Selbst Spritzen?

Diskutiere Selbst Spritzen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie das eigentlich ist mit dem spritzen. Darf man als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbst Spritzen? Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie das eigentlich ist mit dem spritzen.
Darf man als Tierhalter sein Tier (z.b. in meinem Fall die Ratten) selbst spritzen bei Krankheit oder fällt das unter irgendein Tierschutzgesetz, dass das nur Leute machen dürfen die da irgendwie Arzt sind oder so? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ka... weiß da jemand was konkretes?
Wenn ja, von welcher Quelle?

Liebe Grüße,
Chris

Off-Topic
Falls das hier falsch ist, bitte verschieben - wusste nicht wo ich das Thema unterbringen soll sodass es möglichst jede 'Art' von Tierhalter anspricht.

• Selbst Spritzen? Beitrag #2
Hallo Schuttengel,
man sollte Fachwissen der Anatomie haben.Denn sonst kann man schnell mehr Schaden anrichten als wo die Injektion hilft.Und das wäre dann Tierquälerei.Von so her Finger weg.

• Selbst Spritzen? Beitrag #3
Ich kenne viele Rattenhalter, die ihre Tiere selber spritzen, ich hab das auch schon gemacht (du wirst dich erinnern, einigen Ratten aus der Wohnungsräumung ging es richtig dreckig, die mußten infundiert werden, und irgendwann kannst du nicht mehr wegen jeder Spritze zum TA fahren).
Für Spritzen gilt natürlich dasselbe wie für alle anderen Medis auch: nie auf eigene Faust anwenden, sondern nur, wenn der TA zustimmt.

Ich fahre nach wie vor meist am liebsten zum TA, wenn meine Ratten gespritzt werden müssen, selbst wenn ich jeden Tag hinfahren muß. Das liegt nicht zuletzt daran, daß ich nicht gleichzeitig die Ratte fixieren und spritzen kann. Bei der TÄ fixiere ich die Ratte und sie spritzt, das ist am sichersten. Ich spritze nach wie vor nicht gerne, einfach weil mir auch die Routine fehlt.

Ratten, die Diabetes haben, werden z.B. von den Haltern meist selber gespritzt (genau wie Diabetiker sich ja auch selber spritzen).

• Selbst Spritzen? Beitrag #4
Elton: also ich würde mir durchaus zutrauen in ne Hautfalte zu spritzen. Von TierQUÄLEREI kann man da meiner Meinung nach nun wirklich nicht reden. Aber is vielleicht Ansichtssache. Ist allerdings echt interessant wie 'krass' du das siehst (nicht böse gemeint!)

Chipi: im speziellen gehts mir drum dass Lala halt echt nix einnimmt, die sabbelt das alles wieder raus - hab von gestern auf heute Medis für 4 Tage verkackt ... :(
Und mein TA hat von 09 - 10 und von 16 - 17 Uhr offen, das schaffe ich mit meinen Arbeitszeiten nie Morgens und Abends einfach 12 km dahin zu fahren und zu nem anderen geh' ich nicht (mehr)... Muss mir eh die Tage nochmal (-__-) Medis holen, dann frag ich mal nach was er davon hält und ob er mir da zeigen könnte ... zum festhalten hätte ich jemanden, das ist nicht das Thema...

• Selbst Spritzen? Beitrag #5
hey

Am besten ist es, wenn Du zum Tierarzt fährst und dir von ihm genaus zeigen lässt, wie, wo und wann die Spritze gesetzt werden muss.
In der Auffangstation haben wir auch viele Tiere die im 24std Takt gespritzt werden müssen, da ist es einfach nicht möglich jeden Tag zum TA nur um eine Spritze zu setzten.

lg
Jonas

• Selbst Spritzen? Beitrag #6
Hi

Also intramuskulär spritzen trau ich mir schon zu (hab ich auch schon bei div Tieren gemacht), aber natürlich vorher vom TA genau zeigen lassen...

Intravenös hingegen NIE im Leben ...

Und wie gesagt NUR nach ABSPRACHE & ANLEITUNG des TAs!

LG Lilly

• Selbst Spritzen? Beitrag #7
Ja, ich hätte vielleicht expliziter nachfragen sollen :D

Intravenös steht nicht zu debatte. is klar, das is kein Spaß ^^
Vor allem wen man mitbekommt wie gelernte Ärzte teilweise in einem rumstochern obwohl die das schon Jahre machen....

• Selbst Spritzen? Beitrag #8
Hallo

Also ich hab meinem Kater damals auch selbst Spritzen gesetzt. Natürlich auch nur in die Hautfalte.
Ich denke wenn man es sich selbst zutraut und es sich vom Arzt richtig zeigen lässt und er damit einverstanden ist, ist das absolut kein Problem!
Man muss das alles nur schnell über die Bühne bringen und nicht unsicher sein ;)

• Selbst Spritzen? Beitrag #9
Hej,

also ich denke bei Ratten hat man halt das größere Problem das man evtl niemanden zum fixieren hat, und wenn man dann die Spritze angesetzt hat und die drehen sich weg ists schon sch..ße.

Aber wenn das Tier fixiert wird ist es kein Problem.

Bei Diabetes z.B. MUSS der Halter selbst spritzen, das kann sich niemand leisten jeden Tag zum Tierarzt zu fahren, da muss das dann auch mit der Fütterung stimmen usw.
Natürlich nur in Absprache mit dem TA - ohne den kommt man doch garnicht an die Medis ran:D

Wobei ich persönlich trotz meiner Ausbildung nicht mein Meerie zu Hause i.M. spritzen würde, da kann man dann doch wenn es mal zuckt nen Nerv oder ein Blutgefäß treffen und das ist dann schon n bissl blöd... bei Pferden, Hunden oder Katzen ist es dann auch noch was anderes...

• Selbst Spritzen? Beitrag #10
Hallo

ich wiederspreche mal wieder meinem Göttergatten ( ist er ja gewohnt ):mrgreen:

Also wenns not tut hätte ich kein Problem damit medis selber zu spritzen , wenn mir das Richtig gezeigt wird , und ich das unter Aufsicht 2-3 mal selber machen könnte , hätte ich damit kein Problem !!

• Selbst Spritzen? Beitrag #11
Hallo

ich bin auch der Meinung man kann es nach anleitung selber machen
Klar du brauchst dann nee 3 und 4 Hand zum Halten.
Obwohl ich in meinem Job täglich spritze Blutabnehme hab ich aber Probleme dieses bei meinen eigenen Tieren zu machen.
Das geht mir sogar beim Krallenschneiden das wirklich ja keine grosse Sache ist.
Las es dir genau zeigen und dann mach es.

Grüsse Sim

• Selbst Spritzen? Beitrag #12
Man darf ein Tier selbst spritzen. Das habe ich bei unserem HIV und Leukämiekranken Kater auch gemacht.

• Selbst Spritzen? Beitrag #13
Elton: also ich würde mir durchaus zutrauen in ne Hautfalte zu spritzen. Von TierQUÄLEREI kann man da meiner Meinung nach nun wirklich nicht reden. Aber is vielleicht Ansichtssache. Ist allerdings echt interessant wie 'krass' du das siehst (nicht böse gemeint!)

Chipi: im speziellen gehts mir drum dass Lala halt echt nix einnimmt, die sabbelt das alles wieder raus - hab von gestern auf heute Medis für 4 Tage verkackt ... :(
Und mein TA hat von 09 - 10 und von 16 - 17 Uhr offen, das schaffe ich mit meinen Arbeitszeiten nie Morgens und Abends einfach 12 km dahin zu fahren und zu nem anderen geh' ich nicht (mehr)... Muss mir eh die Tage nochmal (-__-) Medis holen, dann frag ich mal nach was er davon hält und ob er mir da zeigen könnte ... zum festhalten hätte ich jemanden, das ist nicht das Thema...

zu punkt 1. eigentlich sollte man vor dem spritzen die stelle rasieren und desinfizieren. denn bei jeder spritze wird von der kanüle ein kleines stückchen haut ausgestanzt und mit reingespritzt. da das aber vom eigenen körper ist passiert meist nie was es resorbiert sich einfach. Ab und zu passiert das jedoch nicht und es können sich abzesse bilden. also ich würd dir raten zum TA zu gehn.
zu punkt 2. wie wärs denn dann mit TA wechseln? unsere praxis hat von 8 bis 12 und 15 bis 18:30 auf, sowas gibts doch bestimmt auch bei euch damit das mit den arbietszeiten auch klappt.mien chef würde auch nie einem leihen spritzen mit kanülen mitgeben.Das ist viel zu gefährlich. ausser bei züchtern die er kennt macht er das schon mal.

• Selbst Spritzen? Beitrag #14
Hallo,
hatte eine zeitlang die Merris meiner Schwester Spritzen müssen da es für sie einfach zu stressig gewesen wäre Tägl. zum TA zu müssen.
Mein Pferde musste ich auch die erste Zeit Spritzen im beisein des TA
da sie tierische Panik hatte.

l.g

• Selbst Spritzen? Beitrag #15
ich musste meinen kleines feldhasen dindelkind damals auch selber spritzen. 10 tage lang oder so jeden tag eine spritze in die hautfalte. war schon grausam da ich keine spritzen mag. aber der tierarzt hat es mir gezteigt und alles erklärt. und als ich mich daran gewöhnt hatte ihn zu spritzen waren die 10 tag um. :)

lg karin

• Selbst Spritzen? Beitrag #16
mien chef würde auch nie einem leihen spritzen mit kanülen mitgeben.Das ist viel zu gefährlich. ausser bei züchtern die er kennt macht er das schon mal.

Und was unterscheidet jetzt einen Züchter von einem tiermedizinisch interessierten "normalen" Laien? Ich kann meine Ratten besser fixieren als alle TAHs, die ich kenne, zusammen, und wenn man es gezeigt bekommt, warum sollte man dann nicht selber spritzen in Absprache mit dem TA? Ein Diabetiker muß sich z.B. auch selber spritzen - also warum sollte es ein Problem sein bei Tieren, wenn der Tierhalter sich das zutraut und das ausreichend erklärt und gezeigt bekommt? Spritzen und Kanülen kann sich auch jeder in der Apotheke selber kaufen, das "Gefahr"-Argument finde ich daher auch nicht wirklich griffig.

• Selbst Spritzen? Beitrag #17
@Julia:
Und wie soll das dann bei Tieren gehen, die jeden Tag eine Spritze brauchen? Die sind ja dann irgendwann kahl...
Grüsse Sandra

• Selbst Spritzen? Beitrag #18
Bei Ratten wird grundsätzlich nicht rasiert, macht auch kein TA nur für eine Spritze.

• Selbst Spritzen? Beitrag #19
Ratten bekommen ja auch in der Regel keine Krankheiten wo man ihnen lebenslang täglich eine Spritze geben würde.

• Selbst Spritzen? Beitrag #20
Ach, es gibt auch Ratten mit Diabetes, die muß man schon täglich spritzen ;) Und auch wenn eine Ratte "nur" 1-2 Wochen lang täglich gespritzt werden muß, würde man nicht rasieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbst Spritzen?

Selbst Spritzen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben