Katzensitting

Diskutiere Katzensitting im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend Zusammen, kurz und knapp zu meiner Frage. Ich habe zwei kleine Babykitten bzw. Teenager im Alter von 3 Monaten (Kissa&Finn). Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzensitting Beitrag #1
Kissa&Finn

Kissa&Finn

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Zusammen,

kurz und knapp zu meiner Frage.

Ich habe zwei kleine Babykitten bzw. Teenager im Alter von 3 Monaten (Kissa&Finn). Beide sind wohlauf und kerngesund.

Ab welchem Alter können Katzen aufgrund Ihrer Immunstärke, Stresssituation oder sonstigen Gründen in die Obhut anderer Menschen gegeben werden? Meine Eltern würden, falls wir mal in Urlaub wollen, die Katzen gerne mit zu sich nach Hause nehmen.

Eine Betreuerin vom Tierheim meinte, dass Katzen erst im Alter von 1 Jahr und älter in eine fremde Umgebung gegeben werden dürfen, da es für die Katzen großen Stress bedeutet. Bin mir mit dieser Aussage aber recht unsicher, da sie mir doch einen nicht professionellen Eindruck hinterlassen hat. Habe bereits schon eine Katze an FIP verloren (6Monate), der Ausbruch wird ja auch auf große Stresssituationen oder Immunschwäche begründet. Hatte sie vorm verhungern von einem Bauernhof gerettet (Herbstkatze, total verschnupft und verkrustet). Diesen Ausbruch will ich natürlich möglichst vermeiden....

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Kissa&Finn

• Katzensitting

Anzeige

• Katzensitting Beitrag #2
Hallo Kissa&Finn und herzlich Willkommen im Forum!

Ideal wäre es, wenn die Beiden zu Hause betreut werden könnten. Dass also jemand vorbei kommt, sie versorgt und sich wenn möglich noch ein wenig mit ihnen beschäftigt.
Ortswechsel und dann auch noch ohne die Bezugsperson(en) ist immer Stress, egal in welchem Alter.

Wenn es sich nicht umgehen lässt sehe ich im Alter aber auch kein Hindernis mehr.
Ich denke sogar, jüngere Katzen vertragen es eher besser.

Trotzdem wie gesagt, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, lass die Zwei zu Hause bleiben!

LG
by blackcat

• Katzensitting Beitrag #3
Hi Blackcat,

das würden meine Eltern auch machen, halt nur zum füttern und mal für ne halbe Std. Streicheleinheiten verteilen. Aber länger auch nicht.
Meine Katzen sind schon ziemlich gut an meine Mutter gewöhnt, würde ich sie ihr mit nach Hause geben, wären die Katzen halt rund um die Uhr in schmuselauniger Gesellschaft. :p

Trotzdem lieber in der gewohnten Umgebung lassen?

Grüßle und Danke für die prompte Antwort.
Kissa&Finn

• Katzensitting Beitrag #4
Ja, auf jeden Fall.
Das klingt doch nach einer super Alternative! :D

Wenn du nicht da bist es ohnehin immer langweilig, das lässt sich nie vermeiden. Es fehlt einfach die Bezugsperson um das ganze in Schwung zu halten.
Katzen sind in einer fremden Umgebung oft zuerst so verschreckt, dass sie gar nicht von der dortigen Gesellschaft haben.

Da ist die Lösung auf jeden Fall sinnvoller.

Außerdem, deine Katzen haben das Glück zu zweit zu sein: das ist immer nochmal ein dicker Pluspunkt und ein gutes Mittel gegen allzu viel Langeweile. :D

• Katzensitting Beitrag #5
klar als Alternative zwar gut, jedoch denke ich nur für 2-3 Tage machbar, auch wg. der Familie zuliebe :eek:)
Aber wenn man mal 2 Wochen weg ist, ist das dann nicht stressig für die Katzen und für die Familie?
Und wenn man sie so nach und nach daran gewöhnt? Aber wie dann am besten :roll:

Katzen zu zweit sind auf jeden Fall besser als eine. Ich kann auch nur jedem (aus eigener Erfahrung) empfehlen sich zwei Katzen anzuschaffen, wenn der Wunsch nach einem Haustier da ist.
Meine sind Geschwister, somit hatte ich von Anfang an kein Problem und meistens spielen sie sowieso zusammen. Zum schmusen und bissle rumtoben sind wir dann gut :lol:

• Katzensitting Beitrag #6
Man könnte es vielleicht wirklich so regeln, eine Woche und darunter - Katzen bleiben zu Hause. Alles was darüber ist ziehen die Katzen um.
Wenn es über mehrere Wochen geht zahlt sich der Stress auch eher aus.
Du musst dich aber auch darauf einrichten, dass das nicht bei allen Katzen machbar ist. Wenn eine Katze in einer Fremden Umgebung wochenlang nur verschreckt in einer Ecke sitzt solltest du ihr das nicht antun.

Um das Eingewöhnen zu erleichtern einfach so viel wie möglich vom alten Zuhause mitnehmen. Kuscheldecke, Futterschüsseln (Futter sowieso!), Katzenklo, ... und so weiter.
Je mehr desto besser.
Dann gibt es entweder die Möglichkeit ein Katzenzimmer einzurichten und die Katzen nach und nach von dort die neue Umgebung erkunden zu lassen oder sie von Anfang an in der ganzen Wohnung laufen lassen.
Hat beides Vor- und Nachteile, würde ich deshalb eher an den Begebenheiten ausrichten. In einem großen Haus, wo eine Katze leicht "verloren gehen" kann ist ein Katzenzimmer zB recht sinnvoll, in einer kleinen Wohnung bringt es wenig.
Gut wäre es auch, wenn wenigstens die ersten paar Stunden noch die Bezugsperson/en in der Nähe ist/sind.

Punkto zwei Katzen kann ich nur unterschreiben. Keine Ahnung welcher ... Mensch die Katze als Einzeltier abgestempelt hat.
Zwei Katzen, doppeltes Glück. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzensitting

Oben