Zweiter Hund

Diskutiere Zweiter Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,bewege mich schon seit längeren in Euren Forum und hab so manchen guten Rat gelesen.Heite habe ich mich nun angemeldet um gleich eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweiter Hund Beitrag #1
jaspa

jaspa

Hallo,bewege mich schon seit längeren in Euren Forum und hab so manchen guten Rat gelesen.Heite habe ich mich nun angemeldet um gleich eine Frage los zu werden.
Ich habe seit 8 Jahren einen kastrierten ,mittelgroßen Mischlingsrüden.Seit 2 Monaten Habe ich einen 1Jahr alten, kleinen ebenfals kastrierten Mischling an 2Tagen in der Woche bei mir.Die beiden verstehen sich recht gut,Spielen und raufen ständig miteinander.Nun stellt sich die Frage ob ich den kleinen ganz zu mir nehme da er zuhause Probleme macht.Er Pinkelt in seinen Korb und legt sich dann in den Korb des anderen kleinen Rüden,er reist an der Tapete,Pinkelt sein Spielzeug und den anderen Rüden an.Wenn ich Ihn übernehme wäre er 3mal die Woche 4-5Stunden allein mit meinem Hund.Mein Rüde legt sich in dieser Zeit aufs Bett und schläft.Bin mir unsicher ob ich die beiden alleine lassen kann ohne das sie mir die Bude umgestalten.Was denkt Ihr darüber?

• Zweiter Hund

Anzeige

• Zweiter Hund Beitrag #2
Hallo jaspa und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein zweiter Hund ist für alle eine Bereicherung,das sehe ich nu ja bei uns.
Aber das der Kleine bei dir die Bude voll pullert,hmm.
Hast du ihn nur bei Tage oder auch über Nacht ?

• Zweiter Hund Beitrag #3
Ich erlebe diese Punkte die Du oben genannt hast in einem Bekanntenkreis,dort geht es auch um zwei Rüden,und der der später kam genau das selbe tut wie deiner,ich erkläre mir das einfach ganz leicht, Hund 1 ist schon länger da & dann kommt Hund 2!
Der Hund 1 ist ranghöher,schliesslich war er ja zu erst da,ABER Hund 2 wird von Herrchen & Frauchen behandelt als ob er ranghöher ist,wird sich dann mehr um Hund 1 gekümmert (der länger da ist),wird Hund 2 eifersüchtig & fängt an dummheiten zu machen. Da geht es nur um Macht & das täglich!!!Ganz ehrlich,mir tut das in der Seele weh,dass Hund 1 so schlecht behandet wird & Hund 2 (der später kam) als Ranghöherer behandelt wird. Bei den zweien ist es auch ein ziemlicher größen Unterschied,aber Hund 1 kriegt meisstens alles ab!!!
Komisch ist,dass er das Verhalten bei Dir nicht zeigt,aber es könnte sein,dass er das auch noch an den Tag legt & bei Dir zu Hause das selbe tut,ABER wenn dein Hund ihm bereits gezeigt hat,dass er HUND 1 ist,könnte es auch sein,dass er das jetzt schon verstanden hat & diese dummheiten nicht macht.
Hoffe,es war verständlich.......Kann eben nur von Meinen Bekannten berichten.

• Zweiter Hund Beitrag #4
Hallo und willkommen,

versteh ich das richtig, der Gasthund benimmt sich bei dir einwandfrei, dort wo er her kommt macht er diese Pinkelspiele? Ist der andere kleine Rüde ebenfalls kastriert?

Und naja, was er dort macht muss er nicht bei dir machen, ich denke bei dir wär die Rangordnung erstmal klar, wobei er natürlich auch mal versuchen könnte deinem Hund den Rang abspenstig zu machen. Das dürfte aber bei kastrieten Rüden nicht so arg ablaufen. Warum versuchst due es nicht einfach einmal für eine Woche oder so ? er kennt ja die umgebung und das zu arrangieren dürfte auch nicht das Problemm werden oder ?

• Zweiter Hund Beitrag #5
Erst mal danke an Euch für die Antworten,noch mal zum Verständniss.Bei mir macht er den Blödsinn nicht,hab Ihm aber auch vom ersten Tag an Grenzen gesetzt z.b. durfte er nicht auf das sofa,meiner schon.Mitlerweile darf er schonmal hoch aber nur wenn ich ihm das komando gebe.Hin und wieder maßregelt mein Rüde den kleinen noch wenn es Ihm zu bunt wird und ich nicht vorher eingreife.Ich denke mal das ist auch in Ordnung um seinen Platz im Rudel zu bestätigen.(also 1.ich,2.mein Rüde,3.der Kleine)
Der 1.Rüde bei ihm zuhause setzt sich nicht bei ihm durch.

• Zweiter Hund Beitrag #6
Vielleicht braucht dieser Rüde einfach ein bisschen mehr "klare Ansagen", um zu wissen, wo er in der Rudelhierarchie steht. Es ist für manch einen Hund echt ein Segen, an jemanden zu geraten, der deutliche Regeln einhalten und Grenzen setzen kann! Hunde, die sonst meinen, sie müssten alles regeln, können sich endlich entspannen!

Vielleicht kann es also bei Dir gut klappen mit den Beiden. Vielleicht wird auch eine schwierige Phase kommen, wenn der Neue sich eingelebt hat und anfängt die Grenzen auszutesten. Dann ist Konsequenz gefragt!

Wie gesagt, es könnte für den Hund echt ein Segen sein, wenn er zu Dir käme, jemandem mit "Hundeverstand" :D.

Und ansonsten... - naja, ich bin ja auch ein Fan der "Zweihundehaltung". Die Tiere können sich gegenseitig so viel Sicherheit geben! Wenn die Hunde ein gutes Team sind (sich gut verstehen, sich mögen und auch zu zweit gut gehorchen) dann macht das einfach nur Freude! :D

LG
Annika

• Zweiter Hund Beitrag #7
Hey .
Also was ich dazu sage ist.. wenn er ein paar mal die woche bei dir ist dann probiere es doch mal aus .. lass die beiden mal 5min alleine geh aus deiner wohnung ins treppenhaus und horch mal langsam ob da sich was tut und am nächsten tag 10min .. nur wichtig ist da sie dich nicht hören finde ich .. so habe ich das bei meiner katze gemacht ,also mein hund und meine katze. das würde ich so sagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Hund

Zweiter Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...

Neueste Beiträge

Oben