Babykatze zu angriffslustig?

Diskutiere Babykatze zu angriffslustig? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Community, hab seit gestern eine Babykatze. Sie ist 1-2 Monate alt und alles anderes als scheu, im Gegenteil. Sie kann es einfach nich lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #1
H

Hobby

Punkte Reaktionen
0
Moin Community,
hab seit gestern eine Babykatze.
Sie ist 1-2 Monate alt und alles anderes als scheu, im Gegenteil.
Sie kann es einfach nich lassen mich zu kratzen und beißen.
Kaum lege ich mich hin kommt sie auch schon an nach kurzen ankuscheln fängt sie an mich "liebevoll", nach ein paar Hieben mit ihren Krallen, zu beißen was aber doch schon sehr schmerzhaft ist. Es ist egal ob ich liege sitze oder laufe, vor ihren angriffen ist niemand sicher. :roll:
Ich bin Berufstätig und muss sie leider jeden Tag 11 Stunden allein lassen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit schließe ich sie nachts und wenn ich weg bin ins Bad (mit Körbchen, Klo und Fressen) ein.
Ist es normal dass sie so angriffslustig ist und legt sich das mit der Zeit oder kann/sollte man ihr schon jetzt ihre Grenzen zeigen? Sie "greift" eigentlich alles an, ob Tischbein, Wand, Decke oder Kissen (Nur nicht ihren Kratzbaum -.-)
Ich hab mich wirklich nicht "mädchenhaft" aber die Bisse sind unaushaltbar da sie schon messerscharfe Zähne hat.

Es ist meine erste Katze und wäre deshalb über Tipps dankbar =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babykatze zu angriffslustig?

Anzeige

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #2
Der Link zum Bild wird von den Mods sicher rausgenommen.
Babybilderegel, keine Bilder von Katzen unter 12 Wochen!
Aber wenn ich nicht wüsste, dass meine Joy aufm Sofa liegt und schnarcht, ich würde glauben, du hättest sie gestohlen.
Die sieht genauso aus wie meine Kleine.

Zum Thema:
1-2 Monate??? :shock:
Also 4-8 Wochen??
Oh mein Gott, wer hat dir denn eine sooo kleine Katze abgegeben?
Das ist zu jung, viel zu jung!!!:(
Kein Wunder das sie kratzt und beißt, sie weiß es noch gar nicht besser.
Normalerweise werden Kitten mit mindestens 12 Wochen abgegeben, erst dann sind sie sozialisiert und können einschätzen, wann kratzen anfängt weh zu tun.
Deine weiß einfach noch nicht, dass es weh tut, wenn sie kratzt, oder wie dolle sie beim kuscheln knabbern darf.
Ich weiß wovon ich rede!
Joy kam mit 6 1/2 Wochen zu uns, zum Glück hat Destiny, dann die Erziehung übernommen.

Dort hatte ich das mal beschrieben, wie sehr sich Joys Verhalten verändert hat, zum positiven verändert!!

Du sperrst sie 11 Stunden am Tag ins Bad, wenn du arbeitest?? :shock:
Und Nachts auch noch? Wann kommt die Kleine denn da dann mal raus?
Und wovor soll sie denn sicher sein?? Ist deine Wohnung nicht sicher genug für die Katze?
Was soll sie denn da so lange machen? Die langweilt sich doch zu Tode.
Sorry, aber das geht gar nicht!!!
Wann spielst und kuschelst du denn mal mit ihr?
Grad soooo kleine Katzen brauchen sehr sehr sehr sehr viel Zuwendung.
Zudem stehen dann KaKlo, Futternapf und Wassernapf in einem Raum.
Das hassen Katzen wie die Pest.
Das Futter sollte immer weit weg vom KaKlo stehen und das Wasser weit weg vom Futter.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit
Du schaffst dir ne zweite Katze an.
Mindestens 12 Wochen, lieber älter, vielleicht schon ausgewachsen, so ein Jahr alt oder so, damit die Kleine von der großen Katze erstens vernünftig sozialisiert wird und noch alles lernt, was sie wissen muss, und zweitens, damit die Kleine nicht vor Langerweile umkommt, wenn du 11 Stunden am Tag außer Haus bist.

2. Möglichkeit
Du gibst die Kleine wieder ab.
Entweder dahin zurück wo du sie her hast, oder in nen Katzenhaushalt, wo ebenfalls weitere Katzen sind, die die Kleine erziehen können.

Andere Möglichkeiten hast du, meiner Meinung nach nicht.

EDIT: Hier steht auch noch viel zu Haltung

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #3
ich kann mich nur anschließen: die katze ist viel viel zu jung und einsperren-HALLO?!

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #4
Schliesse mich in allen Punkten Soraya an.

Und am besten gefällt mir Möglichkeit 1, die sie geschrieben hat.
Eine 2. Katze wäre am besten für den kleinen Racker.

Aber wieso weisst Du denn nicht, wie alt sie ist?
1-2 Monate ist schon eine ziemlich vage Angabe...

Vom Bild her glaube ich nicht, dass sie erst 1 Monat alt ist, eher 8-10 Wochen...
Woher hast Du sie denn?

Warst Du schon beim TA mit ihr? Ist sie entwurmt und schon geimpft? Und auf mögliche Parasiten untersucht? Abgehört..etc.?
Der erste Gesundheitscheck ist enorm wichtig!

Ansonsten empfehle ich mal ein gutes Buch zu den Grundregeln was Katzenhaltung betrifft....:?

Einsperren in einem kleinen Raum geht gar nicht:(

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #5
Ach um Himmels Willen:

Sie ist 1-2 Monate alt
Sie ist viel zu früh von der Mama weggekommen.Woher hast du sie denn?

Sie kann es einfach nich lassen mich zu kratzen und beißen.
Erstmal ist die kleine gerade mal seit Samstag bei dir und zweitens hat sie noch gar keine richtige Sozialisierungsphase erlebt.Sie weiß gar nicht wie weh das tut,da sie es nie gelernt hat.

Ich bin Berufstätig und muss sie leider jeden Tag 11 Stunden allein lassen.
Wenn man sich eine Katze anschafft,nimmt man sich eigentlich ein wenig Zeit für sie.Sie ist auch noch viel zu klein um täglich so lange alleine zu bleiben.

Zu ihrer eigenen Sicherheit schließe ich sie nachts und wenn ich weg bin ins Bad (mit Körbchen, Klo und Fressen) ein.
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf :evil: Also schließt du deine Katze die ganze Nacht über ins Bad plus die 11 Std. die du arbeiten gehst???Ich glaubs nicht...:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #6
Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit
Du schaffst dir ne zweite Katze an.
Mindestens 12 Wochen, lieber älter, vielleicht schon ausgewachsen, so ein Jahr alt oder so, damit die Kleine von der großen Katze erstens vernünftig sozialisiert wird und noch alles lernt, was sie wissen muss, und zweitens, damit die Kleine nicht vor Langerweile umkommt, wenn du 11 Stunden am Tag außer Haus bist.

Danke für die Hilfen. Da ich den Rakker schon ins Herz geschlossen habe, fällt Möglichkeit 2 weg.
Hab kurzerhand meine Schwester angerufen und das Geschwisterchen "nachbestellt".
Werd sie Tagsüber auch nich mehr einsperren. Tat mir schon nach dem ersten Tag so Leid, dass ich es gelassen hab. Hatte nur Angst dass sie mal 230V Kabel durchbeißt weilse die immer so Interessant fand. :eusa_think:

MfG

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #7
Puuh,nun fällt mir aber ein Stein vom Herzen.Das mit dem Einsperren geht wirklich nicht.Hab ich das nun richtig verstanden und die kleine bekommt ihr Geschwisterchen dazu???Das finde ich ja richtig klasse!

Stromkabel musst du einfach wegzaubern ;) Es gibt ja so Verkleidungen dafür,wo man die Kabel dann reinstopft,die haben wir auch.

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #8
Das ist aber schön, dass du dir das Geschwisterchen dazuholst.
Und auch dass die Kleine nicht mehr eingesperrt wird.
Wie alt ist sie denn nu genau? Hat sie schon nen Namen?
Ist sie na Katze oder nen kleines Katerchen, und was für ein Geschlecht ist das Geschwisterchen?
(Oi...da kam wieder die weibliche Neugier durch)

Wie Tierliebhaberin schon sagte, Kabel musst du eben einfach wegzaubern, ebenso Tüten, Scheren oder was sonst noch gefährlich werden könnte für so ne kleine Maus.

Da wirst du dann aber sehr viel Spaß haben mit zwei so kleinen Teufelchen im Haus :004: *hehe*

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #9
Also die sind beide 7 Wochen alt und weiblich!
Das gibt ein Zickenterror ;)
Kitty, also die, die zuerst da war, "greift" zwar mich nicht mehr an, dafür bekommt Molly, das Schwesterchen alles ab, da sie kämpferisch unterlegen ist. Naja hoffe dass Kitty nicht übertreibt und Molly in einem Stück lässt :eusa_eh:

Kitty is eher die wilde verspielte und Molly die Schmusekatze. Naja so hab ich wegsen den perfekten ausgleich...

Danke euch allen =)

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #10
oh man-7 wochen? wieso sind sie denn schon von der mama weggekommen?
das ist mind. 5 wochen zu früh

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #11
oh man-7 wochen? wieso sind sie denn schon von der mama weggekommen?
das ist mind. 5 wochen zu früh

Hmm also hab keine Ahnung von Katzen. Meine Schwester meinte die könn weg sobalt sie alleine Fressen...
Naja jetz liegen sie zusammen auf der Couch und kuscheln. Denk ma werden es auch ohne Mama schaffen.
Hab so ein süßes Foto grad gemacht aber darf es leider nich hochladen :roll:

MfG

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #12
Sobald unsere Kinder alleine essen und laufen könn, ziehen sie ja auch nicht aus ;)
Was denen fehlt ist die Sozialisierung.
Es kann dir also passieren, dass deine Süßen später z.B. immer etwas heftiger kratzen und beim schmusen knabbern, als richtig sozialisierte Katzen.
Weil sie von der Mama eben noch nicht richtig und fertig erzogen worden sind.

Leider werden oft die Kätzchen viel zu früh abgegeben, mit der Begründung, die Mama säugt nicht mehr, also könn die Kleinen weg.
In der Natur bleiben Katzen bis über 16 Wochen bei der Mama, um zu lernen.
7 Wochen alte Kätzchen würden ohne Mama in der Natur eingehen.

EDIT:
Nur so als Tipp, ne eig. mehr ne Bitte, lass deine Mädchen wenn sie alt genug sind kastrieren und rate dies auch deiner Schwester für ihre Katze!!
Rolligkeit, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht sind echt übelster Stress für die Katzen.

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #13
*zustimm*
Da kann ich Soraya nur in allen Punkten Recht geben!

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #14
Was ist denn eurer Meinung nach die beste Erziehungsmöglichkeit? (Außer Mutter)

-Nassspritzen
-Nen Klaps geben
-Ignoranz

Oder doch alle 3?
MfG

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #15
Hallo Hobby,

schön, dass du dich noch für die 2. Katze entschieden hast.

Erziehungsmöglichkeiten würde ich situationsbedingt anwenden. Bei Beiß-Kratz-Attacken, wenn es zu doll wird, konsequent NEIN oder AUA sagen und sofort das Spiel unterbrechen. Es kann sein, dass du diesen Vorgang 100 mal wiederholen musst, bevor du eine Besserung merkst.

Wenn die Katze einen beispielsweise bespielen möchte, wenn man eigentlich schlafen will, kommst du mit konsequenten Ignorieren am weitesten.

Einen Klaps zu geben, würde ich unterlassen. Du willst doch nicht, dass deine Katze irgendwann Angst vor deiner Hand bekommt.

Das Nassspritzen habe ich selbst noch nicht angewendet und werde es auch nicht in Betracht ziehen. Allerdings gibt es weitaus schlechtere Methoden. Sinnvoll fände ich diese, wenn z.B. mein Nachbar meine Katzen mit solch einer Methode von seinem Garten fernhalten wollte.

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #16
Ich muss aber gerade doch mal was loswerden:
Ich verstehe nicht wie man darüber nachdenken kann,seiner Katze einen Klaps zu geben.So das dazu...:(

Ich finde,die besten Erziehungsmöglichkeiten sind Ignoranz und wenn sie etwas nicht dürfen,ein "scharfes" NEIN.Ich habe meine Katzen auch so ganz gut hinbekommen,auch ohne Klaps!

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #17
Erstma danke eifelbiene für die Tipps.

Ich muss aber gerade doch mal was loswerden:
Ich verstehe nicht wie man darüber nachdenken kann,seiner Katze einen Klaps zu geben.So das dazu...:(

Mir wurde das von anderen Katzenbesitzern empfohlen...
Ich würde auch niemals meine Katzen hauen könn, schon garnicht Babies...

Hab aber schon wieder ne neue Frage :mrgreen:
Wie sieht es denn mit Katzengras bei Babies aus. Hab ma nen Topf geholt und die wussten nichts damit anzufangen. Ist es noch nichts für die Kleinen oder muss man ihnen das irgendwie zeigen?

Danke Leutz.
:angel:

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #18
Schön! :D

Wie sieht es denn mit Katzengras bei Babies aus. Hab ma nen Topf geholt und die wussten nichts damit anzufangen. Ist es noch nichts für die Kleinen oder muss man ihnen das irgendwie zeigen?
Nein, die meisten Katzen fressen Katzengras nicht regelmäßig, manche sogar praktisch nie. Wenn sie es brauchen werden sie das Gras aber schon benutzen, da musst du nichts vorzeigen.

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #19
Biete ihnen das Katzengras ruhig an.
Joy spielt zwar auch lieber mit den Halmen, als es zu fressen, aber Destiny frisst regelmäßig was davon.
Ich glaub das würden deine dann instinktiv auch tun.
Irgendwann fangen die an eh, alles anzuknabbern und ins Mäulchen zu nehmen, Angefangen mit Papierschnippseln bis hin zu Staubflusen.
Zumindest isses bei Joy so :mrgreen: alles was nicht niet und nagelfest ist wird "gefresstestet"

• Babykatze zu angriffslustig? Beitrag #20
Irgendwann fangen die an eh, alles anzuknabbern und ins Mäulchen zu nehmen, Angefangen mit Papierschnippseln bis hin zu Staubflusen.
Zumindest isses bei Joy so :mrgreen: alles was nicht niet und nagelfest ist wird "gefresstestet"

Da sindse schon :roll: Selbst meine vergessenen Bierdeckel werden getestet ^^

Ma ne andere Frage:
Hab festgestellt, dass viele Mitglieder hier viel Wert auf Markenfutter geben.
ALso ich geb meinen beiden (beide 7 Wochen alt) billig NaFu "Fit+Fun" 415g Dose für 35 cent. Sie finden es anscheinend saulecker denn sie stürzen sich immer rauf und haben bis jetz auch immer aufgefressen. Ist hochwertiges Futter wichtig grade für Babys oder recht auch das billige, wenn sie es fressen. TroFu mögen sie anscheind garnich und trinken tun sie auch nich viel. Bin in der Ausbildung und daher auch glücklich über das billige Futter.
Hab Futter wie Wiskas oder Kitekat eher für Geldmacherei gehalten.
Was meint ihr dazu, sollte ich nicht am falschen Ende sparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze zu angriffslustig?

Babykatze zu angriffslustig? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben