Brauche dringend Rat!

Diskutiere Brauche dringend Rat! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kanarienvogel gekauft. Ihm geht es soweit auch gut. Er wirkt nicht krank und frisst auch normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Rat! Beitrag #1
S

Seerose

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kanarienvogel gekauft.
Ihm geht es soweit auch gut.
Er wirkt nicht krank und frisst auch normal.

jetzt habe ich bei Ihm, überm Flügel soetwas wie ein Gewschwür entdeckt.
Ich dachte erst, dass es eine kahle Stelle ist, weil er gerade neue Federn bekommt.

Aber ich denke doch, dass es dick ist.
Probleme scheint er damit nicht zu haben, fliegen tut er auch normal.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll?

Soll ich abwarten ob es zurück geht oder gibt es eine Creme.

Zurück bringen finde ich auch nicht toll, die werden ihn doch dort bestimmt umbringen?!

Habe ihn aus einem Gartencenter.
Ein paar andere Vögel sahen dort etwas krank aus, einer hatte eine Schwellung am Fuß? Hinterher ist man immer schlauer.:|

Tierarzt ist bei mir hier so eine Sache.
Wohne auf dem Land und ein Auto habe ich nicht.

Ich weiß jetzt echt nicht weiter.

Liebe Grüße
Seerose

• Brauche dringend Rat!

Anzeige

• Brauche dringend Rat! Beitrag #2
hey,
ich glaube da solltest du besser zum TA gehen, hier irgendwelchen vermutungen abgeben ist denke ich mal zu heikel.

falls er gesund sein sollte, besorg dir bitte noch einen zweiten vogel :(
kanarienvögel sind schwarmvögel und sie alleine zu halten, finde ich nicht gut.
die vögel brauchen sozialen kontakt zu artgenossen.

lg

• Brauche dringend Rat! Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass es ein Geschwirr ist? Wenn, dann könnte es von einer ehemaligen Verletzung kommen, denn so einfach bildet sich ein Geschwirr am Flügel nicht (mir ist kein Fall bekannt).
Ich vermute mal, dass es einfach der Gelenkknorpel ist, der aufgrund der Mauser hervorlukt. Wie sieht es denn aus? Mal einen Tierarzt draufschauen zu lassen, wäre sicherlich anzuraten. Wenn du kein Auto hast, suchst du dir am besten jemanden,d er dich fährt oder einen Tierarzt, der auch Hausbesuche macht...

• Brauche dringend Rat! Beitrag #4
Hallo

Tja, ich weiß auch nicht.
ich wollte es mir heute mal näher anschauen, und hatte ihn versucht in die Hand zu nehmen.
Ich bin ihm dann kurz über den Rücken gegangen und der Knubbel ist schon zu spüren.
Wenn er sich dünn macht, sieht man ihn auch.

Ich finde das auch komisch, vor zwei Wochen sah man nichts.

Vielleicht warte ich mal eine Woche ab.:eusa_think:

Liebe Grüße
Seerose

• Brauche dringend Rat! Beitrag #5
was meinst du mit "wenn er sich dünn macht"?
ist er aufgeplustert?
wenn die vögel dort krank waren solltest du keinen vogel merh von da holen falls es ansteckend ist habesn alle.
Vögel in Gartencentern oder Zoohandlungen zu holen ist auch nciht gerade ratsam. Wenn cih in nem Gartencenter mit Tieren bin oder ner Zoohandlung dann habe ich bis jetzt nur kranke Tiere gesehen

Dein vogel braucht wirklcih einen partner aber du weist bis jetzt auch sicher nicht welches geschlecht das Tier hat.
Zudem solltest du mit dem kauf eines Neuen vogels warten bis du wirklcih sicher sien kannst das dein Vogel gesund ist sonst hast du am ende zwei kranke vögel am hals.

vieleicht solltest du ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen eventuell hat er ja noch mehr, wenn die anderen vögel auch ncith sehr gesund aussahen.

Ich ahb auch kein auto und muss immer sehen das ich wehn finde der mcihfährt und bei "größeren" strecken ist das manchmal schon ein kampf da meinen freund zu überreden.

Ich drücke dir und deinem Vögelchen die daumen. eventuell schafst du es ja auch ein bild zu machen und das hier ins forum zu stellen.

• Brauche dringend Rat! Beitrag #6
Hast du mal die zwei Flügel verglichen? Wenn er es am beiden Flügeln hat, ist es höchstwahrscheinlich anatomisch bedingt. Wenn er es allerdings nur an einer Seite hat, dann lieber zum Tierarzt und abklären lassen...

• Brauche dringend Rat! Beitrag #7
Hallo

Habe es mir gestern nochmal näher angeschaut, hatte ihn endlich in die Hand bekommen.

Also es ist nur auf einer Seite und es sieht schon
wie ein Geschwür/ Knubbel aus. Das gehört da bestimm nicht hinn.

Werde ich mal schauen wie ich zum Tierarzt komme.

Kann man denn sowas bei einem Kanarienvogel operieren?
Die sind doch so klein und zierlich.:|
Nicht das er eingeschläfert werden muß.

So geht es ihm ja gut.

Gestern hatte er gebadet und hatte eine Menge Spaß
beim erkunden des Zimmers.:D
Ist schon ein kleiner neugieriger.

Liebe Grüße
Seerose

• Brauche dringend Rat! Beitrag #8
Eventuell ist es "nur" eine Federbalgzyste, das wäre relativ harmlos. Aber wie schon gesagt, die Diagnose musst du einem vogelkundigen TA überlassen, so einfach über ein Forum geht das nicht ;)

Falls es eine Federbalgzyste ist, kann die da bleiben so lange es den Kanari nicht stört, wenn sie wächst und den Vogel behindert, kann ein TA sie recht leicht entfernen, meistens kommen die Zysten allerdings zurück, da sie genetisch bedingt sind.

Adressen con vogelkundigen Tierärzten gibt es hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben