Vergesellschaftung läuft...Frage?!

Diskutiere Vergesellschaftung läuft...Frage?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, jetzt ist es endlich soweit, die zwei Hoppels sind gemeinsam in ihrem neuen (und neutralen) Gehege... Ich will mal beschreiben wie...
  • Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #1
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
jetzt ist es endlich soweit, die zwei Hoppels sind gemeinsam in ihrem neuen (und neutralen) Gehege...
Ich will mal beschreiben wie alles bis jetzt so lief:
Vorher hab ich ihr Lieblingsgemüse ins Gehege gestellt, Wasserschalen in verschiedene Ecken, Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen usw.
Als die beiden sich noch nicht gleich gesehen hatten, mümmelten sie fleißig an ihrem Gemüse...dann gings los: Der Bock (ja, er ist kastriert ;-) ) jagte sie und hat sie auch kurz berammelt.
Dann hat unser Weibchen das Zepter in die Hand genommen, ihn auch mal berammelt...sind ordentlich Fellfetzen im ganzen Gehege verteilt.
Ist also alles noch normal, würde ich sagen.
Nun zu meinem "Problem" (weiß nicht genau ob es wirklich eins ist):
Unser Weibchen hoppelt ganz gemütlich durchs Gehege, frisst, legt sich ab und zu hin und schnuppert immer mal an dem Bock.
Aber er:
sitzt in der Ecke, bewegt sich kaum und frisst auch nix. Das macht mir irgendwie Sorgen, dass er sich seit ca. ner halben Stunde so gar nicht bewegt (also er atmet schon noch).
Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder gehört das dazu? Muss dazu sagen, dass unsere Kleine sehr zickig und schätzungsweise auch sehr dominant ist...
Liebe Grüße,
Janine

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #2
Er wird erschöpft sein...
hast du ihn mal ein Stück Apfel oder ähnliches angeboten?

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #3
nee apfel hab ich noch nich probiert....aber hab möhrchen, bisschen gurke, fenchel, chicorée, ein paar wenige salatblätter und petersielie an einigen stellen verteilt...ja und natürlich heu. apfel hab ich grad leider nich da :-/
weiß nich ob das merkwürdig is, aber die kleine jagt den bock ab und zu mal hoch, dann gehts ein paar runden im gehege ne kleine jagd. dann sitzt er irgendwo ganz still und sie hoppelt zu ihm, schnüffelt und legt sich DIREKT an ihn ran...und das in ihrer entspanntesten pose- auf dem bauch und alle viere von sich gestreckt.

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #4
Klingt gut....
sowas schlaucht ja auch ;)!
Beobachte es...ansonsten biet mal was an, was sie am liebsten fressen ;)!

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #5
Er hat grad am möhrchen geknabbert :p da bin ich bisschen beruhigt...ging leider nur so lange, bis meine kleine zicke ankam und ihn ne runde durch den käfig gescheucht hat....aber vielleicht ist der hunger langsam größer als die aufregung bei ihm.
mich wundert das nur total, dass meine kleine das so völlig unberührt wegsteckt...bis auf das gelegentliche jagen verhält sie sich wie immer....verrücktes huhn ;-)

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #6
Weiber halt :D....
freu mich auf Bildas ;)!

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #7
So sieht das im moment ab und zu mal aus:
Balu der Rammler (links) sitzt eingeschüchtert da und Cookie (das Weibchen) liegt entspannt neben ihm...

DSC00153.jpg

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #8
Hey,
na Cookie liegt ja wirklich entspannt da.
Hört sich aber alles super an. Vielleicht braucht Balu etwas länger um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Gib ihm einfach Zeit. Mein Mylo ist eigentlich ein Dominanter,aber wenn Dolly kommt ist er klein mit Hut ;)

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #9
Och wie süüüß :050:
Ich denke auch das Balu ziemlich erschöpft ist. Mein kleiner Sammy wurde auch ziemlich gescheut, so das er auch sehr erschöpft war. Aber so hört sich das doch gut an ;) Ich drück dir die Daumen das das auch weiterhin so friedlich bleibt! :D

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #10
naja so friedlich isses leider nich die ganze zeit. manchmal kommt cookie an und er bleibt liegen. er drückt jedesmal den kopf runter und unterwirft sich ihr richtig sobald sie auch nur in seine nähe kommt. aber manchma rennt er sofort los sobald cookie ihn anstubbst und fängt an zu brummen (da passt der name balu ja mal wieder). lustigerweise rennt cookie ihm dann mal eine runde hinterher und bleibt dann irgendwo stehen....und er? er rennt einfach nochmal brummenderweise 2 runden mehr bis er sich irgendwo in die ecke setzt :eusa_doh:
aber das mit dem fressen hat sich mittlerweile geklärt...er hat sich vorhin sogar an die futterschale getraut, obwohl cookie auf der anderen seite saß :clap:

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #11
Solange sie sich nicht beißen ist alles in Ordnung.
Sie müssen auch erstmal ihre Rangordnung klären.
Als ich meine ZF gemacht habe bin ich nach ca.1 1/2 Stunden für 2 Stunden weg gewesen und als ich wieder kam sah es aus als hätte hier ein Tornardo gewütet. Überall lag Fell und Streu und und und.....
Dabei sah es in den 1 1/2 stunden die ich dabei war sehr friedlich aus. Ist normal.

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #12
Hier liegen auch schon überall Fellbüschel rum...wenigstens sehen alle beide ein bisschen "zerrupft" (aber nich gebissen, hab schon vorsichtig aus sicherer Entfernung geschaut) aus. Hab Balu jetzt mal bisschen Basilikum gegeben, soll ja angeblich beruhigend sein..mal schauen ob es was bringt ;-)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xxCookiexx schrieb nach 1 Stunde, 54 Minuten und 34 Sekunden:

Update:
Sie futtern nebeneinander...auch wenn balu etwas zögerlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #13
Süüüßes Bild...und sowieso klingt das alles super...Kaninchentypisch ;)!
Mach dir kein Kopp...

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #14
hey ich finde auch das klingt supi:pAls ich meine vier VG hab da sind voll die Fetzen geflogen und Caspar hatte sone angst das Er mir vom Boden direkt in den Arm gesprungen ist,hab noch nie ein Nin so hoch springen sehen:mrgreen:Aber da mußte Er durch und ich auch(hätte manchmal heulen können weil Er mir so leid tat):(Aber es hat geklappt,nach 2 Tagen war alles wunderbar und jetzt lieben sich die vier heiß und innig:pDas wird schon:pDaumendrück:pLG Gaby

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #15
So der Stand der Dinge ist im Moment:
Balu zieht immernoch den Schwanz ein, aber vorhin is er ihr mal hinterher gehoppelt und hat an ihrem Hintern geschnuppert.
Naja mal abwarten,hoffe dass es auch bald vorbei ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xxCookiexx schrieb nach 1 Stunde, 28 Minuten und 35 Sekunden:

Juhuuuuu Balu hat soeben angefangen Cookies Kopf abzuschlabbern :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #16
Geil....na wenn das mal nicht wunderbar klappt, weiß ich auch nicht :D!
Freu mich für euch!

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #17
Na das hört sich doch super an ;)
Wann gibts denn mehr Bilder? :mrgreen:

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #18
Hm ich war wohl ein bischen voreilig. nach dem schlabbern haben sie sichweider gerauft. aber wenigstens lässt sich balu nichmehr alles von der kleinen zicke gefallen ;-)
im moment liegen die einfach nur faul rum-jeder in ner anderen ecke- und dösen.

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #19
Also das mit den dominantn Weibchen kenne ich zu gut...Wie alt ist der Rammler denn?
Meiner hat auch so reagiert bei meiner Dame,als sie ihn nicht kannte.Machte auch kein Zappler mehr.Da sie so dominant ist,hat er Angst denke ich.Deshalb bewegt er sich nicht und frisst auch nicht.Aber wenn er sich schon mal getraut sie abzuschlecken,dann mùsste es bald klappen;)

• Vergesellschaftung läuft...Frage?! Beitrag #20
der rammler ist ca 1 jahr alt. das weibchen ist 7 monate alt.
so richtig versteh ich die nins ja nich. auf der einen seite sitzen sie mal recht friedlich zusammen und sehen ganz entspannt aus und dann zwickt Cookie Balu plötzlich in den Hintern, so dass er natürlich losrennt.

Thema:

Vergesellschaftung läuft...Frage?!

Vergesellschaftung läuft...Frage?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen: Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :) ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren...
Oben