Gemüse & Obst

Diskutiere Gemüse & Obst im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi ich füttere meinen zwei wellis seit ca4tagen Gemüse und Obst. leider wollen die beiden das net fressen:-( sondern lieber körner! was für tricks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemüse & Obst Beitrag #1
T

traeumchen

Guest
hi
ich füttere meinen zwei wellis seit ca4tagen Gemüse und Obst.
leider wollen die beiden das net fressen:-( sondern lieber körner!
was für tricks gibt es damit sie das gemüse fressen?
wie kann ich sie dran gewöhnen`???

• Gemüse & Obst Beitrag #2
Erstmal Geduld, die Wenigsten Wellis fressen Grünfutter vom ersten Tag an.
Ein paar Tricks:

- Fang erstmal mit Spinat und anderen Grünpflanzen an (Salat sehr sparsam, der ist nicht so gesund), bevor du es mit Obst versuchst. Freilebende Wellis fressen Gräser, instinktiv sieht für sie Blattgemüse mehr nach Futter aus als Obststücke.

- Zb. eine Apfelspalte in Körnerfutter wälzen, beim Körner-abpicken kommen die Wellis vielleicht auf den Geschmack.

- Voressen: vor den Käfig stellen und mit sichtbarem Genuss Obst/Gemüse essen. Danach den Rest in den Käfig hängen.

- Wenn die Wellis ein Badehäuschen annehmen, mal etwas Grünzeug ins Wasser legen.

- Letzte Möglichkeit: früh aufstehen und Futternapf entfernen bevor die Vögel gefrühstückt haben. Grünfutter anbieten, und erst nach (höchstens) zwei Stunden den Napf wieder reinhängen. Diese Methode ist aber wirklich nur zu emfehlen wenn alle anderen Tricks versagen.

• Gemüse & Obst Beitrag #3
hi du
danke bin mal gespannt ob das klappt:) kann ich da einfach gräser von der wiese rupfen???
habe es eben mit tomate und gruke ausprobiert! und das hat gar net geklappt.

• Gemüse & Obst Beitrag #4
Gräser von der Wiese würde ich nicht umbedingt nehem, man weiss nie was da vorher draufgesch** hat, ausserdem Pestizide, Autoabgase... lieber nicht.
Du kannst es mal mit Katzengras versuchen, das gibt es schon mit Substrat in Schalen, einfach Wasser dazugeben und es keimt. Oder halt Spinat, Fenchelkraut, Dill, Zyperngras (ist eine Zimmerpflanze, aber darauf achten das sie nie mit Pestiziden behandelt wurde)...

• Gemüse & Obst Beitrag #5
Golliwoog ist auch ne klasse Pflanze, kann man überall im Internet bestellen.
Ich würds aber wie gesagt mit Karotte versuchen, das lieben die meisten Wellis, hab ich gelernt. Tomaten mögen sie oft nicht, weil die zu matschig sind, an matschiges gehn sie nicht so gerne. Gurke ist auch der Renner.

Bis sie es allerdings fressen dauert es manchmal ewig lange. Biete es ihnen jeden Tag an, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack ;)

Achja, im Sommer kannst du auch Vogelmiere sammeln, aber bitte nur da, wo sichergestellt ist, da nicht gespritzt wurde. Vogelmiere ist ein Unkraut, kennt fast jeder, allerdings seh ich es nicht als Unkraut, man kann es sogar prima im Salat mitessen :)

• Gemüse & Obst Beitrag #6
hi
wollte mal so berichten das meine zwei wellis jetzt endlich grünzeug gefressen haben:) bin stolz auf mich das ich mit den zwei d so gut klar komme

• Gemüse & Obst Beitrag #7
Meine beiden nymphis lehen auch obst und gemüse ab.
gelten die tippt für wellis genauso wie für nymphen auch, oder gibts da unterschiede???

• Gemüse & Obst Beitrag #8
Ich denke die gelten auch für Nymphen ;)

• Gemüse & Obst Beitrag #9
Klar, das gilt auch für die Nymphen!!

• Gemüse & Obst Beitrag #10
ja das problem habe ich leider auch dass sie nihcts frisches fressen wollen egal wo ichs hin tue oder hinhöänge überall wirda abgelehnt sogar im futternaf aber ich denke werde auch mal eine vion euren tricks versuchen.

gruß

• Gemüse & Obst Beitrag #11
Da gibts doch so extra Samen (für ziervögel halt) wo man in einen Topf tun muss und dann keimen die auch . Ist so was besser als "normales" Grünzeug oder kauft man die dann umsonst???

• Gemüse & Obst Beitrag #12
Ob die besser sind als normales Grünzeug hängt denk ich mal von den Vögeln ab ob sies gern fressen oder nicht.

• Gemüse & Obst Beitrag #13
Ich halte das für Geldmacherei. Jedenfalls sind die Dinger völlig überteuert, der Preis für das Plasiktöpfchen und ein paar Samen die im Vogelfutter auch drin sind ist auf jeden Fall zu hoch.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Töpfchen, und nur Probleme damit, das Substrat schimmelt schnell (was sehr gesundheitsschädlich für die Vögel ist) und die "Wiese" hatten die Wellis in etwa 10 Minuten abgegrast. Und damals hatte ich erst 2.
Billiger und genauso gut ist zb. Katzengras, das kann man auch in Schalen, schon mit Substrat, kaufen. Kostet die Hälfte und ist 10 mal mehr drin... Oder auch ganz einfach andere Grünpflanzen, Küchenkräuter wie Minze oder Dill, ungedüngte und ungespritzte Zimmerpflanzen wie Grünlilie oder Zyperngras... Oder aucheinfach normales Vogelfutter keimen lassen. Im Gras sind auch keine Nährstoffe drin die man nicht auch anders verfüttern kann.

• Gemüse & Obst Beitrag #14
Ich hab meinen Golliwoog gekauft da sind sie ganz scharf drauf. Normalerweise sind sie ziemlich misstrauisch wenns um unbekanntes Futter geht, aber da haben sie sich gleich draufgestürzt...

• Gemüse & Obst Beitrag #15
Ich halte das für Geldmacherei. Jedenfalls sind die Dinger völlig überteuert, der Preis für das Plasiktöpfchen und ein paar Samen die im Vogelfutter auch drin sind ist auf jeden Fall zu hoch.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Töpfchen, und nur Probleme damit, das Substrat schimmelt schnell (was sehr gesundheitsschädlich für die Vögel ist) und die "Wiese" hatten die Wellis in etwa 10 Minuten abgegrast. Und damals hatte ich erst 2.
Billiger und genauso gut ist zb. Katzengras, das kann man auch in Schalen, schon mit Substrat, kaufen. Kostet die Hälfte und ist 10 mal mehr drin... Oder auch ganz einfach andere Grünpflanzen, Küchenkräuter wie Minze oder Dill, ungedüngte und ungespritzte Zimmerpflanzen wie Grünlilie oder Zyperngras... Oder aucheinfach normales Vogelfutter keimen lassen. Im Gras sind auch keine Nährstoffe drin die man nicht auch anders verfüttern kann.

hm wie soll man denn vogelfutter keimen lassen?
ich meine wie geht das?
zählt das auch für nymphen?
DÜRFEN WELLIS auch löwenzahn fressen oder eher nicht?
gruß

gruß

• Gemüse & Obst Beitrag #16
hm wie soll man denn vogelfutter keimen lassen?
ich meine wie geht das?

Einfach 12 Stunden im Wasser lassen, danach dunkel lagern, aber so das Luft drankommt (zb. auf einem flachem Teller auf feuchtem Küchenpapier ausgestreut und mit einem zweiten Teller zugedeckt, aber so das dazwischen ein Spalt bleibt) und so warten bis es keimt. Oder auch in einem Sieb, so kommt besser Luft dran. Mindestens alle 12 Stunden in einem Sieb abwaschen, und immer mal dran riechen, wenn es säuerlich oder schimmelig riecht, wegschmeissen.
Hier noch Infos:

zählt das auch für nymphen?

Klar, warum nicht? Sind halt andere Körner wenn du das normale Futter nimmst, aber die Methode ist die gleiche.

DÜRFEN WELLIS auch löwenzahn fressen oder eher nicht?

Dürfen sie, ist kein Problem. Aber lieber die jungen Blätter, die schmecken erstens besser, und zweitens ist da weniger Milchsaft drin als in den alten Blättern und Blüten, der Saft ist zwar für die Vögel nicht giftig, kann aber in grossen Mengen zu vorübergehendem Durchfall führen. Ist aber auch nichts gefährliches.

• Gemüse & Obst Beitrag #17
aha und wie ange muss ich sie dann auf dem papier keimen lassen?
auch 12 stunden?
und dann einfach in die futterschale geben oder eher nicht?
gruß und danke für den tip werde ich gleich mal anwenden.

• Gemüse & Obst Beitrag #18
aha und wie ange muss ich sie dann auf dem papier keimen lassen?
auch 12 stunden?

Halt so lange bis die Keime druassen sind. Du kannst sie entweder gleich nach dem keimen verfüttern oder wenn sie schon etwas länger sind. Musst halt mal schauen was deine Vögel am liebsten annehmen.

und dann einfach in die futterschale geben oder eher nicht?

Noch mal abwaschen, und dann lieber in eine Extraschale, und nach ein paar Stunden wegschmeissen, bevor das schimmelt.

• Gemüse & Obst Beitrag #19
okey versuche es dann glatt mal.

gruß

• Gemüse & Obst Beitrag #20
Hi,

wie das kapier ich nicht kommen dann da so richtiges Grünzeug raus oder was?

Kann ich den Löwenzahn für meine Wellis auch einfach von dem Rasen Pflücken habe einen eigenen Garten da wachsen Löwenzähne.
Kann man Wellis auch Gänseblümchen geben???Menschen können sie ja auch essen und sie sind für den Mensch völlig un giftig.
Woher ich das weis?Weil als ich klein war habe ich Gänseblümchen gegessen und dann sind meine Eltern zum Arzt gefahren und der hat gemeint Die dinger sind völlig ungiftig...
Hoffe auf baldige Antwort ;D

MfG
zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemüse & Obst

Gemüse & Obst - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben