Molly fehlt ein Auge?!?!

Diskutiere Molly fehlt ein Auge?!?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Als ich gerade eben in mein Aquarium geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Meinem weißen Molly Männchen fehlt das...
  • Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #1
andik

andik

Hallo zusammen!

Als ich gerade eben in mein Aquarium geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Meinem weißen Molly Männchen fehlt das linke Auge! :shock: Dort wo es mal war ist es jetzt rot. Er schwimmt aber ganz normal rum und scheint sonst nichts zu haben, auch dem Rest der Fische geht es gut.

Habt ihr eine Idee, wie das passieren konnte?

Hier noch ein Bild, hoffe man kann was erkennen:

Anhänge

• CIMG9317.jpg
    CIMG9317.jpg
    45 KB · Aufrufe: 27
  • Molly fehlt ein Auge?!?!

Anzeige

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #2
Was hast du denn noch für Fische drin?

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #3
ca. 20 Neons, 6 Blutsalmler, 7 Kardinalfische, 2 Netzschmerlen, 5 Dornaugen, einen L162 Wels, 3 Sumatrabarben, 7 Platies

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #4
Darf ich fragen wie groß dein Becken ist?

Die Verletzung kann eigentlich nicht von einem Fisch kommen, ausser die Blutsalmler sind alle recht friedlich. Die Blutsalmler gehen jedoch nur an kleinere und schwache Tiere.

Wahrscheinlich hat er sich selbst irgendwo das Auge ausgepieckst.

Zu deinem Besatz aber nochmal:

Blutsalmler mindestens 10 Tiere

Kardinäle auch mind. 10

Sumatrabarben allermindetsens 10, besser noch mehr oder Artbecken

Dornaugen mindestens 10

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #5
190 Liter.
Die Barben wollten wir eh demnächst abgeben. und Kardinäle und dornaugen holen wir uns noch welche dazu, will aber erst sicher gehen, dass der das Auge nicht durch eine Krankheit verloren hat. Ich werde heute noch einen Wassertest machen lassen. Dann mal schaun.

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #6
der arme^^

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #7
190 L sind zwar viel, aber ich würde mal sagen, dein Becken ist überbesetzt.

Das sind ja jetzt schon ca 60 Fische, die du drin hast und wenn du noch aufstockst :shock:

Die Netzschmerlen solltest du abgeben, dein Becken ist für sie zu klein.

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #8
Ja, wir haben jetzt vor, das Becken "umzustrukturieren".
Eigentlich wollten wir die Lebendgebärenden rausnehmen und dafür die Schmerlen lassen, durch sie haben wir kein Schneckenproblem mehr... Oder ist das gar nicht möglich in dem Becken?
Wir waren ja heute beim Wassertesten, da kam raus, dass zu viel Phosphat drinnen ist. Haben jetzt so kügelchen für den Filter bekommen und machen jetzt nochöfter nen Teilwasserwechsel. Sobald das wieder stabil ist, werden wir ans aufstocken bzw. abstocken gehen. Momentan macht das glaub ich kaum sinn..

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #9
Mit zu hohem Phosphat kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal, ihr wurdet gut beraten.

Netzschmerlen sollte man in einem Becken ab 120cm Länge und 240 L halten.

Wie wärs, wenn ihr euch für 2 Schwarmfische entscheidet?

Von den Neons habt ihr ja schon 20. Die blutsalmler würde ich dann auch auf 20 aufstocken, so habt ihr 2 gleichgroße Schwärme.

Dornaugen leben ja am Boden, auch auf 10 aufstocken. Und den Rest abgeben.

Den L Wels könnt ihr natürlich auch behalten. Hab eben mal gegoogelt, ein schönes Tier ist das!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 5 Minuten und 47 Sekunden:

Nochmal gegoogelt:

Phosphat
... ist lebenswichtig für Aquariumpflanzen und -tiere. Zu hohe Phosphatwerte entstehen durch zu großen Fischbesatz oder Überdüngung und führen zu übermäßigem Algenwuchs. Normalwert: bis 0,5 mg je Liter Aquariumwasser. Siehe auch amtra phosphat reduct und amtra algen master.

Vielleicht solltet ihr euren Fischbestand doch schon ändern, dann sinkt der Wert vielleicht auch von allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #10
Ja, so in der Art dachten wir uns das auch. Dornaugen wollen wir auf alle Fälle beahlten und stocken wir dann auch auf.
Wegen dem Phosphat: Bei uns liegt es anscheinend daran, das mein liebster, der für das Aquarium "zuständig" ist, in den letzten wochen bisschen faul war und nur selten Wassergewechselt hat. das hat auch der Mensch im Laden heute gesagt. Dass sollte sich aber in den nächsten 2 Wochen geben. Dann wird nochmal ein Test gemacht und dann mal schaun...

Mh, mit den Schmerlen ist Schade, die sind so schön aktiv und bringen Leben ins Becken. aber wenn es ihnen zu klein ist... allerdings sind die glaub ich noch nicht ausgewachsen, ist es dann sehr schlimm, wenn wir sie noch ne weile haben? sofort finden wir wahrscheinlich eh niemanden, der sie nimmt.

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #11
Laut Zierfischverzeichnis hatte ich dir die Haltungsbedingung ja schon geschrieben. Eben beim googeln hab ich 2 Seiten gefunden, ab 150 L.

Auch die Größenangaben sind sehr unterschiedlich. :eusa_think:

Eigentlich bis 11cm, aber manche schreiben auch bis 18cm.

Ich hab ein 125 L Becken und mach alle 2 Wochen Wasserwechsel, hab aber nicht ganz so viel Fische drin ;)

• Molly fehlt ein Auge?!?! Beitrag #12
Ok.. danke fürs nachschaun! Dann werde ich sie erst mal behalten, sind noch nicht mal 10 cm groß. Und dann erkundige ich mich mal, wieviel Platz die brauchen und wie groß sie werden... Ja, eigentlich machen wir auch alle 2Wochen. Da bin ich ab jetzt mehr dahinter ;)

Thema:

Molly fehlt ein Auge?!?!

Molly fehlt ein Auge?!?! - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Schwan mit rötlichen Augen: Hallo, ich wohne in einem Gebiet mit 3 Flüssen, wobei 2 parallel verlaufen. Seit einigen Jahren hat einen Schwanenpaar hier sein Revier und...
Oben