Aquarium-Anfänger braucht hilfe

Diskutiere Aquarium-Anfänger braucht hilfe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Fischfreunde, ich möchte mir gern nach meinem Umzug ein 60- Liter Aquarium in die Wohnung stellen. Ich weiß das man das Becken...
  • Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #1
C

Chaoskind

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Fischfreunde, ich
möchte mir gern nach
meinem Umzug ein 60-
Liter Aquarium in die
Wohnung stellen. Ich weiß
das man das Becken
einrichten und dann mit
laufender Pumpe (und
Beleuchtung?) stehen
lassen soll aber wielange?
Was muß ich zu dem
Stellplatz beachten und
welche Fische kann ich da
reinsetzen? Achja was
kostet Aquarium, Zubehör,
Kies, Pflanzen ungefähr?

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #2
Hallo,

warum soll es denn ein 60 l Aquarium sein?
Du musst das Aquarium einen Monat einlaufen lassen und dabei regelmäßig die Wasserwerte messen, bis der Nitritpeak auf 0 ist.
Kosten sind ganz unterschiedlich, du kannst ein etwas billigeres Komplettset kaufen oder dir das selbst zusammenstellen, ist dann qualitativ meist etwas besser, aber halt auch teurer.
Aquarium sollte halt nicht direkt in der Sonne stehen.
Wegen den Fisch guck mal hier:
Frag aber lieber vorher noch mal, wenn du dir welche ausgesucht hast, weil tlw. passen die Fische nicht zueinander.
Zu den Kosten hat mir fischfan mal ´ne PN geschickt, also fischi, wenn du keine Lust hast, das alles noch mal zu schreiben, kann ich das gerne hier noch mal ungefähr übertragen. ^^

LG, Antje

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #3
Fische hätte ich gern
Neons und Welse. Passen
die zusammen? Was
könnte man da noch
zusetzen. 60 Liter Aqua
dachte ich weil mir
mehrere Leute sagten das
sei das perfekte
Anfängerbecken.

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #4
Für die Fischarten, die du möchtest, reicht ein 60er Becken, aber ein 80er ist schöner und je größer ein Becken ist, desto pflegeleichter ist es.

Ein Becken muss mit allem drum und dran, auch Licht ca 4-6 Wochen einfahren. Wie schon geschrieben wurde, misst man am besten tägl. die Wasserwerte, um zu verfolgen, wann der Nitritwert steigt und wieder sinkt. Ist er wieder auf 0, kannst du langsam Fische einsetzen.

Fische müssen zu den Wasserwerten passen und nicht zum Besitzer. Gerade bei Neons ist es wichtig, erst die Wasserwerte zu messen, denn sie passen nicht überall hin. Ich z.B. kann keine Neons halten, jedenfalls nicht die handelsüblichen. Mein Wasser ist zu hart, aber eine Salmlerart, neonähnlich, passt zu mir: schwarze Neons.

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #5
Danke für die Tips. Es geht
dann aber erst im Nov
bzw Dezember los. Wenn
der Rest der Wohnung
eingerichtet ist. Von den
Neonähnlichen Schwarzen
habe ich noch nie was
gehört. Passen zu Neons
eigentlich auch Black
Mollys?

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #6
Ja, aber dann musst du ein ein 80er Becken nehmen. Für ein 60er werden sie zu groß und verkümmern.

Aber wie gesagt, erst brauchen wir dann deine Wasserwerte und dann können wir dir sagen, was für Fische passen.

• Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #7
Ich versuche mal eine kleine Preis Aufstellung,:D

--> 40-110 Euro für das Becken in der größe 54-110 Liter(angenommen du nimmst ein Komplett Set)

--> evtl unterschrank 40-80 Euro, wobei man aber bei dieser Beckengröße auch noch eine stabile vorhandene Kommode nehmen kann

--> Aquariums Kies oder Sand ca. 10-15 Euro (wo bei für Panzerwelse auf jedenfalls Sand dabei sein müsste)

-->Pflanzen 20-60 Euro , je nach dem wie viele und was für Pflanzen du willst (würde das Becken aber ruhig dicht bepflanzen)

--> Wassertests,Set 20 Euro du brauchst für den anfang PH test, gH (Gesamt härte), kH (Karbonat härte) und Nitrit

--> Deko (Steine, Wurzeln für die Welse) ca. 10-30 Euro

--> Besatz je nach Fisch Art und Menge, Für 5 Panzerwelse und 10 Neons (angenommen) bezahlst du in etwa 20-30 Euro - kommt aber drauf an wo du sie holst

--> Futter 5-10 Euro

-->10-15 Euro Zubehör zB. Aquariums Käscher, kleines Termometer etc.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, da wären wir bei 175 bis 350 Euro wobei letzteres wirklich eher auf ein 110 Liter Becken passt.
Aber keine Angst, Aquarien sind nur in der anschaffung Teuer, man hat aber eher wenig laufende Kosten.
Ich hoffe ich konnte Helfen, und ihr anderen Foris, korigiert mich bitte, wenn ich was falsch kalkuliert habe!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium-Anfänger braucht hilfe Beitrag #8
Ich war heute mal im
Laden. Ein Aquarium 80
Liter (ja ihr habt mich
überzeugt) würde hier als
Komplettset 149 euro
kosten. Dazu kämen dann
halt noch die anderen
Sachen. Ich denke vor
(Anfang) Dezember wird
das nichts. Januar dann
die Fischis...

Thema:

Aquarium-Anfänger braucht hilfe

Aquarium-Anfänger braucht hilfe - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Betta Splendens Aquarium: Mahlzeit zusammen, Ich bin dabei ein Aquarium zu planen für die Besagte Fischart oben im Betreff. Ich habe schon diverse Internetseiten und...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Was braucht man für ein Aquarium: Hallo zusammen :D Ich wollte mir einen aquarium zulegen. Das aquarium soll ca.60 liter sein....was brauche ich alles für ein aquarium ich möchte...
Oben