Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll???

Diskutiere Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Jetzt bereitet mir mein zweiter Dsungi (ca 1 1/4 Jahre) Sorgen. Wir waren einige Tage weg und als ich meine Hamster bei Pension Mama...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Jetzt bereitet mir mein zweiter Dsungi (ca 1 1/4 Jahre) Sorgen. Wir waren einige Tage weg und als ich meine Hamster bei Pension Mama abgeholt habe, fiel mir ein Knubbel auf der Brust auf. Nachdem der Kleine eh schon im Transportkäfig war, sind wir auch gleich zum Tierarzt und haben nachgefragt.

Der Knubbel ist ungefähr daumennagelgroß und lässt sich etwas verschieben. Die TÄ meinte, dass es ein evtl. ein Fettgeschwür wäre.

Da am Freitag ja Feiertag ist, hab ich entweder morgen die Möglichkeit, ihn operieren zu lassen oder nächste Woche. Das Problem an nächster Woche: a) ich habe langen Dienst in der Arbeit und b) wir haben kein Auto mehr.

Die TÄ meinte, der Hamster würde mit Inhalationsnarkose betäubt und es würde sich jetzt noch gut operieren lassen, weil noch genügend Fell zum zusammennähen da wäre.

Jetzt frage ich mich ein paar Dinge:
1) Ist eine Inhalationsnarkose "harmloser" für Hamster oder ist das eher ... nunja... eine "Einschläferungsgefahr"?
2) Wenn das vernäht wird, kann ich mir vorstellen, dass mein Hamster diese Stelle NICHT in Ruhe lassen wird. Kann man das irgendwie verhindern? Oder wie wird der Hamster versorgt?
3) Ist das zuviel Streß für ihn und wäre es nicht besser, erst nochmal abzuwarten, ob es weiter wächst? Die Bewegungen sind noch nicht eingeschränkt, er ist fidel und wuselt rum...

Ich weiß, es ist arg kurzfristig. Aber ich hab die Möglichkeit, bis morgen um 9 den Hamster abzugeben. Ich tendiere zur OP, will aber noch weitere Meinungen/Erfahrungen hören...

• Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? Beitrag #2
Ist dieses Fettgeschwür denn gefährlich? Hab von sowas leider noch nie was gehört?!
Also soweit ich weiß, ist dieses Inhalationszeug besser als Spritzen oder ähnliches. Da das Tier dann langsam einschläft und mit der Atmung "einnimmt".
Puh das ist eine gute Frage. Also es gibt Hamster die die Stellen gar nich in Ruhe lassen und es gibt Hamster, die interessiert das nich.
Naja....der Stress bleibt ja der Gleiche....ob jetz oder später.......wenn das Ganze gefährlich ausgehn kann, würd ich das sofort machen lassen.

• Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? Beitrag #3
Hallo Lucky! Danke für deine Antwort. Ein Fettgeschwür ansich ist -laut TÄ- ungefährlich. Aber es kann die Bewegung einschränken, wenn es größer wird und dann kann man es evtl. nicht mehr operieren, weil man die Haut nicht mehr zusammennähen kann. Ob es 100% sicher ein Fettgeschwür ist, weiß man erst nach einer Biopsie. (Wobei das meiner Meinung nicht nötig ist. Denn nur weil es jetzt ein Fettgeschwür sein könnte, kann es beim nächsten Mal ein richtiger Tumor sein...) Armer Hamster.... *schnief*

• Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? Beitrag #4
Hallo!
Wenn es tatsächlich ein Fettgeschwür ist, ist es eigentlich nicht gefährlich, es sieht nur nicht sehr schön aus. Allerdings kenne ich so etwas zugegebenermaßen bisher nur von Hunden. Im Zweifelsfall sollte aber möglichst bald operiert werden, bevor es größer wird. Wenn es ein richtiger Tumor ist kann er unter Umständen sehr schnell wachsen. Je größer es wird, desto schwerer ist die Operation. Ich würde den Hamster also möglichst morgen operieren lassen, dann hat dein Hamster es hinter sich.

Inhalationsnarkose ist nicht unbedingt harmloser. Es gibt inzwischen auch gute Injektionsnarkosen. Dabei kommt es natürlich auch etwas auf die Erfahrung des Tierarztes an und mit was er bessere Erfahrungen gemacht hat. Meist wird die Inhalationsnarkose bevorzugt. Egal welche Methode angewandt wird, Risiken gibt es leider immer. Aber die meisten Hamster überstehen die Narkose ohne größere Probleme;)

Ob dein Hamster an der Naht knabbern wird, wirst du dann feststellen. Es kann vorkommen, dass dann nochmal genäht werden muss. Aber solche Wunden verheilen meist trotzdem erstaunlich schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll???

Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll??? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Grauer Star Op?: Hallo liebe Tierfreunde, Letzte Woche War ich aufgrund einer leichten Bindehautentzündung mit meiner 8-jährigen kleinen Mischlibgshündin beim TA...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben