Zu junges Meerschwein

Diskutiere Zu junges Meerschwein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben einen Fehler begangen und gestern ein Meerschwein aus dem Zoofachgeschäft geholt (wären wir nur gleich ins Tierheim gegangen...)...
  • Zu junges Meerschwein Beitrag #1
J

Josi_Lina_Mama

Hallo!
Wir haben einen Fehler begangen und gestern ein Meerschwein aus dem Zoofachgeschäft geholt (wären wir nur gleich ins Tierheim gegangen...). Auf jeden Fall haben wir jetzt ein kleines Bündel hier sitzen, welches angeblich 8 Wochen alt ist. Aber irgendwie gefällt es mir gar nicht. Es gibt zwar Kot ab aber ich hab das Gefühl es frißt nix. Wir haben es jetzt rausgeholt (eigentlich soll man es ja erstmal paar Tage in Ruhe lassen)...trotz seiner Angst legt es den Kopf auf den Schoß. Ich hab es jetzt gewogen und es wiegt gerade mal knappe 300Gramm. Ist also definitiv viel jünger.
Hab jetzt Angst das wir das Mäusel nicht aufgepäppelt bekommen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben??
VG Jessi

• Zu junges Meerschwein Beitrag #2
Das ist ja wirklich noch ein sehr junges Schweinchen und viel zu früh von der mama weg.
Bist du sicher, daß es nichts gefressen hat? Gerade am Anfang futtern sie erst wenn auch niemand hinschaut. Wie ist denn das Gehege eingerichtet (gibt es Versteckmöglichkeiten wie Heuberg, ect)? Was hast du ihm denn zu Essen gegeben?
Wenn er Kot absetzt muß er auch gefressen haben. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Dh.: nur wenn vorne was reinkommt, kommt auch hinten was raus ;)
Ist dein Meerschweinchen alleine? So Kleine reagieren alleine meist verängstigt, was auch verständlich ist wenn man bedenkt, daß es aus seiner Umgebung herausgerissen wurde und von seinen Geschwistern und Freunden getrennt. Ist es ein M oder ein W? Dementsprechend solltet ihr ihm schnell ein Partnermeerli aus dem Tierheim gönnen :D

• Zu junges Meerschwein Beitrag #3
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss es wohl doch gegessen haben. Rückzugsmöglichkeiten sind in Form von Häusern/Heu/Tunnel ausreichend vorhanden.
Heute Nachmittag holen wir von Bekannten eine Partnerin. Es bleibt also keinesfalls alleine.
Ich habe vorhin einfach nur Angst bekommen als ich das Gewicht gesehen habe.....

VLG Jessi

• Zu junges Meerschwein Beitrag #4
Das kan ich gut verstehen! Ich hatte vor 2 jahren eine ähnliche Situation. Mein Böckchen hat kaum mehr gewogen, wollte aber auch schon 8 Wochen alt sein (ist wohl die Standard-Antwort :()
Super, daß ihr das Kleine nicht alleine lassen wollt!
Aber ich hab jetzt noch ein-zwei Fragen ;):
Wie alt ist das Partnermeerli?
Wie groß ist der Stall in dem sie leben? Wäre toll wenn du das beantworten könntest, vielleicht fallen uns noch Tipps oder Anmerkungen ein ;)

Liebe Grüße

• Zu junges Meerschwein Beitrag #5
Also mit 300gr ist es nicht zu früh von der Mama weg und die 8 Wochen können bei diesem Gewicht auch stimmen.
Wie beurteilt ihr ob es frisst?
Wisst ihr mit 100%iger Sicherheit das Geschlecht des Tieres? Wenn ihr nämlich ein weibliches von einer Bekannten dazu holt, muss dieses auch weiblich sein.

• Zu junges Meerschwein Beitrag #6
Fals ich was sagen darf. Mit 300g gramm werden sie abgegeben. Meine zwei Meeris haben jetzt fast 70g und sind net woche alt also kann das schon hinkommen das es 8Wochen alt ist was du hast den es kommt auf Geburtsgewicht an wenn es net viel hat dann wir es mit 8 wochen erst soviel haben.

• Zu junges Meerschwein Beitrag #7
Fals ich was sagen darf. Mit 300g gramm werden sie abgegeben. Meine zwei Meeris haben jetzt fast 70g und sind net woche alt also kann das schon hinkommen das es 8Wochen alt ist was du hast den es kommt auf Geburtsgewicht an wenn es net viel hat dann wir es mit 8 wochen erst soviel haben.

Kann man auch wieder nicht sagen, es kommt eher auf die Kondition der Babys an. Babys von guten Zuchtschweinchen haben meistens mit 3-4 Wochen die 300gr.
Wir haben hier aber schon Vermehrerbabys hier gehabt, die haben die 300gr erst mit 8-10 Wochen oder manche sogar noch später.

• Zu junges Meerschwein Beitrag #8
Hallo

Jö, das arme kleine. Stell ihm einfach ganz viel verschiedenes essen hin, vielleicht hat es ein Lieblinsfutter. Es muss schnell ein zweites dazu und pass auf, dass es sich nicht erkältet, kein Durchzug und ein warmes Plätzchen.
Pass auf, welche Geschlechter die beiden Meeris haben, wenn es jetzt auch noch schwanger wird, wäre es sehr schlimm, es ist noch viel zu klein; aber auch das andere sollte nicht schwanger werden.

mfG Nika

• Zu junges Meerschwein Beitrag #9
Guten Abend!
Man, so viele liebe Antworten - Danke!
Ich fange mal von vorne an um alle Fragen zu beantworten: Wir haben derzeit als Übergangslösung einen Käfig von 120*70 - ich denke, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen ersteinmal tolerierbar. Wir bekommen jedoch einen Selbstgebauten wo sie dann ohne Probleme alleine rein und raus können. Dazu wird noch ein gewisser Bereich abgegrenzt, so dass sie auch außerhalb eine Spielfläche haben und wir sie ganztags freilassen können. Hier wäre ich über Tipps hinsichtlich der Bodenfläche dankbar. Ich dachte an eine Art Teichfolie mit Bettlaken oben drüber (zu rutschlig?), so dass es leicht zu reinigen ist.
So, heute Nachmittag haben wir die Partnerin (Bella) geholt (beides sind nun Weibchen). Die Kleine ist ungefähr 6 Wochen und topfit. Vom Größenvergleich ist Schnuffi (unser Sorgenkind aus dem Geschäft) tatsächlich mindestens 8 Wochen alt - sie ist wirklich bedeutend größer. Aber die 300g ... Das Verhalten ist nach wie vor gleich: absolutes Tod stellen - keine Regung - kein Zittern nix. Nur anhand des Kottes tippe ich auf Nahrungsaufnahme. Sie scheint in ihrem kurzen Leben noch nicht viel gutes erlebt zu haben. Bella hingegen ist ein typisches junges Meerschwein - natürlich Angst in der neuen Umgebung aber versucht halt sofort vor uns zu flüchten. Im Schutz des Häuschens hat sie auch schon Gurke geknappert. Irgendwie kann ich es nicht genauer beschreiben, hoffe einfach das sich Schnuffi im Schutz von Bella Stück für Stück an die neue Umgebung gewöhnt.
Ach, wie sieht es mit dem Trinken aus? Ich habe ne Nagerflasche fest gemacht und zusätzlich nen Trinknapf reingestellt. Ist es schlimm wenn die kleine Schnuffi jetzt ein paar Tage nix trinkt (bin mir recht sicher das sie da noch nicht dran war)?

Ich hatte zwar als Kind/Jugendliche über viele viele Jahre Meerscheine, aber wenn man dann nach ein paar Jahren Pause wieder neu anfängt, ist natürlich erstmal wieder alles neu und man macht sich Sorgen um die kleinen Meeri`s.
Ratschläge nehm ich natürlich gern entgegen.

VG Jessi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Josi_Lina_Mama schrieb nach 10 Minuten und 24 Sekunden:

Ach, noch eine Ergänzung die mir gerade einfällt.
Schnuffi hat noch ein kleine Bisswunde auf dem Rücken. Ich tippe einfach auf Bisswunde, da ich nicht weiß wo sonst so eine Stelle herkommen soll. Hab zum Glück das Gefühl das es schon abheilt. Diese Erfahrungen würden dann natürlich auch zum Verhalten passen.

LG Jessi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu junges Meerschwein Beitrag #10
Hallo,
wenn Gurke gefuttert wird ist es nicht so schlimm wenn weniger/nichts getrunken wird. Frischfutter enthält viel Wasser.

Ich finde eure haltung hört sich sehr gut an :D Als Übergangskäfig ist der 120er auch in Ordnung. Zuerst müssen sie sich sowieso an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Für den Auslauf könnt ihr Teichfolie, PVC oder auch zusammengeklebte große Müllsäcke auflegen. Drüber dann Flickenteppiche. Die verrutschen nicht, geben den schweinefüßchen halt, können in der Waschmaschine gewaschen werden und man kann sie gut absaugen. Ich find sie machen weniger Arbeit als Laken, aber die gehen natürlich auch ;)

Liebe Grüße, Albero

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Zur Bisswunde: kann schon sein, daß sie im Zoogeschäft mal gebissen wurde. Behalte die wunde gut im Auge, sowas heilt aber meist recht schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu junges Meerschwein

Zu junges Meerschwein - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Komische Kater?: Hallo! Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, hätte ich gerne mal Eure Meinung zu unseren Katzen, da ich in den bisherigen Artikeln nichts...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben