Samstag ist für Leo Hundeschule

Diskutiere Samstag ist für Leo Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben Leo in der Hundeschule angemeldet, weil Leo folgt, wann ihm danach ist. Wir hörten, dass Leo die Begleithundeprüfung hat, merken davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #1
H

HelgaK

Wir haben Leo in der Hundeschule angemeldet, weil Leo folgt, wann ihm danach ist. Wir hörten, dass Leo die Begleithundeprüfung hat, merken davon aber garnichts. Leo war ja 2 x in einem TH und von dort hatte ich die Info. Also der Befehl: Komm, klappt nur, wenn Leo es will und wenn ringsrum nichts los ist. Bin ich draußen und rufe: Leo, komm - schaut er sich blitzschnell nach allen Richtungen um, ob vielleicht nicht irgendwo ein Anlaß ist, Hund, Reh, Hase, das er jagen könnte und dann kommt er, je nach dem. Die Hundeschule findet 3 x die Woche statt, ich bin sicher von der Anforderung schafft er es, aber mit dem Wollen hat Leo Probleme.
Wenn wir radeln, dann in einer Reihe. Zuerst Leo, er meint, er ist der Chef, dann Sepp mein Mann (Stellvertreter vom Chef) dann Liesi, für ihn die geduldete Zicke, zum Spielen angenehm, ansonsten ein doofer Fresser mehr, das Schlußlicht bin ich, die gutmütige Küchenfee. Neulich rief ich ihn, da bellte er mich doch auf freiem Feld an: Du kleines Licht in meiner Rangordnung, hast mir garnix zu sagen..........sagte er. da griff ich zum Telefon und meldete den Leo an.
Bin gespannt wie es läuft, wie ein alter Regenschirm.
Gruß HelgaK, wenn Leo wüßte........
Mit Lieserl müssen wir noch warten, denn sie hat ja immer noch Angst vor Fremden, schade, dass wir nicht mit beiden zusammen die Schule machen können.

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #2
schade, dass wir nicht mit beiden zusammen die Schule machen können.
Meinste ?Sie schaut sich doch soo viel von Leo ab.
ELTON hat auch ne Zeit lang auf komm immer in die Runde geschaut,so nach dem Motto:wat hatta dann nu schon wieder;hier is doch nischt.
Nu geht es wieder.
Dann muß das "kleine Licht" ja noch ne Schultüte basteln.:mrgreen:

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #3
vom kleinen Licht kann er höchstens noch a Watsch'n ham, der freche eingebildete Schei....... Aber er weiß ja, von der Alten gibts kaum einen Klapps auf den Hintern.
Ja, Lieserl schaut sich viel ab vom Leo, aber nur hier im Umfeld, nicht außerhalb.
Gruß HelgaK

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #4
Wir haben Leo in der Hundeschule angemeldet, weil Leo folgt, wann ihm danach ist. Wir hörten, dass Leo die Begleithundeprüfung hat, merken davon aber garnichts.

Daran sieht man, meine ich, dass ein Hund eben nicht unabhängig von dem Menschen gehorcht, der ihn führt. Wenn Leo nur kommt, wenn ihm danach ist, dann nimmt er Euch noch nicht ernst. Vielleicht war das bei einem früheren Besitzer anders?
Insofern ist es bestimmt gut, wenn Ihr jetzt die Hundeschule besucht. Denn dort lernt ihr dann, wie ihr es anstellt, dass Leo Euch ernst nimmt. :mrgreen:

Also der Befehl: Komm, klappt nur, wenn Leo es will und wenn ringsrum nichts los ist. Bin ich draußen und rufe: Leo, komm - schaut er sich blitzschnell nach allen Richtungen um, ob vielleicht nicht irgendwo ein Anlaß ist, Hund, Reh, Hase, das er jagen könnte und dann kommt er, je nach dem.

Das Phänomen hat man oft, wenn man einen Hund überwiegend in irgendwelchen brenzligen Situationen heranruft. Anders ausgedrückt: Ruft man den Hund überwiegend dann, wenn er so ausschaut, als könne er gleich losjagen, weil er was Interessantes in der Nase hat, so lernt er: "Wenn ich gerufen werde, ist hier bestimmt was Interessantes! Mal schauen, was sich da finden lässt." ;)

Man steuert dagegen, indem man den Hund ganz oft einfach "nur so" heranruft. Und zwar aus einer Distanz, aus der er ganz sicher kommt. Dann belohnen und loben, was das Zeug hält, gleich wieder laufenlassen - und gleich noch mal rufen. Manchmal muss man im Laufe eines Hundelebens auch wieder Schritte zurück gehen, Befehle einfacher gestalten.

Ich bin sicher von der Anforderung schafft er es, aber mit dem Wollen hat Leo Probleme.

Hunde "wollen" immer das für sie Angenehmste. Sie sind halt kleine Egoisten! :angel: So gern wir es auch hätten - aber sie tun selten Dinge "einfach nur so" für uns.
Wenn ihr in der Hundeschule lernt, wie Ihr Leo richtig motivieren könnt, dann wird er auch mitmachen, gar keine Frage!

Übrigens ist das vermeintliche Nicht-"Wollen" oft eher ein Nicht-Können. Der Hund kennt einen Befehl zwar, aber es funktioniert noch nicht unter Ablenkung. Die muss beim Üben langsam gesteigert werden, ehe man davon sprechen kann, dass der Hund einen Befehl beherrscht.

Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, mit Leo die Hundeschule zu besuchen. Bitte berichte dann mal, wie die dort so arbeiten!
Und ich bin sicher: Ihr werdet alle viel Spaß haben!
LG
Annika
________

edit: Man muss übrigens wissen, dass manch ein Hund in der Hundeschule super hört und alles klappt wie am Schnürchen - und im Alltag funzt es dann doch nicht so. Man muss ihm dann eben zeigen, dass die strengen Regeln auch außerhalb dieser Umgebung gelten.

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #5
Wenn er die Begleithundeprüfung hat, dann versuch mal das Kommando "HIER"!

Komm ist zumindest bei unserem Bundesland kein erlaubter Befehl. Manche Hunde hören dann eben nur auf den gelernten Befehl. Also wenn er die BHP wirklich hat, müsste das klappen!

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #6
@Annika
Leo nimmt uns schon ernst, aber er versucht halt immer, seinen Rang zu verbessern. Ich habe über sein Wesen schon einiges erfahren, ein RR (Leo ist RR-mix) kennt die Befehle, weiß, was gemeint ist, aber wenn ihm danach ist, will er einfach nicht folgen. Ich kenne auch Dackel, die kennen die Befehle genau, aber wenn sie keine Lust haben, dann eben nicht. Dazu kommt, dass auch Leo ein Hund mit schlechten Erfahrungen und psychischen Blessuren ist und man den schon aus Gründen der Nachsicht, nicht gleich "drannimmt", da der Hund erst mal "ein hier bin ich gern-Gefühl" entwickeln musste, war er doch 1 Jahr im TH und vorher auch schon mal eine gewisse Zeit, er wurde 2 x abgegeben, vielleicht auch, weil er nicht folgte.
Jedenfalls nix mit Gewalt, wir werden weitersehen und der Leo kann das, logischerweise klappt das ja auch mit dem Können, aber eben nicht immer! Aber ein guter Hinweis von dir, ihn auch zu rufen, wenn es keinen "Grund" gibt. Es ist richtig, wir rufen ihn nur dann, wenn wir Anlaß dazu haben.
LG
HelgaK

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #7
Hallo Helga,

Eins ist schon mal richtig, die Reihenfolge, die Du aufgezählt hast. King Leo hat einen Untergebenen mehr, nämlich Lisa und daher denkt er bestimmt, er sei im Rang mächtig geklettert. Wenn Du auch noch "Rücksicht" nimmst, weil er es vorher nicht so toll im Leben hatte, dann bekommt er seine Bestätigung Postwendend.;) Ich glaube Leo kennt Euch jetzt lange genug, dass Ihr ihm ruhig auch mal ein bisschen auf den Keks gehen könnt.
Ich meine, wenn Du/Ihr ihn rufst/ruft, dann müsst Ihr halt Notfalls solange auf dem Fleckchen stehen bleiben, von wo Ihr das Kommando gegeben habt und darauf beharren, dass er hinkommt, dabei könnt Ihr halt auch ruhig einen Befehlston mal annehmen, das schadet ihm nicht. Erst wenn er dorthin endlich gekommen ist, dann kurz loben. (Braver Leo sagen oder so ist's fein. Ist er sofort hingekommen, dann kann man auch ein Leckerchen geben oder ihn kurz tätscheln und streicheln.

Bei meiner Tessa hab ich mir inzwischen angewöhnt, wenn sie mal wieder "taub" ist und eine Gefahr herrscht oder sie einer Katze nachflitzen will und die Mietzie keine guten Chancen hat, dann rufe ich ganz laut ihren Namen. Will sie trotzdem weiter hinterher, dann ein "Nein" hinterher und ein "hier" hinterher. Bei den Kommandos zeige ich dann auch entsprechend auf die Stelle, wo sie zu erscheinen hat. Klar, als sie noch ab und an Läufig war, da hatte sie hinterher immer so eine Phase der "Taubheit", weil sie ja auch besonders wichtig war. :lol:

Wie immer heißt das "Zauberwort" Konsequenz.;)

Ich find es aber supie, dass Ihr mit Leo zur Hundeschule geht, denn nicht nur Leo lernt dazu, auch Ihr.;)

LG Mikki:mrgreen:

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #8
Dazu kommt, dass auch Leo ein Hund mit schlechten Erfahrungen und psychischen Blessuren ist und man den schon aus Gründen der Nachsicht, nicht gleich "drannimmt", da der Hund erst mal "ein hier bin ich gern-Gefühl" entwickeln musste, war er doch 1 Jahr im TH und vorher auch schon mal eine gewisse Zeit, er wurde 2 x abgegeben, vielleicht auch, weil er nicht folgte. Jedenfalls nix mit Gewalt...

Auch und gerade ein Hund mit "Blessuren", ein unsicherer oder ängstlicher Hund, braucht Klarheit und Konsequenz. Denn das gibt ihm Sicherheit! Natürlich nichts mit Gewalt! Gar keine Frage! Aber ruhige Konsequenz, also das Durchsetzen jedes Befehls, das ist wichtig.

In der Praxis bedeutet das, dass Ihr die Befehle unter Umständen etwas leichter machen müsst, damit ihr Leo nicht erfolglos ruft. Oder er bekommt eine Schleppleine, damit ihr den Befehl dann auch durchsetzen könnt. Er lernt sonst, dass es nicht so wichtig ist, ob er auf "Komm!" herankommt oder halt nicht. Und jedes Mal-so-und-mal-so ist grad für geschundene Hunde sehr problematisch.

... und der Leo kann das, logischerweise klappt das ja auch mit dem Können, aber eben nicht immer!

Wenn es nicht immer klappt, dann kann er es auch noch nicht richtig. Er kann es halt nur unter für ihn einfacheren Bedingungen. Nicht mehr, wenn etwas anderes interessanter ist. Das heißt, dass der Befehl unter Ablenkung noch mehr geübt werden muss, und zwar unter langsam zunehmender Ablenkung. Wie weit der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden kann, zeigt Euch Leo selbst, nämlich indem er die Übung jeweils gerade noch bewältigt. :D

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #9
Gestern war Leos Tag in der Hundeschule. Wir zusammen zählten 10 Hunde unterschiedlichster Rassen. Leo ist mit 3 Jahren der älteste. Wir mussten uns erst einmal vorstellen, bzw. den Hund und mitteilen, weshalb wir überhaupt einen Hund halten. Ich sagte: es ist Leo, 3 Jahre alt aus dem Tierheim und Hund und wir wollen uns gegenseitig unser Leben bereichern. Als die Trainerin "Beate" hörte: Tierheim, sagte sie gleich, für mich käme das nicht in Frage, ich bevorzuge einen Rassehund, damit hatte sie gleich einmal bei mir ausgeschiss.......Zum Glück gab es noch eine andere "Lehrerin", ansonsten hätte ich Leo genommen und wäre aus dem Kurs gleich raus gegangen.
Es ging um Sitz, Platz und Fuß. Leo kapierte ganz gut, er kam gut mit und ich sah mit Freuden, dass der einzige Spitzen-Rasse-Hund, die Besitzer von ihm sagten gleich bei der Vorstellung, ihnen gings nur um die Schönheit und um einen absoluten Rassehund, dass dieser Hund aus dem Kurs genommen wurde, weil er null capito brachte. Nichts begriff er (mir tat ja der Hund leid) und separat geschult wurde, den Kurs nur durch lautes permanentes Bellen störte. Dann wurden alle Hunde abgeleint und durften um die Wette rennen und spielen und jeder Besitzer musste dann "Hier" rufen. Keiner kam!
Leo rannte einer "blonden Schönheit" hinterher, Golden Retriever, die Besitzerin dem Golden Retriever, dazwischen stürmte der Besitzer einer schwarzen Dogge und fiel über einen Beagle und der kleine graue Mischlingshund Brutus machte einen Riesensatz über einen jungen Boxer, es war auf dem Hundeplatz richtig was los, dann rannten alle plötzlich wie auf Kommando ins Vereins-Lokal, da wurde sicher schon für die dort Beschäftigten gekocht, Leo war gleich mit einer der ersten, die Tür dort stand offen, eine Tür fiel mit lautem Krachen zu, nehme an, dass war die Küchentür, dann hörte man drinnen nur Stühle fallen und Geschrei: Raus mit Euch! Dazwischen rief die Trainerin, Leckerlis raus, Hunde einfangen und dann endlich nach langer Zeit hatten wir sie wieder, jeder den seinen. Ihr könnt euch schon denken, dass morgen "Hier" geübt wird und das Vereinslokal wohl verschlossen bleibt. Also eine Riesen-Gaudi wars schon..........Leo lachte ganz glücklich und die anderen Hunde auch.
Gruß HelgaK

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #10
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Also bei deiner Geschichte konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen :mrgreen: ich stell mir das gerade bildlich vor , 10 Hunde ab in die Küche :mrgreen:

also ich glaube schon das leo da seinen spaß hatte , wir hatten gestern unsere erste Welpenspielstunde , nur war da leider keine küche .Manuk wäre da der erste gewesen :mrgreen:

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #11
*LoL* Da ist bestimmt die Post abgegangen! Naja aber wie oberflächlich sind die alle. Mir ist ehrlich gesagt sch****egal ob mein Hund ein Rassehund oder ein Mix ist. Wie ist den die Alte rauf. Außerdem Mischlinge sind eh die schönsten Hunde die es gibt!
Für mich ist sowas keine Hundetrainerin, ich wäre gegangen und zu jemandem hin der nicht so oberflächlich ist!

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #12
Priiima! Die Hunde hatten auf jeden Fall ihren Spaß! Du hast das so lustig beschrieben, ich konnte mir das beim Lesen echt lebhaft vorstellen, das ganze Chaos.... :clap:

Das mit der Rassehund-Sache erinnert mich ein bisschen an einen Hundeverein in Hamburg, wo der erste Kommentar des Trainers zu meiner Mischlingshündin (Welpe) sich darauf bezog, dass ich die Locke am Ende der Rute abschneiden müsse, da sonst die Rute später nicht in der Mitte sei. :eusa_doh: (Bin dort dann kein zweites Mal gewesen... ;) )

Aber nu mal im Ernst: Beobachte das gut, ob dieser Verein was taugt und ob Ihr wirklich profitiert. Letztendlich ist keine Hundeschule immer noch besser als eine grottenschlechte Hundeschule! :eusa_think:

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #13
Oh, mir lags auf der Zunge zu dem Weib zu sagen, sie sah eh "g'schlampert" aus, mit wirren langen mit bunten Kämmen hochgesteckten Haaren, denen die Farbe ausging - bin ganz ihrer Meinung, und ein RasseHund aus gutem Stall, möchte sein Frauchen auch aus bestem Stall und Top-Aussehen.
Aber Leo und ich, wir kamen ja in friedlicher Absicht und eine andere Dame hielt dann den Kurs, den sie sehr gut erklärte und der auch Sinn machte.
Gruß HelgaK

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #14
Ich würde aus dem Verein rausgehen. Such dir nen anderen Verein wo Mischlinge erwünscht sind. Sonst wird man in solchen Anstalten gnadenlos fertig gemacht! Außerdem sind diese Leute für mich nicht professionell! Ein Hund soll zwar auch seinen Spaß bei der Sache haben, aber so wie ich das verstanden hab, nur da rumzuspielen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #15
Da merkt man wieder, dass die Leute keine Ahnung von Hunden und auch kein wirkliches Interesse an diesen Tieren haben. :roll:

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #16
Klasse Leo, kommt mir ein bisschen so vor, als hätten sich die Hunde für den Rassehund-Vorfall etwas gerächt, in Form von Lokalsküche stürmen.:eusa_whistle:
:lol::lol::lol:
Die "Dame", die das geäußert hat scheint mir wirklich sehr unqualifiziert und hat ihre Aufgabe glatt verfehlt. Wenn sie wirklich "Kunden" haben will, dann sollte sie sich solche Bemerkungen lieber klemmen, ansonsten bleiben ihr bald die Hundebesitzer, samt Hund aus.
Ehrlich, ich hätte mich da bestimmt nicht zurückhalten können.
Selbst wenn ich einen Rassehund, mit Stammbaum bis zum Mond hätte, ich würde in diese Hundeschule nicht einen Fuß oder eine Pfote mehr setzen. :eusa_doh:
Bei sowas krieg ich echt zu viel!

Ich brauche keinen Hund als Statussymbol, nur um etwas darzustellen. Bei mir soll Hund einfach nur Hund sein, egal wie die Optik ist und der Charakter muss einfach passen.:mrgreen:

LG Mikki

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #17
Helga,du kennst mich ja.
Schade ,das es so weit ist,sonst wäre ich kommenden Samstag da ,um bespaßet zu werden.:mrgreen:
Und das mit dem Trainerproblem hätte ich genauso gesehen wie;incl Handlung.

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #18
Keine Angst, mich macht keiner gnadenlos fertig, ich selbst kann sehr scharf schiessen! Die Bemerkungen sind egal und für mich nicht wichtig, wichtiger ist dort der Erfolg der Hundeschule und wenn es für uns beide Leo und mich profitabel ist, dann bleiben wir auch. Ich gehe auch nicht zur einem TA, der nur mit dem Hunden "Tutti, Tutti, a so a liabs Hundi" kann, von mir aus kann er sagen, dein Stink-Köter hat Flöhe, aber die Diagnose muss stimmen, das allein ist wichtig, so ists jetzt auch mit der Hundeschule, wenn Leo liebevoll dazu lernt, sind wir alle zufrieden, da kann doch jemand sagen, was er will, ist ja auch meinem Leo wurscht, ob die ihn schön finden, oder nicht. Heute ist wieder Schule und wir haben die Anweisung den Hunden heute viel Auslauf vorher zu bieten, damit sie besser folgen. Die wilde Lokal-Runde kam wohl nicht so an. So wie ich Leo kenne, wird er das aber am meisten heute vermissen.
@Elton
Gute Idee, komme gleich mit, gleich 2 Hunde mehr, die dort "Beate" vom Platz fegen.
Gruß HelgaK

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #19
Hallo,

also eigentlich "kletter" ein Hund in einem Rudel nicht, entweder er ist chef oder rudelmitglied, aber unter Rudelmitgliedern selbst gibt es in der Natur keinen weiteren Rang, entweder man ist Chef oder nicht und ich glaube bei euch ist Leo einfach nur Chef und will alles selbstentscheiden oder denkt er müsste das.
Ich kenne ein paar RR und glaube das es nicht die einfachsten sind, stur und egoistisch ;) nicht böse gemeint, das ist nur meine Erfahrung.

Tja das mit der hundeschule: ich finde ja diese "Gruppenerziehung" nicht so toll, klar fürs Welpenspiel und für Junghundestunden ist es natürlich nicht verkehrt, einfach mit dem jungen HUnd mal ein paar Übungen zu machen und noch das Sozialverhalten fördern. Aber wenn ich von jemandem wie Leo höre (das soll jetzt auch nicht abwertend klingen, ganz im gegenteil, ich mag charakterhunde und ich denke Leo ist ein ganz großer) dann glaube ich das eine "Gruppentherapie" nicht wirklich sinnvoll ist. Auch wenn er angeblich ne BH hat, scheinbar nimmt er euch nicht ernst und ignoriert vollkommen was er gelernt hat, deshalb würde so ein Hund bei mir erstmal in Einzelerziehung landen, ich würde alle "Themen" durchsprechen, also eine Stunde Fuß (und sitz), eine Platz +bleib, eine fürs Platz aus der Entfernung und eine Hier Stunde. Die Hier stunde würde ich auch erst zum schluß machen weil ich ja erst mal dem Hund beibringen will das bei mir das "ultimatum" ist und alles drum herum nur nebensache.

Naja ganz egal wie, hauptsache ihr seit in euerer Hundeschule Glücklich ;) und lass dich nicht von der "Rassegeilheit" beeindrucken, solche Idioten gibt es immer und überall ;) Viel Spaß noch bei der "Erziehung" oder "Auffrischung"

Liebe Grüße Nina und der andere Leo

• Samstag ist für Leo Hundeschule Beitrag #20
Da hast du allerdings recht.

Aber deinen Leo muss man einfach schön finden, selbst wenn sie es nicht zugeben würden, weil es kein Rassehund ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Samstag ist für Leo Hundeschule

Neueste Beiträge

Oben