Kratzen

Diskutiere Kratzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu :) Seid neuesten kratzen unsere beiden Schützlinge an unserer Tapete :evil: Natürlich ist es normal das Katzen kratzen, aber dazu haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
[FONT=&quot]Huhu :)

Seid neuesten kratzen unsere beiden Schützlinge an unserer Tapete
[/FONT][FONT=&quot]:evil:[/FONT][FONT=&quot]
Natürlich ist es normal das Katzen kratzen, aber dazu haben sie ja ihren kratzbaum ;)
Und es sieht nur mal nicht schön aus, wenn die 2 uns die Tapete von der Wand schälen.
Wir schimpfen sie wenn sie es tun, aber wenn wir uns rumdrehen, tun sies wieder.
[/FONT][FONT=&quot]:eusa_doh:
Haben wir überhaupt eine Chance ihnen einzutrichtern dies zu unterlassen?
Ich meine es sind ja Katzen .... Und Katzen kratzen eben ... xD

Ich bitte euch um gaaaaanz viele Ratschläge sonst habe wir hier wahrscheinlich bald kahle Wände -.
-[/FONT]

Lg, von der verzweifelten und entnervten Janine

Edit: wieso isn meine Schrift so komisch Oo

• Kratzen

Anzeige

• Kratzen Beitrag #2
Hallo Janine!

Machen das beide Katzen?
Und an verschiedenen Stellen, oder immer an der/den Gleiche/n?
Benutzen sie den Kratzbaum auch?
Hast du außer Schimpfen schon etwas ausprobiert?

LG
by blackcat

• Kratzen Beitrag #3
Ja es machen alle beide.
Und immer an den gleichen stellen.
Den Kratzbaum benutzen sie, ja.
Und nein ansonsten habe ich noch nichts ausporbiert außer sie eben mit den händen von der Tapete weg geschoben.

• Kratzen Beitrag #4
Wenn es immer an der gleichen Stelle ist ist es wahrscheinlich Gewohnheit.
Vermutlich liegt die Stelle praktischer als der Kratzbaum - entweder irgendwo sehr zentral oder in der Nähe des Lieblingsschlafplatzes.

Das ist (wenn es so ist) kein großes Problem:
Entweder du stellst irgendetwas (Schrank, Pflanze, ...) eine Zeitlang vor diese Stelle. Dann suchen sie sich gezwungenermaßen eine andere Kratzgelegenheit. Wenn du Glück hast ist das der Kratzbaum, wenn du Pech hast einfach die nächste Tapetenecke... (Ist aber meist einen Versuch wert.)
Nach ein paar Wochen kannst du den Gegenstand dann wieder wegnehmen.

Oder noch besser: du besorgst dir einen Wandteppich und hängst ihn genau da davor. Inzwischen gibt es solche Matten zum Aufhängen fast in jedem Tierladen zu kaufen.
Dann darf die Tapete in Ruhe weiterleben und die Katzen sind glücklich.

• Kratzen Beitrag #5
Ihre allerliebte stelle is bei der Fensterbank .... wenn ich da was hinstelle, können sie da ja nich mehr drauf....
Probier das mal mit dem Wandteppich, gibts die in verschiedenen größen?

• Kratzen Beitrag #6
Ja, sogar für Zimmerecken und Türen gibt es die. Aber nimm nicht einen allzu kleinen, sonst wird er schnell verfehlt und du wirst das Problem nicht los.

Aber wenn du sie jetzt wieder an eine neue Stelle hängst statt über die arme Tapete musst du die Tapete noch zusätzlich unzugänglich machen. Sonst kratzen die lieben Katzen an allen drei Stellen (Kratzbaum, Tapete und Matte).

• Kratzen Beitrag #7
Unsere beiden haben auch so ihre Stellen wo sie kratzen.Unter anderem auch an der Fensterbank.Groß etwas machen kannst du nicht,denke ich.Aber diese Wandteppiche sind schon ganz nützlich,wenn sie die denn nutzen :mrgreen: Oftmals suchen sie sich dann andere Plätze zum kratzen!

• Kratzen Beitrag #8
Ja es machen alle beide.
Und immer an den gleichen stellen.
Den Kratzbaum benutzen sie, ja.
Und nein ansonsten habe ich noch nichts ausporbiert außer sie eben mit den händen von der Tapete weg geschoben.

Hallo Janine,

das wegschieben reicht ja nicht, Du musst Ihnen stattdessen eine bessere Stelle zeigen;)

Also sobald sie anfangen, an der Tapete zu kratzen, nicht schimpfen, sondern sie einfach wortlos schnappen und zum Kratzbaum tragen.
Und dann kannst Du ihnen da vormachen, wie das geht...
Ein bisschen mit den Fingernägeln an der Sisalsäule kratzen, dann machen sie es meistens nach;)
Und dann natürlich das ausgiebige Loben nicht vergessen.

Wenn Du an die Kratzstelle an der Tapete kein Kratzbrett anbringen willst, dann hänge doch einfach vorübergehend etwas glattes hin, ein Stück PVC oder sowas.
Daran können sie dann ja nicht mehr kratzen..

Und oftmals hilft auch ein zusätzlicher Kratzbaum oder einfach ein kleiner Kratzstamm.

Vielleicht ist ein Kratzbaum für 2 temperamentvolle Miezen einfach zu wenig....

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen

Kratzen - Ähnliche Themen

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Ein duo mit Quatsch im Kopf: Hallo ihr lieben, ich schreibe euch an, weil meine Schwägerin ein paar Probleme mit ihren Katzen hat. Gut.. irgendwo eigenverschulden weil ich es...
Katzen kratzen im Flur die Tapete an: Hallöchen! Seit einiger Zeit haben wir ein Kleines Problem mit unseren Kleinen. Sie kratzen nur im Flur an der Tapete, hauptsächlich direkt...
Kratzen: Hallo ihr Lieben Wir hatten am Anfang nur den Deckenspanner im Wohnzimmer stehen. Dann fingen unsere Kater ganz extrem an in der Küche die...
Oben