Nur 1 Katze? :(

Diskutiere Nur 1 Katze? :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend zusammen, wir (ich und meine Eltern) haben vor uns Katzen anzuschaffen. Meine Mutter möchte aber nur eine, da sie denkt das 2 Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur 1 Katze? :( Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

wir (ich und meine Eltern) haben vor uns Katzen anzuschaffen. Meine Mutter möchte aber nur eine, da sie denkt das 2 Katzen mehr dreck machen und stressiger sind.. Aber ich möchte 2, da ich gehört habe das Katzen wenn sie alleine gehalten werden oft agressiv werden, aber meine Mutter möchte mir das nicht glauben. Das größte problem ist ja, dass es Wohnungkatzen werden sollen, die möchte ich ja erst recht nicht alleine lassen!!
Ich weiß, es gibt noch Katzen, die alleine leben möchten, aber sowas möchte ich meiner Katze nicht antun.. Meine Mutter meinte zwar auch das sie öfters zuhause wäre, und die Katze nicht alleine wäre.. Aber Katzen brauchen ja einen Freund/in der gleichen Art, ich möchte meine Katze doch nicht soo quälen :(

Habt ihr eine Idee wie ich meine Eltern zu 2 Katzen überreden kann?!
Ich möchte nicht, "nur" wegen dießen kleinen problemchen auf Katzen verzichten :(
In der Not würde ich auch nur 1 Katze nehmen, aber das wäre für eine Katze doch total stressig, auch wenn sie nur alleine Leben WILL,oder? http://www.****************/images/smilies/confused.gif

LG und Gute Nacht, Linda

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #2
Ich würde sagen eine oder keine. Ich kann nicht behaupten das meine 2 mehr dreck machen. ok Felix ist alt und unsere neue Katze ist erst 1 ahr alt und eben sehr neugierig. Aber hat bisher kein richtigen unsin gemacht außer das Fernsehnkabel angeknabbert o_O

sonst sind meine eigentlich sehr artig^^

Felix ist sehr anhänglich und verschmusst und quackig wenn er keine aufmerksamkeit bekommt( hat sich aber etwas gelegt seit minni-fee da ist :D)
Die Katze wirst du nicht los da sie ja sonst mit nimanden toben und spielen kann ausser den Menschen.

Ich finde zwei angenhemer als eine nervtötende Katze.

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #3
Ich schließ mich Pichu mal an: Eine oder Keine.

Ich finde auch, dass meine Katzen zu zweit weniger stressig sind, als wenn ich sie einzeln halten würde.
Destiny ist von klein auf Katzengesellschaft gewöhnt und Joy kam zu früh zu uns, und ihr fehlte noch Sozialisierung.
So hat Destiny ihre Gesellschaft und Joy ne Adoptivmama, die sie noch ordentlich erzieht und von der sie lernen kann.
Zudem sind sie zu zweit erträglicher und glücklicher, weil sie es mir so nicht übel nehmen, wenn ich nach nem anstrengenden Tag mal keine Lust mehr hab noch ausgiebig mit ihnen zu spielen, und da Joy erst 4 Monate ist, will die viel spielen.
So hat sie Destiny und kann ihr auf die Nerven gehen :mrgreen:
Außerdem ist es einfach wunderschön, die beiden beim spielen und kuscheln zu beobachten.

Mehr Dreck machen sie auch nicht. Saugen tut man eh öfter, wenn man Tiere hat und da ist egal ob ich die Haare von einer oder von zwei Katzen wegsauge.
Oder wenn ich im KaKlo die Häufchen einer oder zwei Katzen raussammel, täglich 2x gesäubert wirds eh.

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #4
Hej,

also 2 Katzen machen definitiv nicht mehr ARBEIT aber Sie KOSTEN halt leider doppelt so viel, vielleicht ist das das Problem deiner Eltern?

Soll die Katze denn nach draußen dürfen? In dem fall würde sie ja auch draussen Kontakt mit Artgenossen haben...

Wir haben auch nur eine Katze weil die Züchterin damals meinte sie würde sich nicht mit anderen verstehen und sie deshalb auch hergegeben hat, eigentlich wollte sie sie zur Zucht behalten...
Wir haben natürlich "in die Hände geklatscht" weil wir uns garkeine zweite hätten leisten können, ich finde auch nicht, dass Shy aggressiev oder irgendwie gestört ist.
Sie orientiert sich halt sehr viel an uns und dem Hund

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #5
Schaut euch doch im TH um, vielleicht gibt es dort eine Katze, die Einzelgänger ist, denn solche Katzen gibt es tatsächlich.

Würde euch sowieso raten, eine erwachsene Katze zu holen, denn Kitten sind stressig, egal ob allein oder zu zweit und wenn deine Mutter das nicht möchte...

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #6
ich hatte am anfang auch nur eine. Mein Freund wollte nur eine weil zwei angeblich zu teuer und zu stressig wären. als sie mir aus protest (ich nehme an weil keiner da war und sich mit ihr beschäftigte) immer wieder auf das sofa gepiselt und ganz jämmerlich gejammert hatte, hat es sich mein freund ganz schnell anders überlegt. jetzt hab ich 2, sie brauchen zwar mehr futter aber das ist ja nicht so teuer.

Frag deine mutter doch einmal ob sie es sich vorstellen könnte nur unter katzen zu leben und keinen menschen zum erzählen zu haben. Würde sie das toll finden? Zudem müsste sie sich meistens alleine beschäftigen, da die katzen den tag über nicht zu hause sind und abends dann eventuell ihre ruhe haben wollen. wird es ihr da nicht auch zu langweilig?

So habe ich meinen freund auch noch mit ins gewissen geredet. nach ner woche wie gesagt, mit den anderen maleuren, hats dann geklappt. :)

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #7
Ich schließ mich Pichu mal an: Eine oder Keine.

Häm? Ihr meint doch "2 oder keine", sonst paßt das doch mit euren restlichen Aussagen gar nicht zusammen?!

Ich kann mich aber nur anschließen - 2 machen nicht mehr Arbeit, im Gegenteil, sie beschäftigen sich miteinander und müssen so weniger "Blödsinn" anstellen, um Langeweile zu vermeiden. Und Dreck hat man so oder so in einem Katzenhaushalt, sprich man muß mehr putzen - ob man da den Dreck von einer oder von zweien wegmacht ist echt egal.

Oder mach es so wie Blue Angel sagt, nimm einen etwas älteren Einzelgänger aus dem Tierheim (mit "älter" meine ich jetzt nicht zwangsläufig einen Katzenopa, auch viele 3- oder 4jährige sitzen da als Einzelgänger rum...)

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #8
Ja, ich meine 2 oder keine...
Sorry....war einfach zu spät am Abend...

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #9
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mal doof frag wie kommst du darauf das e einzel katze agressiv wird? das höre ich das erste mal in mein leben und ich hatte schon so einige katzen und es waren immer einzelkatzen die mega lieb und verschmust waren die waren wie hunde sind einem gefolgt auff schritt und tritt und waren sowas von lieb udn verkuschelt.

Ich würd auch sagen eine oder keine. Sei doch froh das dir deine Mum überhaupt eine erlaubt

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #10
Eine Katze alleine in Wohnungshaltung ist nicht artgerecht und sollte daher nicht erfolgen, es sei denn, die Katze hat schon massive soziale Probleme und muss einzeln vermittelt werden (diese Probleme entstehen übrigens aus Einzelhaltung!).

@ Tracy
Klar, wenn die Katze sonst keinen hat, sind sie meistens auch sehr fixiert. Schön ist das für die Katze aber definitiv nicht, oder wärst du gerne dein ganzes Leben lang unter Katzen eingesperrt und könntest nie mit jemandem reden? Irgendwann würdest du einfach verkümmern und eine Störung entwickelt sich da von ganz alleine, da du immer einsam wärst.

Etwas anderes ist es bei Freigängern, da ist Einzelhaltung machbar. Die Katze sollte aber erst nach der Kastration raus und groß genug sein.

Daher kann ich mich der Mehrheit anschließen, in Wohnungshaltung zwei oder gar keine ooooder eine, die absolute Einzelhaltung vorzieht, wobei man da natürlich sehen muss, dass viele Tierheime Katzen auch einzeln abgeben, damit sie gut vermittelt ist. Also vorsichtig sein.
Bei Kitten aber IMMER zwei!

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #11
ja stimmt meinte zwei oder keine :uups: Agressiv konnte ich nicht festellen aber ebend zu anhänglich. irgendwann nervt es auch. Er ist zwar ruhiger geworden aber immer noch quackig wobei sich das etwas gelegt hat durch minni-fee =)

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #12
Hallo!

Einzelkatzen sind deshalb oft aggressiver, weil sie sich zu sehr auf den Menschen fixieren und irgendwann nicht mehr zwischen Katze und Menschen unterscheiden - und dann mit den Menschen genauso "grob" raufen und spielen wie sie es mit anderen Katzen tun würden.
Besonders schlimm ist es, wenn die Katzen zudem noch zu früh von der Mutter getrennt wurden und nie gelernt hat, dass Kratzen und Beißen auch mal weh tun kann.

Die Übermäßige Anhänglichkeit deutet oft auch auf Langeweile und Verlustangst hin. Die Katze hat nur diesen Menschen. Ist er nicht da, schläft sie oft den ganzen Tag. Dafür ist sie abends nicht selten nahezu "hyperaktiv" - oder sie wird träge und nimmt aus Bewegungsmangel zu.

Aus Langeweile entwickeln Einzelkatzen auch öfter solche Verhaltensmuster wie Tapeten zerkratzen, Protestpinkeln (wenn der Mensch geht) oder Schreien.

Ein Extrem wäre zB auch Eifersucht. Kein Fremder darf die Wohnung betreten und WEHE jemand fasst die Bezugsperson an.

Alles in allem: natürlich kann es einer Einzelkatze gut gehen. Natürlich kann sie völlig normal leben und sie muss überhaupt keine Verhaltensauffälligkeiten aufweisen.
Aber das Risiko muss man eigentlich nicht eingehen.
Leider sieht man oft erst hinterher, wenn man zwei Katzen hat, was der Einzelkatze überhaupt gefehlt hat.
So ist es zumindest mir gegangen, also ich weiß wovon ich spreche und was ich falsch gemacht habe. Meine Große war über Jahre eine Einzelkatze (zwar Freigänger, aber das ändert wenig). Ich dachte auch, ihr fehlt nichts und sie ist glücklich.
Dann zogen irgendwann die Geschwisterchen Mineas und Amira hier ein und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ICH werde NIE WIEDER eine Einzelkatze halten!

LG
by blackcat

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #13
Hmm..leute ich muss hier mal paar verbessern, die behaupten es müssen immer 2 gehalten werden. Ich hab jetzt mal in paar TH'en geschaut, und da giebts auch Einzählkatzen, die abgegeben wurden, weil sie sich nicht mit den anderen verstanden.. Es müssen also NICHT IMMER 2 oder keine sein ;)!

So, danke für eure Beiträge, @tesa_85: ich hab meien mutter gestern auch gefragt, wie es wäre wenn sie nur alleine unter Katzen Leben würde, aber sie nimmt das nie ernst :roll: Weil sie früher auch immer nur einzählkatzen in Russland hatte .. deswegen..
Ich denke aber, wenn hier einige schreiben das 2 nicht mehr Arbeit (Außer im Kaklo was ich sowieso immer sauber mache) machen, wie 1, muss sie nachgeben ;)

Wärde mich melden wenn es was neues gibt :)!

Liebe grüße
Sma

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #14
Eine Katze alleine in Wohnungshaltung ist nicht artgerecht und sollte daher nicht erfolgen, es sei denn, die Katze hat schon massive soziale Probleme und muss einzeln vermittelt werden (diese Probleme entstehen übrigens aus Einzelhaltung!).

Das stimmt so nicht!!
Unsere Katze hat 1 1/2 Jahre bei der Züchterin gelebt, da sie zur Zucht eingesetzt werden sollte, und massive Probleme mit den anderen Katzen bekommen - das ist jetzt auch kein Einzelfall, ich habe das schon mehrmals erlebt.

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #15
Deswegen hab ich ja den Zusatz mit den sozialen Probleme gemacht. Antigone hat ja auch eine Einzelkatze und unsere 17jährige Kessy ist ebenfalls so ein Fall. Dass es das gibt ist mir klar, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Nur gerade bei Kitten sollte man echt zwei nehmen, ich wollte ja auch Serafin zuerst alleine halten, bis mir nach drei Wochen klar wurde, dass er unglücklich ist. Seit Salome hier ist, ist alles wunderbar.

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #16
Das stimmt so nicht!!
Unsere Katze hat 1 1/2 Jahre bei der Züchterin gelebt, da sie zur Zucht eingesetzt werden sollte, und massive Probleme mit den anderen Katzen bekommen - das ist jetzt auch kein Einzelfall, ich habe das schon mehrmals erlebt.

Du kannst das leben in einer Zucht als unkastrierte Katze nicht mit einem "Normalen" zuhause gleich setzen!

Ich habe selber mal gezüchtet und da wo es potente Katzen gibt wird auch immer mal wieder bei einer gemopt.

Damit möchte ich sagen das nur weil die unkastrierte Katze beim Züchter probleme hatte, welcher Art auch immer,muss das nicht zwangsläufig auch bei dir daheim so sein.

Ich habe schon Katzen vergesellschaftet wo es hies, das geht nie im Leben!

Und auch Tierheime versuchen es oft gar nicht richtig und vermitteln lieber in Einzelhaltung, ist ja auch leichter ein einzelnes Tier zu vermitteln, als ein gespann.

Katzenhaltung in reiner Wohnungshaltung ist erst ab Zwei Tieren einigermaßen Artgerecht.

In der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar Gesetzlich verboten und wird bestraft.

Das sind meine Erfahrungswerte, die ich in 37 Jahren Katzenhaltung so gemacht habe.

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #17
Ja, das ist klar, Kitten sollte man natürlich die erste Zeit nicht alleine lassen, ich meinte nur damit schon "etwas" ältere Katzis ;)!

• Nur 1 Katze? :( Beitrag #18
Also wie ich erwähnt habe mein Kater ist ca 7-8 Jahre alt. War immer allein und nun haben wir eine zweitkatze( auch wenn etwas sehr jung) denoch ausser etwas gefauche war nichts. Aber jetzt wird sogar kaum noch gefaucht ;D

Das zum älteren katzis ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur 1 Katze? :(

Nur 1 Katze? :( - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben