Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Deine letzte Frage beantworte ich gleich zu Anfang:
Kann ich ein Meerschweinchen auch alleine halten oder brauch es wirklich unbedingt ein Partnertier?
Meerschweinchen müssen unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung geht nicht, ein Mensch kann ein andere Meerschweinchen nicht ersetzen. In Österreich und der Schweiz ist es mittlerweile sogar gesetzlich verankert, dass Gruppentiere nicht allein gehalten werden dürfen, hier in Deutschland läuft gerade eine Petition um dieses Ziel auch zu erreichen.
und informiere mich gerade von Grund auf neu über die Haltung der kleinen Süßen.
Finde ich klasse, dass du dich zuerst umfassend informieren möchtest! :023:
Meine Eltern möchten kein Tier mehr
Hier wäre es schon wichtig, dass deine Eltern grundsätzlich einverstanden sind. Gerade wenn es darum geht, dass die Tiere zum Tierarzt müssen, was unter Umständen viel Geld kostet, wo du evtl. darauf angewiesen bist, dass dich jemand fährt... Hier sollten deine Eltern zumindest bereit sein, dir evtl. mal Geld für einen Tierarztbesuch auszulegen, dich (je nachdem, wie alt du bist) zum Tierarzt zu begleiten, bzw. dir erlauben, mit den Tieren zum Arzt zu gehen. Wir lesen in Foren leider immer noch zu viele Threads von Jugendlichen, denen die Tiere unter den Händen wegsterben, weil sie keine Möglichkeiten haben, zum Tierarzt zu gehen...
und ich müsste das Schwein in meinem Zimmer halten. Dort schlafe und lebe ich auch. Der Käfig würde somit direkt neben der Zimmertür stehen, die meistens offen ist. Ich habe Bedenken, dass es dort vielleicht ziehen könnte. Reicht es wohl, wenn ich auf der Türseite Plexiglas an die Gitter mache, damit es im Käfig nicht zieht?
Im Zug sollten die Tiere natürlich nicht stehen, da müsstest du einen geeigneten Platz finden. Vielleicht lässt sich ja bei dir im Zimmer was umstellen?
Generell benötigen Meerschweinchen doch einiges an Platz - wenn es schon länger her ist, dass du mal Schweinchen hattest, wirst du vielleicht überrascht sein, was es für neue Erkenntnisse und Annahmen bei der Haltung gibt.
Für zwei Schweinchen (kastriertes Böckchen + Weibchen, oder zwei Weibchen) rechnet man eine Gehegegröße von mindestens 1 m², bzw. wenigstens einen Käfig der Größe 1,2 x 0,6 mit einer Etage. Diese Maße gelten mit täglichem, mehrstündigem Auslauf. Für zwei Böckchen sollte der Käfig wirklich mindestens 1 m² Grundfläche haben (z.B. 1,4 x 0,7) - wobei es auch sein kann, dass Böcke einiges mehr an Platz brauchen.
Ist es überhaupt angebracht das Tier im Schlafzimmer zu halten? Soll ich die dann abends abdecken, wei bei Vögeln?
Abdecken ist nicht nötig. Generell schlafen die Tiere nicht komplett nachts, sondern wechseln sich mit Wach- und Ruhephasen ab - d.h. es sollte dich dann nicht stören, wenn mit der Trinkflasche geklappert, Heu geknabbert oder durch den Käfig gelaufen wird. Ich hab im Moment allerdings auch zwei Schweine im Schlafzimmer und kann mich über die beiden Untermieter nicht beschweren, die benehmen sich vorbildlich...
Wie baut man denn eine 2. Ebene in den Käfig?
Einfach ein beschichtetes Brett im Baumarkt besorgen (alternativ kann man normale Holz- oder OSB-Platten auch mit "Sabberlack" lackieren damit sie pipisicher sind), an den Seiten Haken reindrehen und ins Gitter einhängen. Oder kleine Beinchen unters Brett schrauben...
brauchen sie dann ein Etagengeländer, damit sei nicht in die "Tiefe" fallen?
Kommt drauf an, wie tief es runtergeht. Bei einer Etagenhöhe von 25 bis 30 cm braucht's keine Absturzsicherung, das springen die Tiere auch so.
Ich kann dann ja gar nicht mehr in die untere Etage reinschauen, wenn oben noch eine drauf ist. Ist das nicht zu dunkel?
Ich würde die Fläche nicht komplett zumachen, sondern nur die Hälfte, irgendwie musst du ja auch noch an die Tierchen rankommen.
Als Alternative zum Käfig kann man natürlich auch selberbauen, vielleicht kommt das für dich auch in Frage? Eine ganz günstige und schnelle Lösung wäre z.B. ein
Klappgehege. Oder - was ich neulich in 'nem anderen Thread mal schrieb:
Was die handwerkliche Begabung angeht: Ich bin wirklich absolut unbegabt und talentlos in Bezug aufs Heimwerken - aber ein einfaches Bodengehege kriegt man locker hin, ehrlich! Einfach 4 Bretter zuschneiden lassen, zusammenschrauben, unten ein PVC-Rest oder Teichfolie rein, fertig... Evtl. noch eines der Bretter durch Plexiglas ersetzen...
Alternativ: Hast du schon mal beim schwedischen Möbelhaus bzw. anderen Möbeldiscountern geguckt? Die Idee mit dem Regal ist ja super, ja nachdem wie viel Platz du in der Länge hast, könntest du ja einfach ein etwas längeres Regal besorgen. Bei IKEA gibt's z.B. das Modell "FLÄRKE" - auf den Rücken gelegt (unten wieder PVC rein) hat man ein netten Bodengehege knapp 170 x 60 für 13,90, die 25 cm Umrandung müsste auch noch okay sein. Oder das gute, alte BILLY-Regal, 200 x 80, 28 cm Umrandung, 38 Euro und sogar in x Farben erhältlich...
Leider kann ich sie auch nur im Sommer in den Garten raussetzen für genügend Auslauf. Beim sauber machen, können sie im Flur laufen, da ist viel Platz, aber das kann ich nich tjeden Tag so machen. Reicht das?
Wenn das Gehege wo sie dauerhaft drin untergebracht sind nicht entsprechend groß ist (bei zwei Tieren dann mindestens 2 m²) benötigen sie täglichen Auslauf! Meerschweinchen sind so aktive Tiere, die wollen auch mal richtig flitzen. Bei zu wenig Bewegung werden sie fett und faul, das ist dann ja auch für uns Menschen nicht schön anzusehen. Es gibt fast nichts schöneres, als munteren, aktiven Meerschweinchen zuzusehen!
Zum Schluss vielleicht kurz noch was zur Gruppenzusammenstellung: Ich würde zu einem kastrierten Männchen mit einem Weibchen raten, das ist eine schöne Kombination. Die Tiere bitte nicht aus der Zoohandlung holen - lieber den Tieren, die in Tierheimen und Notstationen sitzen ein schönes Zuhause bieten.
Und ganz zum Schluss noch ein Linktipp:
www.diebrain.de - ich kann dir nur ans Herz legen, die Seite vor der Schweinchenanschaffun ganz gründlich durchzulesen, vor allem was die Unterbringung, Gruppenzusammenstellung und Ernährung angeht!
Viele Grüße,
Sawyer