Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen

Diskutiere Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage.. Unser Kater wurde am Freitag operiert, da er ein gebrochenes Vorderbein hatte (oben). Nun will ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #1
FragileButterfly

FragileButterfly

Hallo!
Ich habe wieder einmal eine Frage..
Unser Kater wurde am Freitag operiert, da er ein gebrochenes Vorderbein hatte (oben).
Nun will ich mich mal nicht über die Kosten aufregen sondern etwas fragen...
Der TA sagte, er solle mind. 4 Wochen lang ruhig gestellt werden, damit alles wieder miteinander verwachsen kann. Er schlug einen Laufstall für Babys vor.
Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher, da der Kater mit Sicherheit versucht, herauszuspringen und es bestimmt auch schaffen wird. Wir besitzen keinen Laufstall, ich weiß auch gar nicht wie teuer sowas ist... Und ob es halt wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht...
Kann mir da wer weiterhelfen? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich finde das alles sehr heftig für den armen kleinen Emo..

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #2
Mein Kater wurde vor 3 Wochen auch operiert, er wurde angefahren, nach der OP habe ich ihm 2 Wochen in einem Hundetransportkäfig gehalten, er durfte nicht laufen, machmal habe ich ihm rausgenommen, aber er musste die ganze Zeit da bleiben.
Ein Kinderlaufstall finde ich zu groß, er soll sich nicht so viel bewegen, der Knochen soll wieder zusammen wachsen,
Vielleicht kannst du dich von deinem TA oder Tierheim so ein Hundetransportkäfig ausleihen, das wäre das bestens!!!

Und Mein Kater darf wieder raus, wenn das Beim OK. ist.

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #3
Wie ist dass denn wenn er muss? Macht er sich da bemerkbar oder..?

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #4
Ich habe ihm, manchmal rausgenommen und auf dem Katzenklo gebracht, ich hatte ein Katzenklo neben dem Käfig stehen, aber manchmal hat er auch Pippi in dem Käfig gemacht, ich habe dann die Tücher gewechselt und das was!!
Hauptsache die OP hat Erfolg oder???

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #5
Ja natürlich, ich freu mich auch schon wenn wir ihn heute abholen können..
Aber ich stell mir das nicht so doll für die Katze vor, so lang in nem Kasten zu hocken.. Irgendwie sagen mir alle, ich soll ihn einfach inner Wohnung lassen, kein Kasten oder so. Er würds eh nicht belasten... Ich weiß nicht wirklich, was ich nun machen soll..

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #6
Stellt dir vor, du hättest so eine OP mitgemacht, du würdest nicht durch die Gegend laufen!!!! Lasst die Katze eingesperrt in einem großen Käfig, er muss sich von die OP und Schmerzen erholen!!

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #7
Gerade weil auch wir Menschen nicht herumlaufen nach einer OP, sagen viele zu mir, der Kater würd das auch nicht machen, ein Käfig sei nicht nötig.

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #8
Du kannst ja aber Menschen nicht Katzen vergleichen. Gerade so bewegungsfreudige werden immer wieder versuchen sich auszutoben, denke ich.

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt vergleichen kann, aber in der Natur würde das Tier denke ich auch nicht einfach liegen bleiben und quasi "auf den Tod warten".

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #9
Mein Kater will auch schon raus gehen, ihm ist egal, ob sein Beim gesund ist oder nicht, er humpelt noch und kann noch nicht springen und weil er noch nicht fit ist, lasse ich ihm nicht raus.
Ihm hat es nicht geschadet 2 Woche in einen Käfig zu sitzen, ich habe ihm auch manchmal rausgenommen, aber mir war wichtig, dass er seinen OberschenkelKnochen schönen konnte.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bimba schrieb nach 4 Minuten und 42 Sekunden:

Du kannst ja aber Menschen nicht Katzen vergleichen. Gerade so Bewegungfreudige werden immer wieder versuchen sich austoben, denke ich.

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt vergleichen kann, aber in der Natur würde das Tier denke ich auch nicht einfach liegen bleiben und quasi "auf den Tod warten".

Die gleiche Meinung habe ich auch!!! Deswegen darf er NICHT raus. Er soll fit sein, wer weiß, ob nächste mal hat er so viel Glück wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #10
Ich werde ihn auch auf keinen Fall irgendwo rumtingeln lassen. Ich weiß noch, wo er mit der gebrochenen Pfote wiederkam. Da hat er noch auf der Anrichte getanzt.
Ich weiß nur nicht, ob ich das mit dem kleinen Kasten echt machen kann...
Wir werden jetzt ein Baby-Reisebett besorgen und oben eine Platte drauflegen. Dann hat er direkt sein Katzenklo und Futter drin.

• Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen Beitrag #11
meine katze hatte auch nen gebrochenen fuß und musste 8 wochen :shock: in einen käfig!! wir haben den damals selbstgebaut aus gitterdingern mit oben ner art klappe. da stand dann auch fressen und katzenklo drin.
brr wenn ich nur dran denke, das war ne harte zeit für alle beteiligten :( zum glück ist das seit 2 monaten vorbei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen

Kater nach OP (gebrochenes Bein) ruhigstellen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen?: Hallo ihr lieben... Ich bin auch mal wieder hier... leider mit einer schlechten Nachricht. Meine Katze (Fundkatze, hab sie mit ca 6-7 Wochen...
Freitag der 13.: Hallo liebe Foris, als ob es nicht schon genug wäre, daß meine Kiki EC hat, was aber noch nicht durch einen Bluttest bestätigt ist, finde ich sie...

Neueste Beiträge

Oben