kreuzbandriss ohne op

Diskutiere kreuzbandriss ohne op im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen.habe ein problem mit meiner achtjährigen michlings hündin.hatte vor knapp einem jahr ihren ersten kreuzbandriss und kam nach der op...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kreuzbandriss ohne op Beitrag #1
S

schnuckel

Gesperrt
Hallo zusammen.habe ein problem mit meiner achtjährigen michlings hündin.hatte vor knapp einem jahr ihren ersten kreuzbandriss und kam nach der op nur ganz schlecht zu sich,brauchte mehrere tage bis sie uns wieder erkannte und lag die ersten wochen auch nur in ihrem körbchen.Eigentlich hat sie bis zu ihrem zweitem kreuzbandriss das operierte bein noch immer nicht voll belastet,und jetzt muss sie es komplett belasten was ihr meiner meinung nach nicht so gut bekommt.Da sie schon seit 4 jahren cortison bekommt war die erste op schon nicht einfach.Unser TA rät uns von einer weiteren op ab da sie schon hunde mit erfolg ohne op behandelt hat.jetzt meine anliegen an euch,wer hat erfahrungen mit einem niht operiertem kreuzbandriss und wer kann mir tipps geben wie ich meinen hund so ziemlich schmerzfrei bekomme.vielen dank schonmal im voraus

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #2
Hallo Schnuckel,

wie das bei einem Hund abläuft, so ganz ohne OP, dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen nur, dass es beim Menschen zum Beispiel möglich ist.

Hier hab ich Dir mal einen Beitrag rausgesucht, wo es auch viele Probleme gibt, vielleicht könnt Ihr Euch ja untereinander austauschen?!?

LG Mikki

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #3
Vielen dank für deine direkte antwort

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #4
Wenn ich mich richtig erriner dann ist es seht schwer ohne OP die Schmerzen unter Griff zu kriegen.
Man versucht mit Schmerzmittel und schonenden Spaziergängen das Bein zu entlassten aber sie wird nicht Schmerfrei

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #5
Meine Sheila (Pitbullweibchen 23 kg.) hatte vor 4 Jahren auch diese Op. Bei ihr wurde auch ein eine Protese eingesetzt. Die TÄ empfohl uns dann Muskelaufbau durch Schwimmen. Ich weiss nich ob Du diese Möglichkeit hast. Bei Sheila hat es sehr viel gebracht; auch hat sie keinerlei Schmerzmittel gebraucht.

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #6
HALLO TAY . Vielen dank für die antwort;das ist alles so doof wenn man nicht weiss was man tun soll.der gedanke das mein hund den rest seines lebens schmerzen hatlässt mir einfach keine ruhe,und ich denke so langsam doch über eine op nach.nur die letzte kreuzband op war sehr schlimm für sie,es dauerte zwei tage bis sie uns wieder richtig erkannte und über eine woche bis sie wieder einigermassen normal war. Damals dachte ich schon es geht dem ende zu,und dasvor habe ich super angst.gruss schnuckel.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
schnuckel schrieb nach 5 Minuten und 5 Sekunden:

HALLO GLORIA. Danke für die antwort.meine joy ist auch pitbull mix und hat 30 kilo,und eben das übergewicht ist auch noch ein problem.da bei uns in der gegend nicht so viel für solche sachen angeboten wird hab ich auch nicht so viele möglichkeiten.gruss schnuckel

Zuletzt bearbeitet:
  • kreuzbandriss ohne op Beitrag #7
Huhu, vielleicht sollen die Ärzte anderes Narkosemittel nehmen. Habt ihr denn danach auch Physio gemacht? Also nach der erst KBR-OP??

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #8
Also wir hatten noch einige Gespräche mit der klinik und dem TA und haben von einer op abgeraten bekommen, da sie die letze op so schwer verkraftet hat.Unser ta denkt damit sie eine erneute op nicht wirklich gut verkraftet da sie ja auch extreme probleme mit ihren knochen hat ,und sie dann warscheinlich nicht mehr auf die beine kommt.Sie bekommt jetzt schmerzmittel so lange es geht,aber der ta hat gesagt damit wir so langsam mit dem schlimmsten rechnen müssen.

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #9
OP ist nich gleich Op. War der Meniskus kaputt? Würden Künstliche oder eigene Bänder verwendet? Oder besser noch ne TPLO-OPmethode oder TTA.

Ich habe meinen eigenen Hündin vor 8 Wochen operieren lassen (45 KG).
Kreuzbandriss ohne Meniskuschaden. Mit TPLO-Methode lief Fanny nach 3 Tagen wieder normal. Strenge Ruhighaltung war trotzdem 6 Wochen nötig. Aber der Erfolg ist prima. Und mit Inhalationsnarkose war der Hund am nächsten Tag wie immer.

Kann ich nur empfehlen. Und bei TPLO muss der Tierarzt extra geschult sein, sonst darf er die patentierte Methode<nicht verwenden.

Grüsse

Td

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #10
@ Tierdoktor, ich glaub nicht dass alle hier wissen was TTA und TPLO ist.

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #11
hallo also der meniskus war kaputt.Leider weiss ich nicht wie es gemacht wurde, aber das was eingesetzt wurde glaub ich nicht also der ta hat nichts gesagt.Ich hab mich gegen eine op entschieden und versuche es so lang es ihr noch so weit gut geht mit pen pret Schmerztabletten

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #12
Schnuckel, warum verkraftet denn dein Hund die Narkose nicht so gut, also ich bin wie oben schon erwähnt der Meinung es gibt ganz viele verschiedene Arten Narkosen zu geben, ist dein Hund im allgemeinen in einem schlechten Zustand, also was die Organe angeht, weil das ist ja im Prinzip das einzigste wo man sagen kann man muss Angst haben eine Narkose zu geben!

Ich glaube nicht das Dein Hund noch ein schönes Leben hat wenn er bis zu seinem Ende Schmerzen hat, denk nochmal über eine OP nach, im Notfall erkundige dich doch mal bei einem anderen TA was der dazu meint!

@Tierdoktor: :mrgreen: Tayet hat recht... könntest Du mal übersetzen?

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #13
Operation mit bestem Ergebnis

Bei unserem Jack Russel Terrier (Rüde, 10 Jahre alt, 9,5 kg) ist die Kreuzbandoperation im Februar 2009
sehr gut verlaufen. Das Tier konnte die Klinik auf eigenen Beinen verlassen, der Verband musste noch gut
eine Woche angelegt bleiben. Am Anfang kleine Spaziergänge in gewohnter Natur, Transfer dahin zu Fuß,
Hund im Fahrradanhänger geschoben, danach kurze Spaziergänge auf eigenen Beinen. 12 x Physiotherapie
im Wasserlaufbecken der Tierklinik. Heute - gut vier Monate nach der Operation - läuft unser Hund wieder
ganz wie früher auf vier Beinen, auch das operierte Bein (hinten rechts) belastet er vollkommen normal.

Mittlerweile ist er 11 geworden und nicht mehr ganz so stürmisch wie seinen ersten Jahren. Das ist auch
gut so für seine Knochen: Ballspiele und sonstige bewegungsintensive Aktivitäten haben wir sehr eingeschränkt,
Treppenlaufen - hoch oder runter - sowieso, da wird er getragen - entweder unterm Arm (9,5 kg geht noch)
oder in einer speziellen Hundetragetasche. Er ist als fit wie eh und je. Eine Operation würden wir immer wieder
machen lassen.

• kreuzbandriss ohne op Beitrag #14
bei uns ist es nicht so gut verlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kreuzbandriss ohne op

kreuzbandriss ohne op - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen?: Hallo ihr Lieben Es ist schon ewig her, dass ich im Tierforum um Rat gesucht habe :o Unser Fox Terrier Mix Milo, ca 6 Jahre alt (als Jungtier...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Kreuzbandriss beim Westie: Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier und würde als erstes den Fragebogen für euch ausfüllen :) Name des Hundes: Struppi Alter des Hundes: 11...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben