- Stress beim an der Leine gehen? Beitrag #1
Kiki2603
Gesperrt
Hallo,
ich habe eine Frage, weiß nur noch nicht genau, wie ich sie so formulieren soll
Habe mich jetzt schon seit ein paar Tagen beim gassi gehen gefragt, ob ich es hier frage oder nicht, aber ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Alsoooo.. es geht um Buddy (3,5 Jahre, Golden Mix, sehr sehr temperamentvoll).
Er geht sehr gut bei Fuß, wenn ich es von ihm verlange, soll natürlich auch beherrschen locker an der Leine zu gehen. Wenn wir rausgehen, hapert es bis zum Feldweg immer ein bisschen. Ich dulde es aber nicht, wenn er mich durch die Gegend zieht und hinterherschleift. (Er wiegt fast 30kg und ich gut 47kg).
Also möchte ich natürlich, dass er geht ohne, dass die Leine auf Spannung ist.
Wir haben auch ein Kommando dafür.. LAAAANGSAM heißt es
Es klappt auch schon immer besser.
Ich übe es so:
Wenn Buddy zieht und bevor er in die Leine rasselt sage ich LAAAANGSAM und bleibe ggf. stehen. Dann kommt er meistens von alleine zurück, vorher haben wir mit Richtungswechsel geübt. Die Leine ist natürlich immer auf der selben Länge, er soll sich ja an seinen Radius gewöhnen.
Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe.. was mich stutzig macht.
Wenn Buddy zieht und ich stehen bleibe beschwichtigt er enorm.
Entweder schüttelt er in dem Moment, wo er gegen die Leine läuft, leckt siene Lefzen, will sich kratzen... meistens schüttelt er seinen Kopf.. oder leckt.
Warum macht er das?
Hat er Stress mit dem Leinentraining?
Ich setze ihn nicht unter Druck und ich strafe auch nicht. Außer eben durchs Stehenbleiben, wenn ich merke, es würde zum Zug kommen, und ich gebe ihm das Kommado, dass er langsam gehen soll..
Könnt ihr euch einen Reim daraus bilden?
ich habe eine Frage, weiß nur noch nicht genau, wie ich sie so formulieren soll
Habe mich jetzt schon seit ein paar Tagen beim gassi gehen gefragt, ob ich es hier frage oder nicht, aber ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Alsoooo.. es geht um Buddy (3,5 Jahre, Golden Mix, sehr sehr temperamentvoll).
Er geht sehr gut bei Fuß, wenn ich es von ihm verlange, soll natürlich auch beherrschen locker an der Leine zu gehen. Wenn wir rausgehen, hapert es bis zum Feldweg immer ein bisschen. Ich dulde es aber nicht, wenn er mich durch die Gegend zieht und hinterherschleift. (Er wiegt fast 30kg und ich gut 47kg).
Also möchte ich natürlich, dass er geht ohne, dass die Leine auf Spannung ist.
Wir haben auch ein Kommando dafür.. LAAAANGSAM heißt es
Es klappt auch schon immer besser.
Ich übe es so:
Wenn Buddy zieht und bevor er in die Leine rasselt sage ich LAAAANGSAM und bleibe ggf. stehen. Dann kommt er meistens von alleine zurück, vorher haben wir mit Richtungswechsel geübt. Die Leine ist natürlich immer auf der selben Länge, er soll sich ja an seinen Radius gewöhnen.
Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe.. was mich stutzig macht.
Wenn Buddy zieht und ich stehen bleibe beschwichtigt er enorm.
Entweder schüttelt er in dem Moment, wo er gegen die Leine läuft, leckt siene Lefzen, will sich kratzen... meistens schüttelt er seinen Kopf.. oder leckt.
Warum macht er das?
Hat er Stress mit dem Leinentraining?
Ich setze ihn nicht unter Druck und ich strafe auch nicht. Außer eben durchs Stehenbleiben, wenn ich merke, es würde zum Zug kommen, und ich gebe ihm das Kommado, dass er langsam gehen soll..
Könnt ihr euch einen Reim daraus bilden?