Überlegungen für ein zweites Nini :)

Diskutiere Überlegungen für ein zweites Nini :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da mein Bollito diesen Mittwoch kastriert wird, mache ich mir mal langsam Gedanken um eine kleine Freundin :D Die Ärztin hat, gesagt, dass Bollito...
  • Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #1
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Da mein Bollito diesen Mittwoch kastriert wird, mache ich mir mal langsam Gedanken um eine kleine Freundin :D Die Ärztin hat, gesagt, dass Bollito danach 3 Wochen Schonfrist braucht, da er noch zeugungsfähig ist. Sollte ich dann warten, bis die Zeit fertig ist, oder soll ich schon nach zwei Wochen eine Dame holen, damit sie sich einleben kann?
Brauchen Ninis eine Einlebungszeit? Und wie lange wäre die?
o_O So viele Fragen..

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #2
Ich wùrde vorschlagen,dass du sie nach 3-4Wochen holst.Denn einleben kann sie sich auch zu zweit,sogar besser denke ich mal.Sonst hast du eine Woche lang auch sie alleine,denn zusammenfùhren darfst du sie noch nicht,denn normal ist die Quarantàne 4 Wochen lang,also sind 2Wochen noch zu frùh um sie zusammen zu fùhren.

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #3
Hallo,

Ich würde sagen das es Streßfreier ist wenn sie sich nur einmal einleben muss zur VG.
Also würde ich warten bis du die 2 zusammensetzen kannst.
Es wäre aber auch möglich sie jetzt schon zu holen und zu warten bis du die 2 Vergesselschaften kannst.

Allerdings würde ich mindestens 4Wochen nach der Kastration abwarten, besser 6Wochen.
3Wochen finde ich sehr knapp.

Grüße, Ilka

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #4
Also wie lange jetzt?

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #5
6 Wochen!
Alles andere wäre zu gefährlich...

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #6
bei mir wars so: Ich hab Fine schon geholt asl Leo ungefähr ne Woche kastriert war und habe beide getrennt gehalten und allein hoppeln lassen. Da haben sie sich durchs Gitter beschnuppert. Das hab ich ca 2 Wochen so gemacht und dann beide rausgelassen.

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #7
Da hast du aber verdammtes Glück das
a) dein Weibchen nicht schwanger geworden ist
und
b) die Vergesellschaftung geklappt hat

Vor der VG sollen sich die Ninchen weder sehen noch riechen können.

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #8
Du solltest allerdings vorsichtig sein das neue Weibchen in den Käfig von deinen Bollito zu setzen, da kann es zu gefährlichen Reibereien kommen, war bei mir zumindest so als ich Fine anfangs in Leos Käfig setzen wollte. Also hab ich einen komplett neuen besorgt, der für beide vollkommen neu war und es hat geklappt. Aber das is ja auch immer verschieden je nach Charakter der Ninchens

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #9
Hier gibt es schon eine Menge Threads über Vergesellschaftung,
benutz bitte mal die Suchfunktion ;)

Es ist ganz schlecht die beiden einfach zusammen zu setzten.
Die VG MUSS auf neutralem Boden stattfinden.

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #10
Neutraler Boden, für zwei Nins erstma ca.2m², zwei Toiletten und zwei Futterstellen ;)

So hat es bei mir immer geklappt. Vorher natürlich ABSOLUTE Sichts-und Geruchstrennung!

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #11
Je nachdem wie alt die Neue ist, unter 12 Wochen, kannst du sie gleich zusammen setzen - sofern die Quarantänezeit NICHT länger geht als bis sie 12 Wochen wird.
Vernünftgerweise wäre das in frühestens 4 Wochen (wenn du ein Mädel mit 10 Wochen holst/bekommst).
Sollte die Dame älter als 12 Wochen sein, solltest du die 6 Wochen UNBEDINGT abwarten.

Wenn sicher ist, das nichts passieren kann, dann kannst du sie gleich Vergesellschaften.
Ich persönlich warte nur, wenn es krankheitsbedingt notwendig ist. ABER das ist mein Vorgehen und wenn ich 100% weiß, dass das neue Nin gesund ist.
(Meinst hole ich es ab und dann gleich zum TA und dann erst heim, Kot wird beim Vorbesitzer gesammelt wg Kokizidose und der sollte auch mit dem Nin beim TA gewesen sein - ich übernehm da Notfalls auch die Kosten ;) sind ja meine Tiere die ich sonst einer Gefahr aussetzen würde).

Weißt du schon woher du (d)eine Dame bekommst?

Da haben sie sich durchs Gitter beschnuppert. Das hab ich ca 2 Wochen so gemacht und dann beide rausgelassen.

Davon rate ich absolut ab!

Das kann zu bösen Aggressionen beiderseits führen. Vor der VG, wie schon mehrfach gesagt, absolute Trennung & dann neutraler Boden.

LG Lilly

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #12
Sollte die Dame älter als 12 Wochen sein, solltest du die 6 Wochen UNBEDINGT abwarten.
Jetzt muss ich doch mal fragen...meines Wissens werden Weibchen erst so mit der 16. Woche geschlechtsreif...bin ich da Fehlinformiert?

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #13
Ich würde die Schonfrist einhalten, eher noch ne Woche länger gewartet und dann zusammensetzen.

Du kannst das neue Kaninchen zwar holen, aber noch getrennt halten.

LG snoopy2008

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #14
Jetzt muss ich doch mal fragen...meines Wissens werden Weibchen erst so mit der 16. Woche geschlechtsreif...bin ich da Fehlinformiert?

Ja, das ist so eine Sache...
Ich würde mit 12 Wochen trennen, denn viele Kaninchen werden etwas später geschlechtsreif, andere aber schon mit 12 Wochen... :?
Aber 12 Wochen kann es los gehen...

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #15
In meiner Nähe gibt es einen Ninchen TSV. Wir schauen dort mal vorbei :) Die Zoohandlungen sind mir echt zu gefährlich..-.-..Ich denke, ich werde Bollito mal schonen, es kann ja doch mal etwas mit der Wunde passieren..

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #16
Ich weiß nicht, ob ich es bei Jemanden überlesen habe - aber es ist ganz wichtig, neue Tiere grundsätzlich für mindestens zwei Wochen in Quarantäne zu halten! Denn so kann man beobachten, ob es eine Krankheit ausbrütet, Parasiten hat etc. Man sollte eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
Bei uns war das eben so: Vor ein paar Monaten holten wir eine Partnerin für unser Widdermännchen. Bei der Kotprobe stellte der TA fest, dass sie Kokzidien hat. Die bekämpften wir erstmal und als eine erneute Kotprobe anzeigte, dass alles ok ist, haben wir die beiden vergesellschaftet. Nun kam noch ein Schnupfenerreger dazu (festgestellt durch Nasenabstrich), wobei wir nicht 100%ig wissen, wer ihn zuerst hatte. Es kann sein, dass erst die Vergesellschaftung, die ja ein riesen Stress für die Tiere ist, zum Ausbruch der Krankheit geführt hat. Nicht alle Tiere, die keine Symptome zeigen, sind wirklich gesund!

Die Kastrationsquarantäne sollte wirklich lieber 6 Wochen betragen. Also könntest du die Partnerin ca. 3-4Wochen nach der Kastra holen, dann 2-3 Wochen Quarantäne für die Neue und schon haben beide ihre Fristen gleichzeitig beendet.

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #17
Die 2 Wochen Quarantäne sind wirklich nur notwendig, wenn man nichts über das Tier weiß...
aber Tiere zB aus dem TH, sind meist gut untersucht auf Parasiten etc pp.
da halte ich dann eine Quarantänezeit für nicht ZWINGEND notwendig!

Gute Züchter geben eigentlich auch nur untersuchte Tiere weg...
bei allem anderen...sind 2 Wochen natürlich schon wichtig!

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #18
Aber sicher ist sicher - weiß man, ob die Tiere wirklich erst frisch untersucht wurden oder ob sie diese Info geben, um bessere Vermittlungschancen zu haben? Das ist es eben. Die Tierheime, die ich bisher gesehen habe, haben auch keine Knete um eine Untersuchung zu bezahlen. Da kam mir vom TA zu Ohren, dass Tiere vermittelt wurden, die sich hinterher als krank entpuppt haben :(

• Überlegungen für ein zweites Nini :) Beitrag #19
Das ist natürlich Verantwortungslos von den Tierheimen...
sie sollten dann wenigstens so ehrlich sein und den neuen Ninieltern sagen, dass das Geld für eine Komplettuntersuchung nicht gereicht hat!

Ansonsten bin ich der Meinung, reicht es wenn man ne Kotprobe abgibt, vllt ne Hautschabelung und vllt auch noch ein Nasenabstrich...
dann wurde auf alle ansteckenden Krankheiten erstmal untersucht und man muss das Tier nicht noch weitere 2 Wochen in Einzelhaft halten...

Sollte das andere aber gerade die Kastraquarantäne absetzen, ist das natürlich wiederrum praktisch mit den 2 Wochen (da hast du recht)...so kann sich das Tier auch schon eingewöhnen ;)!

Thema:

Überlegungen für ein zweites Nini :)

Überlegungen für ein zweites Nini :) - Ähnliche Themen

Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
Stressaggression wegen Unsicherheit?: Hallo ihr Lieben, so langsam merke ich, dass es nicht so ganz ohne ist einen Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte zu halten. Ich brauche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben