Antennenwels hat Glotzaugen

Diskutiere Antennenwels hat Glotzaugen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen...mein Antennenwels (männlich, 4 Jahre alt) schwimmt seit 3 Tagen immer an die Wasseroberfläche um Luft...
  • Antennenwels hat Glotzaugen Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...mein Antennenwels (männlich, 4 Jahre alt) schwimmt seit 3 Tagen immer an die Wasseroberfläche um Luft zu holen, kurze Zeit später entweicht aus seinem Kiemen eine Luftblase, gleich danach schwimmt er wieder Richtung Oberfläche. Seit gestern hat der Glotzaugen und die Schuppen stehen ab.

Seit 2 Tagen hängt er auch nur noch hinter dem Heizstab und nicht mehr in seiner Höhle wie sonst.

Habe gestern abend Esha 2000 ins Becken getan.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Sabrina

• Antennenwels hat Glotzaugen Beitrag #2
Hi Sabrina,

aus dem, was du beschreibst, ist es schwer, eine Diagnose zu stellen.
Ich nehme an, dass du weitere Fische im Becken hast und diese keine Symptome zeigen.
Die Luftblase kommt vom Luftschnappen an der Wasseriberfläche und ist an sich nicht schlimm.
Dass der Fisch jedoch an der Wasseroberfläche nach Luft shnappt, lässt darauf schließen, dass bei seinen Kiemen etwas nicht in Ordnung ist.
Das könnten entweder Bakterien oder auch sonstige Parasiten sein.
Die Glotzaugen zeiegn meist bakteriellen Befall und Esha könnte da durchaus helfen.
Wenn du jetzt aber das Medikament im Becken hast, überwache die Nitritwerte, da auch die Bakterien im Filter angegriffen werden.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn ein Fisch bei mir so aussah, hat er es nicht mehr lange gemacht.

Hast du am Becken etwas verändert oder neue Fische zugesetzt, was das auslösen könnte? Vielleicht helfen auch weitereDaten um Becken, was kannst du sonst noch erzählen?

• Antennenwels hat Glotzaugen Beitrag #3
Hallo,

war gestern noch mal schnell in unserem Aquaristik-Geschäft und habe dort gefragt. Der Verkäufer sagte, dass es sich um einen Bakteriellen Infekt handelt. Er hat mir Baktopur Direkt gegeben und sagte aber gleichzeitig das der Wels es wahrscheinlich nicht schaffen wird, da der Infekt zuweit fortgeschritten ist. Da die Krankheit ansteckend ist, sollte ich vorsorglich die Tabletten ins Wasser geben.

Gesagt, getan....doch zuvor habe ich einen kleinen Schock bekommen, der Wels war auf das doppelte seiner Körperdicke angeschwollen. Ich habe die Tabletten reingetan, doch habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass er diese Nacht wohl nicht überleben wird.

Heute morgen um 05:30 Uhr hat mein Freund mich dann geweckt und sagte: Er hat es überstanden! Lass uns ihn aus dem AQ holen.

Schade, denn dies war mein "Lieblingsfisch"...aber jetzt geht es erstmal darum das die anderen nicht krank werden.

Ja, ich habe noch andere Fische im Becken (u.a. auch 2 Antennenwelsweibchen). Am Becken habe ich nichts verändert, deswegen wundert es mich, das der Wels auf einmal krank wurde.

Ich werde das geschehen jetzt weiter beobachten und hoffen, dass alles gut geht.

Viele Grüße
Sabrina

Thema:

Antennenwels hat Glotzaugen

Antennenwels hat Glotzaugen - Ähnliche Themen

Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Problem mit meinem KaFi - stressanfällig: Hallo Ich mach jetzt doch einen Thread auf. Am Freitag dacht ich mein Kafi sei tod, er lag an der Oberfläche auf der seite. Mir ist aber...
Oben