Mit 4 Monaten schon rollig?

Diskutiere Mit 4 Monaten schon rollig? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin zwar langjähriger Katzenhalter und immer bemüht alles richtig zu machen, aber irgendwie bin ich zur Zeit ratlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #1
Urmelchen

Urmelchen

Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin zwar langjähriger Katzenhalter und immer bemüht alles richtig zu machen, aber irgendwie bin ich zur Zeit ratlos.

Unsere Mathilde (jetzt gerade 18 Wochen alt) fing am WE an wie verrückt ihren Hintern zu drehen, zu gurren und ist teilweise wie weggetreten. Mir ist schon klar, dass sie rollig sein muß, nur finde ich es etwas früh!:?:

Bei unserer Elise begann das erst nach einem Jahr. Als wir vor drei Wochen zur Impfung bei unserer TÄ waren, meinte diese dass wir nach dem Winter mal daran denken sollten. Jetzt ist gerade mal Herbst.

Hat jemand von Euch schon mal so ein frühreifes Kätzchen gehabt? Wäre es gut, jetzt schon zu operieren oder kann es Probleme geben?

Liebe Grüße Urmelchen

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #2
Ja leider, so etwas gibt es....die Katze meiner Mutter hatte mit 6 Monaten Junge...da sie nur Freigänger hat, hat sie die frühe Rolligkeit gar nicht bemerkt.

Deshalb bin ich so dagegen Katzen vor der Kastration rauszulassen.

Rede mit deinem Tierarzt und lass sie Kastrieren, denn jede Rolligkeit bedeutet puren Stress für deine süße.

Meiner Mutter war das eine Lehre, sie lässt die Katzen seit dem auch nicht mehr vor der Kastration raus.

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #3
Hallo ,

ich kann mich Ashra nur anschließen . Kastrieren kann man schon recht jung . Meine wurden mit ca 14 Wochen frühkastriert ( vom Züchter ) .
Du mußt jetzt erstmal die Rolligkeit abwarten . Mit dem TA würde ich trotzdem mal Kontakt aufnehmen . Um einen Termin für die Kastration zu machen .

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #4
meine lilly war auch sehr frühreif-sie wurde auch schon mit 4,5 oder 5 monaten kastriert, weil sie rollig war.
ist wie bei den menschenkindern-es wird immer früher ;)

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #5
Der Gedanke kam mir auch schon . :eusa_doh:

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #6
Ja es kann gut sein,das deine Katze so früh schon rollig ist.Viele Katzen sind frühreif.Da hilft wohl nur eins:Ab zum TA! ;)

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #7
Seuff...
Ach Gottchen, sie ist noch so verspielt und tappsig. Aber was soll´s.

Habe leider vergessen, wie lange so was anhält. Wisst Ihr es noch?

Liebe Grüße Urmelchen

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #8
Oftmals ist das sehr unterschiedlich.Das geht von einigen Tagen bishin zu mehreren Wochen soviel ich weiß!

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #9
In der Regel dauert es ca. 3 - 5 Tage, dann kommt meist eine 3wöchige Pause bevor die nächste Rolligkeit losgeht. Abhängig von Wetter-Temperatur-Verhältnissen.

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #10
Dankeschön, Mathildchen schein auch wieder "Normal" zu sein. Heute ist der erste Tag, wo man sie mal ohne gurren erlebt. Es wären dann genau 4 Tage.

Da haben wir uns aber auch ein Katzentier ins Haus geholt, mag nix fressen aber wird früh rollig. Sowas.

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #11
Schön das sie es geschafft hat!
Wann hast du denn nun vor sie kastrieren zu lassen?

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #12
Eigentlich wollte ich gleich nächste Woche zum TA. Jetzt bin ich aber total verunsichert, weil ich gestern im Internet bei Kastration Katze gelesen habe, dass die meisten Ärzte sich weigern so früh zu kastrieren. Das macht mir zur Zeit große Sorgen. Es gibt zwar aus den USA den Trend Babykatzen schon zu kastrieren aber über die Folgeerscheinungen ist nichts bekannt. Dort wird es wohl von Züchtern gemacht, damit die Käufer nicht selber weiterzüchten und somit zur Konkurrenz werden.

Das Tildchen unters Messer muß, daran gibt es nix zu rütteln. Leider ist mir in diesem Jahr ein Zwergkaninchen bei seiner Kastration gestorben. Darum bin ich super ängstlich.

LG Urmelchen

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #13
Ja viele weigern sich wirklich die Katzen schon so früh zu kastrieren.Da deine allerdings schon mit 4 Monaten rollig war,wird das wohl gemacht werden.Ein guter TA lässt sie nicht noch einmal rollig werden.

Es wird schon alles gut gehen.
Und wie du schon sagtest,es muss ja.Eine Rolligkeit ist ja purer Stress für eine Katze!

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #14
Frag einfach mal beim TA nach. In der Regel ist das Gewicht und nicht das Alter für den TA entscheidend. Meine TÄ wollte nicht kastrieren bevor meine Racker nicht ein Mindestgewicht von... hm... waren es jetzt 2,5 oder 3 kg... haben.

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #15
Toll, bei dem was sie isst bzw. nicht isst wird sie wohl in 5 Jahren noch keine 2,5 Kg haben. Das Erste was ich morgens denke wenn ich aufwache: "Was koche ich denn bloß für unsere Mäckeltante heute?" Und es ist wahnsinnig erbauend, wenn alles unberührt bleibt. Naja, vielleicht kommt der Hunger nach der Kastration.

Montag Vormittag hat die TÄ wieder Sprechstunde, dann werde ich Mathildchen wieder mit zu ihr nehmen. Mal sehen was sie zum Gewicht und Zeitpunkt sagt.

Liebe Grüße Urmelchen

• Mit 4 Monaten schon rollig? Beitrag #16
Hallöchen,

wollte mich mal zurück melden und Euch berichten, wie es uns in der Zwichenzeit ergangen ist.

Also nach Eurem Rat den TA aufzusuchen hatte ich sofort einen Versuch gestartet.

Was soll ich Euch sagen, ich bekam die Antwort, dass eine Rolligkeit in diesem Alter noch nicht möglich ist und ich es mit "schmusen" verwechseln würde. Angeblich wären die Eierstöcke noch nicht genug entwickelt und außerdem wäre die Jahreszeit keine Zeit mehr zum Rollig sein, da den Katzen das Licht fehlt. Das alles bekam ich per Telefondiagnose. War ganz schön baff darüber.

Es hat gar nicht lange gedauert, da ist Mathildchen wieder rollig geworden. Diesmal waren es nicht nur 3 Tage sondern eine ganze belastende Woche. In der Zwischenzeit hatte ich mich schon auf die Suche nach einem anderen TA gemacht. Tildchen wurde gründlich untersucht, nochmals geimpft und wir bekamen einen Termin für die Kastration. Gestern war nun der große Tag.

Um 8 habe ich sie zum Arzt gebracht und um 11 durften wir sie wieder abholen. Aber statt das sie nach so einer Anstrengung ruhig liegen blieb und schlief... Nein, gestern war die Hölle für uns. Die Katze war nur am rumzappeln, wollte überall hochspringen und hat einfach keine Ruhe gefunden, obwohl sie totale Ruhe gehabt hätte. Habe sie dann in einem Wächekorb versucht zu halten damit sie etwas schläft. Gegen Abend war dann ihr Bauch interessant. Ständig versuchte sie den Faden herauszuziehen. Wir hatten keine Chance mittels Halskrause, Verband und einem "Kleidchen" sie davon abzuhalten. Heute morgen haben wir dann entdeckt, das der Faden weg ist, aber die Narbe sieht noch sehr gut aus. Mathilde springt wie ein Reh durch die Wohnung, es ist uns ein Rätsel. Jedenfalls hat sie es gut überstanden und das ist das Wichtigste.

Ganz liebe Grüße

Urmelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit 4 Monaten schon rollig?

Mit 4 Monaten schon rollig? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze weggeben?: Hallo zusammen, eine unserer Katzen macht uns leider von Beginn an große Probleme. Wir haben sie als kleines Kätzchen bekommen ca. ein halbes...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Katze mit 4 Monaten schon rollig???!: Hallo ihr lieben, meine katze ist nun 4 Monate und etwa eine Woche alt, mir ist aufgefallen, dass sie verstärkt und viel mehr Körperkontakt zu...
Oben