Wesenstest für Kampfhunde

Diskutiere Wesenstest für Kampfhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Es geistert ja immer noch das Gerücht rum, dass Kampfhunde ja sooo gefährlich sind. :roll: Nun gut. Ich lasse mich davon nicht beeindrucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Es geistert ja immer noch das Gerücht rum,
dass Kampfhunde ja sooo gefährlich sind. :roll:
Nun gut. Ich lasse mich davon nicht beeindrucken und bin nun zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen Hund zu kaufen!
Solange ich es bezahle und mich um ihn kümmere alles kein Problem.
Es soll am liebsten ein Pitbull sein!
Aber den Wesenstest finde ich ja wohl mal richtg gemein! :eusa_doh:
Den Hund anschreien! Hallo?! Die haben empfindliche Ohren!
(Das makierte finde ich gemein)
Wie seht ihr das?
LG

Der nds. WT besteht aus den Hauptbestandteilen

1. Hund-Mensch-Kontakt
  2. Hund-Umwelt-Kontakt
  3. Hund-Hund-Kontakt und
  4. Gehorsam
Wichtige Einzelaufgaben sind u.a. zum ersten Abschnitt:
- ranganmaßende Gesten (Handauflegen auf Rücken und Kopf, Umfassen des Fanges)
- Anstarren (Drohfixieren)
- Konfrontation mit mehreren Personen, die Blindenstock und Gehstock benutzen
- Konfrontation mit Joggern und Personen, die sich wie Betrunkene benehmen und nach Alkohol riechen
- Einige Personen kommen auf den Hund zu (nicht zielgerichtet) und bleiben mit Körperberührung neben ihm stehen(Fahrstuhlsituation)
- Eine Person liegt am Boden (oder hockt sich hin) und steht abrupt auf, als Halter und Hund den Testgang machen (Abstand 2m).
- Eine Person schreit den Hund wütend an.

Zum zweiten Abschnitt gehören diese Aufgaben:
- Ein Regenschirm wird unmittelbar vor dem Hund aufgespannt
- Klingelndes Fahrrad und hupendes Auto müssen passiert werden
- Ein Kinderwagen mit Babygeräuschen wird vorbei geschoben
- Eine Testperson geht auf den Hund zu, schreit ihn an
- Eine Person bedroht den Hund mit einem Stock

- Eine Person geht mit einem brennenden Feuerzeug auf den Hund zu

Zum dritten Abschnitt gehören diese Aufgaben:
- Zwei Hunde passieren den Prüfling
- Konfrontation mit einem gleichgeschlechtlichen Hund hinter einem Zaun.
- Der zu prüfende Hund wird vom Halter isoliert (Sichtschutz) ca. 2 m vor dem Zaun angebunden und mit einem gleichgeschlechtlichen Hund konfrontiert.

Der vierte Abschnitt der Prüfungsaufgaben enthält als Prüfsituationen verschiedene alltägliche Aufgaben, wie das Rufen des Hundes aus dem Freilauf, das Ausführen der Kommandos "sitz" und "platz" und das Ausgeben eines Spielzeugs (Ball) auf Kommando.

Diese Aufzählung von Aufgaben stellt nur einen Ausschnitt aus dem mehrstündigen nds. WT dar.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #2
nja, das gehört eben dazu um das Wesen eines Hundes zutesten!
Der Hund darf nicht drauf reagieren!
Klar, es kommt immer auf die Situation drauf an, da kann jeder Hund reagieren!
Man sollte auch eher ein Haltertest machen, anstatt einen Hundewesenstest!

Du bist 14 und darfst dir keinen eigenen Pitti zulegen!
zudem finde ich, das nicht jeder Hans und Franz sich so eine rasse zu legen sollte!

Staffs,Pitts etc brauchen Hunde erfahrene Leute und eine Starke Hand!
Zudem darfst du diese Rasse noch nicht führen!;)

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #3
bin immer wieder erstaunt wenn ein hund den schaft denn ich weiß das meine hudne den nicht schaffen würde und sie sind keine listenhunde.
Ja und das mit dem pitti anschaffen mit 14 mag ich auch bezweifeln

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #4
War eure häusliche Situation nicht etwas "schwierig" GrandAss?
Oder verwechsel ich dich da?

An deiner Stelle tät ich mir dazu nicht noch einen Hund anschaffen,
aber ist meine Meinung.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #5
War eure häusliche Situation nicht etwas "schwierig" GrandAss?
Oder verwechsel ich dich da?

An deiner Stelle tät ich mir dazu nicht noch einen Hund anschaffen,
aber ist meine Meinung.

Ja, deswegen.
Ich suche Schutz, weil ich Angst habe alleine im Bett zu schlafen!
Und meine Mutter ignoriert alle Bitten von mir,
endlich mal mit der aus Spanien zu telefonieren oder uns eine Wohnung hier im Kaff zu suchen. :evil:

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #6
Ach Herrje du Arme :(

Aber wie stellst du dir das vor mit dem Hund?
Die Stimmung ist bei euch denk ich mal eh ständig angespannt,
ob dein Papa deswegen nicht noch schlimmer wird?
Nicht das er es dann an dem Hund auslässt,
weißt wie ich mein?
Und was ist wenn du in der Schule bist?

LG

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #7
Ach Herrje du Arme :(

Aber wie stellst du dir das vor mit dem Hund?
Die Stimmung ist bei euch denk ich mal eh ständig angespannt,
ob dein Papa deswegen nicht noch schlimmer wird?
Nicht das er es dann an dem Hund auslässt,
weißt wie ich mein?
Und was ist wenn du in der Schule bist?

LG

Also die Stimmung bei uns ist im Moment normal,
aber das Problem ist eben,
dass ich meinen Vater durch seine Alkoholkrankheit und dafür, dass er kein Verständnis aufbringt und sich bessern will mag ich ihn nicht mehr.
Ich habe in meinen Augen keinen Vater, nur einen Erzeuger.
Mittlerweile kann ich damit gut leben,
ich gehe ihn aus dem Weg und wenn er normal mit mir redet bekommt er eine freundliche Antwort zurück. ;)

Das Problem ist, dass meine Schwester sich immer Finja mitnimmt.
Immer! Zum schlafen, tagsüber...
Und ich komme mit Finja nicht gut klar. Wir sind Freunde,
aber sie erinnert mich zu doll an unseren alten Hund, Jaro.
Deswegen mache ich nicht gerne was mit ihr,
weil ich sonst immer traurig werde.
Meine Mutter und meine Schwester sind ja noch am selben Tag los um den neuen Hund zu kaufen! Sonst wäre das wahrscheinlich anders gewesen...

Ich brauche einen Hund, mit dem ich tagsüber unterwegs sein kann. Wir haben so eine schöne Feldmark bei uns und mit Finja darf ich nicht raus,
weil sie immer schon war oder sie weigert sich,
wegen der momentanen Wetterlage.

Der Hund würde dann über meine Mutter laufen,
allerdings würde ich die Kosten und die Arbeit übernehmen.
Auf jeden Fall würde ich einen Hund aus dem Tierheim nehmen.
Habe diese im Ausblick:
(Meine Mutter hat sich eben die Hunde angeguckt, aber nichts gesagt. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal ins Tierheim Burgdorf gehen und mich erkundigen. ;) )

Bolle (Tierheim Burgdorf) ... [Gleich erste Anzeige]

Schani (Tierheim Hannover) ... [Den finde ich soooo hübsch!]

Und der letzte... Jack! (Tierheim momentan noch unbekannt)

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #8
Muss es denn unbedingt ein SoKa sein?
Ich find die auch wunderschön ;), aber das macht dir die Sache ja auch nicht unbedingt leichter...

und nochmal die Frage;
was st mit dem Hund wenn du in der Schule bist?
Darf er dann mit Finja zusammen sein?

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #9
Muss es denn unbedingt ein SoKa sein?
Ich find die auch wunderschön ;), aber das macht dir die Sache ja auch nicht unbedingt leichter...

und nochmal die Frage;
was st mit dem Hund wenn du in der Schule bist?
Darf er dann mit Finja zusammen sein?

Ups, sorry... Ich Blindfisch habe die Frage übersehen.

Ja, wenn die beiden sich vertragen.
Wir versuchen vor dem Kauf die beiden zusammen zu testen.
Wenn sie sich nicht verstehen hat das ja keinen Sinn. :(
Aber eigentlich ist immer jemand bei uns zuhause. ;)

Was ist ein SoKa?
Ein Chihuahua und ein Jack Russel schon,
aber da habe ich Angst, dass Finja mit der Pfote draufpatscht.
Ich dachte an so einen Staffford- Terrier oder an einen Pitbull.
Kann mich nicht entscheiden zwischen mittelgroßen oder kleinen Hunden.
Das wären so die Rassen, die ich mag.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #10
Ein sogenannter Kampfhund ;)
Und das sind ja die Rassen auf die du dich eingeschossen hast.

Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland mit den Auflagen ist,
aber ich bezweifel das sie eine 14(?)jährige mit so einem Hund "loslassen".

Was ist mit Golden Retriver o.ä.?
Das sind doch auch keine kleinen Hunde, die dich sicher beschüzten würden wenns nötig wär...

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #12
Ein sogenannter Kampfhund ;)
Und das sind ja die Rassen auf die du dich eingeschossen hast.

Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland mit den Auflagen ist,
aber ich bezweifel das sie eine 14(?)jährige mit so einem Hund "loslassen".

Was ist mit Golden Retriver o.ä.?
Das sind doch auch keine kleinen Hunde, die dich sicher beschüzten würden wenns nötig wär...

Schöne Tiere, aber meine Mutter würde mich erschlagen,
wenn ich einen Langhaarhund haben möchte. :(
Unser erster Hund war ein Bernersennenhund und lag immer in unserem Blumenbeeten. Der ganze Dreck war in seinen langen Haaren und dann schüttelte er sich immer und man konnte zweimal am Tag den Flur, die Küche und das Wohnzimmer saugen. :lol:
Muss schon bei einem Kurzhaarhund bleiben. :(

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #13
Für diese Hunde gibt es in wohl allen Bundesländern Auflagen. Und das ist auch gut so. Wenn Deine Mutter so einen Hund aus dem TH holt, muss der Hund einen Wesenstest machen. Und jeder der diesen Hund führt, muss einen Sachkundenachweis machen. Dafür muss man Volljährig sein. Wenn Deine Mutter Dich mit dem Hund laufen lässt, macht sie sich theoretisch strafbar. Wenn ich das richtig sehe, hast Du Kleintiere. Darauf solltest Du bei der Suche auch achten. Bei mindestens einem stand dabei, das er mit Kleintieren nicht verträglich ist.

Du schreibst, das Du mit eurer Hündin nicht wirklich klar kommst. Überleg mal, wie es wohl aussieht, wenn Du so ein Kraftpaket an der Leine hast.

Das diese Hunde gefährlich sein können, ist übrigens kein Gerücht. Beispiele dafür gibt es genug. Auch wenn es tolle Hunde sind, gehören sie meiner Meinung nach in Hände, die sich mit diesen Rassen auskennen. Und ganz besonders Hunde mit unbekannter Vergangenheit gehören auf keinen Fall in die Hände eines Kindes.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #14
Was bitteschön ist denn an dem Wesenstest ungerecht??

Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den machen (wenn schon dann alle und nicht nur bestimmte Rassen) - dort werden nunmal auch Extremsituationen getestet in denen der Hund Ruhe bewahren muss.
z.B. wegen dem Schreien... stell dir vor ein Kind kommt schreiend auf dich zugerannt, oder ein Behinderter?
Da muss ein Hund einfach ruhig bleiben!!

Gerde wenn du zu Hause Probleme hast solltest du dir lieber einen Hund holen der sich von so einem "Chaos" nicht so leicht beeindrucken lässt!
Es muss kein kleiner Hund sein - aber einer der selbstsicher ist.

Ich finde generell das Hunde nicht in die Hände von Kindern gehören! Egal welche Rasse oder welche Größe!
Die Verantwortung für die Erziehung und Haltung MUSS immer ein erwachsener Mensch tragen (wobei das leider auch keine Garantie ist).
Dafür kann einfach zu viel passieren... und gerade bei diesen Rassen ist nunmal häufiger schon etwas passiert was aber garantiert nicht an den Hunden sondern der Haltung lag (zumindest bei den meisten Fällen!).
Hunde gehören nunmal meiner Meinung nach in ein für sie sicheres und gefestigtes Umfeld, denn nicht die Hunde beschützen den menschen sondern umgekehrt...Und ich bin der Meinung das ein Kind einem Hund keine Sicherheit zu bieten hat (habe ich zumindest bisher immer so erlebt...)

Darf ich mal fragen WIE du den Hund bezahlen willst?
Listenhunde sind in Steuer und Haftpflicht viel teurer als Normalos!
Der Wesentest ist soweit ich weiß auch nicht günstig...
darf der Hund in deinem Bundesland überhaupt ohne Maulkorb und Leine laufen? in manchen ist der Wesenstest glaub ich egal...

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #15
Das diese Hunde gefährlich sein können, ist übrigens kein Gerücht. Beispiele dafür gibt es genug.

JEDER Hund KANN gefährlich sein!!

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #16
Huhu,Grand Ass, ich stimme Simone zu. Ist denn deine Mutter einverstanden mit 2 Hund? Und vor allem mit einem SoKa? Und da du keine 18 bist,sieht es für dich eh nicht gut aus.
Außerdem finde ich wenn du mit einem RR nicht zu Recht kommst, werde ich von Staffs und PitBulls die Finger weglassen. Außerdem, du weißt schon das du mit SoKa keinen normalen Urlaub machen kannst in manchen Ländern.
Sei nicht böse,aber ich denke eine Kompanion-Rasse passt dir besser. Sie können trotzdem gute Beschützer sein.
Wie findest du Schnauzer? Terrier wie z.B Airedale-Terrier,Welsh Terrier,Irish Terrier. Die sind mittelgroß und haben relativ Kurzes Fell die man allerdings pflegen muss.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #17
Also mal ehrlich, mein Hund würde diesen Wesenstest nicht bestehen und ich bezweifle das da die meisten Hunde cool bleiben würden, ganz unabhängig von der Rasse.
Die Frage ist halt wie weit ein Hund reagieren darf. Gar nicht? Welcher Hund reagiert bitte schön gar nicht (nicht mal mit bellen oder zurückziehen) wenn er von einem Fremden angeschrien, mit einem Stock bedroht, mit einem Regenschirm erschreckt, oder von einer wildfremden Person das Maul zugehalten bekommt?
Also mein Hund würde sich bedanken... höchstwahrscheinlich nicht direkt aggressiv reagieren, aber mit Sicherheit bellen oder versuchen wegzurennen.
Und ich halte ihn nicht gerade für eine Gefahr für die Allgemeinheit... :eusa_eh:

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #18
Hallo.
Es geistert ja immer noch das Gerücht rum,
dass Kampfhunde ja sooo gefährlich sind. :roll:
Nun gut. Ich lasse mich davon nicht beeindrucken und bin nun zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen Hund zu kaufen!

@Tyson,
ich habe lange genug Hunde, um zu wissen, das jeder Hund gefährlich sein kann. Meine Aussage bezog sich auf das, was Grand Ass geschrieben hat. Und dieses herrunterspielen finde ich nunmal völlig daneben. Klar kann es auch gemein weh tun, wenn Dir ein Zwergpudel an der Wade hängt. Aber zumindest ist mir in dem Zusammenhang noch kein Todesfall zu Ohren gekommen.

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #19
Hallo,
Ich kann mich den anderen nur anschließen. In eurer jetzigen Situation solltet ihr keinen weiteren Hund dazu holen, keinen Soka und auch keinen anderen. Warum unternimmst du nicht mehr mit Finnja, warum kommst du denn nicht mit ihr zurecht? Und was ist wenn du mit dem neuen Hund dann auch nicht zurecht kommst? Ich würde mit der Anschaffung eines weiteren Hundes auf jeden Fall warten, bis sich die Situation geändert hat.

Zum Wesenstest:
WENN ein Hund den nur bestehen würde, wenn er auf diese Situationen nicht reagiert, muss ich sagen, mein Hund würde durchfallen. Scheinangriff und Schnauze zuhalten von Fremden? Ne.
ABER soweit ich informiert bin, geht es bei dem Wesenstest nicht darum, dass der Hund Null Reaktion zeigt. Sondern die Reaktionen die der Hund zeigt werden ausgewertet (weicht er zurück, zeigt er Angst, beschwichtigt er, geht er gleich in Angriff, usw.).

• Wesenstest für Kampfhunde Beitrag #20
Ich schliesse mich da ebenfalls den anderen an!!!!
Ganz ehrlich,ich habe mir alle drei Hunde angeschaut die Du Dir ausgesucht hast,und die werden schon Ihre Gewichte auf den Rippen haben,Du weisst nicht was die drei in der Vergangenheit erlebt haben & Ich bezweifle wirklich,dass Du einen der drei halten könntest wenn es zu einer brenslichen Situation draussen kommen könnte!!!!!!
Dieser Wesenstest ist nicht schlecht,aber Ich denke auch,dass es wenig Sinn hat nur die Listenhunde zu prüfen,ich würde ebenfalls behaupten,dass da so einige Hunde durchfallen würden,aber es ist nunmahl so bestimmt worden,weil man einfach viel zu oft hört,dass ein Kampfhund (egal welcher) wieder irgend jemanden gebissen oder angefallen hat!!!!Und leider muss Ich auch behaupten,dass sich "viele" (nicht alle) diese Hunde anschaffen um sich Respekt zu verschaffen,aber wenn es dann mal richtig drauf an kommt,sieht man ja,zieht der Halter einfach den Kürzeren & Warum,weil er sich nie damit vertraut gemacht hat,was er sich überhaupt für einen Hund angeschafft hat!!!!!!Es gibt soooo verdammt viele süsse Wuffels da draussen,die Knie hoch sind,die auf ein zu Hause warten & die wesentlich besser zu Dir passen würden,wenn zu Hause nicht das Chaos herrschen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wesenstest für Kampfhunde

Oben