Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften

Diskutiere Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erstmal hallo zusammen :) wahrscheinlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, aber ich habe alles mögliche zu dem Thema gelesen, dass ich...
  • Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften Beitrag #1
N

Ninchenmama

Erstmal hallo zusammen :)

wahrscheinlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, aber ich habe alles mögliche zu dem Thema gelesen, dass ich nu ein wenig durcheinander bin. Zumal ja auch die "altersklassen" der zu vergesellschaftenden Tiere verschieden sind.

Nun zu uns, ich habe ein ca. 5 monate "altes" Löwenköpfchen-Böckchen, das nächste Woche kastriert werden wird. In einem weiteren Stall habe ich ein 7 Wochen altes Weibchen, was aber größen-mäßig wesentlich kleiner ist als das Böckchen. Wie schaffe ich es am besten, die beiden aneinander zu gewöhnen, so dass sie nachher zusammen im Gehege (drinnen) leben können?!?

• Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum ;)!

Ich finde es schön, dass du dich über alles so gut informierst und nicht einfach deine beiden "irgendwie" zusammensetzt (wie es leider immernoch viel zu viele Leute tun... :?). Außerdem ist es toll, dass du deinem Kleinen eine Dame gönnst, dass wird ihm bestimmt gefallen!

Was mir hier auffällt: Das Mädchen ist noch extrem jung (mit 7 Wochen sollte es noch bei der Mama sein...). Mit wie viel Wochen hast du es denn bekommen und woher hast du es (Züchter, Tierheim, Zoohandlung...)?

Eine Vergesellschaftung bei Kaninchen kann ganz unterschiedlich verlaufen, je nachdem, was die Kaninchen für einen Charakter haben, kann es sehr ruhig zugehen, oder zu häftigen Kämpfen kommen...

Wichtig ist, dass man ein paar Punkte beachtet, dann klappt es in 99% der Fällen ;).
- Neutrales Gebiet (keiner der Beiden war schon dort).
- Beide gleichzeitig dort absetzen
- Nicht einmischen! Es kann sein, dass es "etwas brutaler" zugeht, dass sieht meistens für den Menschen nur so aus, in wirklichkeit klären die beiden aber nur die Rangordnung. Wenn es also zu Kämpfen kommen sollte (was nicht sein muss), dann lass sie kämpfen, bis die Rangordnung klar ist, dann ist es vorbei und die beiden können sich näher kennen lernen ;)
- Eingreifen musst du nur, wenn es zu richtig schweren Verletzungen kommen sollte (kommt so gut wie garnicht vor).

Kennen die beiden das "zukünftige Gehege" schon? Wenn nicht, kannst du sie auch darin vergesellschaften. Ansonsten musst du es richtig sauber machen und erst wenn die Vergesellschaftzung richtig abgeschlossen ist (sie miteinander kuscheln :D), solltest du sie ins Gehege einquartieren.

Tipp: Tolle Infos zur Vergesellschaftung gibt es auf Die Seite ist sehr empfehlenswert (auch in anderen Themen).

Achja, die Vergesellschaftung kannst du erst 6 Wochen nach der Kastration des Rammlers machen, ansonsten ist er noch zeugungsfähig und kann sie decken...

• Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe das Weibchen aus einer Zoohandlung :(
Mein Grundgedanke war halt, dass die beiden sich während der Quarantänezeit schon einmal beschnuppern können, sich also nicht mehr soooo fremd sind. Stimmt es, dass mann den Tierchen jeweils etwas Streu aus dem anderen Käfig reinmachen soll/kann damit sie den Geruch des anderen besser aufnehmen können? Für mich klingt das sehr plausibel, aber sicher bin ich mir halt nicht.

• Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften Beitrag #4
Mein Grundgedanke war halt, dass die beiden sich während der Quarantänezeit schon einmal beschnuppern können, sich also nicht mehr soooo fremd sind.

Das ist der falsche Weg. Dadurch bauen sich Aggressionen auf und die ZF wird höchstwahrscheinlich nicht klappen. Du solltest sie komplett trennen, dass sie sich weder riechen noch sehen können.

Am Besten ist immer neutraler Boden. D.h. nachdem das Böckchen seine 6 Wochen Kastrafrist abgesetzt hat, richtest du ein Gehege ein (z.B. im Bad). Viele raten auch erstma zu wenig Platz, sagen wir mal 2m² für die Zwei, damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Ich würde dann zwei Toiletten und zwei Futterplätze einrichten und dann rein mit den Zweien. Bei einem Pärchen sollte das gut funktionieren!

• Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften Beitrag #5
Hasiilii hat schon das wichtigste geschrieben:
Du musst sie unbedingt vor der Kastration (jetzt) trennen und erst zur Vergesellschaftung wieder zusammen führen (wie oben beschrieben). Durch die "Gitter-an-Gitter"-Methode scheitern leider die meisten Vergesellschaftungen (deshalb heißt es dann oft "mein Kaninchen verträgt sich nicht mit anderen").
Der Grund: Durch das Gitter bauen sie Agressionen auf (normalerweise würden sie ja ihre Rangordnug klären, aber durch das Gitter geht es nicht). Wenn man sie dann zusammenlässt, fliegen die Fetzen und es kann zu ernsthaften Verletzungen kommen - kein Wunder, denn sie reagieren in ein paar Minuten die Agressionen des letzten Monats ab....
Die Seite, die ich oben gepostet habe, ist sehr empfehlenswert!

Thema:

Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften

Böckchen (ca. 5 Monate alt) vergesellschaften - Ähnliche Themen

Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben