Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-(
Diskutiere Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe ein Löwenkopfweibchen(Schnuffel) und ein Zwergkaninchenmännchen,(Kuschel)Beide knapp...
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #1
Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe ein Löwenkopfweibchen(Schnuffel) und ein Zwergkaninchenmännchen,(Kuschel)Beide knapp 10 wochen alt.Seit 2 Wochen leben Sie zusammen und verstehen sich super!!!Schnuffel hat aber dem Kuschel schon eine riesen Stelle zwischen den löffeln kahl geleckt,auch die Salbe zur Heilung die ich für ihn bekommen habe, wird wieder weggeschleckt von ihr.Jetzt habe ich die beiden getrennt,damit Kuschel`s wunde erstmal heilen kann und ne chance besteht dass das fell mal wieder nachwachsen kann.Kennt jemand das Problem???was kann ich denn bloß tun???Warum macht Sie das?Und wie kann ich sie dazu bewegen damit aufzuhören?Seit dem ich Sie getrennt habe ist natürlich totales Theater bei uns,weil sie sich natürlich vermissen und zusammen sein wollen.Aber ich muss ja zu sehen dass die kahle schon entzündete stelle bei Kuschel sich beruhigen und heilen kann.
Ich würde mich über Tipps freuen!
Liebe grüße,kuschel_schnuffel
-
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #2
Hallöle!
Ich hab hier im Forum schon mal genau das Gleiche gelesen. Weiß aber nicht mehr von wem. Derjenige hatte das gleiche Problem. Versuch´s mal mit der Suchfunktion.
LG Nicki
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #3
Ich hab dazu mal 3 Fragen...
1. Wurde mal eine Pilzkultur vom TA angesetzt?
2. Wieviel Platz haben sie?
3. Wie sieht die Ernährung aus?
Süßer Fratz auf dem Ava *knuff*

-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #4
Hallo!
Also ich hatte/habe immer noch das selbe Problem. Meine 2 lieben sich zwar abgöttisch, aber meine Dame meint hin und wieder auch mal, dass sie den armen Merlin kahllecken/zupfen muss. Das kam am Anfang öfters vor, war auch beim TA, aber der meinte, dass es nicht gefährlich ist und es waren bei mir ja auch keine richtigen Wunden, halt nur kahle Stellen.
Ist auch wieder super nachgewachsen, und zur Zeit leckt sie wohl nicht mehr so heftig, weil ich eigentlich keine kahlen Stellen mehr finden kann. Ich sehs halt nur hin und wieder, wenn sie an ihm rumleckt... Aber ihn störts wohl nicht, also denke ich, ist es unproblematisch...
Wie ist das bei dir? Stört es dein Männchen? D.h. rennt er sofort weg oder lässt er es sich gefallen?
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #5
Hallo,
also dem Männchen stört es nicht,er legt sich sogar ganz lang hin und genießt es scheinbar.
Mein Männchen hat keine Milben,Pilze oder ähnliches,dass ist natürlich abgeklärt.er hat die kahlen Stellen ja nicht einfach so bekommen sondern wirklich nur vom zupfen und lecken der Dame
Ich hab so das Gefühl,dass Sie heiß ist und das deshalb vielleicht macht...*grübel*...manchmal wirkt sie so,als wolle sie mehr Aufmerksamkeit von *IHM*...normal wenn man gerne ``mehr``will ;-)
Platz haben Sie genug,da sie einen riesen großen Käfig haben und ausser nachts oder wenn ich mal weg muß, das ganze Wohnzimmer (ca.40 qm) zur Verfügung haben.Ausserdem gehen sie bei schönem Wetter in den Garten...also am Platz kann es nun wirklich nicht liegen.
Naja Wunden ist vielleicht auch übertrieben,eine kleine Stelle ist etwas blutig...habe aber beobachtet dass SIE auch immer mehr zupft und leckt an ihm.Jetzt sind sie ja seit gestern getrennt und die kahle Haut hat sich schon etwas bei meinem Kuschel beruhigt,da ja jetzt endlich mal die salbe wirken konnte.
Nur ich kann die Beiden ja nicht ewig getrennt halten...das ist ja auch nix :-(
Wie lange geht denn so eine Hitze bei Hasen???Vielleicht hört es ja dann auch auf,wenn sie nicht mehr *mucker* ist...
Auf jeden Fall leiden zur zeit Beide...wenn Sie nicht zusammen sein können :-(
Aber schon mal vielen Dank für die ANtworten!!!
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #6
Ich hab so das Gefühl,dass Sie heiß ist und das deshalb vielleicht macht
Nee, Kaninchen haben keinen Zyklus...sobald ein Bock sie deckt, ist sie auch empfänglich!
Wie sieht denn die Ernährung aus?
Gut wenn schon Pilzkultur angesetzt wurde und negativ ist, kann man das ja ausschließen

!
Und wieviel Platz genau haben sie?
-
-
Löwenkopfweibchen leckt Zwergrammler kahl :-( Beitrag #7
Sie haben ca. 8 Stunden 1,20 x 1,20 m Platz im Käfig und die restlichen 16 Stunden am Tag zusätzliche 40 qm Platz + Auslauf im Garten (bei schönem Wetter)!!!
ich denke nicht dass Sie zu wenig Platz haben,da sie den
Käfig meist nur zum Fressen, Schlafen und zum Pipi/Köteln besuchen ;-)
Heute habe ich Sie auch wieder zusammen gelassen,da Beide so gelitten haben ohne den Anderen.Ich bin 3 x dazwischen gegangen als Schnuffel ihn so belecken wollte,seit dem ist Ruhe.Noch...hmmm....würde halt nur mal gerne wissen warum Sie das macht...der arme Kerl hat kein fell mehr zwischen den Löffeln :-(
LG,kuschel_schnuffel
mit Kuschel & Schnuffel,Paul & Charly,Krümmel,Bibi & Tina,Chip & Chap und Pinky & Brain

Thema: