Chinchilla Badesand staubt stark

Diskutiere Chinchilla Badesand staubt stark im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:D Ich habe aus dem familiären Umkreis einen Badesand der Firma "MultiFit" für meinen Hamster bekommen. Mein Hamster verwechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #1
rongeur

rongeur

Punkte Reaktionen
0
Hallo:D

Ich habe aus dem familiären Umkreis einen Badesand der Firma "MultiFit" für meinen Hamster bekommen. Mein Hamster verwechselt lustigerweise dem BADEsand mit der Toilette :)eusa_doh:), deswegen habe ich mit einem Sieb den Kot ausgesiebt... Als ich das so reingeschüttet hatte, kam mir eine riesige Staubwolke von dem Sand entgegen (so stark, dass ich sogar nießen musste...).

Viele Leute schreiben hier, dass man den Hamster auch in dem Badesand buddeln lassen kann, so wie im Einstreu... Aber bei einer so hohen Verstäubung (Verstoibung:D)? Bei Einstreu sagt man ja auch, dass man kein staubiges nehmen soll...

Ist der Staub im Badesand nun gut oder schlecht?

Anm.: Ich glaube, dass man den Badesand im Fressnapf gekauft hat...
Anm2.: Ich hab den Sand jetzt so lange gesiebt, bis kein Staub mehr kam...

Aso: Wieso pullert und bollert der Hamster in sein Bad? :lol:

Anm.: Der Hamster wohnt hier seit Donnerstag (also 4 Tage)

=> Was mich wundert ist, dass er schon beim allerersten mal sich getraut hat auf meine Hand zu gehen. Warum? Er kam zitternd vor Angst aus dem Häuschen bzw. blieb in der Türöffnung und schaute mich an. Insgesamt so 7 Minuten. Dann hab ich ein paar Körnerles genommen und meine Hand vor die Tür gehalten. Sofort (!) ging er BEREITWILLIG auf meine Hand. Die Körner gingen im sonstwo vorbei, er "besuchte" nur meine Hand... Beim nächsten Mal ging er auf meine Hand biss ein wenig am Essen darauf rum, dann dachte er: "Hey, was der Typ da bringt is ja essbar... Vielleicht auch sein Finger?" Er biss dann leicht in meinen Finger rein. Er merkte, dass man dass nicht essen konnte. Als nächstes musste eine Falte im Handinneren herhalten, als letztes dann eine am Handgelenk:mrgreen:. Jetzt steht er auch noch zitternd in der Türe, aber irgendwann denkt er: "Ach das is der eine" und legt los mit putzen und so weiter (auch auf meiner Hand)

Ich finde den kleinen Fatz ein wenig komisch:D pullert in dein Bad, hat Angst, aber ist dennoch mutig, hat seinem WW noch nicht mal einen Blick gewürdigt (vllt reicht ihm sein Käfig: 100x50x50). Ich wollte ihn mal animieren (nicht zwingen) in das WW zu gehen... Ich habe daran mal gedreht. Tony (mein Hamster) bewunderte das drehende Teil, ging hin. Als es aufgehört hat zu drehen, war das Interesse dann wieder erloschen...

Aber der kleine Fatz is so süß^^

Sorry für den Roman^^, ich hoffe, dass jemand eine Antwort für den Sand hat...^^

Bis denne:D

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #2
Hallo!
Das Hamster in ihr Sandbad pinkeln ist absolut normal und sehr praktisch für die Reinigung. Einfach rauslöffeln und fertig. Am besten bietest du noch ein Eckklo im Haus an.Multifit ist übrigens die Hausmarke von Fressnapf.
Ich denke nicht, dass du einen Sand entstauben kannst, indem du ihn siebst, denn da kommen ja die feinen Staubpartikel immernoch mit. Ein bisschen Staub ist auch normal, sonst wäre der Sand zu grob. Meine Mädels buddeln gerne tief im Sand. Probleme wegen Staub gab es noch nie. Den Multifitsand hatte ich anfangs auch.
Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #3
Danke für die Antwort... Darf ich fragen auf welchen Sand du nach dem Multifit umgestiegen bist? Der von Rodipet?

Frage: Duzt man in einem Forum oder siezt man?

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #4
Im Forum duzt man :)

Ich habe den von Rodipet fürs Klo, für die Sandbäder habe ich Quarzsande (den Spielkastensand vom OBI und den Chinchillasand von zooplus) dazwischen hatte ich auch mal Chinchillasand aus dem Megapet. Der von Zooplus ist bisher der weichste überhaupt. Fürs Klo sind aber Quarzsande nicht geeignet, weil sie die Flüssigkeit nicht binden, deshalb habe ich dafür den normalen Chinchillasandeinmal . Große Qualitätsunterschiede kann ich aber nicht erkennen muss ich ehrlich zugeben.
Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #5
Wie Antigone schon gesagt hat, so ziemlich alle Hamster pinkeln ins Sandbad :D .
Und übrigens: HERZLICH WILLKOMMEN!

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #6
Danke für die Antworten und das Willkommen^^.

Wenn die Hamster aber dann reinpinkeln, dass baden die da nicht mehr drin, oder? Oder wollen die ihren "Pullerduft", als eigenen identifizierbaren Duft im Fell "verteilen". Denn ich sehe immer nur Fußspuren, bzw. Täler und Hügel^^ und habe noch keine Anzeichen gefunden, dass er sich wälzt...

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #7
Hallo und Willkommen im Forum!

Vielleicht stellst du ihm einfach noch ein Sandbad in den Käfig und probierst mal aus, ob er das auch als Toilette benutzt oder badet.
Das ist von Hamster zu Hamster unterschiedlich, ob er in einem vollgepinkelten Sandbad badet, aber oft benutzen sie es entweder hauptsächlich als Badestelle oder als Toilette.

Aber eigentlich ist es ja positiv, wenn er eine Toilette benutzt, das macht das reinigen leichter.

Und der Chinchillasand staubt, weil er so fein ist. Die feine Körnung ist für die Fellpflege sehr gut, somit ist es immer noch der beste Badesand für Hamster. Der Staub ist allerdings (für Menschen) angeblich nicht so gesund. Manchmal lohnt es sich, verschiedene Sandmarken auszuprobieren, auch bei Chinchillasand gibt es Unterschiede.
Spielsand und Vogelsand (unparfümiert und ohne Muschelgrit) staubt weniger, kann unter Umständen aber zu grob für das Fell sein, so dass es dann nicht mehr schön aussieht; ich habe damit aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #8
Danke für den Tipp mit dem Zweiten Bad. Ich probiers mal aus. Ich meinte aber schon hier gelesen zu haben, dass der dann dennoch nicht drin badet... Ich probiers mal...

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #9
Hallo!
Wie gesagt, ich würde einfach einen Ecknapf ins Haus stellen, die meisten Hamster finden das total toll und pinkeln dann nur noch da rein.
Hast du eigentlich einen Zwerg oder einen Goldhamster? Denn Goldhamster baden eh nicht so viel, sie buddeln eher im Sand, während die Zwerge sich richtig wälzen.

Die Sache mit der Gesundheitsschädlichkeit war in der Tat der Grund, warum ich auf Quarzsände umgestiegen war. Denn in Chinchillasand ist Attapulgit und/oder Sepiolith enthalten, was asbestähnliche Strukturen hat. Jetzt habe ich aber vor kurzem gelesen, dass das nur im "Rohzustand" so sein, nicht wenn es weiterverarbeitet wurde.
Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #10
Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster^^. Hab ich vergessen zu sagen (schreiben^^).

Sollte ich den Behälter vor dem Hineinstellen einfrieren zum Milbenabtöten, oder nicht?

Noch eine andere Frage: Wenn man krank ist sollte man den Hamster in Ruhe lassen, oder? Oder macht das nichts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #11
Entschuldige, was für ein Behälter?

Ich finde es prinzipiell nicht nötig, Sachen einzufrieren, denn gesunde Hamster werden mit Milben klarkommen. Außerdem trägt man Milben an allem rein, Heu, Streu, Kleidung..

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #12
Ich meinte den zweiten Behälter mit Badesand...^^

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #13
Ne musst du nich machn :)^^
Wenn du krank bist is des dem Hamster auch egal, Krankheiten können glaub ich nich von Menschen auf Tiere übertragen werden...
Mal ne Frage wie groß ist denn das Sandbad von deinem Hamster? ;)

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #14
Ich mess mal... *gleichwiederda*

Messung gemacht:

Gefäss 1: Durchmesser 16cm, Höhe 4cm, Streuhöhe 3cm (die wird als Klo benutzt)
Gefäss 2: Durchmesser 14cm, Höhe 15cm, Streuhöhe ~12,5cm (noch unbekannt, da seit 10 Min. erst im Käfig)

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #15
Nein, den badesand brauchst du nicht einzufrieren;) Einfrieren macht Sinn bei Grasnestern und Heu um Milben abzutöten, die sich verhältnismäßig häufig darin befinden. Alles kann man damit auch nicht verhindern, aber gegen einige Milbenarten nützt auch das beste Immunsystem nichts, daher ist vorbeugen durch Einfrieren eine gute Möglichkeit, die Viecher loszuwerden, bevor sie den Hamster befallen.

Wenn du krank bist, solltest du den Hamster möglichst wenig anfassen, denn es gibt durchaus Krankheiten, die übertragbar sind. Auch solltest du die Hände waschen, bevor und nachdem du am Hamsterkäfig warst.

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #16
@ Antigone:
Du benutzt Quarzsand? Hier steht, dass das nicht wirklich empfehlenswert ist:

Die billigste Sandsorte, die als Sandkastensand und z.T. auch als Chinchillasand angeboten wird, besteht aus Quarzsand. Der ist scharfkantig, glatt, nicht besonders saugfähig und eher nicht empfehlenswert.
auch Rodipet wirbt damit, extra keinen Quarzsand drin zu haben... (Ich will dich hier nicht beleidigen...)

Sonst noch zu dem Thema hier (gleiche Seite):
Chinchillabadesand mit Zusätzen wie Attapulgit u.ä. sind für Hamster, Zwerghamster (auch Rennmäuse u.ä.) nicht geeignet. Der Staub dieser Sande können dem Hamster schaden
Folge: Fressnapfsand ist für mich gestorben... besser ist, laut obenstehender Seite:
Badesand aus Bimsstein ohne weitere Zusätze ist für Hamster, Zwerghamster (und Rennmäuse u.ä.) sehr empfehlenswert.
Meine Frage ist irgendwie: Sind heutzutage so Läden wie Fressnapf nur noch auf Kommerz aus??? In dem Essen von denen ist nur ungesundes Zeug drin, ebenfalls im Sand... Haben die nicht gescheides im Sortiment???
icon8.gif
Ich bin jetzt iwie sauer...:evil: Ich glaube ich kaufe nur noch bei Rodiptet...^^

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #17
Also meiner Meinung nach kann ein Sand nur entweder glatt oder scharfkantig sein.:eusa_think:
Diese Seite z.B. setzt ihn als "mittelmäßig" an
Da ich den Sand immer siebe sehe ich da kein Problem. Und der vom Zooplus -auch Quarz- ist wie gesagt der weichste, den ich je hatte. Und zwar auch deutlich weicher als der von Rodipet!

Wie gesagt ist die Gefährlichkeit von Attapulgit noch nicht vollständig geklärt. In jedem Fall wäre es aber für den Hamster wegen seiner geringen Lebensdauer keine Gefahr, viel eher für den Menschen.
Den Bimssand kann man natürlich auch kaufen, der ist halt ziemlich teuer.

Für einen Zwerghamster solltest du übrigens besser ein größeres Sandbad anbieten. Die meisten sprechen immer von einem Drittel des Geheges.

Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #18
Uff... So viel? So viel Sand habe ich gar nicht... Einfach so wie Einsstreu reinklatschen?

Zum Thema Sand:
Solange es dem Hamster gut geht, isses gut (find ich)...

Ich bräuchte für 1/3:
30x50x10=15000cm³=150dm³=15l...

Rodipet: 3l = 4,59 €

Kostenpunkt: 22.95 € ^^

Man korrigiere mich, wenn ich falsch rechne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #19
Also ich baue dafür immer Boxen, einfach aus Pappelsperrholz. Denn wenn man ihn einfach reinkippt, vermischt er sich mit dem Streu und das ist ziemlich unproduktiv. Andere machen eine Absperrung aus Backsteinen.
Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #20
Also 1/3 vom Käfig is mir jetzt nicht mehr ein wenig viel. Ich hab da oben mit 10cm Höhe gerechnet... Mit 3cm (issen bissel wenig) wärens dann: 4.5l (6.885€)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchilla Badesand staubt stark

Chinchilla Badesand staubt stark - Ähnliche Themen

Aggression meines Katers: Hallo liebe Leute, ich erzähle erst einmal die Geschichte von unserem Mucki. Er ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Er kam mit seiner Mutter...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben