Verzweifelt, sie zerstört alles

Diskutiere Verzweifelt, sie zerstört alles im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich verzweifel so langsam wirklich an diesem Hund. Sophie ist ein so super tolle Hündin WENN sie nicht alles zerstören würde, wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich verzweifel so langsam wirklich an diesem Hund. Sophie ist ein so super tolle Hündin WENN sie nicht alles zerstören würde, wenn sie alleine ist.
Sie ist von MO - DO Abend 3Stunden alleine.
Eigentlich machbar, denke ich;)
Natürlich ist Buddy bei ihr.

Vorher war sie immer lange raus, hat getobt und wurde auch geistig ausgelastet. Ich habe auch hier zu Hause schon alles versucht. Ich habe ihr den Kong befüllt, Kauknochen angeboten, Spielzeug liegen lassen. Das ist alles uninteressant. Ich räume natürlich immer alles weg, was ihr zum Opfer werden könnte, dann nimmt sie Kabel, Tapeten oder ähnliches.
Sie hat uns schon super viel kaputt gemacht, grade die neuen Schuhe von meinem Freund (der hat keine Türen an seinem Schrank, da zieht sie gerne alles raus).
Aber am schlimmsten ist es mit den Tapeten, das ist super ärgerlich.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... bin ziemlich verzweifelt und sehe keinen Ausweg, wie ich es ihr abtrainieren kann. Wenn wir zu Hause sind macht sie sowas nicht. Klar, sie hat Langeweile wenn sie alleine ist, diese habe ich ja auch schon versucht zu bekämpfen. Auch so ein Leckerliball hat uns nicht geholfen.

Würde mich über Antworten freuen,

liebe Grüße
Kim

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #2
Ich kenne das von einer guten Bekannten. Der Hund zerbiss Möbel, wütete, wenn sie außer Haus waren und ihr blieb nicht anderes übrig, als eine Flug-Kiste für den Hund zu kaufen. Er wurde bei Abwesenheit darin eingesperrt, ging auch nicht anders, denn wenn jedesmal etwas kaputt geht, überträgt man auch Wut auf den Hund. Irgendwann kann man die Flugkiste weglassen, man muss es einfach ausprobieren.
Die Idee fand ich super und es half allen.
Gruß HelgaK

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #3
Hallo Kiki!
Wie habt Ihr das Alleinebleiben mit Sophie geübt?
Manchmal werden Hunde auch so zerstörungswütig, wenn sie die "Kontrolle" über ihr Rudel nicht mehr haben, dh. wenn sie ihre Zweibeiner nicht im Blick haben. In diesem Fall muss man noch mal deutlich an der Rangordnung arbeiten, bis dem Hund klar ist, dass er sich entspannt zur Ruhe legen kann, da seine Menschen die Sache wohl schon im Griff haben (auch wenn sie weg sind).

Anders herum ausgedrückt: Nur so aus einer Laune oder aus Langeweile zerstören m.E. die wenigsten Hunde den Hausrat. Nicht, wenn sie vorher draußen waren und ausgelastet wurden. Meist steckt etwas mehr dahinter.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #4
Anders herum ausgedrückt: Nur so aus einer Laune oder aus Langeweile zerstören m.E. die wenigsten Hunde den Hausrat. Nicht, wenn sie vorher draußen waren und ausgelastet wurden. Meist steckt etwas mehr dahinter.

Wenn wir sie vorher gut ausgelastet haben, dann zerstört sie auch nicht sofort alles.
Also, wenn sie eine Std alleine ist, ist das gar kein Problem. Da schläft sie artig, weil sie ja müde ist. Dann gehts aber so langsam auf Entdeckertour:D also sie fängt an, sich Sachen zu suchen aus Langeweile.
Und diese Sachen sind wohl interessanter als ihr normales Spielzeug.

Die Rangordnung ist sicher ganz klar, da bin ihc mir sehr sicher. Buddy zweifelt sie vielleicht schon mal an, Sophie niemals. Sie steht ganz unten, auch unter Buddy, da bin ich mir sicher.

Das Alleine bleiben haben wir anfangs geübt, erst mal 2-3 Minütchen ab der 10. Woche haben wir das geübt. Wir haben mit Hilfe des Kennels geübt.
Als sie dann gut 20 Wochen alt war, musste sie schon 2-3 Stunden alleine bleiben und ich meine auch da fing sie schon damit an...

Also ich denke, es ist schon Langeweile. Auch so, wenn wir zu Hause sind und lange raus waren und sie ausgelastet haben, dann kommt sie auch nach einer Stunde wieder an und will toben - Buddy ist adnn meistens noch kaputt und schläft zufrieden:D

Er wurde bei Abwesenheit darin eingesperrt, ging auch nicht anders, denn wenn jedesmal etwas kaputt geht, überträgt man auch Wut auf den Hund.

Na ja, also ich habe einen Kennel gut 1,20m x 1m. Sophie kann darin stehen, liegen und sich wenden, aber für drei Stunden möchte ich sie einfach nicht in eine solche Box einsperren, das empfinde ich als Tierquälerei. Dann könnte ich ihr auch genau so gut einen Maulkorb aufziehen, wenn sie alleine, aber ich weiß nicht, ob das so angebracht ist.. was meint ihr denn dazu?:eusa_eh:

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #5
Als sie dann gut 20 Wochen alt war, musste sie schon 2-3 Stunden alleine bleiben und ich meine auch da fing sie schon damit an...
Da hast du die Frage von Anika quasi schon beantwortet.
Sie wurde also alleine gelassen,obwohl es über einen solchen Zeitraum noch nicht klappte.
Und da braucht jetzt auch kein "das ging nicht anders,das mußte sein" kommen.
Da habt ihr jetzt ja noch gut was zu tun,denn in der neuen Wohnung und den dortigen "Umständen" ist das bestimmt nicht so der Bringer.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #6
Hej,

wie sieht es denn mit Beschäftigungstechniken aus?
Meiner Hündin "verstecke" ich z.B. kleine Leckerchen in einem Karton mit viel Papier, oder sie hat so einen "Spielwürfel" aus dem sie die Leckerchen würfeln muss.

Es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten einen Hund bei Laune zu halten!
Wobei er ja schon grundsätzlich LERNEN muss allein zu bleiben!
Bei der Hündin von Bekannten wurde das leider zu spät bedacht und sie hat regelmäßig die ganze Wohnung zerlegt, in drei Jahren hat sie 6 Türen durch kratzen und beissen zerstört... irgenwann musste man den Hund einfach einsperren damit sie sich nicht selbst verletzt und alles kaputt macht.
Nicht das es bei deiner soweit kommen muss aber bei Tiffy fing das auch so an...

OT:
Was ist denn eigentlich wegen der Wohnung? Wenn Sophie da was kaputt macht und noch nichteinmal "angemeldet" ist kann das ganz schön schwierig werden...

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #7
Da hast du die Frage von Anika quasi schon beantwortet.
Sie wurde also alleine gelassen,obwohl es über einen solchen Zeitraum noch nicht klappte.
Und da braucht jetzt auch kein "das ging nicht anders,das mußte sein" kommen.
Da habt ihr jetzt ja noch gut was zu tun,denn in der neuen Wohnung und den dortigen "Umständen" ist das bestimmt nicht so der Bringer.

SIe kannte es... zwischen der 8./10. Woche und der 20. Woche liegen immer hin 10-12 Wochen... das sind gut 3 Monate. Und ab da war sie 2-3 Std täglich alleine. Und kannte es auch schon, weil wir klein angefangen sind mit dem Üben.

wie sieht es denn mit Beschäftigungstechniken aus?
Meiner Hündin "verstecke" ich z.B. kleine Leckerchen in einem Karton mit viel Papier, oder sie hat so einen "Spielwürfel" aus dem sie die Leckerchen würfeln muss.

Habe ich ja oben in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass wir das schon alles durch haben.. drei Stunden kann ich sie ja unmöglich beschäftigen, wenn ich nciht da bin. Am längsten braucht sie für den gefüllten Kong, aber auch der gibt mal den Geist auf.....

Was ist denn eigentlich wegen der Wohnung? Wenn Sophie da was kaputt macht und noch nichteinmal "angemeldet" ist kann das ganz schön schwierig werden...

Das weiß ich selber noch nicht genau.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #8
OT: habt ihr den Leuten die sie abholen wollten erstmal bescheid gesagt?

Könnt er den Hund nicht irgendwo anleinen?

Ich weiß das klingt ein bisschen fies aber unsere Hündin kann alle Türen aufmachen und im alten haus konnten wir nur die Haustür abschließen und Lucky ist dann in sämliche Zimmer gegangen und hat alles nach Essen durchwühlt - das sah immer aus wie aufm Schlachtfeld wenn man nach hause kam...
Und da haben wir sie auch irgendwann einfach angeleint! Es war ja auch gefährlich für sie... wenn sie irgendwas falsches gefressen hätte... einmal hat sie ne Folie von ner schokolade gefressen die mein kleiner Bruder im Müll hatte, da musste sie extra ne Spritze bekommen damit die folie nicht den Magen verschließt...

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #9
hey das kenne ich nur zu gut miene zara macht auch schon mal gerne was kaputt wenn sie alleine ist sie liebt birkenstock schlappen und meine pumps aber natürlich nur die teuren ab 100 euro als ob sie das richen würde ich habe ihr ein paar billige für 10 euro gekauft aber die interessieren sie nicht also alles weg legen ist schon mal gut aber du bist der boss zuhause und das musst du deinem hund klar machen wenn meine was zerstört hat habe ich ihr wie z.b. die schuhe vor die nase gehalten mit ihr geschimpft und die sachen dann bei ihr liegen gelassen dann habe ich sie für ca 1 2 stunden ignoriert und cih muss sagen es kam nur ncoh ein mal vor udn dann nie wieder weil sie bemerkt hat das ich sie nicht ansehe wenn sie etwas kaputt macht versuch das mal villt klaptt es bei dir ja auch!!!

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #10
Könnt er den Hund nicht irgendwo anleinen?
Davon würde ich über einen solchen Zeitraum und aber auch allgemein abraten.Denn die Gefahr der Selbststrangulation ist zu groß.

Und Kiki,du hast selbst gesagt,das sie ab der 20 Woche 2-3 h allein bleiben mußte und das das schon nicht klappte.Also ging es über diesen Zeitraum nicht.Von so her hättet ihr daran arbeiten müssen oder sie nicht so lange allein lassen dürfen!
Und deine Einstellung ,wie es in der neuen Bude wird,ohne Worte.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #11
Und deine Einstellung ,wie es in der neuen Bude wird,ohne Worte.

Warum meine Einstellung? Ich SUCHE nach einer Lösung. Wenn es keine geben sollte, kommt Sophie weg, ich habe jemanden für sie, die bescheid wissen und die ich auf dem Laufenden halte.
Dass ich meinen Hund nicht einfach so weggebe ist ja wohl selbstverständlich, hat aber rein gar nichts hier mit dem Thema zutun;)

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #12
Also wollt ihr sie nicht mehr heimlich in der Wohnung halten? Kommt sie zu der Familie mit dem netten Hund?
Davon würde ich auch gerade bei solchen Problemen dringend von abraten - aber das ist erstmal OT

Anleinen geht natürlich NUR wenn der Hund sich NICHT strangulieren kann oder ähnliches - bei unserer Hündin weiß ich das sie jederzeit aus dem halsband kommen würde wenn sie nur will (schon öfters mal aus Versehen passiert - zum Glück hört sie dann aufs Wort!!), sie hätte sich also nicht strangulieren können, sie hat denke ich auch garnicht an der leine rumgezogen - sie hat sich schon beim anleinen ins Körbchen gelegt und lag da auch immer drin wenn wir nach hause kamen.

Ansonsten kann man ja auch ein Geschirr nehmen...

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #13
Hallo Kiki !

Hat eure Sophie die ganze Wohnung zur Verfügung, wenn ihr sie alleine lasst?
Das kann eure Hündin nämlich überfordern . Besser wäre es, wenn sie in einem Raum bleiben könnte .

Liebe Grüße
Vanaty

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #14
  • Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #15
...

Wie alt ist sie denn jetzt? Sie hat tatsächlich die ganze Zeit regelmäßig Sachen im Haus zerstört? :eusa_eh:

Also ich denke, es ist schon Langeweile. Auch so, wenn wir zu Hause sind und lange raus waren und sie ausgelastet haben, dann kommt sie auch nach einer Stunde wieder an und will toben.

Und geht Ihr dann darauf ein?

Na ja, also ich habe einen Kennel gut 1,20m x 1m. Sophie kann darin stehen, liegen und sich wenden, aber für drei Stunden möchte ich sie einfach nicht in eine solche Box einsperren, das empfinde ich als Tierquälerei. Dann könnte ich ihr auch genau so gut einen Maulkorb aufziehen, wenn sie alleine, aber ich weiß nicht, ob das so angebracht ist.. was meint ihr denn dazu?:eusa_eh:

Beide Möglichkeiten sind nur Hilfsmittel, um weitere Schäden in der Wohnung zu vermeiden. An der Ursache des Problems ändern sie gar nichts. Ich bezweifle, dass es nur "Langeweile" ist. Höchstwahrscheinlich hat Sophie eben nicht gelernt, länger als 1 Stunde allein zu bleiben. :eusa_think:

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #16
Hallo Kiki !

Hat eure Sophie die ganze Wohnung zur Verfügung, wenn ihr sie alleine lasst?
Das kann eure Hündin nämlich überfordern . Besser wäre es, wenn sie in einem Raum bleiben könnte .

Liebe Grüße
Vanaty

Ist unterschiedlich. Anfangs hatte sie nur einen Raum, nur Buddy ist ja auch noch da. Wasser steht im Wohnzimmer sein Napfständer, in der Küche aus dem Napf trinkt er nicht und ich will Buddy auch nicht aussperren.
Im Schlafzimmer knabbert sie Tapete, im Wohnzimmer Kabel und Möbel und alles was zugänglich liegt sowie so. In der Küche knabbert sie Tapete.;)
Und mehr Räume haben wir nicht. Das Bad wäre ne Möglichkeit:D Nein, war ein Scherz.
Sie ist in der Regel in der Küche und im Flur, weil es da nicht so schlimm ist, wenn was kapuut geht. Ist nur für Buddy doof, der gerne von seinem Schlafzimmerkorb auf seine Wohnzimmermatratze pendelt;)
Er guckt anscheind seelenruhig zu, wenn Sophie die Wohnung zerlegt.

Also um die Frage zu beantworten: Nein, sie hat nicht die ganze Wohnung zur Verfügung.

Wie alt ist sie denn jetzt? Sie hat tatsächlich die ganze Zeit regelmäßig Sachen im Haus zerstört? :eusa_eh:

Sophie ist jetzt knapp 11 Monate alt.
Sie hat nciht von Anfang an alles kaputt gemacht, auch nicht regelmäßig. Sie macht es auch nicht täglich.
Heute z.B. ist alles heile geblieben. Das erste, was sie zerlegt hat, war das Weidenkörbchen... :? und dann ging es an die Tapeten, Schuhe etc.

Natürlich versuche ich alles, was man wegräuem kann auch wegzuräumen, aber sie soll es natürlich auch lernen, dass man nicht an Schuhe geht, wenn einem kleinen Hund langweilig ist;)

Und geht Ihr dann darauf ein?

Neeee, wir bestimmen wann gespielt, gefressen und gekuschelt wird..

Also das mit dem Anbinden ist keine Lösung für mich. Okay, so würde evtl meine Wohnung heil bleiben, aber ich möchte ja auch, dass Sophie dabei was lernt. Sonst könnte ich ja, wie gesagt, sie auch in den Kennel sperren oder einen Maulkorb aufziehen... aber das ist ja nicht die Lösung.
Buddy hat früher auch Tapeten abgefressen und alles kapput gemacht und jetzt tut er es nicht mehr... leider weiß ich nicht mehr, wie ich es aus dem Hund rausbekommen habe.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #17
...
Sophie ist jetzt knapp 11 Monate alt.
Sie hat nciht von Anfang an alles kaputt gemacht, auch nicht regelmäßig. Sie macht es auch nicht täglich.
Heute z.B. ist alles heile geblieben. Das erste, was sie zerlegt hat, war das Weidenkörbchen... :? und dann ging es an die Tapeten, Schuhe etc.

Also sie macht seit sechs Monaten (wenn auch nicht regelmäßig) Eure Möbel, Tapeten, Schuhe und was so herumliegt, kaputt?
Ich verstehe nicht ganz, wieso Du das Problem nun wieder bagatellisierst. Willst Du, dass sich etwas ändert?

Natürlich versuche ich alles, was man wegräuem kann auch wegzuräumen, aber sie soll es natürlich auch lernen, dass man nicht an Schuhe geht, wenn einem kleinen Hund langweilig ist;)

Ich bezweifle nach wie vor, dass ihr nur "langweilig" ist. Sie hat es nicht gelernt! Und wie sie lernen soll, nicht an nicht weggeräumte Schuhe zu gehen, während ihr weg seid, verstehe ich nicht ganz...

Neeee, wir bestimmen wann gespielt, gefressen und gekuschelt wird..

Das bedeutet doch, dass sie auch in Eurer Anwesenheit ab und an mal "Langeweile" hat - und dann geht sie doch auch nicht gleich an die Tapeten und Möbel und Schuhe, oder??
Das sagt doch eigentlich schon, dass sie es nicht aus Langeweile tut, sondern dass es mit dem Alleinsein zu tun hat. - Und daran solltet Ihr halt noch mal üben.

Also das mit dem Anbinden ist keine Lösung für mich. Okay, so würde evtl meine Wohnung heil bleiben, aber ich möchte ja auch, dass Sophie dabei was lernt. Sonst könnte ich ja, wie gesagt, sie auch in den Kennel sperren oder einen Maulkorb aufziehen... aber das ist ja nicht die Lösung.

Nein, das ist keine Lösung. Aber Du kannst auch nicht erwarten, dass Sophie einfach so "dabei" was lernt, wenn keiner da ist! Du musst an der Ursache dafür arbeiten, dass Sophie in Eurer Abwesenheit derart unruhig wird, dass sie anfangen muss auf Möbeln und Tapeten herumzukauen. Und parallel musst Du das Alleinebleiben noch mal mit ihr üben.

• Verzweifelt, sie zerstört alles Beitrag #18
Hey kiki meine süße.
Also muss ja sagen du hast echt probleme mit der kleinen odeR??
mhhhh... aber so den richtig rat ´hab ich auch nicht :( sorry maus.
Aber villeicht musst du einfach mal ein Hundetrainer anrufen und um rat fragen süße.
Ich wünsch dir VIEL VIEL glück.

Lg Kiiikiii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt, sie zerstört alles

Verzweifelt, sie zerstört alles - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist: Hallo, wir haben da ein kleines Problem mit unserer 7 Monate alten Boxer hündin. Sie macht alles kaputt wenn sie alleine ist. Wir haben sie mit...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Probleme,Probleme,Probleme: Hallo,Hallo erstmal!;) Ich hoffe das ihr hier ein paar Ratschläge für uns habt, denn wir sind mit unserm Lateien am Ende! Vor ca. einem Jahr...
Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Oben