Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall??

Diskutiere Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Löwenzahn darf man ja den Wellis geben, wie sieht es mit Gras aus?? Letztens habe ich zwischen dem Löwenzahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #1
K

Karinchen

Guest
Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Löwenzahn darf man ja den Wellis geben, wie sieht es mit Gras aus?? Letztens habe ich zwischen dem Löwenzahn mal aus versehen einen Grashalm gehabt, da haben meine zwei Wellis wie verrückt dran geknabbert. Da es mit Löwenzahn nun ja sehr mager aussieht auf den Wiesen, habe ich ein Bündel Gras am Käfig festgemacht. Fressen auch beide davon. Freuen sich richtig wie es aussieht.
Allerdings hat einer von beiden nun Durchfall. Sieht zumindest so aus. Sind aber trotzdem beide fit wie immer. Kann es sein, dass sie von normalem Gras Durchfall bekommen? Oder eher von dem Kohlrabi den ich angeboten habe? Fressen auch beide davon.
Vielleicht weiß mir jemand weiter?
Was muss ich denn jetzt gegen den Durchfall füttern? Wenn ich Kohle beimische, frisst der andere das dann ja auch und der hat aber keinen Durchfall! :?
Liebe Grüße karinchen

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #2
Hallo

bitte nicht so viel nassfutter auf einmel die kleinen müssen sich da erst dran gewonnen.
Bei mir bekommen sie Haupsächlich Petersilie,salbei , und andere Kräuter von meiner Terrasse .Karotten und Salat .Apfel mögen sie nicht so.
Kohlrabi würd ich nicht verfüttern da bin ich vorsichtig da es zum kohl gehört.

Wenn meine mal Durchfall haben dann bekommen Sie auch mal Salzstangen ohne Salz ( aber nur wirklich bei Durchfall)
Kohle hab ich eben nicht immer daheim.
Ach ja ich hab zwar keine Wellis sonder Nymphis da gilt aber das gleiche

Grüsse Sim

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #3
Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Ich gebe auch hauptsächlich, heißt also täglich, Karotten und Salat. Apfel auch oft, aber da gehen meine auch nicht ran, ebenso Petersilie, mögen sie auch nicht. Kohlrabi haben sie gefressen, aber den lasse ich dann mal wieder weg.
Aber dann kann es wohl schon sein, dass der Durchfall vom Nassfutter, sprich Gras, kommt. Am nächsten Tag ist es bisschen trocken das Gras, Heumäßig, kann ich es da noch anbieten oder eher nicht?
Grüße karinchen

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #4
ja schon
aber alles in kleinen Mengen. Bei mir bekommen Sie zwar auch jeden Tag nass Futter aber immer nur eine Sorte davon.Z.b Heute Morgen eine Erdbeere und heute Nachmittag dann noch Petersilie? Wie deine mögen keine Petersilie ?
Das haben bis jetzt alle bei mir gefressen.
Ich hab mir die Kräuter im Topf gezogen wie auch die Erdbeere :)
Eigentlich für mich aber ich teile gern:D mit meinen kleinen.

Grüsse Sim

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #5
Ich habe schon oft Petersilie angeboten, immer wieder auf's neue, weil ich dachte, vielleicht gehen sie ja jetzt ran. Und auch von klein an, weil es heißt, was sie nicht von klein an kennen, da gehen sie auch nicht ran.
Aber Petersilie lässt sie völlig kalt, gehen sie nicht ran.
Dann werde ich auch mal nicht mehr alles frische auf einmal geben.
Aber ich dachte immer, die gehen eh nur da dran wo sie wollen.
Vielen Dank nochmal!
Grüße karinchen

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #6
In Petersilie ist Myristicin enthalten, und das ist giftig für Wellis. Die Menge ist zwar von Petersiliensorte zu Petersiliensorte ganz unterschiedlich, und bei den meisten so gering das sie unbedenklich ist, aber das sieht man der Petersilie eben von außen nicht an, es gibt auch "stärkere" Petersilie die durchaus zu Vergiftungen führen kann.

Salat enthält zu viel Phosphor und zu wenig Calcium, was auf Dauer zu Calciummangel führen kann. Ausserdem ist Salat aus konventionellen Anbau (also nicht Bio) oft stark pestizidbelasted. Nährstoffe sind kaum enthalten, das meiste am Salat ist Wasser. Also nichts was als tägliches Frischfutter zu empfehlen ist.

Kohlrabi ist zwar ein Kohl, darf aber gefüttert werden, er wirkt aber im Gegensatz zu anderen Kohlgemüsearten kaum blähend und enthält wertvolle Nährstoffe.

Gras darfst du füttern. Besonders beliebt sind die längeren Halme mit halbreifen Grassamen, das entspricht auch der natürlichen Nahrung der freilebenden Wellis.
Ich glaube nicht das die Wellis verwelktes Gras oder Heu mögen, aber wer weiß, schaden wird es nicht.

Bei selbstgesammelten Futterpflanzen solltest du darauf achten das keine stark befahrenen Strassen in der Nähe sind, dort auf keinen Fall Pestizide verwendet werden (also auch nicht an den Rändern von Feldern sammeln), und vielleicht auch nicht gerade auf der Hundewiese sammeln ;)
Alles gut abwaschen, trotzdem kann man sich mit Pflanzen von draußen Parasiten und andere Krankheiten von Wildvögeln ins Haus holen. Das ist nicht gleich ein Grund völlig auf Selbsgeerntetes zu verzichten, aber wie gesagt: gut abwaschen.

Kohle bei Durchfall bringt nichts, da es nur die Symptome verschleiert. Durchfall durch Frischfutter ist sowieso kein Durchfall, sondern die Wellis pinkeln einfach mehr als sonst weil eben mehr Wasser im Futter ist. Das geht von alleine weg, ist völlig harmlos und muss natürlich auch nicht behandelt werden. Im Gegenteil, Kohle würde nur erschweren einen echten Durchfall rechtzeitig zu erkennen.

• Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? Beitrag #7
Vielen Dank Cosili! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall??

Löwenzahn und Gras? Kohlrabi?....Durchfall?? - Ähnliche Themen

Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben