Katze ab wann kastrieren lassen?

Diskutiere Katze ab wann kastrieren lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll kommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #1
Lady211

Lady211

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll kommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das Katzen auch schon früher rollig werden können, und da meine kleine auch schon rausgeht, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.
LG

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #2
Ich habe meine Katzen auch zwischen dem 7. und 9. Monat kastrieren lassen. Allerdings habe ich sie vorher nicht raus gelassen.

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #3
Mittlerweile werden die Katzen schon früher kastriert, normalerweise sagt man eben zwischen 5 - 6 Monat kann man schon kastrieren lassen, Du musst Deinem TA sagen das sie schon Freigänger ist und du nicht möchtest das sie rollig wird, dann wird er sie bestimmt etwas früher kastrieren.

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #4
Ja, also wenn sie rausgeht, würde ich sie auch mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht machen will, würde ich einen anderen TA aufsuchen und zur Not kannst du sie immer noch zwei Monate älter schummeln *g* ;)

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #5
Kastriert werden muss sie,das ist ja nun schon klar.Du willst doch nicht das deine kleine irgendwann mal schwanger ist,denn sie ist ja schon Freigänger!

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #6
Hallo,
meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll kommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das Katzen auch schon früher rollig werden können, und da meine kleine auch schon rausgeht, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.
LG

Eigentlich ist Deine Katze mit 4 Monaten noch viel zu klein für den Freigang.

Zudem sollte sie VOR dem Freigang kastriert und geimpft sein. :|

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #7
du solltest abwarten bis der zahnwechsel ganz durch ist und das ist erst ab dem 6-7 monat weil die katze bis dahin komplett ausgewachsen ist und man das möglichst vorher nicht machen sollte also es heißt zwischen dem 6-7 monat wenns aber in den frühjahr rein geht mit dem 6 monat schon machen lassen...hab mich gestern beim TA erkundigt weil mein kleiner schatz nun auch 5 monate ist.

liebe grüße moni

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #8
Hallo Lady211

Ich habe meinen Kater 7 Monaten kastrieren lassen und meine Katze mit 1,5 Jahre

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #9
Eigentlich ist Deine Katze mit 4 Monaten noch viel zu klein für den Freigang.

Zudem sollte sie VOR dem Freigang kastriert und geimpft sein. :|

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts zu suchen!

Die Katze meiner Mutter war mit 6,5 Monaten das erste (und das letzte) mal Mutter, meine Mutter hat die erste Rolligkeit damals nicht mitbekommen weil die Katze freigang hatte. Wenn du die Schwangerschaft zurück rechnes war sie auch so zwischen 4 und 5 Monate alt als sie gedeckt wurde.

Katzen werden genau wie wir, immer frühreifer und aus diesem Grund erst Kastrieren und dann rauslassen.

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #10
@Balou: Viele Katzen sind noch nicht einmal mit einem vollen Jahr ganz ausgewachsen, so lange warten würde ich auf keinen Fall.

Eine unkastrierte Katze mit Freigang ist ein wirklich unnötiges Risiko. Eine Trächtigkeit in dem Alter ist mehr als gefährlich für Katze und Kitten, angefangen vom vermehrten Streunern nicht kastrierter Tiere über Geschlechtskankheiten bis hin zu Komplikationen bei der Geburt (die bei Katzen in dem Alter sehr oft vorkommen!).

Daher wirklich so früh als möglich kastrieren: 5-6 Monate eigentlich spätestens.
Oder die Katze bis zur Kastration im Haus behalten.

• Katze ab wann kastrieren lassen? Beitrag #11
also fakt ist das sie halt jetzt schon raus geht und ich nächste woche mit ihr zum tierarzt gehe. dann werden wir weiter sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ab wann kastrieren lassen?

Katze ab wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben