Trocknen

Diskutiere Trocknen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich hab ma en paar Fragen zum Thema "Trocknen" :P: -Was trocknet ihr denn alles?(Kräuter, und was noch? Und was für Kräuter?!) -Wie lange...
  • Trocknen Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hab ma en paar Fragen zum Thema "Trocknen" :p:
-Was trocknet ihr denn alles?(Kräuter, und was noch? Und was für Kräuter?!)
-Wie lange muss das Trocknen?! (Ich hab gehört bei Heu 6 Wochen und bei den andren Sachen?!)
-Und wie muss dei Temperatur sien? (Also in der Wohnung odre lieber draußen im Garten, dann natürlich wettergeschützt....)

Soo...das wars erst Mal^^
ich hoffe, dass ist der ersrte Thread aber beim Suchen hab ich nichts gefunden :mrgreen:

• Trocknen Beitrag #2
Hallo, Suru!

Was trocknet ihr denn alles?(Kräuter, und was noch? Und was für Kräuter?!)

Hm, also ich trockne zum Beispiel auch ein bisschen Gemüse und Brennnesseln, hab es aber noch nicht den Meeris gegeben. Was bei den beiden allerdings gut ankam, waren getrocknete Hagebutten. Die pflücke ich, wenn sie noch fest sind, dann schneid ich sie daheim auf, kratz das Juckpulver raus und leg die Hälften auf ein Küchetuch zum Trocknen. Hagebutten sind sehr gesund, aber weil sie so viele gute Sachen enthalten sollte man sie nur in sehr geringen Mengen und selten verfüttern. ;)

Wie lange muss das Trocknen?! (Ich hab gehört bei Heu 6 Wochen und bei den andren Sachen?!)

Also, Gras und Kräuter sollten mindestens 6 Wochen getrocknet werden, denn auch wenn diese schon vorher sehr trocken aussehen, finden noch Gärungsprozesse im Grünzeug statt, die im Magen der Meeris gefährliche Blähungen hervorrufen können. Gemüse oder die Hagebutten lasse ich solange trocknen, bis sie fest und hart sind und kein Wasser mehr drin ist.^^

Und wie muss dei Temperatur sien? (Also in der Wohnung odre lieber draußen im Garten, dann natürlich wettergeschützt....)

Hm, also ich glaube die Temperatur ist egal dabei, aber man muss darauf achten, dass es nicht zu feucht ist, sonst schimmelt es. Ich glaube, man kann sowohl außen als auch innen Trocknen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie groß die Menge ist, die man trocknen möchte. Wenn es nur ne kleine Menge ist, dann ist das leere Fensterbrett ideal und man muss keine Angst haben, dass was wegfliegt.

So, das kann ich dir dazu sagen. Wenn du noch Fragen hast, dann antworte ich immer gerne, bin nämlich ne kleine Kräuterhexe.^^

LG Julia

• Trocknen Beitrag #3
Ich trockne auch immer ;)

Kräuter:
- Im Sommer frisch an einem richtig guten Tag ernten und in die Sonne legen (2-4 Tage). Regelmäßig wenden. Danach im trockenen noch ca. 2 Wochen nachtrocknen lassen (aber lichtgeschützt, also nicht in die Sonne, damit es nicht ausgilbt ;)).
Ich trockne meine Kräuter immer 3 Tage in der Sonne und fülle sie dann in einen Stoffbeutel (dort können sie weiter trocknen ).

Heu:
- Beim Heu mach ich das genauso wie mit Kräutern, nur dass ich es nicht in Beutel stopfe, sondern in der Garage nachtrocknen lasse (auf Kaninchendraht ;)).

Gemüse/Obst (z.B. Apfel, Karotte usw.)
- Ich schneide es in sehr kleine Stücke und lege es eine Stunde in den Backofen. Dann kommt es raus und wird auf die Heizung gestellt. Bei jeder Gelegeheit (wenn ich z.B. Kuchen backe) kommt es wieder rein und trocknet wieder nach. Sonst müsste man es ja einen ganzen Tag lang im Ofen lassen, und das finde ich Energieverschwendung ;)...

• Trocknen Beitrag #4
Hey, danke ihr beiden =]
Werd ich dann mal alles ausprobieren^^
Kann ich evt. auch frisch gemähtes Gras trocknen?

• Trocknen Beitrag #5
Frisch gemähtes Grs nur, wenn es lang genug ist. Den ganz kurzen Rasenschnitt würde ich nicht verwenden ;)

• Trocknen Beitrag #6
STOOOOPPP!!!!

Niemals gemähtes Gras trocknen! Nur wenn es mit einer Sense oder so abgehauen wurde, denn mit dem Rasenmäher gemähtes Gras ist erstens entsaftet, es laufen dadurch bereits gefährliche Gärungsprozesse ab und es befindet sich sogar Maschinenöl am Gras. Gemähtes Gras darf nicht an Meeris verfüttert werden!!!!!!!!!

Gras aus dem Rasenmäher ist auch tabu:

• Das meist sehr kurz geschnittenes Gras gärt schneller und fängt schon kurze Zeit nach dem Mähen an zu faulen.
  • Schon zwei Stunden nach dem Mähen finden im Mähergras Gärprozesse statt, welche für das Tier gefählich werden können.
  • Rasenmäherklingen werden geölt - dieses Öl kommt natürlich auch auf das frisch gemähte Gras, das ist nicht nur unappetitlich, Motoröl im Tiermagen ist auch gesundheitsschädlich.
  • Rasenmäher geschnittenes Gras eignet sich auch durchgetrocknet nicht als Futter - aufgrund des Öls und auch der Benzinabgase, die beim Mähen mit Benzinrasenmähern an das Gras kommen.

Quelle:

LG Julia

• Trocknen Beitrag #7
ah okay, danke!!! Gut das ich gefragt hab!

• Trocknen Beitrag #8
STOOOOPPP!!!!

Niemals gemähtes Gras trocknen! Nur wenn es mit einer Sense oder so abgehauen wurde, denn mit dem Rasenmäher gemähtes Gras ist erstens entsaftet, es laufen dadurch bereits gefährliche Gärungsprozesse ab und es befindet sich sogar Maschinenöl am Gras. Gemähtes Gras darf nicht an Meeris verfüttert werden!!!!!!!!!

Quelle:

LG Julia
Ich sehe das nicht so eng, denn:
- auch bei maschinell gemähten Grs (vom Landwirt) können Maschinenölreste hängen. Normalerweise ist das allerdings nicht der Fall, außer der Rasenmäher ist kaputt (bzw. die Mähmaschine).
- Die Länge des Grases hängt nicht von der Art der Mähmaschine, sondern von der Höhe des Grases ab. Auch mit einem Rasenmäher kann man höheres Gras mähen. Eine Mindestlänge sollte es schon haben, aber wie gesagt, da kommt es aufs Gras und nicht aufs Mähwerk an...
- Zu gären fängt es nicht durch die Entsaftung an (eine Trocknung entsaftet das Gras auch ;)), sondern durch zu lange liegen. Man sollte es gleich in die Sonne legen und immer wieder wenden, sonst gärt es...

• Trocknen Beitrag #9
Achso...also ich kann das gemähte Gras benutzen, wenn:
- es nicht zu kurz ist
-kein Maschinenöl dran ist (das ist ja eigentlich selbstverständlich!)
- und ich es direkt trockne
- und ich es wende
So, oder?

• Trocknen Beitrag #10
Ja, genau... ;)

• Trocknen Beitrag #11
Juhu ich habs kapiert.
Nur wuerds mich mal interessieren, was Neko Chan dazu sagt...

• Trocknen Beitrag #12
Was ich dazu denke?

Also ich würde das Gras vom Rasenmäher nicht nehmen, ich denke, das Gras wird da zu sehr zermatscht und fängt einfach so schnell zu gären an und bei großen Erntemaschinen ist das auch eine andere Sache, denn da kann auch höheres Gras gemäht werden, ohne dass es zermatscht, ich glaub das liegt an den Klingen... Keine Ahnung, aber jeder weiß, wie gemähtes Gras riecht und dass es schon nach kurzer Zeit anfängt zu stinken, deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Nimm lieber eine Sense, damit kann man hohes Gras auch schnell und vorallem ohne, dass es so zermatscht wird, "abmähen".

Musst natürlich eine eigene Meinung dazu haben.

LG Julia

• Trocknen Beitrag #13
Hast du mal an vom Landwirt geernteten Gras gerochen? Das riecht genauso (ich komm vom Lande ;))...

• Trocknen Beitrag #14
Beim Räsenmäher liegt die Klinge anders als bei den landwirtschaftlichen Geräten. Das (geölte) Lager der Klinge liegt viel näher am Gras.

Außerdem kann man mit handelsüblichen Rasenmähern meistens nur Gras bis zu einer gewissen Länge mähen. Heu wird normalerweise in oder, besser noch, nach der Grasblüte geschnitten. In dieser Länge kommt kein Rasenmäher mehr gegen das Gras an, aber erst dann ist der Rohfasergehalt im Heu hoch genug für hochwertiges Heu.
Daher hat es nicht nur mit der Gärung zu tun, dass man Rasenmähergras nicht für Heu nehmen kann, wobei die auch dazukommt. Denn wenn man kurzes Heu mit dem Rasenmäher schneidet, hat man im Verhältnis zur Grasmenge wesentlich mehr Schnittfläche, aus der Flüssigkeit austritt. An der Stelle, wo das Gras abgeschnitten wird, tritt ja die Flüssigkeit aus, die zur Gärung führt. Wenn ich 20 cm lange Halme habe, habe ich ja im Verhältnis nur halb so viel Austrittsflüssigkeit als wenn ich die gleiche Menge Gras in 10 cm Länge habe. Versteht noch jemand, was ich meine?

Jedenfalls sind das die Gründe, warum man Rasenmähergras besser nicht benutzen sollte.

• Trocknen Beitrag #15
Beim Räsenmäher liegt die Klinge anders als bei den landwirtschaftlichen Geräten. Das (geölte) Lager der Klinge liegt viel näher am Gras.
Da bin ich aber anders informiert...?! Woher hast du die Info?
Außerdem kann man mit handelsüblichen Rasenmähern meistens nur Gras bis zu einer gewissen Länge mähen. Heu wird normalerweise in oder, besser noch, nach der Grasblüte geschnitten. In dieser Länge kommt kein Rasenmäher mehr gegen das Gras an, aber erst dann ist der Rohfasergehalt im Heu hoch genug für hochwertiges Heu.
Da hast du recht, es hat einen geringeren Rohfasergehalt, wenn man es zu früh mäht, muss man aber nicht...
Daher hat es nicht nur mit der Gärung zu tun, dass man Rasenmähergras nicht für Heu nehmen kann, wobei die auch dazukommt. Denn wenn man kurzes Heu mit dem Rasenmäher schneidet, hat man im Verhältnis zur Grasmenge wesentlich mehr Schnittfläche, aus der Flüssigkeit austritt. An der Stelle, wo das Gras abgeschnitten wird, tritt ja die Flüssigkeit aus, die zur Gärung führt. Wenn ich 20 cm lange Halme habe, habe ich ja im Verhältnis nur halb so viel Austrittsflüssigkeit als wenn ich die gleiche Menge Gras in 10 cm Länge habe. Versteht noch jemand, was ich meine?
Ja, ich verstehe, was du meinst ;)
Auch dehalb sollte man nur längeres Gras zu Heu macxhen. Aber das habe ich ja geschrieben.

Ich finde die Argumente nicht überzeugend, hier mal Argumente für den Rasenmäher (gegen das Mähwerk):
- Zwischen dem langen Wiesengras wachsen giftige Gewächse - im Garten nicht.
- Die Wiesen werden gedüngt und behandelt. Der Garten bleibt naturbelassen.
- Mähwerke töten jährlich tausende von Katzen, Hunden usw. Viele werden schwer verletzt.
- Beim eigenen Rasen-Mäher-Heu weiß man, wie es gelagert wurde, beim maschinell geernteten und gekauften Heu nicht unbedingt.
- usw.

Ich glaube, so eine Argumentation führt nur ins leere. Klar hat beides Vor- und Nachteiel. Aber puschal des Rasenmäher zu vertäufeln halte ich für unsinnig. Ich mach mein "Rasenmäher-Heu" weiterhin gerne selber und es riecht besser und ist sehr beliebt bei den Schweinchen... ;)

• Trocknen Beitrag #16
Danke, Nirmel! Genau sowas wollte ich irgendwie auch sagen, aber du hast es mit gutem Fachwissen ausgestattet!

@saloiv: Ich weiß nicht, warum du diese Argumente nicht überzeugend findest... Schon allein, dass der Rasenmäher einfach kein langes Gras mähen kann, ist doch schon überzeugend genug.

Zudem ging es hier gar nicht darum, ob Rasenmäher oder Mähwerk. Es ging doch nur darum, dass das Gras vom Rasenmäher nicht zum Heumachen geeignet ist. Ich würde das Gras einfach mit einer Sense abernten, dann kann man auch langes Gras schneiden und hat auf jeden Fall kein Öl oder Ähnliches dran.

- Zwischen dem langen Wiesengras wachsen giftige Gewächse - im Garten nicht.

Giftige Wiesenpflanzen sind nach meiner Information nach dem 6 wöchigem Trocknen auch nicht mehr giftig, da sich das Gift nach einer Zeit verflüchtigt. Zudem sind unsere Schweinis intelligente Tiere, die keine giftigen Pflanzen fressen (man sollte es trotzdem nicht auf die Probe stellen).

- Die Wiesen werden gedüngt und behandelt. Der Garten bleibt naturbelassen.

Naja, das kann jetzt aber niemand behaupten, bei uns hinten die Wiese am Stadteilrand wird auch naturbelassen. Da ist kein Dünger oder so dran.

Zudem finde ich natürliche Wiesen zum Heumachen fast besser als das Gras des Gartens, weil es auf einer richtigen Wiese eine Pflanzenvielfalt gibt, die wir im Garten niemals haben können. Man denke dabei allein schon an die verschiedenen Grassorten...

LG Julia

• Trocknen Beitrag #17
Giftige Wiesenpflanzen sind nach meiner Information nach dem 6 wöchigem Trocknen auch nicht mehr giftig, da sich das Gift nach einer Zeit verflüchtigt. Zudem sind unsere Schweinis intelligente Tiere, die keine giftigen Pflanzen fressen (man sollte es trotzdem nicht auf die Probe stellen).
Hast du z.B. das hier verfolgt?
(nur mal als Beispiel, ich könnte noch anderes nennen ;)).
@saloiv: Ich weiß nicht, warum du diese Argumente nicht überzeugend findest... Schon allein, dass der Rasenmäher einfach kein langes Gras mähen kann, ist doch schon überzeugend genug.
Wenn dein Rasenmäher dazu unfähig ist, dann würde ich auch kein Heu daraus machen ;)
Aber es gibt genug Rasenmäher, die das können. Ich sage ja, zu kurzes Gras bitte nicht verarbeiten. Deshalb sollte man keine Rasenmäher verwenden, die nur kurzes mähen.
(genau das habe ich schon 15mal in diesem Artikel geschrieben :clap:)

Zudem ging es hier gar nicht darum, ob Rasenmäher oder Mähwerk. Es ging doch nur darum, dass das Gras vom Rasenmäher nicht zum Heumachen geeignet ist. Ich würde das Gras einfach mit einer Sense abernten, dann kann man auch langes Gras schneiden und hat auf jeden Fall kein Öl oder Ähnliches dran.
Ich habe das dazu genommen, um zu zeigen, dass man gegen alles argumentieren kann, wenn man möchte, aber das nicht immer sinnvoll ist. Alles hat Vor- und Nachteile und man kann nicht jeden Rasenmäher über einen Kamm scheren...

• Trocknen Beitrag #18
Naja, ok hat hier jeder seine eigenen Methoden. Ich sag nur, wenn man sicher gehen will, nimmt man die Handsense! So Schluß jetzt mit dem doofen Rasenmäher... :?Hab von Technik sowieso kaum Ahnung. Heu könnte ich aus diesem Monokulturrasen hier sowieso nicht machen, da müsste ich aufs Feld und dahin kann man den Mäher wohl nur schlecht mitnehmen.

Bei den Giftkräutern dachte ich mehr an sowas wie den scharfen Hahnenfuß... Jakobskreuzkraut kenn ich noch gar nicht. Aber auch im Garten wachsen giftige Pflanzen, wo es wieder zeigt, dass die Sense da besser ist. ;)

LG Julia

• Trocknen Beitrag #19
Ich habe hinter dem Haus eine große Wiese, die ich nutzen darf. Dort mache ich auch Heu (mit dem Rasenmäher, meiner schneidfet auch hohes Gras). Dann sehe ich, was ich schneide, das Gras ist lang genug und entsprechend rohfaserreich und vielfältig...

Den Rasenmäher pauschal zu verteufeln ist meines Erachtens nach Blödsinn ;)

Thema:

Trocknen

Trocknen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
hilfe zur haltung...: huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
Oben