Für so ein kleines Lebewesen ist ein Tierarzt besuch auch stress und wenn man kleine sachen alleine behandeln kann seh ich da kein Problem
Und genau an dieser Einstellung sind schon Tiere gestorben :? Einfach mal selber auf Verdacht was zu probieren ist grob fahrlässig, zumal wenn man nicht weiß, was das Tier hat. Wegen einem Kratzer braucht man nicht unbedingt zum TA, aber da ist auch kein verschreibungspflichtiges Medikament nötig - die Verschreibungspflicht besteht ja auch nicht ganz umsonst, sondern weil die Wirkstoffe eben gerade nicht "einfach so" angewendet werden sollen, sondern weil es Wechsel- und Nebenwirkungen gibt, über die man Bescheid wissen und die man beachten muß. Hast du vielleicht mal daran gedacht, daß Ratten sich Salben beim Putzen ablecken und diese dann alle Wirkstoffe oral aufnehmen? Welche Folgen kann das dann haben, weißt du das?
Ein TA Besuch, wenn man es richtig macht, ist allemal vertretbar - und das lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Zudem hatte ich ja oben geschrieben, sie soll das beobachten, und wenn es schlimmer wird, dann zum TA.
Mit einem Abszess, sollte es denn einer sein, müsste man ohnehin
immer zum TA, denn wenn der nach innen aufgeht, kann das lebensgefährlich sein!
Schön daß du Erfahrung in der Wundversorgung bei Menschen hast, aber es gibt mehr Unterschiede zwischen Humanmedizin und Tiermedizin als den, daß Tiere nicht sprechen können. Du kannst nicht einfach hergehen und verschreibungspflichtige Präparate aus der Humanmedizin für Tiere verwenden; ob man hier Medikamente umwidmet sollte schon ein TA entscheiden.
Wenn du deine Tiere nach deinem eigenen Gutdünken behandeln willst, ist das deine Sache. Einfach zu behaupten, die einzigen Unterschiede zwischen tierischen und menschlichen Patienten wäre, daß Tiere nicht sprechen und kleiner sind, zeigt leider, daß deine tiermedizinische Qualifikation nicht ausreichend ist - genauso wie meine, auch ich bin tiermedizinischer Laie. Allerdings habe ich einige Erfahrung bei der Behandlung von Ratten, so daß ich aus dieser Erfahrung heraus Tips geben kann, die allerdings
niemals in Richtung Selbstmedikation gehen sondern dazu dienen sollen, bei weniger rattenerfahrenen TÄ auf wichtige Punkte hinzuweisen! Und ebenso würde ich niemals aus der Behandlung von Ratten auf die Behandlung beim Menschen rückschließen, das kann genauso falsch sein wie umgekehrt, denn Menschen sind auch nicht nur große Tiere, die zufällig sprechen können (daß diese Schlußfolgerungen gewaltig in die Hose gehen können, hat man ja z.B. hervorragend beim Contergan gesehen, und hier waren Fachleute aus der Forschung am Werk).