Chinchilla Badesand staubt stark

Diskutiere Chinchilla Badesand staubt stark im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mit Spielzeugsand kostet es dich 7,50€ ;) Wie groß ist denn dein Gehege?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #21
Mit Spielzeugsand kostet es dich 7,50€ ;)

Wie groß ist denn dein Gehege?

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #22
Mindestmaße^^: 100x50x50 mit einer Etage 50x31...

Geht der Sandkastensand auch? Hmm schon stimmt, die ganz groben könnte man ja sieben...^^ Das wäre dann wieder eine Möglichkeit...

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #23
So, vielleicht habe ich mich jetzt verrechnet, aber ich komme auf 15kg Sand und nicht auf 150;) Das wäre doch noch bezahlbar, oder? Ansonsten ist ein drittel des Käfigs zwar empfehlenswert, aber eine etwas kleinere Schale ist meiner Ansicht nach auch ok. Buddeln kann dein Hamster ja auch im Streu, dafür braucht er keinen Sand.

Und was den Quarzsand betrifft, ich finde, das muss man ausprobieren. Zu scharfkantige Körner lassen das Fell stumpf werden, aber schlimmere Nachteile gibt es eigentlich nicht. Wenn das passieren sollte, wechselt man einfach die Sandsorte;) Bei Chinchillasand besteht diese Gefahr nicht, von daher ist er immer noch am besten geeignet.

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #24
Echt? Ich rechne nochmal nach... Aber wenn 1cm²=100dm² ist, dann stimmt meins glaub... Ach schei... Ääh Mist... Ich rechne ja cm² und nicht cm³... Stimmt^^ Sry...

Also sieht ja schonmal besser aus^^ Ich habs mal korrigiert und muss Dir (Andraste) recht geben^^

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #25
Also ich habe mal ausgerechnet, dass ich für 50x50x10cm (wie ich es für meinen in den Sternen stehenden Dsungi plane) ca. 30kg bräuchte. Denn in meine Sandbox im Auslauf gehen ca. 10kg und die hat ca. die Maße 20x40.

Im Sand buddelt es sich übrigens ganz anders als im Streu und selbst streubuddelfaule Hamster buddeln in Sand.
Caterina

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #26
Ja, da muss ich dann mal umdenken. Danke für den Hinweis...

Er hat übrigens sein neues zweites Behältnis entdeckt... und noch nicht reingepullert... Dafür in sein WW^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #27
Laut Hamsterhilfe NRW sind deine Sandschalen groß genug :D
Vielleicht könntest du ja die Etage komplett mit Chinsand einstreuen und noch eine Wurzel oder so mit rauf legen, das gefällt dem Hamsti bestimmt (hab ich auch so gemacht ;) )

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #28
Die Hamsterhilfe vermittelt auch in 80x50 Gehege. Wo ist das Argument?

• Chinchilla Badesand staubt stark Beitrag #29
Sie vermittelt nur Zwerghamster in 80x50 Gehege.
Ich sag ja nich, dass rongeur dem Hamster keine größere Badefläche geben soll, aber es is halt auch nich so dass er jetz ganz unbedingt was verändern muss. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchilla Badesand staubt stark

Chinchilla Badesand staubt stark - Ähnliche Themen

Aggression meines Katers: Hallo liebe Leute, ich erzähle erst einmal die Geschichte von unserem Mucki. Er ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Er kam mit seiner Mutter...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben