Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im moment jedenfalls noch nicht. Ich hatte damals als ich noch in der Tierklink gearbeitet habe auch eine Patientin... ( der hamster war Patient und die besitzerin ist mit ihm gekommen)
Die BES kam mit ihrem ganzen Hamsterkäfig an und meinte: Guck mal da hin, der versteckt ALLES an essen in seinem Haus.. NIX mehr hat er in der Futterschüssel und irgendwo sonst rumliegen... ALLES im HAUS (war ne ältere Damen die war richtig aufgebracht.. mit der richtigen betonung der worte von ihr muss man schon schmunzeln)
Na ja auf jedenfall hatten wir den Hamster Untersucht der war aber völlig gesund. Ich hab der Dame dann auch erklärt, das Hamster eben Tiere Sind die alles bunkern... und meistens dann auch aus Ihrem gebunkerten heraus fressen. Ich hab selten einen Hamster erlebt, der aus der Futterschüssel gefressen hat.
Sie suchen sich ne stelle aus und legen dort alles hin was sie an essbarem finden. Wie das wort Hamster auch schon sagt gibt ja auch so ein Sprichwort... "Tust du mal wieder alles hamstern" Sagt man bei uns wenn jemand ne speisekammer hat!
Aber da dein Hamster schon 2 ist, würde ich trotz allem ihn mal untersuchen lassen.. einfach zur vorsorge.. schließlich hab ich ja schon geschrieben das hamster es meistens vieeeel zu spät anzeigen das sie krank sind und meistens kann man Ihnen dann nicht mehr helfen.
ich würde alle 4-5 Monate mal zum TA gehen..
kann auf keinen fall schaden und so ein kleines Tier da kostet die Untersuchung auch nicht so viel
Muss gerade mal was erzählen.. man ja nicht alle hamster "über einen kamm scheren" ich hatte mal nen Hamster das war ein richtiger "Ordnungsfreak" Ich habe ihm mal als was durch die Gitter gegeben... ansatt es zu bunkern, hat er es aus der backentasche raus und in den Futternapf gelegt... DER hatte kein Eck wo er gebunkert hat nein nein... Alles was er fand hat er schön ordnunggemäß in den napf!! Das war süß!
Dann dachte ich so.. hmm.. probierste mal was.. Ich habe ihn dann rausgeholt eine Plastikschale auf den tisch so umgedreht, mit der öffnung nach vorne das er rein kann und ihm dann 3-4 leckerlies gegeben. Was machte er ?! Er hat es nicht in den backentaschen behalten sondern in die Plastikschale gelegt...
Aber ich hab auch nur verrückte tiere