Entscheidung bei Schildkröten

Diskutiere Entscheidung bei Schildkröten im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo erstmal, ich will mir eine Schildkröte anschaffen, was wäre da besser: eine Landschildkröte oder eine Wasserschildkröte? Was sind die...
  • Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #1
Feuersturm

Feuersturm

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich will mir eine Schildkröte anschaffen, was wäre da besser: eine Landschildkröte oder eine Wasserschildkröte? Was sind die Nach- und Vorteile? Was ist simpatischer? Was ist lustiger?

Ich freue mich auf schnelle und kluge Antworten!!:p

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #2
Ich denk mal nichts ist besser,beides ist gut......obwohl ich vier Landschildis habe.+schwärm*
Doch die Haltung ist nicht einfach!
Die frage ist was kannst du der Schildkröte an Platz bieten ?
Hast du ein Garten wo ein Gehege hin passt ? Oder einen Teich?
Das beste ist du machst dir erstmal gedanken darüber, was welche Schildkröten Art braucht um bei dir zu Leben.
Lese dir mal einige Beiträge durch , dort findest du auch Seiten wo du dir ein Bild von deinem Vorhaben machen kannst.

Viel Glück bei der Entscheidung

LG Zebra

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #3
Landschildkröten:
  • brauchen mind. 10-15qm Fläche
  • brauchen Winterruhe (Einsteigerarten)
  • werden "zahm"(fressen aus der Hand) sind aber keine Kuscheltiere!!
wasserschildkröten:
  • brauchen ein Aqua von 1,2m länge
  • nicht alle arten mit Winterruhe
  • werden auch "zahm", sind aber ebenfalls keine Kuscheltiere!!
Wenn du genug Platz hast liegt die Entscheidung ganz bei dir. Ich halte beiderarts- beides toll!

LG Nona

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #4
Was sind dann die Vor- und die Nachteile?

Danke fürs antworten!

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #5
Das mußt du selbst rausfinden.
z.B hast du kein Garten.............. Nachteil!
Hast du kein Teich ........Nachteil
Hast du keine Ahnung von dem Tier welches du halten willst..........Nachteil für dich und die Schildkröte!!!!!!!!!!!!!
Würde gerne Antwort zu meinen Fragen bekommen;)

LG Zebra

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #6
Wir haben einen großen Garten, aber keinen Teich. Wir würden die Schildkröte am liebsten drinnen in einem Aquarium oder etwas in der Art halten,
... also am bessten Wasserschildkröte?

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #7
Ja das geht natürlich auch, hast nur halt einen etwas eingeschrenkteren Artenteil
LG Nona

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #8
Haste den Platz für ein Freigehege , welches bei Ausgewachsenen Schildis 30m2 und mehr betragen sollt?!

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #9
Ich glaube ich nehme Wasserschildkröten, am Anfang in einem großen Aquarium danach, wenn sie größer sind werde ich ihnen ein Freigehege einrichten.
Da habe ich nur noch ein paar Fragen: Ich möchte gerne 2 Schildkröten, was verträgt sich da am besten? jungs oder mädels? Wenn mann ein Pärchen nimmt, bekommt man dann immer wieder Jungtiere?

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #10
Schön das du dich entscheiden konntest:D

Welche art Wasserschildkröte?

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #11
Weiß ich noch nicht, werde mal rundfragen.
Was erträgt sich am besten? jungs oder mädels? Wenn mann ein Pärchen nimmt, bekommt man dann immer wieder Jungtiere?

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #12
Mhh also wir hatten eine zugelaufene Rotwangenschmuckschildkröte (Männchen) zu dem haben wir ein Gelbwangenschmuckschildkrötenweibchen geholt, beide haben sich vertragen und es gab nie Babys.
Die beiden haben sich abgötisch geliebt und leben seit Jahren bei einem Bekannten im teich, vorher Aqua. Es hat nie Zoff oder ähnliches gegeben.

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #13
ok, danke fürs antworten!

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #14
Höckerschildkröten sind auch ganz putzig.......;)
Mein Daris war eine Gelbwangenschmuckschildkröte,
war auch süß.

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #15
Hihi!
Wie läuft einem denn eien Schildkröte zu? Die sidn doch gar nciht schnell genug um weg zu rennen. ist ja niedlich...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cyberjsgirl schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

Wie groß sollte denn ein Aquarium für eine Schildi sein?
Gibt es da auch kleinere varianten ohne, dass es nur vorübergehend ist? Also ist mir klar, dass Jungtiere weniger Platz brauchen, aber ich dachte an eine Dauerlösung.
Habt ihr vielleich tmal Bilder von solchen Aquarien? Habe Wasserschildkröten dann nur Wasser im Becken, wie Fische oder auch eine Art "Strand"

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #16
Moschusschildkröten oder Klappschildkröten (u. a.) sind besser in einem Aqua zu flegen, als in einem teich, das Becken sollte dann so ungefähr 120x50x50 cm groß sein, als "dauerhaftes Wohnzimmer". Ein Stein der aus dem Wasser ragt und auf den dann eine Lampe leuchtet bräuchten sie dann allerdings schon, sonst sind sie aber sehr unempfindlich in der Haltung. Zwei Männchen würden sich zerpflücken, also dann entweder zwei Weibchen oder ein Päärchen, dann bräuchte man aber einen Eiablageplatz, Jungtiere wären kein Problem, die Eier können ja dann auch einfach "entsorgt" und nicht ausgebrühtet werden, aber solange man nur ein Weibchen hat, könnte es durch das Männlein sehr in Stress geraten, dann bräuchte man zwei Weiber und ein Größeres becken, also würde ich zu Einzelhaltung oder zwei Weibchen raten!
LG Nona

Ps ich versuch noch Bilder reinzustellen, sonst guck mal bei meinen Alben/Schildis, da´sind die auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #17
das sidn doch dann aber auch wasserschildkröten oder? ich mein ob es Landschildkröten gibt, die man drinnen haltne kann oder halt nur manchmal raussetzen in den garten

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cyberjsgirl schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

ach ich bin schon totl verwirrt mit den ganzen artikeln, di eich hier lese... hehe
wasserschildis brauchen trotzdem landbereiche aber können die ganze zeit im becken bleiben im haus und halten KEIN winterschlaf!?
Landschildkröten leben auch in teretorien(wie heißt das wort*lach*) aber man setzt sie im sommer in den garten oder leben sie dann dne ganzen sommer draueßn?kann ich die nicht auch einfach im haus rumlaufen lassen wie nen hund? wenn ich alles sichere

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #18
Hi!

ich mein ob es Landschildkröten gibt, die man drinnen haltne kann oder halt nur manchmal raussetzen in den garten
Nein.... Nicht die Arten, die für Anfänger in Frage kommen. Ständiges rumtragen ist ein sehr hoher Stressfaktor. Auf Dauer wird dir so ein Tier krank und geht ein....

wasserschildis brauchen trotzdem landbereiche aber können die ganze zeit im becken bleiben im haus und halten KEIN winterschlaf!?
Winterschlaf hält keine Schildkröte, wenn, dann Winterstarre. Das hängt aber von der Art ab ;)

Landschildkröten leben auch in teretorien(wie heißt das wort*lach*) aber man setzt sie im sommer in den garten oder leben sie dann dne ganzen sommer draueßn?
Sie bilden Reviere aus, ja ;) Man setzt sie nicht einfach arus, man muss ihnen ein Gehege bauen, damit sie so ähnlich leben können wie in ihrer natürlichen Heimat. Das heißt also bei den meisten Arten den Boden austauschen (ich hab bei mit knapp 15m² 30cm tiefe Lehmerde durch kalkhaltigen kieseligen Boden ersetzen müssen), speziell Bepflanzen und die entsprechende Technik anbringen, dass die Tiere auch entsprechende Temperaturen haben wie in der Heimat.

kann ich die nicht auch einfach im haus rumlaufen lassen wie nen hund? wenn ich alles sichere
Nein! Schildkröten brauchen ein ausreichend großes Gehege, das naturnah und artgerecht ausgestattet ist. Das kannst du in keiner Wohnung bieten... Überall taghell (schon einen Meter hinter einem normalen Fenster hat das Licht auf dem Boden nur noch 20% der eigentlichen Intensität), 30cm kalkhaltigen und durchlässigen Boden, überall noch Spotstrahler zum Aufwärmen, ausreichende Belüftung, ohne gleichzeitige Zugluft,... etc...

ciao
André

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #19
Hihi!
Wie läuft einem denn eien Schildkröte zu? Die sidn doch gar nciht schnell genug um weg zu rennen. ist ja niedlich...

Wollt nur nochmal dazu hinzufügen, da unterschätzt du Schildkröten aber!
Nicht schnell genug...hihi , denkste!
Falsch gedacht...bei Wasserschildis genauso Landschildkröten, wenn sie wollen können die richtig Flitzen.:mrgreen:

LG Zebra

• Entscheidung bei Schildkröten Beitrag #20
Ja wir waren spazieren und da ging dann auf einmal die Schildkröte neben uns...die haben wir dann fein mitgenommen. Meine Mum war zwar nicht so begeistert. Nur da sich keiner gemeldet hat, haben wir ihn behalten und Momo dazu geholt...sonst wärs ja langweilig für ihn gewesen!
Der kleine war aber ganz gut auf Zack....mein Paps musste den schon suchen, weil der sich so schnell verkrochen hatte.

Thema:

Entscheidung bei Schildkröten

Entscheidung bei Schildkröten - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Meine weibliche Höckerschildkröte sucht ein neues Zuhause: Hallo zusammen. Leider muss ich für meine Wasserschildkröte ein neues Zuhause suchen da ich sie wegen meiner Krankheit und Platzmangel nicht mehr...
Griechische Schildkröte gefunden: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal schnell einen Rat. Ich bin z zt in Pylos, Griechenland campen. Heute auf dem Campingplatz saß ein einsames...
Oben