir einen neuen Stall (der alte war kaputt) und die 2 "Herren" verstehen sich gar nicht mehr. Ich musste die 2 trennen und sobald ich sie zusammensetze, z.B. im Wohnzimmer, beäugen sie sich kurz und gehen sofort aufeinander los.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die beiden wieder zusammenbringen kann, oder ist das unmöglich? Ich finde es halt schade, wenn einer von nun an allein leben müsste.

Danke für Eure Hilfe.

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #2
Hallo

ich glaub das liegt an dem Weibchen. Bin der meinung wenn es nur Böckchen wären hättest du das Porblem nicht.
Bei mir haben sich meine Zwei Meerlis nach 1 Jahr heftig gebissen.
Hab einfach auch einen zu kleinen Käfig für die Zwei Böckchen. Jetzt leben sie noch getrennt bis der Eigenbau fertig ist.
Aber bei mir sind es nur zwei Böcke.
Glaube nicht das du deine nochmal zusammen setzten kannst.
Und alleine muss der zweite ja nicht bleiben ?
m aber vieleicht melden Sich ja noch jemand der auch mehrere zusammen hält und hat dann noch ein paar tipps für dich
Viel Glück

Sim
sim

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #3
Willkommen im Forum!

Wie groß ist der Stall? Wie stark gehen sie denn aufeinander los? Fließt Blut oder sind es nur Beißereien?

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #4
Erst einmal herzlich willkommen ;)

Wie groß ist der Stall?
Es ist ganz klar dass sie sofort aufeinander los gehen! Wenn man zwei geschlechtsreife Kaninchen einfach zusammensetzt (und noch dazu im Revier von einem der beiden), dann gibt es Streitereien.
Das zusammensetzen und wieder Trennen stresst sehr stark.

Ich habe eine Idee...
1. Bitte trenne sie jetzt 2 Wochen, sie dürfen sich während der Zeit nicht riechen oder sehen können). Dann kannst du sie neu vergesellschfaten
2. Dafür brauchst du einen neutralen Raum, an dem keiner der beiden bisher war (z.B. Badezimmer)
3. Dort setzt du beide gleichzeitig ab
4. Dann gibt es sicherlich einen Kampf, wichtig ist dass du nicht dazwischen gehst, sondern einfach die drei streiten lässt (danch wird es wieder friedlich, denn dann ist geklärt, wer der Boss ist).
5. Dazwischen gehen darfst du nur wenn es ernsthafte Verletzungen gibt. (also solche, die sofort behandelt werden müssen).
6. Wenn sie sich sehr gut verstehen (kann 1-2 Tage dauern meistens aber nach ein paar Stunden), kannst du sie wieder in ihr Gehege hocken. Nicht davor und auch nicht wieder trennen und wieder zusammen tun...
Infos zur richtigen Vergesellschaftung findest du auch hier:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Hallo

ich glaub das liegt an dem Weibchen. Bin der meinung wenn es nur Böckchen wären hättest du das Porblem nicht.
Bei mir haben sich meine Zwei Meerlis nach 1 Jahr heftig gebissen.
Hab einfach auch einen zu kleinen Käfig für die Zwei Böckchen. Jetzt leben sie noch getrennt bis der Eigenbau fertig ist.
Aber bei mir sind es nur zwei Böcke.
Glaube nicht das du deine nochmal zusammen setzten kannst.
Und alleine muss der zweite ja nicht bleiben ?
m aber vieleicht melden Sich ja noch jemand der auch mehrere zusammen hält und hat dann noch ein paar tipps für dich
Viel Glück

Sim
sim
Du bist im falschen Forum! Hier geht es um Kaninchen, da ist es ganz andersa als mit Meeries ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #5
na das weis ich das wir beim Hoppler forum sind.
Aber danke für den hinweis
hab ja auch gesagt das ich vielicht nicht der richtige ansprechpartner bin
haber auch ich möchte mein senf hier dazugeben.;)
Aber total anders ist es ja auch net.

Grüsse Sim

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #6
Aber total anders ist es ja auch net.
Doch...
Kaninchen kann man entweder in gemischten Gruppen halten (mehr Männchen als Weibchen!) oder zwei kastrierte Männchen.
Bei Meerschweinchen kann man entweder reine Damen-Gruppen halten, oder reine Männchengruppen oder gemischte Gruppen (aber nur ein Böckchen pro Gruppe).

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #7
@ all

danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Ich muss noch folgendes dazu sagen: 1 Männchen ist ein Löwenkopf und die anderen 2 sind "normale" Zwergkaninchen

1. der Stall hat 2 Etagen und ist ca. 1,2 m lang und 70 cm breit (lt. Zoohandlung und Tierheim groß genug) - Auslauf haben die 3 ca. 5 qm

2. ich hab die 3 nicht einfach zusammengesetzt, sondern die 3 sind seit dem Kauftag zusammen und wurden seitdem auch nicht getrennt. Ich habe Sie nur jetzt trennen müssen, da sie aufeinander los gegangen sind (Löwenkopf ist alleine und die anderen beiden sind zusammen)

3. Es fließt bisher noch kein Blut, es fliegt "nur" Büschelweise Fell

4. Gerade habe ich meinem Weibchen Futter geben wollen und übersehen, dass die Stalltür vom Löwenkopf offen war. Folgendes Szenario: kaum ist das Weibchen im Auslauf kommt der Löwenkopf angeschossen und ab gehts jetzt zwischen den beiden. Haben sich noch gestern super verstanden.
Die 2 "normalen" Zwergkaninchen verstehen sich aber allerdings nach wie vor super.

Muss allerdings zugeben, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe indem ich den Löwenkopf isoliert habe.

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #8
1. Sind sie ständig in dem Auslauf? Man sagt pro Tier 2qm+ mehrere Stunden Auslauf. Bei zu wenig Platz kommt es dann schnell zu Zickereien.

2. Können sie sich momentan sehen/riechen?

3. Dann ist es nicht schlimm. Erst wenn es zu Verletzungen kommt sollte man trennen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen alle drei noch mal komplett neu zu vergesellschaften. Weißt du wie man das richtig macht?

lg Wibi ;)

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #9
1. die 3 sind/waren ständig im Auslauf - bis letztes Wochenende

2. momentan können sie sich riechen aber nicht sehen

3. ich habe mich mal auf den im Forum angegebenen Link begeben und da steht eigentlich alles über Vergesellschaftung drin - das werde ich mal versuchen

Danke
lg Rabbit :D

• Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #10
momentan können sie sich riechen aber nicht sehen

Wäre schon gut das Du sie bis zur neuen VG so trennst das sie sich auch nicht mehr riechen können. Denn so stauen sich auch nur unnütz aggressionen auf, weil sie ja doch riechen das da noch wer ist. Das könnte sich dann negativ auf die neue VG auswirken.

Thema:

Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Zwergkaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben