Wunde

Diskutiere Wunde im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey.... meine Ratten sind gerade draußen und da nahm mein Freund Wal in die hand und sagte dass er da am Rücken was komisches hat, also dass sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wunde Beitrag #1
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
Hey....
meine Ratten sind gerade draußen und da nahm mein Freund Wal in die hand und sagte dass er da am Rücken was komisches hat, also dass sich das komisch anfühlt!
Wir haben also geguckt und da haben wir eine kleine runde wunde am rücken gesehn, schwer zu sehen unter seinem dichten Fell. Ob es eine Bisswunde ist, kann ich nicht sagen....kann es ein Pilz sein, oder sieht so was anders aus???
Kann ich so etwas iwie schon mal vorbehandeln damut es abheilt??

• Wunde Beitrag #2
Spontan kann das jetzt alles mögliche sein... ne Bisswunde, irgendwas, wo er sich aufgeschubbert hat, ein aufgegangener Grützbeutel... wie groß ist das denn? Und kratzt er sich dort auffällig? Zunächst mal würde ich das zumindest bis morgen beobachten, was Lebensbedrohliches wird es wohl nicht sein, wie du das beschreibst. Und dann vergleichst du, ob das morgen irgendwie schlimmer/größer/tiefer aussieht. Wenn ja, würde ich einen TA draufschauen lassen, viele TÄ haben auch Samstag Vormittag reguläre Sprechstunde, so daß du keinen aus dem wohlverdienten Wochenende zur Notsprechstunde klingeln mußt ;)

• Wunde Beitrag #3
also es is oval und ca. nen halben cm groß...wenn überhaupt....
er kratzt sich nicht, und er macht auch keinen mucks wenn man ihn anfässt, wird nur n bissel hibbelig wenn man das fell da hoch macht um zu gucken!!!

• Wunde Beitrag #5
Hallo

denk das ist eine bisswunde die sich vielleicht verkappselt hat oder es hat sich ein abzess gebildet.
Beides ist nicht wirklich schlimm wenn es sich nicht entzündet
Du must es beobachten ob die Stelle stark rot wird ,empfindlich auf berührung wird.
Hast du etwas für Wundbehandlung daheim ?

Sim

• Wunde Beitrag #6
Ein Abszess sieht eigentlich anders aus als das, was Pupsnase beschrieben hat... ein Abszess ist ja qua definitionem eine Eiteransammlung unter der Haut und damit eine Beule. Und was meinst du damit, daß das nicht schlimm wäre, solange es sich nicht entzündet? Ein Abszess muß entweder eröffnet und gespült, punktiert oder mitsamt Abszesskapsel entfernt werden... er muß also auf jeden Fall behandelt werden. Solange nicht geklärt ist, was es ist, würde ich die Wunde auch in Ruhe lassen, maximal mit Octenisept beträufeln, aber keinesfalls irgendwie cremen oder sonst irgendwas drauftun.

• Wunde Beitrag #7
ne muss es nicht es kann auch sein das der biss sich einfach verkappselt und keine Probleme macht wieso sollte man da ein tier in Narkose setzten ?? ein Abzess sollte man eröffnen wenn er sich fühlt und entzündet und weh tut.
Und man kann es ohne Schneiden zum aufgeht bringen wenn nötig.
Ich hab für solche sachen immer nebacitin creme daheim das weicht die stelle leicht auf.Also falls es nur ne kruste wäre und ist entzündungshemend.
Leider ist Sie Verschreibungspflichtig.
Für so ein kleines Lebewesen ist ein Tierarzt besuch auch stress und wenn man kleine sachen alleine behandeln kann seh ich da kein Problem.
Klar wenn es sich entzündt oder Grösser wird dann geht man zu TA.

Sim

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Beitrag #8
Sim, ich habe nie gesagt, daß die Ratte in Narkose gelegt werden soll! Selbst wenn oder besser gesagt falls es ein Abszess sein sollte, kann sowohl das Eröffnen und Spülen als auch das Punktieren ohne Probleme ohne Narkose erfolgen. Aber ohne zu wissen, was es ist, irgendwas draufzuschmieren halte ich nicht für richtig.

• Wunde Beitrag #9
Bitte denk nicht ich würde Tipps geben ohne das ich davon bescheid weiss
ich sehe das tag täglich im job und behandle es auch selbst .Zwar bei den Menschlichen lebewesen aber das ist ja nicht wirklich ein Unterschied ausser das Menschen reden könne Tiere nicht.! Auch ist alles etwas kleiner .
Und dann hab ich auch noch kleines wissen bei Tieren.;)

Grüsse sim

• Wunde Beitrag #10
Für so ein kleines Lebewesen ist ein Tierarzt besuch auch stress und wenn man kleine sachen alleine behandeln kann seh ich da kein Problem
Und genau an dieser Einstellung sind schon Tiere gestorben :? Einfach mal selber auf Verdacht was zu probieren ist grob fahrlässig, zumal wenn man nicht weiß, was das Tier hat. Wegen einem Kratzer braucht man nicht unbedingt zum TA, aber da ist auch kein verschreibungspflichtiges Medikament nötig - die Verschreibungspflicht besteht ja auch nicht ganz umsonst, sondern weil die Wirkstoffe eben gerade nicht "einfach so" angewendet werden sollen, sondern weil es Wechsel- und Nebenwirkungen gibt, über die man Bescheid wissen und die man beachten muß. Hast du vielleicht mal daran gedacht, daß Ratten sich Salben beim Putzen ablecken und diese dann alle Wirkstoffe oral aufnehmen? Welche Folgen kann das dann haben, weißt du das?

Ein TA Besuch, wenn man es richtig macht, ist allemal vertretbar - und das lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Zudem hatte ich ja oben geschrieben, sie soll das beobachten, und wenn es schlimmer wird, dann zum TA.
Mit einem Abszess, sollte es denn einer sein, müsste man ohnehin immer zum TA, denn wenn der nach innen aufgeht, kann das lebensgefährlich sein!

Schön daß du Erfahrung in der Wundversorgung bei Menschen hast, aber es gibt mehr Unterschiede zwischen Humanmedizin und Tiermedizin als den, daß Tiere nicht sprechen können. Du kannst nicht einfach hergehen und verschreibungspflichtige Präparate aus der Humanmedizin für Tiere verwenden; ob man hier Medikamente umwidmet sollte schon ein TA entscheiden.

Wenn du deine Tiere nach deinem eigenen Gutdünken behandeln willst, ist das deine Sache. Einfach zu behaupten, die einzigen Unterschiede zwischen tierischen und menschlichen Patienten wäre, daß Tiere nicht sprechen und kleiner sind, zeigt leider, daß deine tiermedizinische Qualifikation nicht ausreichend ist - genauso wie meine, auch ich bin tiermedizinischer Laie. Allerdings habe ich einige Erfahrung bei der Behandlung von Ratten, so daß ich aus dieser Erfahrung heraus Tips geben kann, die allerdings niemals in Richtung Selbstmedikation gehen sondern dazu dienen sollen, bei weniger rattenerfahrenen TÄ auf wichtige Punkte hinzuweisen! Und ebenso würde ich niemals aus der Behandlung von Ratten auf die Behandlung beim Menschen rückschließen, das kann genauso falsch sein wie umgekehrt, denn Menschen sind auch nicht nur große Tiere, die zufällig sprechen können (daß diese Schlußfolgerungen gewaltig in die Hose gehen können, hat man ja z.B. hervorragend beim Contergan gesehen, und hier waren Fachleute aus der Forschung am Werk).

• Wunde Beitrag #11
Hallo
es kam ein ok von der Tierärztin !!!!!von dem Apotheker und ich hab auch noch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.
was hast du den für Probleme hab auch erfahrung mit der Beahndlung von verscheiden Tieren.Hallo
Nochmal Sonst würd ich es nicht benützten !!!Und auch nicht die Tipps geben......
Sorry aber jetzt kann ich nur den Kopfschütteln.:x

sim

• Wunde Beitrag #12
Sim, das was Chipi geschrieben hat, kann ich nur absolut unterstreichen.
Und wir Chipi schon schrieb: Erfahrung hin oder her - man kann nicht einfach so ins Blaue irgendwelche Tipps geben, schon gar nicht, ohne das Tier gesehen zu haben.
Ich halte mich auch für einigermaßen kompetent in Sachen Farbmauskrankheiten und deren Behandlung nach jahrelanger Erfahrung und ungezählten TA-Besuchen... Dennoch würde ich mir nie anmaßen, jemandem den Rat zu geben, es auf eigene Faust mal da und da mit zu versuchen...
Man kann Vermutungen anstellen, klar. Und man kann auch sagen: "Ich denke, man könnte das evtl. da und da mit hinkriegen". Aber das ganze NIE ohne den Zusatz, dass das eben nur Vermutungen sind und man das auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen und keinesfalls auf eigene Faust herumdoktern sollte!

LG, seven

• Wunde Beitrag #13
Bitte denk nicht ich würde Tipps geben ohne das ich davon bescheid weiss
ich sehe das tag täglich im job und behandle es auch selbst .Zwar bei den Menschlichen lebewesen aber das ist ja nicht wirklich ein Unterschied ausser das Menschen reden könne Tiere nicht.! Auch ist alles etwas kleiner .
Und dann hab ich auch noch kleines wissen bei Tieren.;)

Grüsse sim

'Gesehen' hat es ausser der Fragestellerin sowieso niemand.

Was ich rauslese ist:
- <= halben centimeter groß
- oval
- Wunde
- Tier reagiert nur mäßig sensibel auf Untersuchung der Stelle

pupsnasehb beschreibt nicht, ob es flach oder hubbelig, warm, schorfig oder vielleicht irgendwo noch feucht ist. Mag natürlich sein, dass gilt
'was nicht erwähnt wird, liegt nicht vor', aber das wurde nicht explizit so verkündet.

Irgendwie kommt mir dieser Thread ab dem dritten Post ziemlich abwegig vor.

• Wunde Beitrag #14
Ich hab Probleme damit, wenn halbgare Tips gegeben werden und irgendjemand sagt, man brauche nicht gleich zum TA zu gehen sondern solle erst mal selber herumprobieren.

Wenn du eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin hast, dann solltest du wissen, daß es mehr Unterschiede zwischen Menschen und Tieren gibt, als daß die einen eben reden können und die anderen vielleicht kleiner sind. Und dann wundere ich mich noch mehr über Aussagen wie
ein Abzess sollte man eröffnen wenn er sich fühlt und entzündet und weh tut.
Ein Abszess ist qua definitionem sowohl gefüllt als auch entzündlich, da gibt es kein "wenn".

Fakt ist: ein verschreibungspflichtiges Medikament verabreicht man niemals auf eigene Faust und rät auch nicht dazu. Daß das bei deinen Tieren in dieser Situation ok war bedeutet nicht, daß das auch in diesem Fall richtig sein muß.

Wenn ich deine Aussagen hier lese kann ich nur den Kopf schütteln.

Und wie buli bereits anmerkte: noch weiß niemand, was es ist, daher hatte ich auch weiter nachgefragt, wie die Wunde genau aussieht. Je nachdem, ob und wie sich die Wunde bis heute verändert hat, kann man mehr sagen.

@buli: ich habe mich auch nur auf dieses Abszess-Thema eingelassen, weil ich eben die Tips diesbezüglich äußerst bedenklich fand. Du weißt, es gibt genug "stille Mitleser" ;) und von denen soll hoffentlich keiner auf die Idee kommen, lieber erst mal nicht zum TA zu gehen sondern Abszesse selber mit einer Salbe zu behandeln.

• Wunde Beitrag #15
Ich habe gesagt ich mach das mit der Creme aber nicht sie soll es machen. Oder !

Aber wir kommen denk ich von thema ab

Schau es dir auf jedenfall nochmal genau an und wenn nicht besser holl dir
die Meinung von einem TA ein
Schreib mal was daraus wurde

Grüsse Sim

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Beitrag #16
also so schlimm wie auf dem Bild sieht es nicht aus, es hat sich auch nun ein wenig schorf gebildet, is aber immer noch nicht ganz zu....es ist nicht tief, nur oberflächlich!!!!

• Wunde Beitrag #17
Ok, wenn es nur oberflächlich ist, fällt das mit dem Grützbeutel aus - bei Böckchen tritt das hin und wieder mal auf (bei Weibchen hab ich davon noch nicht wirklich gehört).

Ist die Stelle denn größer geworden? Kratzt er sich auffällig daran?

• Wunde Beitrag #18
ich habe ihn bis jetzt noch nicht gesehn dass er sich da kratzt, und größer ist es auch nicht geworden, nur halt schorfig und damit schnell zu spühren...er hat es auch wieder angucken lassen, war ihm aber unangenehm, aber anscheinend nicht schmerzhaft...es ist auch nicht dick geworden....

• Wunde Beitrag #19
Das klingt alles nach einer simplen Schürfwunde... daß das Anschauen lassen nicht angenehm ist, ist normal, damit schiebt man ja die Haare gegen die Wuchsrichtung, das fühlt sich nicht so super an ;)

Wenn es weiter den Eindruck macht, daß es schön verheilt, ist das ok, wenn es sich doch noch irgendwie verändert, lass einen TA draufschauen.

• Wunde Beitrag #20
ja das werde ich machen....besteche ihn immer schön beim nachgucken mit nem Drop dann is er glücklich ;)
Danke noch mal, wenn sich was verändert oder so werde ich natürlich bericht erstatten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunde

Wunde - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben