hilfe rattenbabys ungewollt

Diskutiere hilfe rattenbabys ungewollt im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; ich habe ein großes problem.ich habe zwei ratten mann und frau und als ich mcih beid er tierärztin erkundigt habe wann ich zum kastrieren kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #1
Holly1989

Holly1989

Punkte Reaktionen
0
ich habe ein großes problem.ich habe zwei ratten mann und frau und als ich mcih beid er tierärztin erkundigt habe wann ich zum kastrieren kommen muss meinte sie in 4-5 wochen...das war vor 2 wochen und eben habe ich die 6 kleinen babys entdeckt ich habe keine ahnung von babys was muss ich beachten?
besondere nahrung für die babys und die mama?
muss ich den papa raus nehmen ?
ich hab nicht gewollt das die junge bekommen weil ich wie gesagrt keine ahnung habe und die verantwortung daher garnet tragen kann....
aber töten kommt nicht in frage!!!!!!!
genau so wenig wie in ne zoohandlung geben ( die handlungen bei uns hier gehen nicht sonderlich gut mit den tieren um)
brauche dringend hilfe...
und ja ich weiß eigene blödheit...aber hab mich auf die tierärztin verlassen und wollt unbedingt n paar weils gemein finde wenn ratten allein leben

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #2
Erstmal den Mann SOFORT raus!

Rattenböckchen kann man erst NACH der Geschlechtsreife kastrieren (i.d.Regel mit 4 Monaten - aber da sind sie ja schon 3 Monate potent), man muss Männlein u Weiblein mit 4 Wochen trennen (1 Mädels Gruppe & 1 Jungs Gruppe)!

Unsere Rattenfachleute kommen sicher auch bald, die können dir dann weiterhelfen - aber den Bock bitte SOFORT raus!

LG Lilly

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #3
Ja den Bock direkt raus, da er die mutter wieder direkt decken kann!

die mutter braucht nun mehr tierisches eiweiß, also hüttenkäse, magerquark...so was halt zusätzlich zum rattenfutter....

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #4
Hallo Holly,

erst mal - keine Panik ;) das wird schon. Ist zwar nicht toll, aber das kriegst du schon hin.

Vor allem, da hatten alle vor mir schon recht, muß sofort der Papa raus... schlimmstenfalls hat er die Mutter schon wieder gedeckt, und du hättest noch einen zweiten Wurf vor dir, hoffen wir das Beste.

Wie sieht dein Käfig aus? Der Gitterabstand darf nicht größer als 1 cm sein, sonst werden dir die Babies stiften gehen, sobald sie selbständig gehen und klettern (das wird mit ca. 10-14 Tagen der Fall sein). Spätestens dann mußt du deinen Käfig auch absturzsicher gestalten, d.h Hängematten überall da aufhängen, wo die Babies runterfallen könnten (du kannst dafür leicht Geschirrtücher oder alte Hängematten verwenden, die du mir Gardinenclips an den Gitterstäben festmachst).

Biete der Mama ordentlich Nistmaterial an (Zeitungsshredder, Zewa, Klopapier); es kann sein, daß sie mehrere Nester anlegt. Dumm ist jetzt, daß du den Käfig die nächste Zeit nicht gründlich saubermachen kannst, da mußt du schauen, daß du eben die Kloecken hin und wieder so reinigst, daß es die Mama am wenigsten stresst.

Eiweißhaltige Nahrung ist nun wichtig, wurde schon gesagt, also biete Hüttenkäse an, Quark, Joghurt, Ei.
Lies dir am besten diesen Text mal in Ruhe durch:

Wie alt sind denn deine "älteren" Ratten, also die Mama und der Papa?

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #5
danke

erstma danke für die antworten habe alles besorgt an eiweißhaltiger nahrung bis hin zu hängematten neune käfig gekauft und denn mann raus gesetzt....

ja der käfig den hab ich mit kückendraht erstma sicher gemacht das die kleenen net raus kommen sonst wären die löcher zu groß gewesen....aber hab alels so gemacht das sie sich nix tun können...abnehmer hab auch schon (siehe nächstes thema da gibt auch wieder ein problem)

Ja als ich die ratten bekam durften sie gerad eine woche von der mum weg und da hab ich eine woche später erfahren ich müsse sie ja erst in paar wochen kastrieren lassen....das jetzt 2 wochen her also entweder wurd mir schone falsche auskunft gegeben beim kauf das die ratten eig schon älter waren oder eben mit der zeit bis sie kids zeugen können...naja....
auf jeden fall is für alles gesorgt es geht allen jungen gut bis her und hab heut sofort n kastrationstermin gemacht....

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #6
Rattenböckchen werden schon mit 28 Tagen geschlechtsreif, Weibchen etwas später mit ca. 6/7 Wochen - dann sind sie selber noch Kleinkinder, können aber schon Nachwuchs zeugen. Das ist natürlich furchtbar früh, so wie wenn 12jährige Mädchen schwanger würden. Oft sind Zooläden in dieser Hinsicht entweder schlecht informiert oder so gewissenlos, daß es ihnen egal ist (bzw. wenn die Leute, die schwangere Weibchen bekommen, die Kleinen in den Zooladen zurückbringen, gibt es kostenlos neue "Ware", ein Bombengeschäft also).

Ich bin gerade dabei, Daten über das Kastra-Alter bei Ratten zusammenzutragen. Üblicherweise sagt man, ein Bock sollte mindestens 4, besser 6 Monate alt und damit weitgehend körperlich ausgewachsen sein, ehe man ihn kastriert, es gibt unterschiedliche Angaben, aber kaum wissenschaftliche Nachweise über Entwicklungsstörungen bei Böckchen, die in der Wachstumsphase (also eben unter 6 Monaten) kastriert wurden.
Sprich am besten mit deinem TA darüber; wenn der sagt, in 4-5 Wochen kastriert er den Bock, mußt du aber daran denken, daß er danach nochmal mindestens 4 Wochen nicht zu den Weibchen darf, und danach mußt du die Ratten wieder richtig vergesellschaften. Aber darüber können wir ja im Detail nochmal schreiben, wenn es soweit ist ;)

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #7
hmmm ich hab jetzt montag n termin da will sie ihn kastrieren lassen dann wäre er ja noch viel zu jung dafür hmmm....naja ich werd mich montag bei der t-ärztin noch ma genau informieren und das mit der kastration denn ev verschieben aber das laß ich jetzt erstma montag auf mich zu kommen...als ich heute da war meinte sie das sei kein prob sie hätte das sehr oft gemacht n risiko sei immer mit bei aber sie würde das montag machen und das sei möglich hat sich den kleenen auch angesehen und gewogen und meinte das wäre wohl machbar.....naja aber ich rede lieber nochmal mit ihr oder fahr morgen nochma ne stadt weiter zu nem anderen tierarzt werd mich wohl uch nie wieder auf die meinung eines einzelnen tierarztes verlassen....auf jede fall scheint die hier ja keene ahnung zu haben....oh man...aber wird schon gut gehen...ich melde mich denn montag oder dienstag und berichte was bei raus gekommen ist

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #8
Wie gesagt, die Standardaussage ist beim Kastra-Alter immer 4-6 Monate, aber ich bin gerade dabei, da ein bisschen zu recherchieren warum-wieso-weshalb. Wenn deine TÄ sagt, daß sie das macht und auch schon oft gemacht hat, wäre ich in dieser Hinsicht für Erfahrungen sogar dankbar ;)

Wie alt ist der Kleine denn jetzt? Die frühesten Berichte über Kastrationen hatte ich bisher bei ca. 12 Wochen, die Kastras gingen auch gut über die Bühne, aber es ist eben (noch) unpopulär. Warum das so ist, kann ich derzeit einfach noch nicht einschätzen.

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #9
hallo,
also frage:
die eine kleene ratte schleppte die mutti heut im maul durch den käfig (keine ahnung was los war kam gerad nach haus sie war auf jeden sehr aufgeregt und hecktisch) naja als sie mit dem kleinen am käfig hoch is hat sie ihn fallen lassen ca 5 zentimeter nach unten gefallen....is zwar nur ne kleine höhe aber man weiß ja nie kann da was passieren? sie hat den kleinen denn weideer ins nest gelegt lief noch ein wenig nervous umher aber nun scheint alles ok ,.,kann durch den absturz ( is auf streu gelandet) was passiert sein? ...

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #10
Es kann was passiert sein, aber 5 cm sind eigentlich nicht schlimm, und feststellen könnte man das ohnehin nur sehr schwer, behandeln kaum; Knochenbrüche sind ja bei erwachsenen Tieren schon schwer zu behandeln.
Daß die Mama die Kleinen rumträgt und evtl. ihr Nest umsiedelt, ist auch normal, das kommt vor, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Hast du denn die Chance, einmal am Tag vorsichtig nach den Kleinen zu schauen? Gehr es allen gut? Trinken sie, frisst die Mama ordentlich?

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #11
ja also sie lässt mich an die kinder ran ich streichel sie erst und wenn sie kopf raus streckt und bleibe immer so das sie sehen kann was ich mache sie greift nicht ein is erste ma wenig nervous gewesen mittlerweile is sie ganz ruig...sie frisst gut ob die kinder von ihr trinke..ich denke auf jeden sind sie sehr beweglich finde ich roppen im nest ein wenig umher quicken viel....
als der eine gefallen ist habe ich ins nest geschaut auf jeden fall haben sich alle bewegt ich werde aber neut nacht wenn vom feiern wieder komme noch mal gucken ob alles ok ist----ich hoffe

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #12
Alles in allem klingt das ganz gut, vor allem für eine so junge Mama ;)

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #13
ja darüber hatte ich mir auch sorgen gemacht das sie ja so jung ist aber das beruigt mich ja schon mal...habe für die letztn beiden denn auch n abnehmer gefunden n kumpel hat sich die kleenen heut angesehen der hat die bescherung mit dem sturz des einen auch mit bekommen und sich bereit erklärt 2 zu nehmen er hatte vorher auch schon welche somit is das alles geklärt :)
naja gut denn mal n schönene abend ich schreibe dann nach meinem tierarzt besuch wieder wie es allen geht wie , was der arzt gesagt hat...falls vorher nicht irgend was passiert das ich wieder ne frage stellen muss :)
ciao und danke

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #14
Naja, ehe du die Ratten vermittelst bzw. jemandem versprichst, solltest du warten, bis man die Geschlechter erkennen kann ;) erst dann weiß man ja, in welchen Konstellationen sie rausgehen können. Prinzipiell ist es aber schön, daß du so viele Leute im Bekanntenkreis hast, die sich für Ratten als Haustiere begeistern können.

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #15
heho ich bins ma wieder
nur ne kurze sicherlich dumme frage aber sicher is besser
die mutti hat das nest umgesiedelt allerdings so das um die babys herum viel heu is aber über ihnen nicht wenn sie nicht auf ihnen sitzt kann man also genau auf sie drauf gucken
is das ok so nach 4 tage mein wegen der wäre für die babys?
und kann ich die babys und die mum kurz umsiedeln morgen in nen anderen käfig um ihren ma sauber zu machen oder keine gute idee?
**morgen gehts zum tierarzt mir is schon angst und bange um den papa**
ja bin auch froh soviele leute gefunden zu haben mittlerweile hats sich rum gesprochen und ich hab mehr interessenten als ratten, wusste garnet das so viele gern welche hätten...naja und da unsere zoohandlungen hier bekannt dafür sind das man da keine tiere kaufen sollte besonders wenns um nager geht gibt es viele die nun eine haben wollen....wurd schon gefragt ob noch n zweiten wurf zulassen würde aber das auf keinen fall das tu ich der jungen mama net noch ma an und der papa müsste dann wieder raus....ne das bleibt ne einmalige sache. aber eig egal wieviele männlein und wieviele weiblein werden abnehmer hab auf jeden fall :)
und ein weiblein werd ev behalten mal gucken weiß noch net so genau platz wäre eig genug aber wegen der zusätzlichen zeit die noch eine mit sich bringen würde und gucken wie der papa sich denn mit der versteht aber das hat ja noch zeit....

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #16
Grundsätzlich ist Heu nur bedingt geeignet für Ratten, weil man damit leider oft Parasiten einschleppt; wenn man es geben will, friert man es am besten 2 Tage ein. Biete der Mama doch am besten noch anderes Nistmaterial an - Zeitungsshredder, Klopapier, Küchenrolle, solche Sachen.

Eigentlich solltest du selber das Nest nicht umsiedeln, das wäre unnötiger Stress für alle, zumal die Babies auch noch so klein sind. Versuch doch noch die nächste Woche um das Nest herumzuputzen, die Mama kann derzeit in den Auslauf.

Wenn du viele ernsthafte Interessenten für Ratten hast, dann verweis die doch mal an die Notfallvermittler in deiner Nähe ;) Kontak z.B. über den (unter "Verein" auf "Regionalgruppen" auswählen; für Uelzen und Umkreis käme vermutlich Bremen, Salzgitter und Hannover in Frage).

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #17
achso wusste net das ich sie mometan überhaupt auslaufen lassen kann wegen dem ganzen stress und dachte sie müsse städnig bei den babys sein weil sie das auch ständig ist sie rennt nur kurz umher frisst was klettert ne runde und schwups ist sie wieder bei den kleinen....aber ok denn versuch ich das mal so....klo papier hab ich ihr gerad mir rein gelegt...
und das sie das nest oben frei lässt ist das schlimm? drum herum hat sie alles zugebaut nur oben das lässt sie frei hab bisl angst das für die babys zu kalt is will mich da aber net einmischen und da einfach was rauf machen eig wird sie ja wissen was sie tut und sie is ja immerhin die erziehungsberechtigte :)

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #18
Ja, die Mama kann Auslauf haben ;) die Zeit kannst du ab der nächsten Woche auch dazu nutzen, die Kleinen zu wiegen und kontrollieren. Ab ca. 5-6 Tagen kannst du anfangen, sie für wenige Sekunden auf die Hand zu nehmen und an Stimme und Berührung zu gewöhnen; die Zeit kannst du steigern, je älter sie werden und je dichter ihr Fell wird. So werden Rattenbabies am einfachsten Handzahm, und du kannst, indem du sie täglich wiegst, gut ihre Entwicklung kontrollieren.

Wegen des Nestes, warte einfach ab, was die Mama macht ; im Zweifelfall könntest du 1-2 Blatt Klopapier auf das Nest legen, aber i.d.R. wärmen sich die Babies ganz gut selber, in dem sie abwechselnd aufeinander klettern, so ist jeder mal unten, mal oben im Haufen, und die Temperatur bleibt warm genug.

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #19
ok :) wiedermal danke ich werd das ma noch 2 stündchen so lassen und denn nachher sonst bisl klo papier rauf legen und mir morgen denn ma ne waage besorgen swoas gibt in unserem haushalt garnicht....man glaubt ja garnet was das für arbeit macht sone kleenen babys hätte ich net gedacht aber auch ne schöne erfahrung das alles so zu beobachten und mit zu bekommen...oh ok...sie hats klo papier schon in beschlag genommen und is schon wieder am umher bauen :)
naja denn ma ne gute nacht ...ich werd den papa ma noch bisl raus lassen bevor er morgen zum tierarzt muss...wo hoffentlich alles gut geht

• hilfe rattenbabys ungewollt Beitrag #20
hmmm das mit dem raus lassen der mama wurde nix leider...sie beißt mich....ich wollte sie raus nehmen und sie hakte mir sofort in die hand ,,,,wenn ich die hand hin halte schnupert sie und hakt dann zu das es richtig bisl weh tut....keine ahnung wieos sie das plötzlich macht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe rattenbabys ungewollt

hilfe rattenbabys ungewollt - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben