Mäuse baden?

Diskutiere Mäuse baden? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; nein ich wollte nur mal nachfragen da das eine freundin gesagt hatte und ich wollte auf nummer sicher gehn weil ich mir jetzt solchen sand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse baden? Beitrag #21
nein ich wollte nur mal nachfragen da das eine freundin gesagt hatte und ich wollte auf nummer sicher gehn weil ich mir jetzt solchen sand anschaffen werde denk ich mal! :angel:

• Mäuse baden? Beitrag #22
hey..bei den Ratten gibt es doch einen Thread indem gesagt wird dass das Baden für die ratten toll sei aber was soll dann der Unterschied zu Farbmäusen sein? lg

• Mäuse baden? Beitrag #23
Ich weiß nicht ob sich das auf's im-Wasser-baden oder im-Sand-baden bezieht.

Ein Sandbad ist für viele Tiere toll, aber im Wasser baden kann für so kleine empfindliche Tiere schnell böse ausgehen. Wie das bei Ratten ist weiß ich nicht, aber dann lieber ein Sandbad als Wasserbad ;)

• Mäuse baden? Beitrag #24
Hi!

Ich kann mir vorstellen,dass bei Mäusen das Immunsystem halt schwächer ist als bei Ratten. Besonders Farbmäuse sind ja so krankheitsanfällig und dann nass durch den Käfig zu hopsen wär da wohl nicht so toll ;)

• Mäuse baden? Beitrag #25
also soviel ich on rennern wies muss der sand rundkönig sein.vogelsand ist nicht rundkörnig UND hat diese kalksplitter.ich glaub der is auch nach dem sieben nicht optimal.

• Mäuse baden? Beitrag #26
Zum Baden im Wasser:
Man soll auch Ratten keinesfalls in Wasser baden.
Man darf Ratten aber im Sommer eine flache Schale mit Wasser in den Käfig oder in den Auslauf stellen, und wenn sie mögen, dürfen sie da ein bisschen drin herumplanschen... Unsere Ratten fanden es immer toll, sich Maiskörner aus dem Wasser zu fischen - sie sind da aber auch nie komplett reingegangen, sondern bestenfalls halt mit den Pfötchen durchgetappst.
Sowohl Ratten als auch Mäuse sind sehr empfindlich, was Erkältungen betrifft, daher muss das Ganze auch absolut zugluftfrei sein...
Für Mäuse empfiehlt sich sowas überhaupt nicht - die erkälten sich erstens noch ´nen Tacken schneller als Ratten, und zweitens sollen sie ja auch keinen Auslauf bekommen (zumindest nicht in dem Sinne, wie ihn die Ratten sogar brauchen...). Also könnte man denen höchstens einen flachen Unterteller mit Wasser reinstellen, aber da Mäuse im Gegensatz zu Ratten ja auch Streu im Käfig haben, würde das eher eine Riesensauerei geben... Das Wasser würde zugeschaufelt, die nasse Streu würde im Käfig verteilt - und das wäre natürlich gar nicht gut.
Also ist von irgendwelchen "Badewannen" für Mäuse dringend abzuraten ;)

LG, seven

• Mäuse baden? Beitrag #27
ok..vielen dank für die Antworten!!

• Mäuse baden? Beitrag #28
Mit Mäusen habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein Zwerghamster hat vor Kurzem etwas seltsames gemacht: Er bzw. sie ist freiwillig in ihren Trinknapf gestiegen und hat sich darin minutenlang gebadet. Nur der Kopf hat noch rausgeschaut.
Ich dachte zuerst, die Arme würde von selbst nicht rauskommen, doch als sie sah, dass ich im Raum bin und ihr zusehe, ist sie flugs aus dem Napf geflitzt. :eusa_eh:

• Mäuse baden? Beitrag #29
Also ich habe mit meinen Mäuschen die, natürlich nicht mit allen aber mit einigen von meinen 7, dass sie gerne im Wasser baden und auch freiwillige direkt in das schälchen hüpfen. Und das abtrocknen danach lieben sie auch, da wollen dann auch immer die mitmachen die garnicht baden waren. Aber bitte nur wenn es so warm ist, wie in den letzten wochen und immer abtrocknen

• Mäuse baden? Beitrag #30
Ernsthaft...die machen das freiwillig?:?
Ich will das nicht anzweifeln, aber einige Versuche mit Mäusen funktionieren nur durch ihre natürliche Scheu vor Wasser.
Ich hab echt noch keine gesehen, die ohne Zwang ins Wasser geht, dann hast du echt merkwürdige Mäuse ;).

Und da gibt es keine Probleme mit Erkältungen oder so? (Meine fallen bei jedem Windhauch wie die Fliegen um, auch ohne Baden, deswegen das Interesse)

• Mäuse baden? Beitrag #31
Ja, wenn es so warm ist und im Freilauf steht ne flache Schale , dann erobern die meisten sie gleich. Naja, kann auch sicher daran liegen, dass ich diese Schale von klein auf immer angeboten habe und wenn es eine Muas den jungen vor macht, müssen die natürlich gleich hinterher.....
Mit Erkältung hatte ich durch das baden noch keine Probleme, ich achte halt total drauf das es Sommer und warm ist, das sie danach keine Zug bekommen und abgetrocknet werden sie immer bevor es dann wieder in ihr gehege geht. Außerdem bekommen sie viel Vitaminreiche Nahrung, eigentlich musste ich jetzt, in meinen 10 Jahren die ich Mäuse halte, nur 2 mal zum TA wegen einer Erkältung .... Und da hatte ich sie meist schon so bekommen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse baden?

Mäuse baden? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...

Neueste Beiträge

Oben