Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung

Diskutiere Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich hatte früher Meerschweinchen und möchte jetzt gerne wieder eines haben. Ich kann mich leider nicht mehr so genau an früher erinnern und...
  • Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #1
C

cyberjsgirl

Hi!
Ich hatte früher Meerschweinchen und möchte jetzt gerne wieder eines haben. Ich kann mich leider nicht mehr so genau an früher erinnern und informiere mich gerade von Grund auf neu über die Haltung der kleinen Süßen.
Meine Eltern möchten kein Tier mehr und ich müsste das Schwein in meinem Zimmer halten. Dort schlafe und lebe ich auch. Der Käfig würde somit direkt neben der Zimmertür stehen, die meistens offen ist. Ich habe Bedenken, dass es dort vielleicht ziehen könnte. Reicht es wohl, wenn ich auf der Türseite Plexiglas an die Gitter mache, damit es im Käfig nicht zieht?
Ist es überhaupt angebracht das Tier im Schlafzimmer zu halten? Soll ich die dann abends abdecken, wei bei Vögeln?
Wie baut man denn eine 2. Ebene in den Käfig? Meerscheinchenkäfige sind doch generell recht niedrig und brauchen sie dann ein Etagengeländer, damit sei nicht in die "Tiefe" fallen? Ich kann dann ja gar nicht mehr in die untere Etage reinschauen, wenn oben noch eine drauf ist. Ist das nicht zu dunkel?
Leider kann ich sie auch nur im Sommer in den Garten raussetzen für genügend Auslauf. Beim sauber machen, können sie im Flur laufen, da ist viel Platz, aber das kann ich nich tjeden Tag so machen. Reicht das?
Kann ich ein Meerschweinchen auch alleine halten oder brauch es wirklich unbedingt ein Partnertier?

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine letzte Frage beantworte ich gleich zu Anfang:

Kann ich ein Meerschweinchen auch alleine halten oder brauch es wirklich unbedingt ein Partnertier?
Meerschweinchen müssen unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung geht nicht, ein Mensch kann ein andere Meerschweinchen nicht ersetzen. In Österreich und der Schweiz ist es mittlerweile sogar gesetzlich verankert, dass Gruppentiere nicht allein gehalten werden dürfen, hier in Deutschland läuft gerade eine Petition um dieses Ziel auch zu erreichen.

und informiere mich gerade von Grund auf neu über die Haltung der kleinen Süßen.
Finde ich klasse, dass du dich zuerst umfassend informieren möchtest! :023:

Meine Eltern möchten kein Tier mehr
Hier wäre es schon wichtig, dass deine Eltern grundsätzlich einverstanden sind. Gerade wenn es darum geht, dass die Tiere zum Tierarzt müssen, was unter Umständen viel Geld kostet, wo du evtl. darauf angewiesen bist, dass dich jemand fährt... Hier sollten deine Eltern zumindest bereit sein, dir evtl. mal Geld für einen Tierarztbesuch auszulegen, dich (je nachdem, wie alt du bist) zum Tierarzt zu begleiten, bzw. dir erlauben, mit den Tieren zum Arzt zu gehen. Wir lesen in Foren leider immer noch zu viele Threads von Jugendlichen, denen die Tiere unter den Händen wegsterben, weil sie keine Möglichkeiten haben, zum Tierarzt zu gehen...

und ich müsste das Schwein in meinem Zimmer halten. Dort schlafe und lebe ich auch. Der Käfig würde somit direkt neben der Zimmertür stehen, die meistens offen ist. Ich habe Bedenken, dass es dort vielleicht ziehen könnte. Reicht es wohl, wenn ich auf der Türseite Plexiglas an die Gitter mache, damit es im Käfig nicht zieht?
Im Zug sollten die Tiere natürlich nicht stehen, da müsstest du einen geeigneten Platz finden. Vielleicht lässt sich ja bei dir im Zimmer was umstellen?

Generell benötigen Meerschweinchen doch einiges an Platz - wenn es schon länger her ist, dass du mal Schweinchen hattest, wirst du vielleicht überrascht sein, was es für neue Erkenntnisse und Annahmen bei der Haltung gibt.
Für zwei Schweinchen (kastriertes Böckchen + Weibchen, oder zwei Weibchen) rechnet man eine Gehegegröße von mindestens 1 m², bzw. wenigstens einen Käfig der Größe 1,2 x 0,6 mit einer Etage. Diese Maße gelten mit täglichem, mehrstündigem Auslauf. Für zwei Böckchen sollte der Käfig wirklich mindestens 1 m² Grundfläche haben (z.B. 1,4 x 0,7) - wobei es auch sein kann, dass Böcke einiges mehr an Platz brauchen.

Ist es überhaupt angebracht das Tier im Schlafzimmer zu halten? Soll ich die dann abends abdecken, wei bei Vögeln?
Abdecken ist nicht nötig. Generell schlafen die Tiere nicht komplett nachts, sondern wechseln sich mit Wach- und Ruhephasen ab - d.h. es sollte dich dann nicht stören, wenn mit der Trinkflasche geklappert, Heu geknabbert oder durch den Käfig gelaufen wird. Ich hab im Moment allerdings auch zwei Schweine im Schlafzimmer und kann mich über die beiden Untermieter nicht beschweren, die benehmen sich vorbildlich... ;)

Wie baut man denn eine 2. Ebene in den Käfig?
Einfach ein beschichtetes Brett im Baumarkt besorgen (alternativ kann man normale Holz- oder OSB-Platten auch mit "Sabberlack" lackieren damit sie pipisicher sind), an den Seiten Haken reindrehen und ins Gitter einhängen. Oder kleine Beinchen unters Brett schrauben...

brauchen sie dann ein Etagengeländer, damit sei nicht in die "Tiefe" fallen?
Kommt drauf an, wie tief es runtergeht. Bei einer Etagenhöhe von 25 bis 30 cm braucht's keine Absturzsicherung, das springen die Tiere auch so.

Ich kann dann ja gar nicht mehr in die untere Etage reinschauen, wenn oben noch eine drauf ist. Ist das nicht zu dunkel?
Ich würde die Fläche nicht komplett zumachen, sondern nur die Hälfte, irgendwie musst du ja auch noch an die Tierchen rankommen.

Als Alternative zum Käfig kann man natürlich auch selberbauen, vielleicht kommt das für dich auch in Frage? Eine ganz günstige und schnelle Lösung wäre z.B. ein . Oder - was ich neulich in 'nem anderen Thread mal schrieb:

Was die handwerkliche Begabung angeht: Ich bin wirklich absolut unbegabt und talentlos in Bezug aufs Heimwerken - aber ein einfaches Bodengehege kriegt man locker hin, ehrlich! Einfach 4 Bretter zuschneiden lassen, zusammenschrauben, unten ein PVC-Rest oder Teichfolie rein, fertig... Evtl. noch eines der Bretter durch Plexiglas ersetzen...

Alternativ: Hast du schon mal beim schwedischen Möbelhaus bzw. anderen Möbeldiscountern geguckt? Die Idee mit dem Regal ist ja super, ja nachdem wie viel Platz du in der Länge hast, könntest du ja einfach ein etwas längeres Regal besorgen. Bei IKEA gibt's z.B. das Modell "FLÄRKE" - auf den Rücken gelegt (unten wieder PVC rein) hat man ein netten Bodengehege knapp 170 x 60 für 13,90, die 25 cm Umrandung müsste auch noch okay sein. Oder das gute, alte BILLY-Regal, 200 x 80, 28 cm Umrandung, 38 Euro und sogar in x Farben erhältlich...

Leider kann ich sie auch nur im Sommer in den Garten raussetzen für genügend Auslauf. Beim sauber machen, können sie im Flur laufen, da ist viel Platz, aber das kann ich nich tjeden Tag so machen. Reicht das?
Wenn das Gehege wo sie dauerhaft drin untergebracht sind nicht entsprechend groß ist (bei zwei Tieren dann mindestens 2 m²) benötigen sie täglichen Auslauf! Meerschweinchen sind so aktive Tiere, die wollen auch mal richtig flitzen. Bei zu wenig Bewegung werden sie fett und faul, das ist dann ja auch für uns Menschen nicht schön anzusehen. Es gibt fast nichts schöneres, als munteren, aktiven Meerschweinchen zuzusehen!

Zum Schluss vielleicht kurz noch was zur Gruppenzusammenstellung: Ich würde zu einem kastrierten Männchen mit einem Weibchen raten, das ist eine schöne Kombination. Die Tiere bitte nicht aus der Zoohandlung holen - lieber den Tieren, die in Tierheimen und Notstationen sitzen ein schönes Zuhause bieten.

Und ganz zum Schluss noch ein Linktipp: - ich kann dir nur ans Herz legen, die Seite vor der Schweinchenanschaffun ganz gründlich durchzulesen, vor allem was die Unterbringung, Gruppenzusammenstellung und Ernährung angeht!

Viele Grüße,
Sawyer

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #3
Also das meiste wurd schon gesagt, allerdings möchte ich noch etwas hinzufügen: ;)

Ich hab meine drei Jungs auch im Schlafzimmer und ich bekomm im Regelfall keinen Schlaf mehr. Ich schlafe nur noch mit Ohrenstöpseln, weil die drei viel Lärm machen, wenn sie toben, von der Raufe springen etc.
Und ich bin wirklich nicht empfindlich! ;)

Was die Sache mit dem Auslauf und den Schweinchen angeht kann ich nur zustimmen! Es ist einfach superschön anzugucken, wenn die drei durch den Flur rennen, sich austoben und am Ende des Tages platt daliegen. =)

Ich schick dir nochmal einen anderen Linktipp per PM, da ich den nicht hier reinstellen darf.

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #4

HI!
Ich bin 21 Jahre alt, wohne jedoch zu Hause, mache gerade eine Physiotherapeutenausbildung und nächstes Jahr bin ich damit fertig udn gehe arbeiten. Selber trainiere ich aber Kinder im Judo und verdiene mir so noch 2-3 cent. Mobil bin ich auch. Das sollte also alles kein Problem darstellen.
Ich hatte als "Kind" Meerschweinchen un dhabe irgendwann das interese verloren, weil ich sie nicht imme rbetätscheln durfte und rausheben, weil meine Eltern kein Tier auf dem Sofa wollten und so weiter. Sher hygienisch pingelig. Es hat halt keinen Spaß merh gemacht. Meistens waren es 2. Währen ddes Sommerurlaubs mussten sie immer zu meienr Oma (30 min auto) und dort sind sie dann meistens während des urlaubs gestorben. ichhatte insgesamt 6 Meershweinchen,...ehm..hal tnacheinander... *nich tschimpfen*
Ich habe heute hier angefangen zu lesen und hab mir echt gedacht "alterschwede" wieviel zeit irh in die Tierchen investiert. Gehäge bau und spielzeug wechseln, das sind für mich alles Fremdwörter. Damals war es "im Sommer raus", "käfig putzen", mal streicheln... mal ein labyrinth bauen... meine tierchen haben einen freischwimmer im planschbecken gemacht...wie gesagt... ich war noch jünger... aber ich habe ihn eine freischwimmer urkunde gemalt mit meerifußabdruck...
naja ich möchte mich bessern und meine eltern befürchtne halt die verwahrlosung und möchten den stinkigen dreck nicht... kann ich verstehen... wie oft macht man den käfig sauber, damit mein zimmer nciht stinkt?

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #5
Jeder lernt dazu, so ist es bei mir auch. ;) Hab damals auch vieles falsch gemacht und bereu es zu tiefst.

Was das mit dem sauber machen betrifft.. meine Kaninchen benutzen zum glück nur die Klokiste. Habe sie da hingestellt, wo sie immer hingemacht haben. Sauber mache ich die Ecken täglich und mehrmals, je nach dem wieviel sie gemacht haben. Du musst also alles absuchen wo die Pullerecke sind, denn die stinken ja am meisten und die dann immer sauber machen und neues Einstreu rein. Einmal die Woche dann Komplettreinigung. :) Ich denke damit bekommst du keine Probleme. Du musst dann mit deinen Eltern nur absprechern ob sie die Ecken säubern wenn du mal mehrere Stunden nicht zu Hause bist. Sonst kann das schön stinken.. Und das ist ja das was du vermeiden möchtest.

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #6
Hi,
Ich bin 21 Jahre alt, wohne jedoch zu Hause, mache gerade eine Physiotherapeutenausbildung und nächstes Jahr bin ich damit fertig udn gehe arbeiten. Selber trainiere ich aber Kinder im Judo und verdiene mir so noch 2-3 cent. Mobil bin ich auch. Das sollte also alles kein Problem darstellen.
:uups: sorry, als du von Eltern schriebst hab ich dich jetzt automatisch so ins Jugendlichenalter gepackt... ;) Wobei, wenn du zu Hause wohnst ist es natürlich auch mit 21 schon wesentlich stressfreier, wenn die Eltern nicht ganz gegen die "Viecher" auf die Barrikaden gehen - du wirst ja vielleicht das Frischfutter im Kühlschrank einlagern, sie evtl. mal als Wochenendbetreuung einspannen, möglicherweise die Restmülltonne mit der Streuentsorgung belasten, mal eine Kuschelrolle oder ein Schweinehandtuch in der Waschmaschine waschen, etc.

weil ich sie nicht imme rbetätscheln durfte und rausheben,
Na ja, betätscheln und rausheben ist heute natürlich auch nicht - Kuschel- und Anfasstiere sind Meeris in der Regel nicht. Manche werden so zahm, dass sie sich im Gehege mal am Kinn kraulen lassen, oder im Auslauf freiwillig auf den Schoß gesprungen kommen...

Ich habe heute hier angefangen zu lesen und hab mir echt gedacht "alterschwede" wieviel zeit irh in die Tierchen investiert.
Na ja, es hat sich eben wirklich einiges geändert, so langsam aber sicher setzt es sich doch durch, dass Meerschweinchen keine anspruchslosen Käfighocker sind, die bei Bedarf mal rausgeholt und gestreichelt werden.

Ich kann nur sagen, wenn sie artgerecht (mit ausreichend Platz, angemessener Ernährung, evtl. sogar in der Gruppe, d.h. mehr als zwei Tiere) gehalten werden, sind Meerschweinchen echt tolle, spannende Tiere. Ich kann stundenlang vorm Gehege sitzen und zugucken - selbst wenn sie schlafen, die sind einfach zu niedlich... ;)

und meine eltern befürchtne halt die verwahrlosung und möchten den stinkigen dreck nicht... kann ich verstehen... wie oft macht man den käfig sauber, damit mein zimmer nciht stinkt?
Die "Pipiecken" (meist unter den Unterschlüpfen, da wo die Schweine viel liegen) so alle 2 bis 3 Tage, komplett einmal wöchentlich. Oder halt nach Bedarf - wenn du vorher das Gefühl hast, der Geruch stört dich, kannst du ja auch einfach eher reinigen... ;) Bei regelmäßig saubergemachten Schweinen stinkt eigentlich wirklich nichts. Es riecht eben nach Heu und Streu - ob man den Geruch nun angenehm oder nicht empfindet ist individuell...

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #7
Hm kann man die kleinen Fratzen eigentlich auch Stubenrein machen? Also klappt das meistens oder eher selten? Dann könnte cih sie auch auf meinem Zimmerboden laufen lassen. (Tepich) Wäre ich ein Schwein würde ich mich freuen, da laufen zu dürfen. schön flauschig...
ich hab aber schon schiss, dass ich irgendwann kein interesse mehr hab. hab mir vorgenommen mich zu informieren un dnoch 2 monate oder so zu warten und dann mal schauen, ob der gedanke immer noch so vorhanden ist

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #8
Nein, Meerschweinchen bekommt man in der Regel nicht stubenrein. Auslauf brauchen sie trotzdem, da legt man dann am besten entsprechend Tücher aus :mrgreen:

• Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #9
Also, wegen der "Stubenreinheit": Meine dürfen ja immer aus ihrem Bodengehege nach draußen. Über eine Brücke laufen sie dann einfach raus und können im Zimmer rumhüpfen. Stubenrein kriegt man die Tierchen wirklich nicht, sie machen eben draußen hin und pinkeln auch mal in eine Ecke. Allerdings habe ich bemerkt, dass sie immer gewisse Ecken benutzen zum Pipimachen. Da habe ich jetzt einfach Zeitung liegen, die ich immer mal wechseln muss. Die Köttel sind ja so trocken, dass man sie problemlos vom Teppich aufsammeln kann. :)

LG Julia

Thema:

Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung

Hilfe, ich bin neu! Fragen zur Meerschweinchenhaltung - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben