Hund erbricht.

Diskutiere Hund erbricht. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wünsche einen schönen guten Tag, ich bin zwar noch ein Neuling, möchte aber sehr gerne mein Problem schildern. Wir haben eine 6 Jahre alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund erbricht. Beitrag #1
Bambiii

Bambiii

Ich wünsche einen schönen guten Tag,

ich bin zwar noch ein Neuling, möchte aber sehr gerne mein Problem schildern.

Wir haben eine 6 Jahre alte Deutsch Kurzhaar Hündin, welche seit ihrem 1. Lebensjahr an Epilepsie leidet und somit täglich Tabletten bekommen muss.

Seit 1,5 Wochen haben wir das Problem, dass sie erbricht.
Wir waren insgesamt bereits 2 mal bei unserem normalen TA und 5 mal bei einer Notfallklinik.

Dort wurde sie geröntgt und abgetastet.
Es wurde nichts festgestellt. Vielleicht eine Magenschleimhautentzündung (evtl. von den vielen anderen Medikamenten gegen Epilepsie?). Vielleicht jedoch aber auch ein Fremdkörper, da sie in letzter Zeit an ihrem Hundespielzeug herumgeknabbert hatte. (Wir haben das gesamte Spielzeug natürlich sofort entsorgt). Aber was es eben richtig ist, wurde nie gesagt.
Sie hat Spritzen bekommen, einen Saft und Tabletten.

Letzten Mittwoch haben wir nun ein ca. 3 cm großes Plastikteil gefunden, welches erbrochen wurde (vom Spielzeug).
Anschließend war bis gestern alles ok. Sie war mobil, sie lief rum, freute sich, spielte mit unserer anderen Hündin.
Sie bekommt einen Magensaft, der den Magen von innen auskleidet und dazu noch Säurehemmer.
Zum Futter:
Seit ihren Magenproblemen bekommt Sie ihr Futter aufgeteilt. Mal Dosenfutter, ganz klein gemacht, mehrmals am Tag.
Mal gekochten Reis mit Huhn, auch mehrere kleine Portionen.
Dazu Kamillentee.
Gestern gab es mal wieder Trockenfutter und Wasser - seitdem geht es wieder los.

Nun meine Frage: Warum erbricht sie wieder?
Mit Sicherheit könnt ihr mir nicht sagen was sie hat, aber kann es sein, dass eine Art Mageninfekt herumgeht?
Beobachtet ihr das auch?

Was würdet ihr raten?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

• Hund erbricht. Beitrag #2
Hallo Bambiii,

Herzlich Willkommen. :D

Wurde Eure Hundemaus schon mal geröngt? Ich meine wenn sie letzte Woche schon Spielzeugteile erbrochen hat, wäre es denkbar, dass sie immernoch etwas davon im Magen hat.

Was macht sie, wenn sie draußen ist, frisst sie dann Massenweise Schneidegras? Denn das machen Hunde vermehrt, wenn sie Magen-Darm-Probs haben.

Wann wurde die letzte Wurmkur gemacht und erbricht sie auch auf nüchternen Magen?

...und ja, in einigen Regionen Deutschlands grassierte ein Magen-Darm-Infekt, aber der war bei den Betrofffenen nach gezielter Behandlung recht schnell wieder weg. ( so eine Woche lang in etwa)

LG Mikki

• Hund erbricht. Beitrag #3
Ja, geröngt wurde sie bereits, dabei hatte man nichts gesehen.
Dabei wurde sie am Dienstag geröngt und am Mittwoch hatte sie dieses doch recht große Teilchen erbrochen.

Nein, wenn sie draußen ist, verhält sie sich nun eigentlich normal. Sie grast nicht (was sie noch am letzten Mittwoch getan hatte).
Sie erbricht auch nur nach ihren Mahlzeiten.

Eine Wurmkur wird imme 1 mal jährlich gemacht. Ich glaube im Frühjahr wurde die letzte Wurmkur gemacht.

Stuhlgang ist auch normal.

Wir kommen aus der Lausitzer Region (Brandenburg).

LG, Bambiii

• Hund erbricht. Beitrag #4
Vielleicht ist ja durch das Plastikteil irgenwie was im Magen verletzt worden,und wenn dann das härtere Trockenfutter daran kommt,sie es deswegen wieder aus würgt.
Weißt du,was die für ein Röntgen Gerät haben ?Von wegen ein normales oder ein digitales ?Denn auf letzterem kann man viel mehr sehen.

• Hund erbricht. Beitrag #5
Hat sie denn auch Durchfall?
Ich bin kein Arzt aber ich würde Kamillentee weglassen. 24 Stunden ohne Futter und dann ganz langsam kleine Portionen von gekochten Reis und Hühnchen, kein anderes Futter sonst. Und dann schauen wie es wird. Wenn es nicht besser wird und sie erbricht weiter rate ich euch nen andered TA zu suchen und evtl Magenspiegelung machen unm Fremdkörperverdacht auszuschließen.
Ihr könnt auch keine 24 Std. Pause machen aber dann nu Reis+Huhn geben.

• Hund erbricht. Beitrag #6
@ ELTON
Nein, ich weiß leider nicht welches Gerät dort verwendet wird..
aber ich kann mich noch erkundigen, wenn es notwendig ist.?

@ tayet
in der Notfallklinik wurde uns zu Kamillentee geraten - "Das was uns Menschen hilft und den Magen beruhigt, beruhigt auch den Hundemagen"
Und der Stuhlgang ist auch normal.
Kein Durchfall.

---

Momentan will sie auch kein Futter - habe ihr eine Hühnerbrühe angeboten.
Sie liegt eher da und schläft.
Kann diese Reaktion auch kommen, wenn sie eine Überdosis Luminal/Dibo-Be hat? (Antiepileptiker)
Sie hat durch das Erbrechen abgenommen.
Aber immer noch die gleiche Dosis an Antiepileptiker. (von 37kg auf 31kg)

• Hund erbricht. Beitrag #7
Das mit dem Tee hab ich von meinem Hausarzt gehört dass er Magen nicht wirklich beruhigt. Man kriegt davon Magenschmerzen und Durchfall. (Hab ich selber ausprobiert ist wirklich so) .
Wegen Überdosis kann ich dir leider nicht sagen,dass muss dein TA ausrechnen. Wenn sie zu viel ausbricht und nichts frisst/trinkt musst du sie zwingen zu trinken,sonst verliert sie flüssigkeit =(
Gute Besserung!

• Hund erbricht. Beitrag #8
Hallo Bambiii,

ich hab Dir eine PN geschickt.

Hast Du mal allgemein auch Wikipedia bemüht?

Hier ist der Link dazu:

Da geht man zwar von Menschen aus, aber soweit ich es gelesen hab, gab es kein Erbrechen wegen des Medikamentes.

Was ich so noch über Epilepsie weiß ist, dass man Getreideprodukte weglassen sollte, zumindest hatte mir das mal eine Bekannte erzählt, deren Hundi auch daran erkrankt war.
Leider wohne ich nicht mehr in der Gegend und der Hund ist inzwischen mit 13 Jahren verstorben, sonst hätte ich sie ja nochmal fragen können. Ihr Hundi bekam pro Tag eine Tablette von irgend einem Medi (kleiner Hund) und ihm ging es damit blendend. Kein Torkeln oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Das Doofe an dem Medikament ist, wenn man es einfach absetzt, kehren die Anfälle Meistens noch heftiger zurück.

:eusa_think: Ich glaube hier im Forum gibt es schon einige Threads zum Thema Epilepsie, gib mal den Begriff in der Suche (der 2. Button oben links neben "abmelden") ein.

LG Mikki

• Hund erbricht. Beitrag #9
DAs trockenfutter liegt auch schwer im Magen wenn unsere Hündin mit dem Magen Probleme hat dann hatt sie auch erst mal nur leichte Kost bekommen das sich der Magen erst einmal erholen kann

• Hund erbricht. Beitrag #10
Danke für die vielen Beirtäge.

Also wir hatten unserer "Patientin" eine ganze woche nur gekochte Nahrung gegeben.
Zudem immer mal wieder Dosennahrung.
Sie hat uns fast die Haare vom Kopf gefressen.
Nach dem Trockenfutter gestern das erste Mal wieder erbrechen. (Aber immer nur in sehr kleinen Mengen - erst wirkt es immer so, als hätte sie sich verschluckt und dann bricht sie ein wenig aus)

Heute morgen wollte sie auch noch bereitwillig alles essen. Nach dem erbrechen hatte sie nun keinerlei Hunger mehr... habe ihr die Brühe angeboten, aber nichts da...
Sie schläft auch die ganze Zeit, ist matt (das kommt wohl oder übel von dem Luminal), wir reduzieren die Luminalmenge, da sie ja auch ca. 1/5 ihres Körpergewichts verloren hat.

Und was meint ihr wie lange man kein Trockenfutter geben sollte?
Hmm.. schwierige Sache..

Kann ja auch daran liegen, dass die Tabletten an sich schon zu einer Magenschleimhautentzündung geführt haben...
Mal sehen...

Lg, Bambiii

• Hund erbricht. Beitrag #11
Also wir hatten unserer "Patientin" eine ganze woche nur gekochte Nahrung gegeben.
Zudem immer mal wieder Dosennahrung.
Sie hat uns fast die Haare vom Kopf gefressen.
verstehe ich das richtig, in der Zeit wo sie gekochte Nahrung zu sich genommen hat und das ne ganze Woche war Ruhe?

Mich würde interessieren, was trinkt sie zu dem Trockenfutter und wie bzw. welche Mengen? Hat sie bei der gekochten Nahrung gleichviel getrunken und dann wann?

Heute morgen wollte sie auch noch bereitwillig alles essen. Nach dem erbrechen hatte sie nun keinerlei Hunger mehr...
nach welcher Menge?

• Hund erbricht. Beitrag #12
Kann es sein,das sie das Trofu so runter geschlungen hat ?

• Hund erbricht. Beitrag #13
@ dogman
Sie hatte am Mittwoch ein Stück von ihrem Spielzeug erbrochen.
Seither immer nur Brühe und Reis mit Huhn oder Dosenfutter.
Nach diesem Brechen war absolut Ruhe, kein brechen, kein "hüsteln".

Am Sonntag mal wieder Trockenfutter am Abend und sie hüstelte wieder und hat ein wenig erbrochen.
Heute Morgen gab es Dosenfutter. Anfangs war alles in Ordnung. Im Laufe des Vormittags hat sie wieder 3 mal kleine Mengen erbrochen.
Sie wollte dann kein Futter mehr. Lag viel. Zitterte nachdem wir draußen waren.

Zu dem Trockenfutter bekam sie am Sonntag Abend lauwarmes Wasser.
Sie trinkt für gewöhnlich immer sehr viel und schnell.

Die Menge Dosenfutter am Morgen betrug eine kleine Büchse Dosenfutter.

@ ELTON
Ja, sie hat es sehr schnell gegessen. So wie sie es immer gern macht.
Durch das Luminal wird ihr Hunger immer wieder angregt und da isst sie recht flott.

-------------

Ich war gerade eben mit ihr draußen.
Musste sie die Treppe herunter tragen, da sie so wacklig ist (wohl auf die Luminaldosis zurück zu führen).
Als ich ihr Brühe anbot, weigerte sie sich.
Ich habe ihr dann ein kleines bisschen Dosenfutter angeboten.
Das hat sie dann gegessen.
Nur ein paar kleine Bröckchen. Hat auch ausreichend getrunken.

Den Saft für die Magenschleimhaut habe ich ihr dann somit also auch gegeben.

Ich hoffe es wird wieder.

• Hund erbricht. Beitrag #14
Wie fütterst du im Moment? Wie wäre es, wenn du die Futtermengen einfach veringerst und dafür mehrmals am Tag fütterst. Ich würde das Trofu etwas anweichen vorher
, aber auch hier nur kleinere Mengen. Ich vermute mal, ihr Verdauungssystem ist irgendwie noch angeschlagen und entsprechend empfindlich.
Ich weiss auch ehrlich nicht od die Luminaldosis nicht eventuell auch etwas bewirkt.
Nicht das man Symptome bekämpft und Ursachen schafft!

• Hund erbricht. Beitrag #15
Lass bei Deinem Hund die Nierenwerte prüfen. Im Juni fing unsere Hündin Ronja auch an, zu erbrechen. Das war das einzige, ansonsten ging es ihr gut. Habe ihr auch verschiedenes gefüttert, doch sie erbrach. Ich bin mit ihr in die Klinik gefahren, die untersuchten sie, konnten so nichts fest stellen. Der Tierarzt hatte aber Erfahrung und meinte, entweder ist es ein Virus, oder die Nieren. Ihr Blut wurde untersucht, und sie hatte totales Nierenversagen. Das heimtückische ist, man merkt vorher nichts. Sie war normal wie immer, spielte, rannte tollte, trank auch nicht besonders mehr, nur ein wenig, wie die anderen auch, zu dem Zeitpunkt war es hier auch sehr heiß. Leider hat die Behandlung nicht angeschlagen, trotzt täglicher Infusionen, auch zu Hause weiter gemacht, starb sie leider. Die Krankheit ist heimtückisch, da man sie erst bemerkt, wenn die Nieren über 75 Prozent abgestorben sind. Es gibt auch keine Ursache für diese Krankheit. Lass das Blut schecken, falls es noch nicht passiert ist, sollte es so etwas sein, kann Deinem Hund vielleicht rechtzeitig geholfen werden.

• Hund erbricht. Beitrag #16
Hallo Bambiii,

Ronja hat Recht, falls es noch nicht gemacht wurde, dann lass das Blut untersuchen!

Was fütterst Du eigentlich für Trockenfutter? Wenn ich das richtig mitbekommen hab, erbricht sie nur das Trockenfutter? Dann füttere Ihr doch lieber das, was sie gut verträgt und wie Dogman schon sagte, in kleinen Mengen.

Medikamente allgemein machen den Körper sehr sensibel und kleine Unverträglichkeiten, die man vorher nicht bemerkte, können zur richtigen Allergie werden.

Bei einer Magenschleimhautentzündung würdest Du das am Stuhlgang auch sehen, er wäre schleimig und teilweise oder ganz verdünnt. Zumindest war das bei meiner Tessa so.:eusa_think:

Off-Topic
Wenn Du ein komplettes Hühnchen aus dem Großmarkt kaufst (so wie Kaufmarkt und Globus), kommst Du mit einem gefrorenen Hühnchen oder Broiler mit knapp unter 2, - € weg - dann wird Euch das auch nicht so teuer, nur musst Du halt selber die Knochen rauspuhlen. Du kannst auch Putenflügel nehmen, die haben auch ordentlich Fleisch dran, aber bei Pute kann es sein, dass sie Blähungen bekommt. ;)

LG Mikki

• Hund erbricht. Beitrag #17
Hallo =)

danke für die ganzen Meinungen, ich bin wirklich froh so ein nettes Forum gefunden zu haben.

Wie ist es nun weiterhin verlaufen?
Meine Hündin hat das Futter gestern Abend gut vertragen.
Haben die Tablettendosis ja nun bereits gestern Abend reduziert, in der Hoffnung, dass sie nicht wieder anfängt zu krampfen.

Auch heute ist alles in Ordnung.
Sie ist noch etwas wacklig auf den Beinen, aber das gibt sich, je mehr sie sich an die Dosis gewöhnt.
Waren heute auch spazieren und danach fing sie kurzweilig an zu hüsteln.
Als sie sich hinlegte war alles in Ordnung.

Haben heute Huhn gekauft.
Danke für den Hinweis Mikki, wir machen das so wie du es bereits sagtest.

Wir werden jetzt eine ganze Weile für sie kochen und immer nur kleine Mengen Futter geben.

Ich habe heute im Garten dünneren Stuhlgang gesehen.
Nur weiß ich jetzt nicht von welchem Hund dieser stammt. (Wir haben 2 Hündinnen) Ich werde es weiter verfolgen.

@ Ronja11
Das mit deinem Hund tut mir wirklich leid! Sowas stelle ich mir auch ganz furchtbar vor. Ich werde die Nierenwerte auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen. (Das letzte Mal vor 6 Monaten)
Danke auch für diesen Hinweis, selbst wenn man so etwas drastisches nicht hören mag. Es wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt, da auch unsere TÄ nicht sonderlich kompetent ist.

---

Kann mir jemand sagen wie lange man Schonkost geben sollte, wenn man denkt, dass es sich um eine Magenschleimhautentzündung handelt?

LG

• Hund erbricht. Beitrag #18
Wenn dein Hund die Schonkost gut verträgt,reichen 5-7 tage aus.Dann kannst ja mal vorsichtig versuchen,wieder wie gewohnt zu füttern.

• Hund erbricht. Beitrag #19
Gut, wir probieren es einfach mal.
Nur denke ich, dass wir vorerst die Finger vom TroFu lassen...

Was sagt ihr in ihrer Situation zu Hühnerherzen und -mägen?
Ist ja auch fettarm. Würdet ihr es empfehlen?

LG

• Hund erbricht. Beitrag #20
Füttere sie Diät ohne Experimente. Sollte es die Nieren sein, was ich nicht hoffe, kann man mit sonst sehr gesunden Sachen für den Hund noch mehr Schaden anrichten. Gerade wenn Du sagst sie ist wackelig, Ronja wurde hinterher auch immer wackeliger ( als es schon festgestellt war, baute sie ab), lass die Werte überprüfen. Ich hoffe, das es nur der Magen ist, hätte mir das auch gewünscht. Nur wenn ich mit dem Rat Deinem Hund vielleicht helfen kann, wäre Ronjas tot nicht ganz umsonst. Ansonsten gute Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund erbricht.

Hund erbricht. - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Hund lahmt: Hallo, wir haben vor zwei Wochen eine sieben Monate alte Hündin aufgenommen. Sie ist gleich am ersten Abend auf einer vereisten Betonplatte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben