Zusammenführung der zweite versuch

Diskutiere Zusammenführung der zweite versuch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo haben heute den Käfig gebaut. Nun haben wir Samy und Floh wieder zusammen in den neuen Käfig. Leider war es nichts mit neutralen Boden...
  • Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #1
Sim

Sim

Punkte Reaktionen
0
Hallo

haben heute den Käfig gebaut.
Nun haben wir Samy und Floh wieder zusammen in den neuen Käfig.
Leider war es nichts mit neutralen Boden.
Beide sind haben sofort mit Zähneklappern und kurren angefangen.
Und haben sich auch versucht auf den anderen zu sitzten.
Es ging richtig zur sache.
Jetzt meine Frage:
wie lange schau ich zu und wann greif ich ein ?
Lass ich Sie allein oder muss ich jetzt stunden dabei bleiben ?

Schon einmal Danke
für eure hilfe

Sim:D

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #2
Hört sich erst mal alles normal an, aufreiten ist auch normal, brommseln ebenfalls, knattern auch. Beißen sie sich?
Wenn ja, müsste man eben schauen, ob Wunden entstehen oder es nur reines Fellbeißen ist.

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #3
Ich wüde die erste halbe Stunde ganz dabei bleiben und dann in regelmäßigen Abständen nach ihnen schauen.
Das was du beschreibst, ist völlig normales Verhalten ;)

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #4
ok
das hab ich auch gedacht wollte noch unterstützung
mach mir doch etwas sorgen
da Samy ein tiefen biss an der Oberlippe hatte
deshalb hab ich Sie auch damals getrennt
Wir waren jetzt auser Haus und beiden geht es gut
aber sie sitzten sich gegebüber .

Grüsse Sim:D

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #5
guten morgen,

Samy hat heute morgen einen Biss am Rücken und ist total daneben .
Also ich weiss nicht ob ich die zwei zusammen lasse .

Hab mir schon überlegt Floh herzugeben und für Samy ne Partnerin zu suchen.
Das fehlt mir echt schwer den ich hab die Zwei ja auch schon 2 Jahre .:?
Wie ist eure Meinung da zu ?

Sim

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #6
Hi,

heftigere Wunden am Rücken/Hinterteil sind schon nicht so prickelnd.

Ich würde fast sagen, es hat nicht mehr viel Sinn. Es kann auch gut sein, dass dein neuer Käfig trotz der 2. Etage mit einer Grundfläche von 1,20 x 0,6 (hab ich das noch richtig im Kopf?) einfach zu klein ist für zwei Böcke - grad für zwei, die sich schon in der Wolle hatten...

Außerdem denke ich, dass es auch nichts bringt, wenn die beiden nun in einer Zweckgemeinschaft nebeneinander hocken, aber nicht so recht was miteinander anfangen können.

Die Idee mit einem Mädel für den einen ist schon nicht verkehrt. Sind beide Jungs denn schon kastriert?

Wenn nicht, dann solltest du wie folgt vorgehen: Beide kastrieren lassen. Bis zu 6 Wochen nach der Kastration könnten sie noch decken, daher dürfen sie solange nicht zu Weibchen. Dann suchst du für Samy ein nettes Mädel aus dem Tierheim/einer Notstation und vermittelst Floh in ein schönes zu Hause, ebenfalls zu Mädels.

Bitte lieber nicht so vorgehen, wie du es in deinem schreibst, die wenigsten Menschen können/möchten einfach mal so ein Mädel gegen einen Bock tauschen - ich würde Aufnahme und Vermittlung getrennt machen. Zudem solltest du lieber gegen Schutzgebühr/-vertrag vermitteln!

Viele Grüße,
Sawyer

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #7
Könnte Sim nicht noch einen letzten Versuch starten? Ich habe selber erlebt wie schwer man es mit Böckchen haben kann. Meine jungs sind ja jetzt auch schon 2. Ich hatte die Hoffnung damals schon fast aufgegeben (tiefer Riss in Oberlippe, blutige nasen, etc), und jetzt funktioniert es sehr gut.
Kannst du das Gehege vielleicht noch erweitern? Oder die beidem in einem Zimmer zusammenlassen, sodaß sie mehr Platz haben.Vielleicht sind sie auch mit der Einrichtung nicht zufrieden? Hast du Tunnels und Etagen als Unterschlüpfe?

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #8
Könnte Sim nicht noch einen letzten Versuch starten?
Ich würde sagen, wenn, dann nur mit dauerhaft viel, viel mehr Platz - da müsste die Grundfläche schon mindestens doppelt so groß sein...

Es ist halt aus der Ferne immer schwer zu beurteilen - eben auch was die Umstände und das Machbare bei Platz, etc. angeht.

Wunden am Rücken/Hinterteil finde ich noch mal 'ne andere Qualität, als an der Nase, den Ohren, oder der Lippe - das sind ja so empfindliche Stellen, die schnell nach 'nem Zwicker mal bluten, bei Wunden am Rücken müsste da schon mehr hinterstecken, als ein Zwicken...

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #9
hallo,
ich würds doch nochmal probieren bevor ich einen abgebe. Mit mehr Platz wie du schon sagst.

meine Jungs kugelten sogar als fellball im Gehege rum und es gab ununterbrochenes geklapper und geschimpfe.
Jetzt habe ich nicht mehr das gefühl daß sie nur eine Zweckgemeinschaft bilden. Ich glaube sie mögen sich. Deshalb denke ich man sollte ihnen noch eine Chance geben (wenn Platz und Nerven vorhanden sind ;))

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #10
Also mehr Platz ist auf alle Fälle nötig 120*60cm ist keine Grundfläche für Böcke, bei welcher sie sich aus dem Weg gehen können. Das ist einfach nicht ausreichend für eine Bockhaltung.

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #11
mehr platz hab ich einfach nicht
jetzt hört man immer wieder wie sie sich im Käfig rum Jagen
Die Wunde ist wohl nicht so tief den Sie ist fast schon wieder zu.
Aber ich glaub das mit den Zwei hat einfach keinen Wert.
Samy bekommt alles ab und ist einfach durch den wind.
Ich bin hin und her gerissen . Soll ich es noch weiter versuchen oder nicht.
Auf jeden fall werd ich Sie jetzt zum kastrieren tun.
Meint Ihr es wir haben dann mehr Glück.
Hab zwar jetzt wirklich einen Hass auf Floh aber ich würd Ihn gern behalten.
Bin aber die ganze Woche bei der Arbeit und keiner ist da, das macht mir halten wirklich sorgen.
Sicherheitshalber hab ich einer der Beiden Käfige noch oben.
ooo Hilfe das ist wirklich ne blöde sachen

aber danke schön für eure Tipps

Sim

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #12
mehr platz hab ich einfach nicht
Kannst du denn vielleicht provisorisch einen Dauerauslauf (z.B. aus Gitterelementen, oder nach ) anbauen? Den kann man ja ggf. auch mal abbauen, wenn Gäste kommen, man für irgendwas mehr Platz braucht...

Der Punkt ist einfach, dass Böckchen dauerhaft schon einiges an Patz brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen, gerade eben wenn sie sich gerade noch nicht ganz grün sind...

Ich bin hin und her gerissen . Soll ich es noch weiter versuchen oder nicht.
Kriegst du irgendwie ein bisschen mehr Platz hin? Ist das Gehege so eingerichtet, dass nirgends Sackgassen vorhanden sind?

Auf jeden fall werd ich Sie jetzt zum kastrieren tun.
Meint Ihr es wir haben dann mehr Glück.
Halte ich auf jeden Fall für eine gute Sache. Wenn es mit den beiden nicht klappt, sind sie dann nach 6 Wochen auf alle Fälle bereit für Mädels, und ansonsten besteht immerhin eine Chance, dass sie nach der Kastration besser klarkommen. Muss nicht sein, kann aber...

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #13
Ne wirklich ich hab nicht mehr Platz
leider
hab echt gedacht das würde reichen
aber bis jetzt ist es mal etwas rühiger.Mal schauen.

Versuch es mal noch ne weile. Mal schauen wie lange meine Nerven das mitmachen
Liebe Grüsse

Sim

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #14
Hallo Sim,
natürlich drücke ich dir alle Daumen und vorhandenen Pfötchen daß es mit deinen Jungs klappt! Aber wenn du nicht mehr Platz erübrigen kannst, stehen die Chancen für eine Männerfreundschaft unter diesen Umständen eher schlecht. leider. Bei Böcken braucht man wirklich viel Platz. Ich selber lebe in einem 15 m² Zimmer, 2m² davon gehen dauerhaft an meine Schweinchen. Schau dich im Zimmer nochmal um. Vielleicht kannst du noch unter das Bett dranbauen oder unter einen Kasten? Oder hinter die Couch, oder sonst irgendwie ein Gehege mit dem Zimmer integrieren? Ich habe auch ins Zimmer reingebaut und kann jetzt nur noch durch eine ganz schmale "Schneise" ans andere Ende gelangen. Zuerst dachte ich es wird ein Problem, aber ich komme sehr gut klar damit und auch Besuch beschwert sich nicht.
Wenns echt nicht geht, kannst du ja sehen, ob die Kastra was bringt. Wenn nicht, dann muß Floh wirklich umziehen. Fang am Besten schon mal vorsichtshalber an einen guten Platz für ihn zu suchen.
Und sei nicht böse auf den Kleinen. Manche Schweinchen können einfach nicht in Bockgruppen leben- nicht auf so engem Raum.

• Zusammenführung der zweite versuch Beitrag #15
ja danke das ist lieb das ihr so viele Tipps für mich habt
Nein mehr platz ist auf keinen fall möglich
Soll ich die beiden jetzt noch zusammenlassen ?
Samy ist jetzt auf der zweiten Fläche und da liegt er.
Oder soll ich jetzt Floh zurück in den Käfig bringen ?

Nochmal Danke

liebe Grüsse von meinem Kampfring
Sim

Thema:

Zusammenführung der zweite versuch

Zusammenführung der zweite versuch - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Fehlgeschlagene Vergesellschaftung: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Leider ist vor 5 Wochen mein 15 Jähriger Chinchilla...
Oben